Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung » Doppelte Einzäunung » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Doppelte Einzäunung
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Meerlimama Meerlimama ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-1099.jpg

Dabei seit: 24.01.2012
Beiträge: 65
Herkunft: Hohenlohekreis

Level: 30 [?]
Erfahrungspunkte: 290.796
Nächster Level: 300.073

9.277 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Doppelte Einzäunung Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das Veterinäramt hat sich angekündigt und ich muss die Einzäunung nochmal auf Herz und Nieren checken Ungläubig! .
Wie weit müssen denn die beiden Zäune von einander entfernt sein? Einfach so, dass kein Schweinchen an den anderen Zaun hinreicht? Oder gibt es da eine vorgeschriebene Distanz Kopfkratz! ? Bin schon gespannt auf eure fachkundigen Antworten.

LG
29.01.2016 18:09 Meerlimama ist offline E-Mail an Meerlimama senden Beiträge von Meerlimama suchen Nehmen Sie Meerlimama in Ihre Freundesliste auf
Peter Peter ist männlich


Dabei seit: 09.08.2010
Beiträge: 2.187
Herkunft: SH

Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 10.949.891
Nächster Level: 11.777.899

828.008 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Doppelte Einzäunung Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Abstand und Beschaffenheit der doppelten Einzäunung hängen (leider) von dem für Dich zuständigen Vet.-Amt ab.
Manche fordern tatsächlich einen Mindestabstand zwischen innerer und äußerer Einzäunung von annähernd zwei Metern (!) und geben sich mit Stromband (s. Pferdekoppeleinzäunung) NICHT zufrieden, sondern fordern verankerten Wildschutzdraht.
Bin gespannt auf die Forderungen Deines Vet.-Amts...
29.01.2016 19:59 Peter ist offline Beiträge von Peter suchen Nehmen Sie Peter in Ihre Freundesliste auf
Meerlimama Meerlimama ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-1099.jpg

Dabei seit: 24.01.2012
Beiträge: 65
Herkunft: Hohenlohekreis

Level: 30 [?]
Erfahrungspunkte: 290.796
Nächster Level: 300.073

9.277 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Meerlimama
RE: Doppelte Einzäunung Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

...na suuuper!!! Das VET ist wirklich immer für eine Überraschung gut.

Vielen lieben Dank für deine schnelle und ausführliche Antwort Prima! .
29.01.2016 21:51 Meerlimama ist offline E-Mail an Meerlimama senden Beiträge von Meerlimama suchen Nehmen Sie Meerlimama in Ihre Freundesliste auf
Meerlimama Meerlimama ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-1099.jpg

Dabei seit: 24.01.2012
Beiträge: 65
Herkunft: Hohenlohekreis

Level: 30 [?]
Erfahrungspunkte: 290.796
Nächster Level: 300.073

9.277 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Meerlimama
RE: Doppelte Einzäunung Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So, jetzt bin ich schlauer! Das Veterinäramt fordert 2 Meter Abstand zwischen den Zäunen, wobei der äußere mindestens 1,5 Meter hoch sein soll. Zudem muss bei Schweinen in Auslaufhaltung jedes Jahr Blut genommen werden Schluchz!! . Ach so, das Veterinäramt kommt auch jedes Jahr vorbei Motz!!! .
12.02.2016 10:00 Meerlimama ist offline E-Mail an Meerlimama senden Beiträge von Meerlimama suchen Nehmen Sie Meerlimama in Ihre Freundesliste auf
Peter Peter ist männlich


Dabei seit: 09.08.2010
Beiträge: 2.187
Herkunft: SH

Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 10.949.891
Nächster Level: 11.777.899

828.008 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Doppelte Einzäunung Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hmpf, dann sind die Herrschaften tatsächlich an die Obergrenze der Forderungen gegangen.
Es ist rechtens und daher nicht zu monieren.

Ich wünschte mir so sehr, dass möglichst viele Forennutzer, die unsere Informationen gern einmal als völlig aus der Luft gegriffen abtun, dies lesen würden, um zu verstehen, dass wir eben keinen Unsinn verbreiten, wenn wir auf die "Macht" der Vet.-Ämter (und der anderen Behörden) hinweisen, sobald es um deren Rolle in der Nutztierhaltung geht.

Wirst Du die Vorgaben/Auflagen erfüllen können?
12.02.2016 18:46 Peter ist offline Beiträge von Peter suchen Nehmen Sie Peter in Ihre Freundesliste auf
Arielle
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vor allem finde ich es erschreckend wie groß die Unterschiede bezüglich Auflagen und Umsetzung sind Mauer!!!!
13.02.2016 09:29
Meerlimama Meerlimama ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-1099.jpg

Dabei seit: 24.01.2012
Beiträge: 65
Herkunft: Hohenlohekreis

Level: 30 [?]
Erfahrungspunkte: 290.796
Nächster Level: 300.073

9.277 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Meerlimama
RE: Doppelte Einzäunung Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Peter - Um deine Frage: "Wirst Du die Vorgaben/Auflagen erfüllen können?" zu beantworten...

Die Tierärztin hat mich nochmal angerufen nachdem sie sich mit einem Kollegen besprochen hatte und ich muss nichts Besonderes ändern. Ich darf meine doppelte Einzäunung so lassen wie ich´s hab weil es nur Auslaufhaltung gibt, wenn jemand von uns dabei ist und über Nacht ist eh kein Schwein Oink im Garten. Ich muss nur mein Schild "Wertvoller Schweinebestand betreten verboten" um den Zusatz "Füttern verboten" erweitern. Da bin ich nochmal mit ´nem blauen Auge davongekommen :krank: :yesss:
13.02.2016 16:34 Meerlimama ist offline E-Mail an Meerlimama senden Beiträge von Meerlimama suchen Nehmen Sie Meerlimama in Ihre Freundesliste auf
Silke (wutzwutz) Silke (wutzwutz) ist weiblich
Terrorsau Bändigerin


images/avatars/avatar-249.jpg

Dabei seit: 16.11.2005
Beiträge: 6.539
Herkunft: Einselthum, Pfalz

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 44.029.395
Nächster Level: 47.989.448

3.960.053 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Puh das ist gut! Da sag ich nur Schwein gehabt Oink

__________________
Der Verstand sagt: Du kannst sie nicht Alle retten,
das Herz flüstert: Wenn es wenigstens Eines ist!
13.02.2016 20:13 Silke (wutzwutz) ist offline Beiträge von Silke (wutzwutz) suchen Nehmen Sie Silke (wutzwutz) in Ihre Freundesliste auf
Peter Peter ist männlich


Dabei seit: 09.08.2010
Beiträge: 2.187
Herkunft: SH

Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 10.949.891
Nächster Level: 11.777.899

828.008 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Okay, recht entgegenkommend von denen.
Verschonen sie Dich (Deine Steckdosen) auch bezgl. Screening (Blutentnahme)?
14.02.2016 08:21 Peter ist offline Beiträge von Peter suchen Nehmen Sie Peter in Ihre Freundesliste auf
Meerlimama Meerlimama ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-1099.jpg

Dabei seit: 24.01.2012
Beiträge: 65
Herkunft: Hohenlohekreis

Level: 30 [?]
Erfahrungspunkte: 290.796
Nächster Level: 300.073

9.277 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Meerlimama
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ne, leider nicht. Aber ich kann es bei der anstehenden Klauenpflege mitmachen lassen. Dabei muss "schwein" sowieso ausgeschaltet werden. Dann wird entwurmt, Blut gezapft und Klauen geschnitten - quasi eine Generalüberholung.
14.02.2016 11:16 Meerlimama ist offline E-Mail an Meerlimama senden Beiträge von Meerlimama suchen Nehmen Sie Meerlimama in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung » Doppelte Einzäunung

Views heute: 52.508 | Views gestern: 213.914 | Views gesamt: 624.430.036