Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung » PetPig mag kein PetPigFutter » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen PetPig mag kein PetPigFutter
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Kalle15
unregistriert
PetPig mag kein PetPigFutter Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
unser Kalle ist seit ca. einem Monat bei uns, geboren Anfang August. Er hat sich gut bei uns eingelebt und wird - wir drängen ihn nicht - immer zutraulicher.
Leider haben wir, nennen wir es mal, noch keine Einigung beim Futter erzielt.
Kalle mag einfach die ganzen sattmachenden Grünpellets etc. nicht. Wir haben PetPig Mini, die gängige Empfehlung ausprobiert. Ein Futtermix vom benachbarten Landhandel, auch nix. Er mag das (vegetarische) Hunde-Zusatzfutter (Flocken...), was wir eher durch Zufall einmal da hatten. Und auch die Hafer- und Getreideflocken im Futter isst er, je nach Tagesform, nur sehr halbherzig.
Trockenes (oder vorher eingeweichtes) Brot mag er nicht gern (obwohl er das bei der Züchterin oft bekommen hat), Äpfel mag er nicht, Möhren nur gekocht und auch dann nur manchmal.
Klar, sowas wie Käsestückchen (Leckerlies), Milch, Nudeln, Reis usw. fährt er voll ab - soll er aber nicht oder nur sehr wenig bekommen.
Er verweigert also keineswegs sein Futter. Er isst sehr gern und wie ein Schwein...

Gibt es Tipps, Ratschläge, Ideen was wir tun können.
Wir möchten weder ein übergewichtiges, noch ein mangel- oder unterernährtes Schweinchen. Und ich scheue mich davor ihm das Futter "reinzuzwingen" (also ihm nur das zu geben oder nix) - mache ich ja mit meinen Kindern auch nicht...
Ich bin aber für jeden Ratschlag und jede Erfahrung offen und dankbar. Ist mein erstes Schwein...

Ach und Spielzeugtipis fände ich auch toll - so richtig Begeisterung konnten wir noch nicht hervorrufen (gängige Forentipps, Minischweinliteratur...). Vielleicht hat ja jemand noch andere Erfahrungen, mit etwas unüblicheren Dingen?
24.11.2015 13:13
Torben Torben ist männlich
Schweinesklave


images/avatars/avatar-1176.jpg

Dabei seit: 14.05.2010
Beiträge: 271
Herkunft: Coesfeld

Level: 38 [?]
Erfahrungspunkte: 1.378.734
Nächster Level: 1.460.206

81.472 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich füttere seit Jahren "Matzinger Vollkorn-Flocken mit Gemüse" als Grundlage und dazu Joghurt, Reis, Nudeln, Äpel, Birnen, trockenes Brot/Brötchen, Käse, Gemüse jeglicher Art (gekocht), ab und zu mal ein starkes Hefebier (2 mal im Jahr) welches eher zur Ruhigstellung für die Zahn und Klauenpflege dient, Popcorn (ohne Zucker), Kartoffelbrei (von Kartoffeln kotzt er), ... Eben alles außer Fleisch und Kohl.

Die Ernährung kann nicht falsch sein, denn seine Blutwerte sind bei jeder Untersuchung einwandfrei und er selber ist auch fit.

Als Spielzeug habe ich den Labyrinth-Ball (Trixie Dog Activity Snackball, Naturgummi) mit Loch, damit beschäftigt er sich schon mal ne ganze Zeit um an die Leckerchen zu kommen. Der ist robust und lebt nun schon über ein Jahr ohne Beschädigungen.

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Torben: 24.11.2015 15:52.

24.11.2015 15:49 Torben ist offline Beiträge von Torben suchen Nehmen Sie Torben in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Torben in Ihre Kontaktliste ein
Kalle15
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
vielen Danke für Deine Antwort. Das entspannt schonmal, wenn ich da an unser Pasta-Schwein denke - denn Nudeln gehen immer...
Und das mit dem Bier - wie sagte Otto: ich stell mein Bierchen auf ein Tierchen - Das Bier zu teilen ist natürlich irgendwie fairer. ;o)

Ich hatte nur Sorge, dass es so nicht in Ordnung ist..
Gibt es noch Erfahrungswerte, wieviel Milchprodukte so i.O. sind. Ich habe gelesen, dass die eher wachstumsfördernd sein sollen. Kalle soll sich natürlich normal entwicklen, aber den Turbo muss ich nicht anschalten..

Und danke für den Spielzeugtipp, habe auch schon an so einen Ball gedacht. Hoffentlich nimmt er den.

Vielen Dank.
Schönen Abend
Reyk
24.11.2015 19:54
Barbara Barbara ist weiblich
**


images/avatars/avatar-944.jpg

Dabei seit: 28.03.2011
Beiträge: 1.442
Herkunft: Zürich, Schweiz

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.877.536
Nächster Level: 7.172.237

294.701 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: PetPig mag kein PetPigFutter Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Reyk

Herzlich willkommen bei den Schweinefreunden.

Interessant, dass euer Kalle kein Schweinefutter mag. Ich kenne kein Schwein, das das handelsübliche Schweinfutter nicht mag. Und Aepfel mag er auch nicht? Seltsam. Was hat er denn für Futter von der Züchterin erhalten, ausser Brot?
Hast du es schon mit Schweinefutter für niedertragende Sauen versucht? (NT-Futter).

Und jetzt die Standardfragen/Antworten zum Wohle der Rüssels:

Hältst du ihn allein? Nicht gut, Schweine sind Rottentiere, sollten mind. zu 2 gehalten werden, ist ja auch sehr langweilig allein, da hilft auch das beste Spielzeug nicht.
Hat die Züchterin denn nicht gesagt, dass Einzelhaltung verboten ist?

Hat der stets Zugang ins Freie/Garten, bzw. lebt er im Freien? Reine Haus/Wohnungshaltung geht nicht.

Weisst du, dass Kalle 5 Jahre lang wächst? Minischweine erreichen durchschnittlich 60-100 kg.

lg Barbara

__________________
Wenn es im Himmel keine Schweine gibt, gehe ich dort auch nicht hin! Oink
25.11.2015 17:38 Barbara ist offline Beiträge von Barbara suchen Nehmen Sie Barbara in Ihre Freundesliste auf
Schmatzebatz Schmatzebatz ist männlich
**


images/avatars/avatar-1084.jpg

Dabei seit: 09.09.2010
Beiträge: 158
Herkunft: Braunschweig, Niedersachsen

Level: 35 [?]
Erfahrungspunkte: 785.197
Nächster Level: 824.290

39.093 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Reyk,

also ich finde dieses Fressverhalten auch ziemlich merkwürdig. Ich kann es mir nur so erklären, das die "Züchterin" die Ernährung ziemlich versaut hat.
Außerdem sollte ein Ferkel die ersten 6 Monate Ferkelkorn bekommen, damit es alle erforderliche Nährstoffe für die Entwicklung erhält.

Hast du ihm denn das PetPig auch schon mal als Brei, also in Wasser eingeweicht, angeboten? Da kannst du dann ja auch noch etwas Quark oder Joghurt mit einrühren.

Grundsätzlich bin ich persönlich ja der Meinung, das ein Schwein bei artgerechter Haltung kein Spielzeug braucht. Unter Artgerecht verstehe ich ausreichend großer Auslauf im Freien, mindestens noch ein Artgenosse (Einzelhaltung ist verboten) und keine Wohnungshaltung. Dann sind sie den ganzen Tag mit buddeln, wühlen und Futtersuche beschäftigt. Da kommt gar nicht erst Langeweile auf.

@ Torben,

du hast hier ja in der Vergangenheit schon viel Blödsinn von dir gegeben (Einzelhaltung, Spazierengehen), aber jetzt empfiehlst du auch noch Hundefutter! Wie du dein Schwein hälst, mußt letztendlich du verantworten, aber wenn hier jemand ernsthaften Rat sucht, halte dich doch bitte mit deinen Weisheiten zurück.

Gruß Oliver
25.11.2015 19:42 Schmatzebatz ist offline E-Mail an Schmatzebatz senden Beiträge von Schmatzebatz suchen Nehmen Sie Schmatzebatz in Ihre Freundesliste auf
Silke (wutzwutz) Silke (wutzwutz) ist weiblich
Terrorsau Bändigerin


images/avatars/avatar-249.jpg

Dabei seit: 16.11.2005
Beiträge: 6.539
Herkunft: Einselthum, Pfalz

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 43.990.075
Nächster Level: 47.989.448

3.999.373 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Schweine fressen nicht was sie nicht kennen! Ferkel lernen von ihren Müttern was gut ist und was nicht. Wenn aus irgendwelchen Gründen die Fütterung nicht gut gelaufen ist verweigert Schwein das Futter weil es Es nicht kennt. Die Lösung zum Problem ist unter etwas das es gern frisst etwas Schweine futtern untermischen. Nach und nach immer mehr und bald geht Schweinefutter pur.
Ist Dein Rüssel soweit daß Du die Leitsau verkörpert nimmt er auch Lebensmittel von Dir die er nicht kennt.

Gruß Silke

__________________
Der Verstand sagt: Du kannst sie nicht Alle retten,
das Herz flüstert: Wenn es wenigstens Eines ist!
25.11.2015 20:51 Silke (wutzwutz) ist offline Beiträge von Silke (wutzwutz) suchen Nehmen Sie Silke (wutzwutz) in Ihre Freundesliste auf
Torben Torben ist männlich
Schweinesklave


images/avatars/avatar-1176.jpg

Dabei seit: 14.05.2010
Beiträge: 271
Herkunft: Coesfeld

Level: 38 [?]
Erfahrungspunkte: 1.378.734
Nächster Level: 1.460.206

81.472 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
[i]
@ Torben,

du hast hier ja in der Vergangenheit schon viel Blödsinn von dir gegeben (Einzelhaltung, Spazierengehen), aber jetzt empfiehlst du auch noch Hundefutter! Wie du dein Schwein hälst, mußt letztendlich du verantworten, aber wenn hier jemand ernsthaften Rat sucht, halte dich doch bitte mit deinen Weisheiten zurück.

Gruß Oliver


Hundefutter? Das sind Gemüseflocken (kein Fleisch oder tierische Bestandteile!) und nur weil es von einem Hersteller für Hundefutter kommt, muss es noch lange kein Hundefutter sein. Und das es tauglich für MEIN Schnitzel ist, bewesen ja die Untersuchungen. Es ist lediglich Beimischfutter, was sich aus meinem Beitrag ja auch lesen lässt.
26.11.2015 19:06 Torben ist offline Beiträge von Torben suchen Nehmen Sie Torben in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Torben in Ihre Kontaktliste ein
Schmatzebatz Schmatzebatz ist männlich
**


images/avatars/avatar-1084.jpg

Dabei seit: 09.09.2010
Beiträge: 158
Herkunft: Braunschweig, Niedersachsen

Level: 35 [?]
Erfahrungspunkte: 785.197
Nächster Level: 824.290

39.093 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Torben,

das wird von Matzinger selbst als "Ergänzungsfutter für erwachsene Hunde" deklariert. Also ist es Hundefutter. Und somit ist die Zusammenstellung der Inhaltsstoffe auf Hunde abgestimmt und weniger auf Schweine. In wieweit das jetzt für ein Schwein auf Dauer schädlich ist, weiß ich nicht, und ich habe auch keine Lust das zu recherchieren, aber warum füttert man nicht einfach ein Futter, das für die entsprechende Tierart entwickelt wurde? Warum muß man mit der Gesundheit des Tieres experimentieren?
Ich weiß, bei dir kommt wöchentlich der Tierarzt, um eine Blutuntersuchung und einen umfassenden Gesundheitscheck zu machen. Du darfst natürlich auch entgegen den gesetzlichen Bestimmungen mit deinem Schwein spazieren gehen, denn Dein Schwein ist ja auch resistent gegen alle Krankheitserreger, die es sich auf euren Spaziergängen einfangen könnte. Und natürlich lebt dein Schwein lieber mit dir alleine, als mit einem Artgenossen, das hat es dir schließlich mal in einem eurer intensiven Gespräche erzählt.

Du hast dich ja nun schon öfter als beratungsresistent geoutet, aber behalte doch diese Fehlinformationen einfach für dich.

Gruß Oliver
28.11.2015 10:45 Schmatzebatz ist offline E-Mail an Schmatzebatz senden Beiträge von Schmatzebatz suchen Nehmen Sie Schmatzebatz in Ihre Freundesliste auf
Kalle15
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
vielen Dank für die Antworten.

Ja, wir haben uns eingehend informiert. Wie bereits beschrieben, sind meine Fragen die, die nicht in den Büchern und Foren zu finden sind, weil sie vom Standard abweichen.
Ich weiß wie es sich mit Auslauf, Wohnung, Garten, Leine, Rotte usw. verhält. Mit all den Standards haben wir uns auseinandergesetzt.

Mir ging es darum, ein paar mehr Erfahrungswerte bzgl. der Fütterung von Nicht-Schweinefutter zu bekommen.
Den Tipp mit dem Ferkelkorn werde ich ausprobieren und auch die Beimischung (haben wir natürlich schon probiert...) - diesmal aber in homöopathischer Dosis beginnend.
Nur weil Kalle keine Grünpellets mag, halte ich sein Fressverhalten nicht gleich für merkwürdig oder bedenklich. Er frisst ja ansonsten super.

Und eine Bemerkung von mir: Auch wenn hier scheinbar die Meinung von Torben nicht geschätzt wird, ich kann das nicht beurteilen, ich kenne frühere Einträge nicht. Trotzdem, ganz gleich, ich finde den Ton und die Art des Umgangs sehr unangenehm. Ich hoffe, dass das nicht immer so ist.

Nochmals danke für die Antworten.
Grüße
Reyk
01.12.2015 14:03
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung » PetPig mag kein PetPigFutter

Views heute: 27.785 | Views gestern: 154.307 | Views gesamt: 623.398.020