Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Das kranke Schwein » Schwein frisst nichts!? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Schwein frisst nichts!?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Shanti Schwein
unregistriert
Schwein frisst nichts!? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo!

Wir haben unser Minischwein vor 2 Wochen bekommen. Der Züchter sagte uns es sei normal wenn das Schweinchen anfangs die Nahrung verweigert bis es sich eingewöhnt hat.
Die letzten 14 Tage hat das Schweinchen nur Gras und Wurzeln gegessen wenn es draußen war.. und in der Erde gewühlt.
Es geht auch normal aufs Katzenklo, also hat Stuhlgang..
und es trinkt auch sehr viel Wasser.
Aber es isst eben nichts ... ich habe schon alles mögliche ausprobiert.. wirklich fast alles... aber nichts von dem schmeckt ihm...
Und es schläft auch fast den ganzen Tag und die Nacht über...

Kann mir irgendjemand Tipps geben? Heute werde ich am späten Nachmittag den Tierarzt aufsuchen.. aber evtl. hat schon jemand von euch ähnliche Erfahrungen...
Mach mir Sorgen um unser geliebtes Schweinchen!!!

LG
Kathi
15.09.2015 12:46
bienchen bienchen ist weiblich
**


images/avatars/avatar-1036.jpg

Dabei seit: 24.08.2012
Beiträge: 254
Herkunft: mittelfranken

Level: 37 [?]
Erfahrungspunkte: 1.082.418
Nächster Level: 1.209.937

127.519 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Kathi
Erst einmal ist es eigentlich nicht normal das ein Schwein nicht frisst, denn ein Schwein hat immer Hunger!!!
Du musst uns ein wenig mehr übt dein Schweinchen erzählen. Wie alt ist es, hat es einen Partner usw...
Was gibt's du zu fressen?
Liebe Grüße
Sabine

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von bienchen: 15.09.2015 14:34.

15.09.2015 14:32 bienchen ist offline E-Mail an bienchen senden Beiträge von bienchen suchen Nehmen Sie bienchen in Ihre Freundesliste auf
Silke (wutzwutz) Silke (wutzwutz) ist weiblich
Terrorsau Bändigerin


images/avatars/avatar-249.jpg

Dabei seit: 16.11.2005
Beiträge: 6.539
Herkunft: Einselthum, Pfalz

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 44.037.177
Nächster Level: 47.989.448

3.952.271 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sabine hat absolut recht. Nicht fressen ist absolut nicht normal. Wenn Du schreibst Alles hast Du es mal mit Milch, Bananen, Fruchtjokuhrt probiert? Ruf mich doch einfach mal an geht schneller als Form und je nach Alter sollte nicht zuviel Zeit vergehen.
06355 965761
Gruß
Silke

__________________
Der Verstand sagt: Du kannst sie nicht Alle retten,
das Herz flüstert: Wenn es wenigstens Eines ist!
15.09.2015 18:28 Silke (wutzwutz) ist offline Beiträge von Silke (wutzwutz) suchen Nehmen Sie Silke (wutzwutz) in Ihre Freundesliste auf
Shanti Schwein
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das Schweinchen ist jetzt 5 Wochen alt. Einen Partner hat es nicht..
Die Tierärztin gestern meinte auch wir müssen dem Schweinchen einen Partner holen.. das werden wir auch tun.
Habt ihr da Erfahrungen ist es besser vom selben Wurf oder ist das egal?
Zu fressen habe ich schon diverses Obst und Gemüse versucht, Milchbrot, Haferflocken, Milch, Babybrei verschiedene Geschmacksrichtungen, Maismehl, usw...
Das Schweinchen ist sehr schwach und hat gestern beim TA 2 Spritzen bekommen.. und morgen müssen wir nochmal hinfahren... ich hoffe es kommt über den Berg.
16.09.2015 08:22
Arielle
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sorry wenn ich mich hier noch halb unwissend einmische, aber wer im Himmel nennt sich Züchter und gibt ein Schwein mit 3 Wochen ab? Das mit der Einzelhaltung lass ich jetzt mal dahingestellt sein, aber 3 Wochen, das schockt mich jetzt extrem.

Für die Vergesellschaftung wäre es am besten ein Tier aus dem gleichen Bestand zu nehmen. Fremdvergesellschaftung, zumal dein Tier extrem geschwächt scheint wie du schreibst, sind anstrengend und können auch schief gehen. Und Futter würde ich Haferschleimsuppe kochen sowie Ferkelkorn anbieten. Ein Schweinchen braucht artgerechte Ernährung und keine "Lebensmittel" Lustig!
16.09.2015 09:11
Peter Peter ist männlich


Dabei seit: 09.08.2010
Beiträge: 2.187
Herkunft: SH

Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 10.952.493
Nächster Level: 11.777.899

825.406 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ach Herrje Erschreckend
Hoffe sehr, dass das Kleine durchkommt.
Nutze bitte dringend die angebotene Möglichkeit, Silke (oder Sabine oder Doris) anzurufen!
Die Vergesellschaftung ist in dem zarten Alter oftmals völlig unproblematisch (auch mit wurffremden Schweinen), aber erst einmal geht es darum, dass das Kleine überhaupt überlebt.
16.09.2015 16:49 Peter ist offline Beiträge von Peter suchen Nehmen Sie Peter in Ihre Freundesliste auf
Silke (wutzwutz) Silke (wutzwutz) ist weiblich
Terrorsau Bändigerin


images/avatars/avatar-249.jpg

Dabei seit: 16.11.2005
Beiträge: 6.539
Herkunft: Einselthum, Pfalz

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 44.037.177
Nächster Level: 47.989.448

3.952.271 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das ist ein Baby und in Gefahr! Nochmal ruf mich an 06355 965761 oder 01715407115

__________________
Der Verstand sagt: Du kannst sie nicht Alle retten,
das Herz flüstert: Wenn es wenigstens Eines ist!
17.09.2015 07:50 Silke (wutzwutz) ist offline Beiträge von Silke (wutzwutz) suchen Nehmen Sie Silke (wutzwutz) in Ihre Freundesliste auf
Shanti Schwein
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo!
Also wir haben ein zweites Schweinchen, aus dem selben Wurf wie unseres war zu uns geholt, also Shanty hat jetzt einen Bruder. Die beiden haben sich von der ersten Sekunde an prächtig verstanden.
Sie ist jetzt viel munterer und gräbt den ganzen Garten um gemeinsam mit ihrem Bruder, die beiden haben viel Spaß.
Aber fressen will sie noch immer nichts, außer draußen Gras, Wurzeln und Regenwürmer.
Wir waren erneut beim Tierarzt der hat uns ein Vitaminpulver und ein Entwurmungspulver gegeben, die wir dem Schweinchen verabreichen sollen.
Momentan wird das Schweinchen von uns "zwangsernährt" und bekommt jeden Tag mit einer kleinen Spritze Babybrei, Joghurt oder Haferschleim in den Mund gespritzt was sie dann auch brav schluckt.
24.09.2015 07:43
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Das kranke Schwein » Schwein frisst nichts!?

Views heute: 197.478 | Views gestern: 263.392 | Views gesamt: 624.838.398