Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Anschaffung von Minischweinen » Ist unser Zuhause geeignet für ein minipic » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Ist unser Zuhause geeignet für ein minipic
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Feuervogel-haj
unregistriert
Ist unser Zuhause geeignet für ein minipic Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo ihr lieben.
Wir spielen mit den Gedanken uns 2 minipics zu holen.... Wir wohnen ebenerdig im Bungalow. Ich hatte eigentlich gedacht das sie im Haus wohnen (alles Fliesen) an 4 Tagen wenn wir arbeiten dachte ich das sie mit zu den Hühnern können ca. 250qm. Mein Freund ist ab 14 Uhr zuhause. Wenn wir da sind können Sie durch den ganzen Garten 900qm. Meine Beete sind alle mit Staketenzäunen umzogen, wegen meinen Enten die auch durch den Garten laufen. Unser Grundstück ist 1,80 m umzäunt wegen meinen Hunden. Meine Hunde haben immer nach kurzer Eingewöhnung kein Problem mit anderen Tieren.. Kann alle immer bedenkenlos mit meinem Geflügel zusammen lassen... Mein Kangal passt immer auf seine Tierherde auf.

Wäre es bei uns denn möglich oder eher nicht.

Natürlich muss ich mich noch ordentlich Einlesen. Auch hätte ich kein Problem notfälle aufzunehmen. Müssen nicht unbedingt Ferkel sein, nur weil sie so niedlich sind. Liebe Grüße Sven
24.07.2015 10:13
Peter Peter ist männlich


Dabei seit: 09.08.2010
Beiträge: 2.187
Herkunft: SH

Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 10.957.389
Nächster Level: 11.777.899

820.510 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Ist unser Zuhause geeignet für ein minipic Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Sven,
willkommen hier im Forum.
Zunächst finde ich es klasse, dass Du dich erst informierst, und dann handelst.
Sicherlich wirst Du auf Deine Frage nach der Eignung Eurer Wohnsituation für die Schweinehaltung noch einige Antworten bekommen.

Zunächst wäre die Genehmigungsseite abzuklopfen: Würde eine Haltung denn von der Veterinärbehörde überhaupt genehmigt werden? In reinen Wohngebieten ist dies nämlich recht unwahrscheinlich.

Und dann auch schon eine persönliche Meinung von mir (nicht maßgeblich):
Situation und Konstellation Eurer Rotte scheinen mir ein wenig schwierig für die unbeschwerte Schweinehaltung.
Z.B. die Hunde: Ich finde Kangals toll (stattliche, wesensstarke Tiere, manchmal nicht ganz einfach im Umgang, aber klasse!). Wenn die Schweine sich die Flächen mit ihnen teilen sollen, kann es durchaus zu "Missverständnissen" unter ihnen kommen - wobei nicht automatisch gesagt ist, dass ausgerechnet die Schweine den Kürzeren ziehen 😉
Dann das Geflügel: Es gibt einige Krankheiten, die dem Geflügel nichts anhaben, aber von ihm übertragen werden können und den Schweinen zusetzen.

Wenn Schweine, fände ich eine von den anderen Tieren getrennte Haltung grds. besser.

Aber warten wir ab, was die Anderen meinen.
24.07.2015 10:51 Peter ist offline Beiträge von Peter suchen Nehmen Sie Peter in Ihre Freundesliste auf
Feuervogel-haj
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja danke mit den Veterinäramt habe ich schon gesprochen von der Seite ist es kein Problem ich könnte allerdings auch im Vorgarten ein Gehege ziehen , allerdings ist dort nur ein Drittel ein Beet das ich freimachen könnte.. Alles andere ist gepflastert. Allerdings kann ich von den Enten die Schweine nicht wirklich trennen, da die kein Gehege haben und über das ganze Grundstück laufen
24.07.2015 10:58
Feuervogel-haj
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ach ich wohne übrigens auf dem Dorf mit 255 Einwohnern und viel Landwirtschaft ..... Auch vorne ist mein Garten 1,80 m eingezäunt
24.07.2015 11:00
Barbara Barbara ist weiblich
**


images/avatars/avatar-944.jpg

Dabei seit: 28.03.2011
Beiträge: 1.443
Herkunft: Zürich, Schweiz

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.895.930
Nächster Level: 7.172.237

276.307 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Ist unser Zuhause geeignet für ein minipic Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Sven

Zuerst informieren, dann Tiere halten, top Prima!

Schweine sollten permanent Zugang auf ein Gehege von min. ca. 200 m2 für 2 Minis haben. Dort sollen sie die Möglichkeit zum Suhlen, Graben etc. haben.
Und ein Stall sollte dort auch vorhanden sein, auch wenn du sie zum Schlafen/Leben ins Haus lässt. So können sie selber wählen, wo sie schlafen wollen.
Manchmal wählen die Rüssels dann den Aussenstall (nicht alle) zum Schlafen und eigentlich alle sind ein Grossteil des Tages lieber draussen als drinnen (ausser vielleicht wenns regnet oder bitterkalt ist großes Grinsen ).

Ich denke, eine Haltung zusammen mit deinen andern Tieren ist möglich. Und vom Platz her scheint es mir genug Ausweichmöglichkeiten zu geben. Einige hier (und viele Tierhöfe) halten Schweine zusammen mit Geflügel, Hunden, Katzen etc.
Es braucht einfach Zeit und Geduld, die Tiere aneinander zu gewöhnen, und sie müssen Rückzugsgelegenheiten haben.

lg Barbara

__________________
Wenn es im Himmel keine Schweine gibt, gehe ich dort auch nicht hin! Oink
25.07.2015 12:33 Barbara ist offline Beiträge von Barbara suchen Nehmen Sie Barbara in Ihre Freundesliste auf
Feuervogel-haj
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja nachdem ich mir hier eingelesen habe denke ich das wir,,umstrukturieren sollten..... V. Noch wissen wir es nicht genau... Da wir hier zu Miete wohnen und auch immer auf der Suche nach einem resthof sind , habe ich nächste Woche nochmal ein Gespräch mit meiner Vermieterin . Sie hat zwar schon ja gesagt , aber hinter unserem Haus gehören ihrnauch die Weiden. Vielleicht bekommen wir ja eine. Ansonsten werde ich wohl warten bis wir doch einen großen Hof gefunden . Es eilt ja nicht und jedes Lebewesen soll es gut bei mir haben, das ist uns ganz wichtig. Bis dahin werde ich mich noch weiter informieren. Aber ich danke euch für eure ehrlichen Antworten Prima!
25.07.2015 21:57
sternschnuppe sternschnuppe ist weiblich
oink


images/avatars/avatar-59.gif

Dabei seit: 03.05.2012
Beiträge: 263
Herkunft: porta wesrfalica,äußerster nördlicher zipfel von nrw

Level: 37 [?]
Erfahrungspunkte: 1.151.181
Nächster Level: 1.209.937

58.756 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

du hast ja geschrieben,dass die schweine sich bei euch ebenso draußen, wie auch im haus aufhalten sollen.
ich finde dabei einen fliesenbelag im haus etwas problematisch. sehr glatt für schweinehufe.
zumindest rutschen stella und bürste aus,wenn sie von draußen herein kommen und dann auf den fliesen im flur sind und wir haben daher dort teppichboden für sie ausgelegt.
( die beiden sind zum großteil draußen, dürfen aber auch in den eingangsflur.)
der ist zwar bedeutend schlechter sauber zu halten, aber standfester für die schweinebeine.
(es mag aber sein, dass andere hier völlig andere erfahrungen mit glatten böden wie fliesen oder laminat gemacht haben. kann da nur über unsere erfahrungen berichten.)

__________________
Man kann nichts in die Tiere hineinprügeln, aber man kann manches aus ihnen herausstreicheln.
02.08.2015 16:01 sternschnuppe ist offline E-Mail an sternschnuppe senden Beiträge von sternschnuppe suchen Nehmen Sie sternschnuppe in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Anschaffung von Minischweinen » Ist unser Zuhause geeignet für ein minipic

Views heute: 384.656 | Views gestern: 582.757 | Views gesamt: 626.164.370