Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung » Schwein wird nicht Stubenrein und ist ängstlich » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Schwein wird nicht Stubenrein und ist ängstlich
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Jakub
unregistriert
Schwein wird nicht Stubenrein und ist ängstlich Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
wir haben unseren Charly jetzt seit einem Monat und er ist mittlerweile 3,5 Monate alt.
Seit einem Monat versuchen wir ihm nun beizubringen, aufs Katzenklo zu gehen.
Leider wissen wir nicht mehr weiter..
Mittlerweile geht er zwar aufs Katzenklo, aber nicht immer.
Große geschäfte erledigt er immer im Katzenklo, kleine hingegen leider nur gerade wie es ihm passt...

Ist das normal? Braucht er einfach nur so lange oder machen wir vielleicht was falsch? Was kann man da tun?

Zudem ist der kleine eigentlich völlig Munter, hat keine Scheu, kommt von selbst aus zu uns und möchte Kuscheln. Leider lässt er sich im Stand nicht anfassen, dann quickt er und rennt weg. Woran könnte das liegen? Dass die Tiere einen Fluchtinstinkt haben, ist uns bewusst, aber kann man ihm das ein wenig abtrainieren? Wenn er in seinem Hundebett oder auf dem Sofa steht, ist das hingegen kein Problem. Sobald nicht gekuschelt, oder gefressen wird, ist er sehr ängstlich.

Vielen Dank schon einmal im voraus, ich hoffe es werden einige hilfreiche Antworten dabei sein.

Gruß, Jakub
03.03.2016 18:08
Peter Peter ist männlich


Dabei seit: 09.08.2010
Beiträge: 2.187
Herkunft: SH

Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 10.933.750
Nächster Level: 11.777.899

844.149 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Schwein wird nicht Stubenrein und ist ängstlich Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Jakub (?),
zunächst einmal ein herzliches Willkommen hier bei uns im Forum, fein dass Du dich registriert hast.
Ein wenig gestaunt habe ich darüber, dass Du bislang noch keine Antwort erhalten hast, das ist hier eher ungewöhnlich.
Aus Deinen Schilderungen entnehme ich indirekt, dass Euer Charly
- noch seeeehr jung ist
- allein gehalten wird
- im Haus/in der Wohnung lebt.
Liege ich damit soweit richtig?
Abgesehen von der Ernährung (zu der Du noch nichts geschrieben hast) dürften hier auch die Gründe liegen.
Euer Charly ist ein "Baby", dem sowohl die Rotte wie auch die soziale Sicherheit und Geborgenheit derselben zu fehlen scheinen, darum ist es ja auch ein No-Go ein Schwein allein zu halten. Und nein, andere Tiere (z.B. Hund oder Katze) oder wir Menschen können diese Artgenossen einfach nicht vollwertig ersetzen, er ist aus seiner Sicht momentan schweineeinsam.
Der natürliche Lebensraum eines Schweines ist nicht wirklich das Haus oder die Wohnung, auch wenn die Rüssel extrem anpassungsfähig sind. Ein gemeinhin tolerierter Kompromiss ist die Auslaufhaltung, die - wie die Außenhaltung - an verschiedene rechtliche Vorgaben gebunden ist.
Vielleicht magst Du zunächst ein wenig mehr zu seinen Haltungsbedingungen schreiben, um Fehlinterpretationen (s.o.) zu vermeiden.
Darüber hinaus lege ich es Dir sehr ans Herz, möglichst rasch einmal mit Sabine, Silke oder Doris zu telefonieren, allein schon um den Part der Ernährung einmal zu erörtern, denn die ist für seine gesunde Entwicklung ausgesprochen wichtig. Die Telefonnummern findest Du auf den Vereinsseiten und die Drei unterstützen Dich gern und kostenlos mit jeder Menge wertvollen Infos.
04.03.2016 20:33 Peter ist offline Beiträge von Peter suchen Nehmen Sie Peter in Ihre Freundesliste auf
Doris Doris ist weiblich
Trüffel´s Mama


images/avatars/avatar-438.jpg

Dabei seit: 03.10.2005
Beiträge: 6.402
Herkunft: Erlensee, Hessen

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 43.342.729
Nächster Level: 47.989.448

4.646.719 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Schwein wird nicht Stubenrein und ist ängstlich Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja, das noch niemand geantwortet hat wundert mich jetzt auch... Ich war heute zu Drehaufnahmen und gestern Abend nicht mehr im Forum unterwegs, das ist meine Entschuldigung Sehr schön! , Silke war auch verhindert und Sabine arbeitet vielleicht gerade? Ihren Arbeitsplan habe ich leider nicht im Kopf aber das könnte durchaus sein!

Jakub, dir biete ich sehr gerne an mich mal anzurufen! Du erreichst mich unter der Tel.-Nr.: 06183 - 7417. (am besten vormittags oder dann ab 18 Uhr anrufen!) Dann können wir sehr gerne mal in aller Ruhe einen "Schweine - Crash - Kurs" machen Sehr schön! ! Da werden sich die meisten Probleme ganz leicht lösen lassen! Peter hat dir ja schon sehr gute Antworten gegeben! Melde dich einfach mal bei mir...

__________________
Liebe Grüße ,
Doris

Wo immer ein Tier in den Dienst des Menschen gezwungen wird, gehen die Leiden, die es erduldet, uns alle an! Albert Schweizer
04.03.2016 21:59 Doris ist offline E-Mail an Doris senden Beiträge von Doris suchen Nehmen Sie Doris in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung » Schwein wird nicht Stubenrein und ist ängstlich

Views heute: 105.741 | Views gestern: 90.946 | Views gesamt: 623.190.230