Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung » Aggressivität in der Rausche » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Aggressivität in der Rausche
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Goldfire
unregistriert
Aggressivität in der Rausche Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo ihr Lieben!

Ich bräuchte euren Rat bzw. eure Erfahrung was die Rausche angeht..

Mein Minischwein Weibchen Paula ist jetzt ein Jahr alt und ich habe das Gefühl sie wird von Rausche zu Rausche immer aggressiver. Im Frühjahr hat sie auch zweimal ihren Bruder am Rücken verletzt.
Sie ist außerhalb der Rausche von der Art her frech und sehr dickköpfig aber immer sehr lieb und anhänglich.

Jetzt bin ich am überlegen ob es nicht besser wäre sie kastrieren zu lassen. Habe aber bisher noch keinen Tierarzt in der Nähe gefunden, der schon einmal eine Minischweindame kastriert hat.

Wird das mit der Aggressivität wieder besser?

Lg Susanne
16.07.2015 22:34
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Susanne

Erst mal herzlich Willkommen auf unseren "versauten" Seiten, schön das du hergefunden hast. Prima!

Ich würde so eine junge Sau nicht kastrieren lassen. Hormone haben ja auch was mit Wachstum zu tun und bei jugendlichen Menschen macht man das ja auch nicht. Und so musst du dein Schwein sehen...wie einen jugendlichen. Zwinker!

Vermenschliche das nicht, Schweine sind Grobmotoriker, der Borg kommt damit klar.
Nur eine Erkrankung rechtfertigt die Kastration der Sau. Zwinker!
17.07.2015 09:20
Rheinlaender
unregistriert
RE: Aggressivität in der Rausche Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Susanne,

es wäre eine Überlegung, ob du eine homöopathisches Mittel finden könntest, dass das Verhalten deiner Sau mildert. Es gibt sogenannte Konstituionsmittel und die haben auch Einfluss eben auf das Temperament und das Verhalten. Bei den Konstitutionsmitteln der Homöopathie sind die einzelenen Verhaltstypen beschrieben. Du mußt dann vergleichen, zu welchem Verhaltenstyp deine Sau paßt. Vielleicht gibt es ja auch ein Buch über Homöopathie bei Schweinen. Laienhaft würde ich sagen, dass vielleicht aurum metallicum passen könnte, aber wie gesagt. Lies das mal auf den entsprechenden Fachseiten nach.
29.07.2015 08:09
Goldfire
unregistriert
RE: Aggressivität in der Rausche Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Guten Morgen!

Vielen Dank für den Tip.Hab ich in der Tat auch schon überlegt..
Muss ich mich am Wochenende mal schlau machen.
29.07.2015 09:36
Silke (wutzwutz) Silke (wutzwutz) ist weiblich
Terrorsau Bändigerin


images/avatars/avatar-249.jpg

Dabei seit: 16.11.2005
Beiträge: 6.539
Herkunft: Einselthum, Pfalz

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 43.999.307
Nächster Level: 47.989.448

3.990.141 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe von Verschiedenen gehört, daß sie gute Erfahrungen mit Mönchspfeffer gemacht haben.

__________________
Der Verstand sagt: Du kannst sie nicht Alle retten,
das Herz flüstert: Wenn es wenigstens Eines ist!
30.07.2015 08:04 Silke (wutzwutz) ist offline Beiträge von Silke (wutzwutz) suchen Nehmen Sie Silke (wutzwutz) in Ihre Freundesliste auf
Brooklyn
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo

also bei unserer Theda ist es mit der Zeit besser geworden, sie war aber auch nicht aggressiv sondern hat nur permanent und sehr laut geschrien.....

Marie ist in der Rausche sehr aufdringlich und durch aus auch nicht abgeneigt zu beißen.....da muss man dann schon mit einem Stock "bewaffnet" die Wiese betreten um klar zustellen wer der Chef ist.
Während der ( nicht gewussten) Trächtigkeit war Marie ein super liebes Schwein und auch noch nach der Geburt.....jetzt ist sie etwas mit Vorsicht zu genießen, aber da bin ich auch optimistisch, dass das noch besser wird. Vielleicht müssen sich die Hormone da erstmal wieder einpendeln.....Lustig!

Bei Leonie bekommt man noch gar nichts von der Rausche so richtig mit.....aber sie ist ja auch erst 7 Monate.

Bei deinem Schwein wäre ich aber auch noch zuversichtlich, dass sich das mit dem Alter bessert.
Habe mir damals als unser Knut noch lebte, der immer so lieb war, geschworen irgendwann ganz auf Männer umzusteigen, weil das mit Thedas Rausche so schlimm war.....und jetzt habe ich drei Mädels großes Grinsen so kann es gehen.....
30.07.2015 18:49
Daisy Daisy  ist weiblich
**


images/avatars/avatar-549.jpg

Dabei seit: 10.07.2002
Beiträge: 231
Herkunft: Saarland

Level: 40 [?]
Erfahrungspunkte: 1.837.413
Nächster Level: 2.111.327

273.914 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ja, Mönchspfeffer, hat mein Blümchen bekommen und das hat gut geholfen.
Versuch's mal mit 1 Tabl. tägl. für 3 Monate, wenn es wirkt, dann eine Pause einlegen. die günstigste Variante ist Agnus Castus von 1a Pharma.
30.07.2015 19:04 Daisy  ist offline E-Mail an Daisy  senden Beiträge von Daisy  suchen Nehmen Sie Daisy  in Ihre Freundesliste auf
Goldfire
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wow..also bewaffnen musst ich mich bis jetzt gottsei dank noch nicht.
Paula ist seit gestern wieder rauschig und ich habe den Eindruck das es dieses Mal schon besser ist.Allerdings nur mir gegenüber.
Sie hat sich mit meiner Paintstute geklopft Huch!!

Hoffe es wird noch besser...
30.07.2015 20:19
Brooklyn
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ja Marie ist doch etwas speziell....

Mit der Haltung zusammen mit Pferden kenne ich mich nicht aus, würde ich aber bei Marie auch nicht versuchen wollen, da sie doch sehr futterneidisch ist.....ich halte noch Tauben und die fliegen schon mal gerne bei den Schweinen hin wenn es was zu futtern gibt....eine ältere behäbige Taube hat mal nicht aufgepasst und wurde von Marie verspeist Erschreckend
aber die Taube war zugegeben wirklich schon etwas klapprig....trotzdem sah es gruselig aus wie Marie mit blutverschmiertem Mund die Taube gefressen hat.....bisher ist es auch nicht wieder passiert.......

aber ansonsten ist Marie eine ganz Nette großes Grinsen Flöööt
30.07.2015 20:38
Barbara Barbara ist weiblich
**


images/avatars/avatar-944.jpg

Dabei seit: 28.03.2011
Beiträge: 1.443
Herkunft: Zürich, Schweiz

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.884.343
Nächster Level: 7.172.237

287.894 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ei ei ei die Marie Zwinker! . Aber wir lieben sie Sehr schön!

Dass Schweinemädels in der Rausche sehr zutraulich und/oder auch mal etwas aggressiv sind und auch schreien, gibts ja oft. Liegt halt in der Natur.

Meine erste Schweinedame war in der Rausche auch gleiches beidzeitig: wollte gekrault werden/anhänglich aber dann auch knurren und in die Stiefel beissen und frech und ungehorsam sein. Und in ganz jungen Jahren gerne auch noch mit schreien/fiepen...
Aber wenn man selber die Chefin ist und das auch zeigt, ist das eigentlich kein Problem. Laut stampfen und ernst reden, auch mal wegrücken, und gut ist's.

@Goldfire; wie ging die Rangelei Paintstute versus Paula aus?

lg Barbara

__________________
Wenn es im Himmel keine Schweine gibt, gehe ich dort auch nicht hin! Oink
31.07.2015 14:12 Barbara ist offline Beiträge von Barbara suchen Nehmen Sie Barbara in Ihre Freundesliste auf
Goldfire
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Barbara

Ich bin dazwischen gegangen. Paula hat ne Schramme und ein geknicktes Ego davon getragen.
Meine Stute hats ihr nicht übel genommen und heute grasen sie wieder zusammen als wäre nie was gewesen.

@Brooklyn
Hört sich echt grausig an mit der Taube Erschreckend
Meine Schweine und Pfere sind nur zusammen draussen und auf der Wiese.
Die Stallungen sind getrennt.
Tag und Nacht zusammen stellen würde glaub net gehen.
31.07.2015 15:30
schweinebrück schweinebrück ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-1078.jpg

Dabei seit: 15.02.2010
Beiträge: 365
Herkunft: Niedersachsen

Level: 40 [?]
Erfahrungspunkte: 1.889.490
Nächster Level: 2.111.327

221.837 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Rausche Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Leute
Bisher war ich ja immer der Meinung, dass Luise ihre Rausche ziemlich im Griff hat. Jedenfalls haben wir bis auf ein wenig Meckerei und etwas mehr Kuschelbedarf bisher nicht allzuviel davon mitbekommen. Luise ist jetzt 6,5 Jahre alt und irgendwie meint sie wohl auf einmal sie hat etwas "verpasst".
Mein Mann hat im letzten Winter das Schweineareal komplett mit einem schönen 30 cm in der Erde versenkten alten Bauzaun versehen, so dass da für die beiden kein rauskommen mehr ist. Dachte ich....Allerdings passierte heute folgendes:

Luise ist im Moment gerade rauschig und sie lief den ganzen Tag schon meckernd und motzend, in den höchsten Tönen quietschend durchs Gehege. Streicheleinheiten brachten sie kurz zur Ruhe, aber wer hat schon Zeit den ganzen Tag seine Sau zu streicheln? Vorne zur Straße hin hat das Gehege ein massives Holztor, mit Querlatten, die ca 25 cm auseinander sind. Da stand sie immer vor und quietschte. Ich wollte noch etwas für die Winterbeschäftigung tun und bin Mais suchen gegangen. Als ich wieder kam standen die beiden einträchtig an der Straße und fraßen Eicheln. Vom Gehege nichts offen, keine Löcher im Zaun, aber die beiden waren draußen. Ich habe zu dem Zeitpunkt echt geglaubt, dass sich da jemand einen Scherz erlaubt hat und Lui und Luise laufen lassen hat. Das wieder einfangen war dann schon mal ein Riesenproblem. Luise wollte partout nicht. Was bin ich gelaufen um sie da hinzutreiben wo sie hin sollte. Das hat überhaupt nicht geklappt. Ok, dachte ich mir, sie wollten Eicheln fressen, haben vllt. noch nicht genug gehabt. Also nicht ins Schweineareal, sondern in den Hühnerauslauf. Da liegen die Dinger und auch Nüsse noch in Massen. Das hat auch hingehauen. Ich bin wieder los, noch eine zweite Fuhre Mais holen. Das Maisfeld ist ca 100 m von uns weg und auf dem Feld waren Wildschweinspuren. Auch da hat es bei mir noch nicth geklingelt, naiv wie ich scheinbar bin. Beim Umsiedeln vom Hühnerauslauf ins Schweineareal ist Luise mir wieder abgehauen und ich durfte wieder rennen. Endlich hatte ich sie glücklich wieder in ihrem Auslauf verfrachtet. Futter gegeben und gut. Allerdings ließ es mir keine Ruhe, dass jemand die Schweine evtl. hat laufen lassen. Also wollte ich die Tür zum Innengehege über Nacht schließen. Bin also raus (es war halb sieben und dunkel) und finde Lui alleine in der Pferdebox, während von Luise keine Spur zu sehen war. Alarmstufe rot. Schwarzes Schwein - dunkel - Hilfe. Taschenlampe holen und alles ableuchten brachte das Ergebnis. Keine Luise da. Da war dann auch klar, dass die beiden nachmittags nicht rausgelassen wurden, sondern sich da irgendwie rausgequetscht haben aus dem Gehege. Ich vermute durch das Tor mit dem 25 cm Abstand. (Horizontal) Aber jetzt finde mal im Dunklen ein schwarzes Schwein. So ca. 300 m von uns weg habe ich sie dann gefunden. Im Lichtkegel eines Autos stand sie am Straßenrand. Erleichterung pur, dass ich sie gefunden hatte, aber 300 m bis nach Hause waren noch zurückzulegen. Und die hatten es in sich. Obwohl ich mit Leckerchen bewaffnet war, wollte Madame nicht recht mitkommen. Geduldsspiel. Habe mcih dann für den längeren, aber sichereren Weg durch die Weide entschieden. Und wie sie da auf einmal wieder stehen bleibt und ich sie wieter treiben will, dreht sie sich um und attackiert mich. Das hat sie noch niemals gemacht. Nicht mal ansatzweise. Und nun steht sie schäumend, mit hochgestellter Bürste schräg vor miir und meckert mich an. Aber wer den Umgang mit 700 kg Pferd gewohnt ist, lässt sich von 100 kg Schwein nicht einschüchtern. Da muss sie noch ein wenig wachsen, wenn sie das will. Stampfen und an der Schulter schubsen, haben sie dann zum Abdrehen gebracht. Ne Zeitlang ging es gut, und dann das gleiche Spiel noch einmal. Danach hat sie dann wohl aufgegeben und ist - so ganz das Vorzeigeschwein - wieder in ihr Gehege getrottet. Jetzt ist die Tür zum Innengehege zu und morgen werde ich auf Fehlersuche im Zaun gehen, bzw vorne das Tor ausbessern.

Sabine meinte, Luise hat einen Wildschweineber gerochen und war (oder ist) krank vor "Liebe". Arterhaltungstrieb. Finde ich jetzt gar nicht witzig. Die nächsten Nächte werden die beiden also wildschweinsicher in der Pferdebox nächtigen. Denn wild auf Mischlinge zwischen Wild - und Minischwein bin ich nicht.

__________________
Ich kenne die Menschen drum lieb ich die Tiere
12.11.2015 22:34 schweinebrück ist offline Beiträge von schweinebrück suchen Nehmen Sie schweinebrück in Ihre Freundesliste auf
Brooklyn
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wildschweine gibt es bei uns nicht, zumindest habe ich hier noch nie eines gesehen....sonst kämen meine Mädels vielleicht auch noch auf doofe Gedanken. Lustig!
Aber ich hoffe, dass im Fall der Fälle der Zaun auch stand halten würde..... Zwinker!
13.11.2015 05:38
Silke (wutzwutz) Silke (wutzwutz) ist weiblich
Terrorsau Bändigerin


images/avatars/avatar-249.jpg

Dabei seit: 16.11.2005
Beiträge: 6.539
Herkunft: Einselthum, Pfalz

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 43.999.307
Nächster Level: 47.989.448

3.990.141 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vielleicht schlägt auch das ungewöhnliche Wetter zu. Alles ist durcheinander und so auch die Hormone. Versuch es doch mal mit Mönchspfeffer. Etliche Schweine Damen haben gut darauf reagiert und sind etwas friedlicher geworden während ihrer "Tage"

__________________
Der Verstand sagt: Du kannst sie nicht Alle retten,
das Herz flüstert: Wenn es wenigstens Eines ist!
13.11.2015 06:04 Silke (wutzwutz) ist offline Beiträge von Silke (wutzwutz) suchen Nehmen Sie Silke (wutzwutz) in Ihre Freundesliste auf
schweinebrück schweinebrück ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-1078.jpg

Dabei seit: 15.02.2010
Beiträge: 365
Herkunft: Niedersachsen

Level: 40 [?]
Erfahrungspunkte: 1.889.490
Nächster Level: 2.111.327

221.837 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mönchspfeffer? In der Apotheke?

Bin schon wieder fix und alle und das morgens um 9 Uhr.
Von wegen Innegehege ist sicher. Meine erste Amtshandlung heute morgen war es, Luise aus einer Herde Rinder zu holen und sie wieder nach Hause zu treiben. Ich sag nur "Duldungsstarre". Keinen Schritt ist die Madame alleine gelaufen. Ich musste sie schieben. Und dann sind 200 m sehr weit und anstrengend. Heute Nacht (habe sehr schlecht geschlafen und bin auch 2 x hin zu den Schweinen) habe ich sie immer gehört im Gehege. Nur am Quietschen und Grunzen. Geschlafen haben kann sie eigentlich nicht. Sie hat dann ein Stück Zaun demontiert, ein Tor (zugegeben schon etwas altersschwach) zerlegt und ein anderes mit einer irren Geduld aufgeruckelt. So durfte ich sie dann heute Morgen wieder holen. Nun ist sie in der Pferdebox eingesperrt und randaliert da. Mault und meckert in den höchsten Tönen, aber ich weiß mir keinen Rat mehr.

__________________
Ich kenne die Menschen drum lieb ich die Tiere
13.11.2015 09:24 schweinebrück ist offline Beiträge von schweinebrück suchen Nehmen Sie schweinebrück in Ihre Freundesliste auf
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Kerstin

Ich weiss, war bestimmt nicht witzig, liest sich aber lustig. großes Grinsen
Lass sie halt in der Pferdebox bis die Hauptrausche vorbei ist... nicht das der Wildschweineber noch mit Blumen vorbei kommt. Diabolisch!
13.11.2015 10:04
schweinebrück schweinebrück ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-1078.jpg

Dabei seit: 15.02.2010
Beiträge: 365
Herkunft: Niedersachsen

Level: 40 [?]
Erfahrungspunkte: 1.889.490
Nächster Level: 2.111.327

221.837 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Luise hat die Box nach ihren Wünschen umdekoriert. Heute tagsüber habe ich ich mal laufen lassen und mit ihrer Hilfe die Schwachstellen der Umzäunung aufgespürt und (hoffentlich Lobpreisung! ) beseitigt. Sie ist wieeine irre am Zaun hin und her gelaufen, war aber zur Futterzeit noch da. Jetzt ist sie wieder in der Box und Lui schläft in der Hütte. Tutmir leid für die Beiden. Aber in der Box kann er nicht ausweichen wenn madame einen Rappel bekommen sollte. Und das will ich ihm nicht antun.
Das suchen und finden der Schwachstellen hat mich echt fast den ganzen Vormittag gekostet. Wenn es jetzt man in Ordnung ist war es mir das wert

__________________
Ich kenne die Menschen drum lieb ich die Tiere
13.11.2015 18:15 schweinebrück ist offline Beiträge von schweinebrück suchen Nehmen Sie schweinebrück in Ihre Freundesliste auf
Silke (wutzwutz) Silke (wutzwutz) ist weiblich
Terrorsau Bändigerin


images/avatars/avatar-249.jpg

Dabei seit: 16.11.2005
Beiträge: 6.539
Herkunft: Einselthum, Pfalz

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 43.999.307
Nächster Level: 47.989.448

3.990.141 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich frag mal Dagmar die hat das mit dem Mönchspfeffer erfolgreich probiert. Die weiß wo und wieviel.

__________________
Der Verstand sagt: Du kannst sie nicht Alle retten,
das Herz flüstert: Wenn es wenigstens Eines ist!
14.11.2015 07:10 Silke (wutzwutz) ist offline Beiträge von Silke (wutzwutz) suchen Nehmen Sie Silke (wutzwutz) in Ihre Freundesliste auf
Daisy Daisy  ist weiblich
**


images/avatars/avatar-549.jpg

Dabei seit: 10.07.2002
Beiträge: 231
Herkunft: Saarland

Level: 40 [?]
Erfahrungspunkte: 1.837.413
Nächster Level: 2.111.327

273.914 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mönchspfeffer bekommst du in der Apotheke, die günstigste Variante ist "Agnus castus" von 1A Pharma, 1 Tabl. täglich. Ich hab's für 3 Monate gegeben, dann war erstmal Ruhe. Vor einigen Wochen ging es wieder los, habe dann wieder für einen Monat tägl. eine gegeben. Ich denke, es kann auch bei Bedarf verabreicht werden, das mußt du dann einfach ausprobieren.

Liebe Grüße
Dagmar
14.11.2015 07:57 Daisy  ist offline E-Mail an Daisy  senden Beiträge von Daisy  suchen Nehmen Sie Daisy  in Ihre Freundesliste auf
Barbara Barbara ist weiblich
**


images/avatars/avatar-944.jpg

Dabei seit: 28.03.2011
Beiträge: 1.443
Herkunft: Zürich, Schweiz

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.884.343
Nächster Level: 7.172.237

287.894 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Liebe Kerstin

Ein grosses Kompliment, dass du Luise in den Senkel gestellt hast, als sie sich gegen dich gestellt hat. Genau so muss man es machen: stampfen, schubsen, laut reden etc. Auf keinen Fall dürfen die Rüssels gewinnen. Sie müssen zurückweichen.

Ich denke auch, dass es mit der Rausche jetzt so extrem ist, weil ein Wildschweineber in der Nähe war und wahrscheinich auch das sehr warme Wetter.
Mein erstes Schweinemädel war auch eine Ausbruchskönigin in der Rausche. Da hilft nur ein topsicherer Zaun (und dazu am besten Strom). Hat mich auch Lehrgeld gekostet. Zauntüren hebeln die locker aus....

Ist einfach sehr gefährlich diese Ausbrecherei (Autos, Strasse etc. krieg grad wieder Gänsehaut wenn ich daran denke, was alles hätte passieren können) und kostet so viele Nerven.

Ich denke auch, dass es momentan das beste ist, Luise in der Pferdebox einzusperren bis das Gröbste vorbei ist. Und es mal mit Mönchspeffer oder so versuchen.

Liebe Grüsse, Barbara

__________________
Wenn es im Himmel keine Schweine gibt, gehe ich dort auch nicht hin! Oink
14.11.2015 12:19 Barbara ist offline Beiträge von Barbara suchen Nehmen Sie Barbara in Ihre Freundesliste auf
schweinebrück schweinebrück ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-1078.jpg

Dabei seit: 15.02.2010
Beiträge: 365
Herkunft: Niedersachsen

Level: 40 [?]
Erfahrungspunkte: 1.889.490
Nächster Level: 2.111.327

221.837 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So. Die Krise scheint überwunden. Luise greint zwar noch, abersie schläft wieder bei Lui in der Hütte undvrrsucht nicht immer auszubrechen. Es kehrt also wieder Ruhe ein in Schweinebrück. Bis in drei Wochen? ??
Ich werde berichten

__________________
Ich kenne die Menschen drum lieb ich die Tiere
14.11.2015 22:42 schweinebrück ist offline Beiträge von schweinebrück suchen Nehmen Sie schweinebrück in Ihre Freundesliste auf
Silke (wutzwutz) Silke (wutzwutz) ist weiblich
Terrorsau Bändigerin


images/avatars/avatar-249.jpg

Dabei seit: 16.11.2005
Beiträge: 6.539
Herkunft: Einselthum, Pfalz

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 43.999.307
Nächster Level: 47.989.448

3.990.141 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Dagmar Danke Dir für die Antwort.
@Kerstin probieren es doch aus es kann ja nur helfen.

__________________
Der Verstand sagt: Du kannst sie nicht Alle retten,
das Herz flüstert: Wenn es wenigstens Eines ist!
15.11.2015 06:28 Silke (wutzwutz) ist offline Beiträge von Silke (wutzwutz) suchen Nehmen Sie Silke (wutzwutz) in Ihre Freundesliste auf
schweinebrück schweinebrück ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-1078.jpg

Dabei seit: 15.02.2010
Beiträge: 365
Herkunft: Niedersachsen

Level: 40 [?]
Erfahrungspunkte: 1.889.490
Nächster Level: 2.111.327

221.837 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Werde ich auch. Danke für eure Tipps. Bin jetzt nur erstmal erleichtert dass der Spuk erstmal vorbei ist.

__________________
Ich kenne die Menschen drum lieb ich die Tiere
15.11.2015 09:29 schweinebrück ist offline Beiträge von schweinebrück suchen Nehmen Sie schweinebrück in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung » Aggressivität in der Rausche

Views heute: 153.185 | Views gestern: 176.138 | Views gesamt: 623.699.558