Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Das kranke Schwein » Schlaganfall » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Schlaganfall
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Schnien Schnien ist weiblich
Schweinefreund(in)


Dabei seit: 08.01.2008
Beiträge: 341
Herkunft: 72469 Hartheim

Level: 40 [?]
Erfahrungspunkte: 2.027.743
Nächster Level: 2.111.327

83.584 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Schlaganfall Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

ich muss euch jetzt mal was schildern ... bin total fertig mit den Nerven, ich weiss mir echt nicht mehr zu helfen ...

Vor ca. 2 Wochen ist uns aufgefallen, dass unser Speedy wieder relativ viel braunes Zeug im Ohr hat, also Milben oder Räude oder wie das auch immer richtig heisst ...
Jedenfalls hat mir unser Tierarzt dann Surolan gegeben, 3-5 Tröpfchen täglich ins Ohr und dann putzen ... gesagt getan ...
Letzten Samstag morgens um 4:00 Uhr ist unser Speedy dann plötzlich aufgestanden, hat den Kopf schief gestellt und ein Ohr hängen lassen und hat gejammert ...
Hab umgehend den TA informiert, der hat mir geraten ich solle ihm mal 2 Stück Novaminsulfon geben (hatte ich eben von einer Knie-OP noch im Haus) und er käme dann auch gegen Mittag. Er hat sich dann hingelegt und ich glaube die Tabletten haben ihn irgendwie "umgeworfen". Jedenfalls kam der Arzt wirklich mittags dann endlich und hat ihm dann ein Anti-Milben-Mittel und ein Antibiotika gespritzt - kein Schmerzmittel, da ja noch genug intus. Er meinte vlt ne Ohrenentzündung oder eben wegen den Milben ...
Hat mir auch Equipalazone und Antibiotika dagelassen zum weitergeben ...

Was mich extrem gewundert hat, ist dass er keinerlei Mucks gemacht hat als der TA dann da war ... normalerweise merkt er sofort, dass jemand "fremdes" da ist und mault zumindest ... aber da, keinerlei Reaktion ... selbst beim Spritze geben hat er dann zwar gemault aber ist nicht aufgestanden !? Sehr untypisch ... aber der TA meinte vlt haben ihn wirklich die 2 Tabletten so flach gelegt ...

Als ich dann abends mit dem Futter zu ihm raus bin, war er irgendwie total weggetreten oder neben der Spur ... keine Orientierung und ich habe gemerkt, dass er nichts mehr hört!!!!! Katastrophal für mich, da er seit langem auch schon nichts mehr sieht wegen der Scheiss-Stirnfalte und unsere kompletten Abläufe und Kommunikation eben über das Reden ging ...
Hab den Arzt nochmal kommen lassen und er meinte, ja er dachte sich am morgen schon, dass es vlt auch ein Schlaganfall gewesen sein könnte Unglücklich! ... wir sollen einfach mal abwarten ...

Er hört jetzt nach wie vor nichts, Orientierung ist nur manchmal da, manchmal kommt er durcheinander, er frisst und trinkt aber ganz normal (auch Medizin), er uriniert und kotet wie immer ... von dem her dachte ich, ist er auf einem guten Weg ...
Heute morgen dann aber wieder ganz früh: aufstehen, Kopf schief, Ohr hängen lassen, hat sich dann aber nach kurzem "maulen" wieder hingelegt ... mein Mann hat ihn beobachtet um die Mittagszeit da hat er geschlafen (macht er sonst auch sehr sehr viel) und war soweit "ruhig".

Ich hab echt panische Angst vor nachts und wenn ich von der Arbeit nach Hause komme, weil ich nie weiss was mich erwartet ... ihr kennt das ja auch, dass man sein Schwein (er hat bestimmt an die 120kg) nicht einfach einpacken kann und zum TA kann, sondern darauf angewiesen ist, dass man jemanden erreicht und der dann auch kommt ...
Der Arzt meinte wir müssen uns mit seinen 11,5 Jahren einfach darauf gefasst machen, dass es evtl auch einfach nicht mehr lange geht und er vlt irgendwann mal nicht mehr bei uns ist oder wir ihn erlösen müssen, wenn immer noch mehr Wehwehchen hinzukommen ...

Das zerreisst mir das Herz nur bei der Vorstellung ...

Kennt ihr die o.g. Symptome, hatte jemand schon mal ähnliche Erfahrungen? Habe in der Surolan-Packungsbeilage gelesen, dass es bei älteren Hunden zu Taubheit führen kann ... allerdings erst jetzt gelesen ... haben wir ihn damit taub gemacht???
Ich bin total durcheinander im Moment und weiss nicht weiter ...

LG Janine

__________________
Ein Tag ohne Schweinchen ist ein verlorener Tag!
04.11.2015 17:08 Schnien ist offline E-Mail an Schnien senden Beiträge von Schnien suchen Nehmen Sie Schnien in Ihre Freundesliste auf
Miss-Rosie Miss-Rosie ist männlich
Miss-Rosie


images/avatars/avatar-1116.jpg

Dabei seit: 14.06.2014
Beiträge: 1.757
Herkunft: Augsburg,

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.321.116
Nächster Level: 7.172.237

851.121 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Oh Mann Janine das tut mir leid, da fuehle ich mit dir. Leider bin ich net der grosse Gesundsexperte, aber du hast ja sicher die Kontaktdaten der Experten, Doris, Sabine oder Silke, aber sicher wird jemand sich hier melden, bis dahin Hufe gedrueckt! Hoffe es wird alles gut!

__________________
Gruß aus Augsburg

Alex
04.11.2015 19:43 Miss-Rosie ist offline Beiträge von Miss-Rosie suchen Nehmen Sie Miss-Rosie in Ihre Freundesliste auf
Doris Doris ist weiblich
Trüffel´s Mama


images/avatars/avatar-438.jpg

Dabei seit: 03.10.2005
Beiträge: 6.402
Herkunft: Erlensee, Hessen

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 43.363.113
Nächster Level: 47.989.448

4.626.335 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Schlaganfall Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Janine,

für mich hört sich das ganze nach einem Schlaganfall an, leider! Wenn du magst kannst du mich ja gerne mal anrufen (06183 - 74179)
Wegen der Taubheit würde ich mir an deiner Stelle keine Gedanken machen, man lernt damit umzugehen. Dein Speedy ist ja auch nicht mehr der Jüngste, das kann also auch vom Alter her kommen. Jetzt wollen wir alle mal hoffen das er wieder auf die Beine kommt! Ich drücke die Daumen!!!

__________________
Liebe Grüße ,
Doris

Wo immer ein Tier in den Dienst des Menschen gezwungen wird, gehen die Leiden, die es erduldet, uns alle an! Albert Schweizer
04.11.2015 20:15 Doris ist offline E-Mail an Doris senden Beiträge von Doris suchen Nehmen Sie Doris in Ihre Freundesliste auf
Silke (wutzwutz) Silke (wutzwutz) ist weiblich
Terrorsau Bändigerin


images/avatars/avatar-249.jpg

Dabei seit: 16.11.2005
Beiträge: 6.539
Herkunft: Einselthum, Pfalz

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 44.001.957
Nächster Level: 47.989.448

3.987.491 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ach das ist ja furchtbar. Ich kann mir vorstellen wie Du Dich fühlst.
Ruf doch mal Doris an. Sie hatte auch ein Schwein mit Schlaganfall.

__________________
Der Verstand sagt: Du kannst sie nicht Alle retten,
das Herz flüstert: Wenn es wenigstens Eines ist!
04.11.2015 20:18 Silke (wutzwutz) ist offline Beiträge von Silke (wutzwutz) suchen Nehmen Sie Silke (wutzwutz) in Ihre Freundesliste auf
Schnien Schnien ist weiblich
Schweinefreund(in)


Dabei seit: 08.01.2008
Beiträge: 341
Herkunft: 72469 Hartheim

Level: 40 [?]
Erfahrungspunkte: 2.027.743
Nächster Level: 2.111.327

83.584 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Schnien
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

erst mal Danke an alle für das Mitgefühl ... jemand der kein Schwein hat kann das schwer nachvollziehen, das habe ich schon gemerkt ...

Liebe Doris, leider habe ich dich telefonisch heute mittag nicht erreicht ... da telefonieren bei mir eh relativ schwierig ist: vlt kannst du mir ja hier ein wenig erzählen von deinem Schlaganfall-Schwein? War es bei euch auch so? Wie ging es bei euch und dem Rüsselchen weiter?

DANKE im Voraus und liebe Grüße Janine

__________________
Ein Tag ohne Schweinchen ist ein verlorener Tag!
05.11.2015 15:45 Schnien ist offline E-Mail an Schnien senden Beiträge von Schnien suchen Nehmen Sie Schnien in Ihre Freundesliste auf
Barbara Barbara ist weiblich
**


images/avatars/avatar-944.jpg

Dabei seit: 28.03.2011
Beiträge: 1.443
Herkunft: Zürich, Schweiz

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.884.927
Nächster Level: 7.172.237

287.310 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das ist wirklich ein Schock Janine mit deinem Speedy und tut mir sehr leid.

Ja, Schweinefreunde können das alles 1 zu 1 nachempfinden.
Angefangen beim totalen Nervenstress bis zur Transportproblematik, Medikation, Tierarzt etc.

Sehr seltsam, dass Speedy jetzt plötzlich taub ist. Vielleicht doch Nebenwirkung von Surolan. Das Gehör könnte aber evt. wieder komme habe ich nachgelesen.

Jedenfalls alles, alles Gute für Speedy, wir drücken die Daumen.

Liebe Grüsse, Barbara

__________________
Wenn es im Himmel keine Schweine gibt, gehe ich dort auch nicht hin! Oink
05.11.2015 16:20 Barbara ist offline Beiträge von Barbara suchen Nehmen Sie Barbara in Ihre Freundesliste auf
Schnien Schnien ist weiblich
Schweinefreund(in)


Dabei seit: 08.01.2008
Beiträge: 341
Herkunft: 72469 Hartheim

Level: 40 [?]
Erfahrungspunkte: 2.027.743
Nächster Level: 2.111.327

83.584 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Schnien
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das Schlimme ist halt echt ihn so zu sehen ... ich glaube mir fällt es aber durchaus auch schwerer als ihm ...
Man will es ja alles so doch nicht wahrhaben, dass sie "alt" werden und ggf. halt der Tag doch mal kommt, weil er ein absolutes Familienmitglied ist!
Wir werden sehen wie sich alles entwickelt ...
DANKE EUCH

__________________
Ein Tag ohne Schweinchen ist ein verlorener Tag!
05.11.2015 16:30 Schnien ist offline E-Mail an Schnien senden Beiträge von Schnien suchen Nehmen Sie Schnien in Ihre Freundesliste auf
sheitan sheitan ist weiblich
Schweineliebhaberin


images/avatars/avatar-804.jpg

Dabei seit: 30.10.2009
Beiträge: 1.123
Herkunft: Ratingen

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.935.137
Nächster Level: 6.058.010

122.873 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wie geht es Deinem Schweinchen? Hast Du Doris zwischenzeitlich erreicht?

LG Helga
07.11.2015 22:18 sheitan ist offline E-Mail an sheitan senden Beiträge von sheitan suchen Nehmen Sie sheitan in Ihre Freundesliste auf
Doris Doris ist weiblich
Trüffel´s Mama


images/avatars/avatar-438.jpg

Dabei seit: 03.10.2005
Beiträge: 6.402
Herkunft: Erlensee, Hessen

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 43.363.113
Nächster Level: 47.989.448

4.626.335 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja, liebe Helga. Wir haben regen Kontakt Prima! ! So wie ich es einstufe geht es Speedy den Umständen entsprechend sehr gut!

__________________
Liebe Grüße ,
Doris

Wo immer ein Tier in den Dienst des Menschen gezwungen wird, gehen die Leiden, die es erduldet, uns alle an! Albert Schweizer
07.11.2015 23:21 Doris ist offline E-Mail an Doris senden Beiträge von Doris suchen Nehmen Sie Doris in Ihre Freundesliste auf
Anita Anita ist weiblich
**


Dabei seit: 20.04.2013
Beiträge: 348
Herkunft: Burgheim, Bayern

Level: 38 [?]
Erfahrungspunkte: 1.398.028
Nächster Level: 1.460.206

62.178 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Liebe Janine,
auch wenn Dein Speedy nicht mehr ganz so fit ist, so wünsche ich Euch doch noch ganz viel gemeinsame Zeit.

__________________
LG Anita
09.11.2015 11:15 Anita ist offline E-Mail an Anita senden Beiträge von Anita suchen Nehmen Sie Anita in Ihre Freundesliste auf
Schnien Schnien ist weiblich
Schweinefreund(in)


Dabei seit: 08.01.2008
Beiträge: 341
Herkunft: 72469 Hartheim

Level: 40 [?]
Erfahrungspunkte: 2.027.743
Nächster Level: 2.111.327

83.584 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Schnien
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
danke der Nachfrage ... ja ich denke auch, dass es Speedy soweit ganz gut geht.
Ich merke nach wie vor, dass irgendwas nicht mehr ganz stimmt, aber er ist sonst eigentlich wie immer!

Und ich danke der lieben Doris, die nicht nur alles versucht/raussucht und rumtelefoniert was Speedy helfen könnte - sondern auch mir wieder mehr Kraft und Mut gegeben hat! Herzlich

Da ich selbst mit der Situation glaube ich mehr Probleme habe als mein Liebling, habe ich mir überlegt ob ich nicht vielleicht den Weg der Tierkommunikation gehen möchte ... da gibt es eine sehr begabte und liebenswerte Frau bei uns in der Nähe, ich denke die werde ich doch mal kontaktieren und vielleicht kann sie mit mir zusammen ein wenig mit Speedy reden und wir finden heraus ob alles "okay" ist soweit ...

__________________
Ein Tag ohne Schweinchen ist ein verlorener Tag!
09.11.2015 17:24 Schnien ist offline E-Mail an Schnien senden Beiträge von Schnien suchen Nehmen Sie Schnien in Ihre Freundesliste auf
sheitan sheitan ist weiblich
Schweineliebhaberin


images/avatars/avatar-804.jpg

Dabei seit: 30.10.2009
Beiträge: 1.123
Herkunft: Ratingen

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.935.137
Nächster Level: 6.058.010

122.873 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja Doris ist sehr erfahren und kann richtig Mut machen und sie setzt sich auch sehr ein, um zu helfen. Ich freue mich, dass es Deinem Schweinchen besser geht.
Von der Tierkommunikation halte ich auch sehr viel. Probier es einfach aus. Du kannst vielleicht so Deinem Schatz ein bisschen helfen.

Viel Glück und gute Besserung weiterhin.

LG Helga
09.11.2015 22:31 sheitan ist offline E-Mail an sheitan senden Beiträge von sheitan suchen Nehmen Sie sheitan in Ihre Freundesliste auf
Schnien Schnien ist weiblich
Schweinefreund(in)


Dabei seit: 08.01.2008
Beiträge: 341
Herkunft: 72469 Hartheim

Level: 40 [?]
Erfahrungspunkte: 2.027.743
Nächster Level: 2.111.327

83.584 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Schnien
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also ich möchte euch ganz kurz von meiner Erfahrung mit der lieben Dame der Tierkommunikation berichten:

Ich muss zugeben, dass ich an "solche Dinge" durchaus glaube, ich war aber auch einfach skeptisch, weil ich mir nicht vorstellen konnte, wie sie das aus der Ferne nur anhand eines Fotos machen will ...
Gestern Abend hat sie nun also mit meinem Speedy gesprochen und mir heute Nacht noch das entsprechende Protokoll dazu geschickt.
Natürlich kann man sagen, dass sie alleine anhand des Bildes von Speedy hat vielleicht auch vieles einfach so sagen können (dass er nicht mehr gut sieht, der Bauch auf dem Boden streift manchmal ...) aber ich war erstaunt, dass auch durchaus einige Sachen vorkamen, die sie mit ganz bestimmter Sicherheit nicht wissen konnte! Und diese Dinge zu erraten wäre relativ absurd gewesen glaube ich ...
Jedenfalls muss ich sagen, ich bin durchaus angetan und bin mir sicher, dass wir zusammen noch an ein, zwei Dingen arbeiten können und wollen und dann denke ich, geht es ihm soweit ganz gut Grins dem Alter und den Tatsachen entsprechend eben ...

__________________
Ein Tag ohne Schweinchen ist ein verlorener Tag!
12.11.2015 08:22 Schnien ist offline E-Mail an Schnien senden Beiträge von Schnien suchen Nehmen Sie Schnien in Ihre Freundesliste auf
Schnien Schnien ist weiblich
Schweinefreund(in)


Dabei seit: 08.01.2008
Beiträge: 341
Herkunft: 72469 Hartheim

Level: 40 [?]
Erfahrungspunkte: 2.027.743
Nächster Level: 2.111.327

83.584 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Schnien
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Kleines Update für alle die es interessiert:
Speedy geht es irgendwie wieder schlechter Unglücklich!
Er ist total unruhig und hält wieder den Kopf schief...die Ohren schüttelt er auch dauernd...
Die Ärztin ist sich sicher, dass er durch die Nerven ein "unruhiges Gefühl" im Kopf und Körper hat und sich deshalb immer schüttelt in der Hoffnung das "abzuschütteln"
Hat nochmal Schmerzmittel bekommen aber die Ärztin hat mir wieder gesagt wir müssen uns drauf einstellen, dass es vlt nicht mehr lange geht...

__________________
Ein Tag ohne Schweinchen ist ein verlorener Tag!
15.11.2015 09:52 Schnien ist offline E-Mail an Schnien senden Beiträge von Schnien suchen Nehmen Sie Schnien in Ihre Freundesliste auf
Doris Doris ist weiblich
Trüffel´s Mama


images/avatars/avatar-438.jpg

Dabei seit: 03.10.2005
Beiträge: 6.402
Herkunft: Erlensee, Hessen

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 43.363.113
Nächster Level: 47.989.448

4.626.335 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Liebe Janine,

das gefällt mir ganz und gar nicht was du da schreibst! Warum hast du dich nicht nochmal gemeldet? Warum sollte er denn sterben, dafür ist sein Schütteln ganz bestimmt kein Zeichen! Wie verhält er sich denn wenn du ihm mit deinem Finger ins Ohr fasst? Meine bleiben dann immer ganz ruhig stehen und geniesen das... Melde dich doch heute Abend mal bei mir...

__________________
Liebe Grüße ,
Doris

Wo immer ein Tier in den Dienst des Menschen gezwungen wird, gehen die Leiden, die es erduldet, uns alle an! Albert Schweizer
15.11.2015 14:52 Doris ist offline E-Mail an Doris senden Beiträge von Doris suchen Nehmen Sie Doris in Ihre Freundesliste auf
Kunibert Kunibert ist weiblich
Verrückte Holländerin


images/avatars/avatar-1013.jpg

Dabei seit: 15.08.2012
Beiträge: 557
Herkunft: Reiskirchen

Level: 41 [?]
Erfahrungspunkte: 2.375.994
Nächster Level: 2.530.022

154.028 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Janine, hat der Tierarzt mal in den Ohren reingeguckt? Ich finde es hört sich nicht nach Schlaganfall an nur nach ein entzündetet Ohr. Übrigens kann man die Ohren auch mit Babyöl säubern. Einfach reintropfen lassen und ein Tag später mit Watte den äußeren Ohrmuschel säubern. Die Milben sterben durch das Öl weil die dann nicht mehr atmen können.
Wenn er aber jetzt einen Ohrenentzündung hat braucht er Antibiotika. Vielleicht kannst du einen zweiten Meinung von einen anderen Tierarzt einholen?
Theoretisch kann er auch ein Fremdkörper (Strohhalm z.B.) im Ohr haben.

LG
Ellen

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Kunibert: 15.11.2015 19:46.

15.11.2015 19:27 Kunibert ist offline E-Mail an Kunibert senden Beiträge von Kunibert suchen Nehmen Sie Kunibert in Ihre Freundesliste auf
Schnien Schnien ist weiblich
Schweinefreund(in)


Dabei seit: 08.01.2008
Beiträge: 341
Herkunft: 72469 Hartheim

Level: 40 [?]
Erfahrungspunkte: 2.027.743
Nächster Level: 2.111.327

83.584 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Schnien
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Leider war es definitiv ein Schlaganfall ... das merkt man in ganz vielen Situationen und an seinem Verhalten ...

Auch wenn es mir nach wie vor extrem schwer fällt muss ich akzeptieren, dass er einfach älter wird, "krank" ist und wir müssen uns die Tage die uns zusammen noch bleiben so schön wie nur möglich machen ... wer weiss schon wieviele das noch sind ... Oink

__________________
Ein Tag ohne Schweinchen ist ein verlorener Tag!
18.11.2015 15:15 Schnien ist offline E-Mail an Schnien senden Beiträge von Schnien suchen Nehmen Sie Schnien in Ihre Freundesliste auf
Doris Doris ist weiblich
Trüffel´s Mama


images/avatars/avatar-438.jpg

Dabei seit: 03.10.2005
Beiträge: 6.402
Herkunft: Erlensee, Hessen

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 43.363.113
Nächster Level: 47.989.448

4.626.335 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nicht so traurig sein, Janine! Je trauriger DU bist um so trauriger ist auch Speedy. Er hatte bis jetzt ein schönes Leben und niemand kann sagen das er in den nächsten Tagen sterben wird! Der Tod gehört LEIDER zu jedem Leben und wir müssen damit klar kommen, so schwer es auch ist! Gib Speedy, deiner Knutschkugel, mal eine dicke Umarmung von mir und wünsche ihm noch wunderschöne, schmerzfreie Monate Herzlich ! Denn das ist im Alter das wichtigste Sehr schön! !

__________________
Liebe Grüße ,
Doris

Wo immer ein Tier in den Dienst des Menschen gezwungen wird, gehen die Leiden, die es erduldet, uns alle an! Albert Schweizer
18.11.2015 23:20 Doris ist offline E-Mail an Doris senden Beiträge von Doris suchen Nehmen Sie Doris in Ihre Freundesliste auf
Schnien Schnien ist weiblich
Schweinefreund(in)


Dabei seit: 08.01.2008
Beiträge: 341
Herkunft: 72469 Hartheim

Level: 40 [?]
Erfahrungspunkte: 2.027.743
Nächster Level: 2.111.327

83.584 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Schnien
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Speedy geht es leider wieder etwas schlechter...aktuell macht ihm seine Arthrose wieder mehr zu schaffen...der Tierarzt will ihm jetzt als Schmerzmittel Carprotab 160mg Tabletten geben - kennt die jemand von euch? Sind wohl für Hunde eigentlich...
Tu mich immer etwas schwer mit Medizin die eigentlich nicht für Schweine ist...

__________________
Ein Tag ohne Schweinchen ist ein verlorener Tag!
23.12.2015 12:04 Schnien ist offline E-Mail an Schnien senden Beiträge von Schnien suchen Nehmen Sie Schnien in Ihre Freundesliste auf
Daisy Daisy  ist weiblich
**


images/avatars/avatar-549.jpg

Dabei seit: 10.07.2002
Beiträge: 231
Herkunft: Saarland

Level: 40 [?]
Erfahrungspunkte: 1.837.507
Nächster Level: 2.111.327

273.820 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Janine,
meine Daisy hat auch Arthrose, sie bekommt seit 2 Jahren Metacam, täglich 1ml, damit kommt sie gut zurecht.

Liebe Grüße
Dagmar
23.12.2015 19:12 Daisy  ist offline E-Mail an Daisy  senden Beiträge von Daisy  suchen Nehmen Sie Daisy  in Ihre Freundesliste auf
Franziska Franziska ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-1165.jpg

Dabei seit: 24.04.2004
Beiträge: 1.698
Herkunft: Oberdorf, Nähe Basel

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 12.396.474
Nächster Level: 13.849.320

1.452.846 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Schnien
Tu mich immer etwas schwer mit Medizin die eigentlich nicht für Schweine ist...


Damit wirst Du Dich aber abfinden müssen, denn für Schweine gibt es nur wenige spezifische Medikamente. Das "lohnt" sich nämlich nicht... wenn Schweine krank sind, werden sie halt notgeschlachtet, weil sie Nutztiere sind. Tönt brutal, ist aber leider so.
Es sind keine Haustiere wie Hunde, für die es ein unendliches Arsenal an Medikamenten und Heilmittel gibt. Deshalb muss man zur Behandlung von kranken Schweinen notgedrungen auf Medikamente für Hunde oder Pferde zurückgreifen.

Das Carprofen kenne ich nicht, tönt von der Wirkungsweise her aber völlig ok.
Metacam kann ich auch empfehlen, zwar eher bei den Meerschweinchen, aber ich glaube, mehrere Halter hier haben ihren Schweinen schon Metacam gegeben.

Alles Gute für Speedy, ich drücke ihm die Daumen!

__________________
Alles über Nager: http://www.nagerforum.ch/

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Franziska: 23.12.2015 20:12.

23.12.2015 20:12 Franziska ist offline E-Mail an Franziska senden Homepage von Franziska Beiträge von Franziska suchen Nehmen Sie Franziska in Ihre Freundesliste auf
Schnien Schnien ist weiblich
Schweinefreund(in)


Dabei seit: 08.01.2008
Beiträge: 341
Herkunft: 72469 Hartheim

Level: 40 [?]
Erfahrungspunkte: 2.027.743
Nächster Level: 2.111.327

83.584 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Schnien
:) Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich danke euch schon mal für eure Rückinfos...
Ich weiss schon dass es für Schweine nicht viel Medizin gibt, aber die gängigen Sachen hat man ja hier schon mal irgendwie gelesen...
Da ich aber über die Suchfunktion rein garnichts zu Carprofen gefunden hab dachte ich ich frag mal Grins

__________________
Ein Tag ohne Schweinchen ist ein verlorener Tag!
23.12.2015 21:32 Schnien ist offline E-Mail an Schnien senden Beiträge von Schnien suchen Nehmen Sie Schnien in Ihre Freundesliste auf
Peter Peter ist männlich


Dabei seit: 09.08.2010
Beiträge: 2.187
Herkunft: SH

Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 10.940.714
Nächster Level: 11.777.899

837.185 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Carprotab ist ein Generikum von Rimadyl, enthält den Wirkstoff Carprofen, ist ein bewährtes Präparat zur Behandlung von Entzündungen und Schmerzen, sowohl in der Akutphase wie auch bei chronischen Zuständen. Kann ebenfalls in der Dauertherapie eingesetzt werden und hat "keine Wartezeit".
Dein Tierarzt scheint recht preisbewußt zu sein, denn Carprotab kostet bei gleicher Leistung und Zusammensetzung bedeutend weniger als das bekanntere Rimadyl.

Eine recht gute Beschreibung zumWirkstoff fand ich in der Schweiz:
http://www.pharmawiki.ch/wiki/index.php?wiki=Carprofen
24.12.2015 07:28 Peter ist offline Beiträge von Peter suchen Nehmen Sie Peter in Ihre Freundesliste auf
Silke (wutzwutz) Silke (wutzwutz) ist weiblich
Terrorsau Bändigerin


images/avatars/avatar-249.jpg

Dabei seit: 16.11.2005
Beiträge: 6.539
Herkunft: Einselthum, Pfalz

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 44.001.957
Nächster Level: 47.989.448

3.987.491 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ruf mich mal an 06355 965761

__________________
Der Verstand sagt: Du kannst sie nicht Alle retten,
das Herz flüstert: Wenn es wenigstens Eines ist!
24.12.2015 08:29 Silke (wutzwutz) ist offline Beiträge von Silke (wutzwutz) suchen Nehmen Sie Silke (wutzwutz) in Ihre Freundesliste auf
Barbara Barbara ist weiblich
**


images/avatars/avatar-944.jpg

Dabei seit: 28.03.2011
Beiträge: 1.443
Herkunft: Zürich, Schweiz

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.884.927
Nächster Level: 7.172.237

287.310 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Rymadil hat man mir bei einem meiner ersten Schweine als Akuttherapie empfohlen (Arthroseschmerzen). Als Dauertherapie Metacam.
Rymadil wirkt super, die Schmerzen sind sofort weg.

lg Barbara

__________________
Wenn es im Himmel keine Schweine gibt, gehe ich dort auch nicht hin! Oink
24.12.2015 11:20 Barbara ist offline Beiträge von Barbara suchen Nehmen Sie Barbara in Ihre Freundesliste auf
ingrid
Mitglied


images/avatars/avatar-833.jpg

Dabei seit: 28.03.2009
Beiträge: 296
Herkunft: Brandenburg

Level: 39 [?]
Erfahrungspunkte: 1.628.447
Nächster Level: 1.757.916

129.469 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Ohrentzündung Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Kopfschütteln, Kopfschräghaltung, unsicherer Gang und Schmerzen sind bei Paula immer Ohrentzündungen. Nachdem nichts half habe ich auf einer Laborbestimmung bestanden. Stäbchen usw. bekommst du vom TA. Das hat sich wirklich gelohnt. Gegen alle Medikamente, die sie vorher bekommen hat, ist sie resistent. Der Bericht weist weiterhin aus, welche Erreger es sind und welches Medikament eingesetzt werden soll.Vielleicht solltest du die Möglichkeit einer Ohrentzündung nicht ganz ausschließen.

Liebe Grüße und alles Gute
25.12.2015 20:47 ingrid ist offline E-Mail an ingrid senden Beiträge von ingrid suchen Nehmen Sie ingrid in Ihre Freundesliste auf
Schnien Schnien ist weiblich
Schweinefreund(in)


Dabei seit: 08.01.2008
Beiträge: 341
Herkunft: 72469 Hartheim

Level: 40 [?]
Erfahrungspunkte: 2.027.743
Nächster Level: 2.111.327

83.584 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Schnien
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

ich mal wieder ... mir ist in letzter Zeit was ganz komisches aufgefallen und wollte mal fragen ob ihr so etwas auch schon mal beobachtet habt bei euren Rüssels.

Speedy hatte ja einen Schlaganfall (s.o.). Das war um 4:00Uhr morgens ...

In letzter Zeit ist es immer öfters so, dass er fast pünktlich um 4:00Uhr morgens wach ist und "wurstelt" ... also er dreht sich meist nur fünfmal im Ring rum, verschiebt sein Bett hin und her und legt sich meistens dann aber auch wieder ohne Probleme wieder hin ...

Mich irritiert jetzt aber echt die Uhrzeit ... ist das purer Zufall? Spürt er irgendwas?
Kennt ihr sowas?

__________________
Ein Tag ohne Schweinchen ist ein verlorener Tag!
19.02.2016 16:06 Schnien ist offline E-Mail an Schnien senden Beiträge von Schnien suchen Nehmen Sie Schnien in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Das kranke Schwein » Schlaganfall

Views heute: 1.939 | Views gestern: 270.169 | Views gesamt: 623.818.481