Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung » Krex macht Probleme :( » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Krex macht Probleme :(
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Blinky
unregistriert
Krex macht Probleme :( Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Huhu,

manno, bis jetzt haben wir alles locker genommen, was so an Problemen aufkam - ob nun unser Garten durchpflügt wurde oder die Allergie immer schlimmer wurde.
Nun gibt es aber zunehmend Aggressivitätsprobleme, vor allem in Bezug auf meinen Mann. Auf mich und meine Kinder (4 und 7) reagiert er völlig normal. Bei meinem Mann wird er schon laut, wenn er ihn nur sieht, stellt sich ihm in den Weg, und schnappt, läuft teilweise sogar hinterher. Da er jetzt auch schon gross ist, sieht das ziemlich beängstigend aus. Wirklich gebissen hat er aber noch nie, höchstens hats mal gezwickt.
Er reagiert auch manchen Besuchern gegenüber, aber nicht allen. Was tun..?
Ich will ihn doch nicht immer ins Gehege sperren müssen, wenn wir Besuch kriegen Unglücklich!
Und wie löse ich das Problem mit meinem Mann???

Lieben Gruss, Eine heute frustierte Blinky Unglücklich!
06.12.2003 15:59
Amelie
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hört sich auf der einen Seite nach Eifersucht an, auf der anderen Seite würde ich sagen, dein Mann muss Krex zeigen, wer hier der Boss ist.
Wie lange geht denn dieses Spielchen schon zwischen den Beiden, bzw. wie alt ist Krex? Wie lange habt ihr ihn mittlerweile? Wieviel Zeit verbringt dein Mann mit ihm? (Das Krex ihn in der Rangordnung höher wie sich selbst einstufen könnte ....?)
Vielleicht schreibt du mal was Genaueres. So sind es zwar Vermutungen meinerseits aber wenn man die Umstände besser kennt, könnte man eher etwas raten.

Der tägliche Umgang mit dem Schwein, der ja oft eher vielleicht an den Frauen hängen bleibt, führt auf der einen Seite natürlich auch dazu , dass wir uns mehr mit denen auseinandersetzen müssen, aber auch vielleicht eher wissen, wie wir uns durchsetzten müssen.
Das schnallt natürlich auch so ein Schwein mit der Zeit. Und wenn einer weniger Zeitaufwand oder nur gelegentlichen Einsatz zeigt, was man halt aus deiner Nachricht nicht entnehmen kann, muss er halt damit rechnen, dass sich das Tier versucht ihm gegenüber zu behaupten.

Aber dazu müsstest du eigentlich genauere Informatonen geben.


Gruß

kerstin
06.12.2003 22:52
Blinky
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Huhu Kerstin,

du hast natürlich vollkommen recht, ohne genaue Infos kann ich keine Tipps erwarten....bin zur Zeit nur so im Stress! *puh*

Wir haben Krex seit 1,5 Jahren, seit er so 8 Wochen alt ist.

Also, ich bin die Hauptbezugsperson, und der einzige von dem sich Krex was sagen lässt. Meine Kinder werden auch klaglos akzeptiert, aber eher ignoriert (geht zum Beispiel nicht aus dem Weg, wenn sie die Terrasse runter wollen und steht quer vor der Treppe).

Mein Mann sieht ihn nicht so häufig, und er ist auch der einzige der immer mal mit Krex geschimpft hat, wenn er auf dem rasen gewühlt hat (ich habe das schnell als hoffnungslos gesehen, denn Schweine wühlen nun mal so wie Katzen Mäuse fangen, und ich habe noch nicht gehört, das das jemand mit Schimpfen weg bekommen hat).

Hhm, diese übermässige Aggressivität ist aber erst seit ein paar Wochen. Selbst wenn mein Mann in grossem Abstand vorbeigeht, kommt er angeflitzt und knurrt und will schnappen. Ehrlich, wenn Krex mich so anginge, ich hätte echt Schiss!

Auch bei anderen regaiert er mittlerweile unterschiedlich, aber nicht sooo schlimm wie bei meinem Mann...*seufz*

Sollte mein Mann sich mal "durchsetzen", ihm notfalls mal einen Klaps geben..? Oder müssen wir die beiden jetzt immer irgendwie trennen..?

LG Blinky
09.12.2003 13:47
Jule & Anton
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Blinky,

ich denke, das verkehrteste, was Ihr tun könnt ist, das Dein Mann sich vollends von Krey fernhält, denn dann ist die Rangordnung klar für das Schwein und Ihr werdet keine Freude mehr haben.

Du hattest überlegt, ob es vielleicht eine Idee wäre, wenn Dein Mann dem Krex mal einen Klapps gibt, damit Krex weiß, wer der "Herr im Hause" ist. Die Idee halte ich für gar nicht so verkehrt, jedoch kann es auch nach hinten los gehen, denn ein Schwein merkt sich alles (und gerade, wie man es behandelt) und verzeiht es Deinem Mann dann vielleicht nie mehr. Oder kann es sein, dass es bereits eine "Auseinandersetzung" zwischen Krex und Deinem Mann gab, die er ihm nun übelnimmt. Dann ist viel Geduld angesagt, denn Schweine verzeihen, wenn überhaupt, sehr schwer.

Wie wäre es, wenn es Dein Mann bei einem "Angriff" mit lautstarker verbaler Abwehr versucht, immer dasselbe Wort gebraucht, z. B. mit einem ausdrucksstarkem "Nein!" oder einem anderen Wort. Schweine reagieren sehr stark auf den Tonfall und können sehr wohl unterscheiden, ob etwas zu ihm gesprochenes lieb gemeint ist oder ob man es ermahnt.

Zumindest mit verbaler Abwehr sollte Dein Mann auf der Stelle beginnen, denn sonst wird Krex ihm immer mehr auf der Nase herumtanzen.

Mit dem Klapps würde ich erst nochmal warten. Vielleicht kann Dein Mann einmal anfangen, dem Krex mit Leckerlis zu begegnen und ihn damit langsam aber sicher besänftigen. Na klar wäre es fatal, ihm Leckerli zu geben, wenn er zugekniffen hat, aber vielleicht könnt Ihr es zunächst über die Stimme versuchen ("Nein"!) und wenn er dann einigermaßen hört, Leckerli geben.

Auch würde ich versuchen, die Begegnungen, die Dein Mann mit Krex hat, mit für das Schwein angenehmen Dingen zu paaren, z. B. könnte Dein Mann ihm in Zukunft seine Mahlzeiten geben. Krex verbindet diese Begegnung dann na klar als angenehm und so könnte man es möglicherweise schaffen, dass er langsam wieder friedfertiger wird. Probiert es doch einmal aus!

Tina
09.12.2003 14:37
Blinky
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Huhu Tina,

danke für den Tipp! Wir werden gleich morgen mit der Umsetzung beginnen, und dann mal berichten Grins

Erts mal lieben Gruss, Blinky
09.12.2003 16:03
Ulrich Dlouhy
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Auch würde ich versuchen, die Begegnungen, die Dein Mann mit Krex hat, mit für das Schwein angenehmen Dingen zu paaren

Hier könnte man doch auch so verfahren, daß Dein Mann in der ersten Zeit auf sich Aufmerksam macht, in dem er Krex etwas zum Fressen hinwirft wenn sie sich begegnen. Wenn Krex dies dann als von Deinem Mann kommend annimmt, dann wäre der nächste Schritt, daß Dein Mann ihm das Leckerchen immer direkt aus der Hand reicht. Genau wie Tina es geschrieben hatte ist es wohl der beste Weg, Krex so zu konditionieren, daß er Deinen Mann nur in Verbindung mit etwas Positivem sieht.
Wenn Krex von Deinem Mann einen Klaps erhielte als Antwort für seine aggressive Art wäre es wahrscheinlich der Beginn eines physischen Machtkampfes. Nur mit einem Klaps würde er sich sicherlich nicht in seine Grenzen bringen lassen. Vermutlich würde sich die Situation verschlimmern.
Schweine sind schon manchmal komisch drauf. Mein Kalle sieht mich in ganz bestimmten Gartenbereichen urplötzlich auch als Gegner und stellt sich schmatzend quer vor mich hin. In dieser Situation nähere ich mich ihm ganz langsam und erzähle ihm, was er doch für ein tolles Schwein ist. Dabei streichel ich ihn. Das läßt er sich gefallen, wenn ich meine Bewegungen gaaanz langsam mache. Das Schmatzen wird dann immer weniger und zum Schluß ist er dann ganz verunsichert und wieder richtig lieb Doiiing! !
Uli
09.12.2003 18:11
Jule & Anton
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Blinky,

ich bin sicher, Ihr bekommt das so in den Griff, habt nur Geduld! Sehr schön!

Auf Euren Bericht freue ich mich schon sehr! Sehr schön!

Uli, das ist ja süß mit dem Geschmatze-Getue mit darauf folgender Verunsicherung, aber da sieht man mal wieder: Schweine sind eben auch nur Menschen, gell?! großes Grinsen

Tina
09.12.2003 21:56
Blinky
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hihi, ja wir werden sehen Zwinker!

Ob ich meinen Mann zum regelmässigen Füttern kriege muss ich mal gucken, er knurrt ja schon (krex, nicht mein Mann Grins ) ), wenn er mit der Futterschüssel in der Hand auftaucht.

Meine Nachabrin entsetzt: "Ich wusste gar nicht, dass Schweine solche GEräusche machen können!!"

Ich berichte denn weiter!

LG Blinky
10.12.2003 08:59
Petra_Siebeck
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

also wir haben - im Gegensatz zu den meisten hier - unsere Schweine eher "Autoritär" erzogen. Mh, ich krieg den Dreh nicht so recht, wie ich das erklären soll.

Dadurch, dass wir ja auch die Grossen haben, habe ich von Anfang an Rosie zeigen wollen, dass ich die Stärkere bin und der Chef. Ich habe sie - wenn sie nicht hören wollte - geschubst. Das ging damals, als sie kleiner war ja noch ganz gut. Heute reicht ein "nein" oder "geh weg" und sie hört sofort. Machtkämpfe innerhalb unserer "Rotte" haben wir nie gehabt.

Wenn die Minis hören sollten und nicht wollten, dann wurden sie auch einfach mal etwas unsanfter geschubst und: erledigt! Der Dicke hat meinen Mann mal schnappen wollen, da hat er gleich so einen Schubser bekommen, das er das nie wieder auch nur versucht hat. Übel genommen hat uns das keines unserer Schweine. Wenn ich das Verhalten der Schweine untereinander beobachte, dann denke ich, ist unsere Methode gar nicht verkehrt, denn die Schweine "rüpeln" sich ja auch gegenseitig auf die Art. Es wird geschubst!

Ob das mit dem Füttern so klappt, wie Uli es beschrieb....ich weiss nicht. Ich habe aus der Schweinevermittlung eigentlich eher die Erfahrung, das die Leute, die ein beissendes/angreifendes Schwein hatten in meinen Augen genau den Fehler gemacht hatten. Sie hatten bei den ersten Angriffen gleich zu Futter gegriffen, was dann teilweise so weit ging, daß die Besucher erstmal Leckerlis in die Hände gedrückt bekamen und das Schwein z.B. Anspruch auf das Wohnzimmer erhob und niemand mehr diesen Raum auch nur durchqueren konnte, ohne erstmal zur Ablenkung Leckerlis hinzuwerfen.

Da hat das Schwein dann anders verknüpft: Schäume ich rum und starte Angriffe, dann gibt´s lecker Sachen...

Ich würde eher denken, dass es besser wäre, das nicht positiv zu "belohnen" sondern es sollten eher unangenehme Dinge folgen. Vielleicht z.B. mit einer Blumenspritze nass machen? Oder eben - meine Meinung - ruhig mal mit lautem Schimpfen kräftig schubsen. Und das möglichst noch ohne Angst zu zeigen, sondern wirklich entschlossen und mit psychischer Kraft!

Jou, habe fertig!

großes Grinsen

Petra
10.12.2003 13:34
Ulrich Dlouhy
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Ob das mit dem Fuettern so klappt, wie Uli es beschrieb....ich weiss nicht. Ich habe aus der Schweinevermittlung eigentlich eher die Erfahrung, das die Leute, die ein beissendes/angreifendes Schwein hatten in meinen Augen genau den Fehler gemacht hatten.


Hi Petra,
ich denke, ich weiß an welche Situationen Du dabei denkst. Natürlich darf ich das Schwein nicht noch mit Futter belohnen, wenn es sich schon aggressiv verhält. Das Futter sollte ihm direkt gegeben werden, BEVOR Schweinchen wieder einen Rappel kriegt, damit es erst gar nicht auf die Idee kommt, aggressiv zu reagieren und es sich sofort mit dem Futteraufsuchen beschäftigen kann. Also eine Konditionierung im positiven Sinne: aha, da kommt der Mann, der mir was mitbringt!
Die von Dir angesprochene Situation habe ich ja bei Tyson erlebt, der hatte Futterreichungen direkt mit Auseinandersetzungen verbunden. Dieser Weg ist natürlich schlecht und so nicht von mir gemeint.
Uli
10.12.2003 15:39
Sanne
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Blinky, schön mal wieder von dir zu hören.

Dein Problem ist ja echt blöd. Ich denke ich kann nicht mehr viel beisteuern, hier wurde ja schon einiges an Ideen gezeigt, wichtig wäre vielleicht noch, wenn dein Mann angst hat, was ja völlig natürlich ist, dass das euer Krex riechen kann. Wenn dem so ist, würde ich deinem Mann erstmal ein neues Deo verabreichen, vielleicht deins. Hoffentlich glaubst du jetzt nicht das ich meine das dein Mann stinkt. Schweine haben eine super Spürnase und die riechen solche Veränderungen. Am besten er packt sich gut ein (Winterjacke,drei Pullover Gummistiefel usw.) so das er nicht verletzt werden kann und zeigt gar keine Reaktion auf das Gehabe von Krex. Bei Besuch würde ich sagen das du wenn er da Theater macht ihn vor die Tür setzt, dann wird er sicherlich bald damit aufhören.
Wichtig ist sicherlich Ruhe zu bewahren, was ich mir nicht einfach vorstelle.
Krex ist jetzt in der 2 Pflegelphase, (er wird Erwachsen) die einfach überwunden werden muss.

Viel Glück und berichte bloß was du gemacht hast und wie es funktioniert hat!



Sanne
10.12.2003 20:34
Blinky
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Huhu Sanne,

ja ich war lange nicht mehr hier...irgendwie ist viel zu tun und wir kriegen auch nochmal Nachwuchs Grins

Nö, mein Mann hat glaub ich nicht richtig Angst, er flüchtet eher halb belustigt, halb respektvoll Zwinker! - na mal gucken!

Dobby hats nicht geschafft, was..? Ich war ganz traurig, als ich gelesen habe, dass du 2 Schweine hast aber nicht mehr den kleinen Dobby...hab ich aber irgendwie verpasst!

Lieben Gruss!! Blinky

13.12.2003 13:20
Sanne
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Blinky, ja Dobby ist leider gestorben gerade mal 1 Jahr alt geworden, wir sind auch alle ganz traurig, er war ja eher unser drittes Kind als unser Haustier. Da er aber immer sehr kränklich war hat er es sicherlich im Schweinehimmel besser. Unsere zwei Schweine sind beides Abgabetiere, die unheimlich lieb sind und total andere Charaktere haben.

Das dritte Kind ist unterwegs? Gratuliere.

Zurück zu deinem Problem: Wenn dein Mann immer weghobst auch nur belustigt, meint Krex sicherlich er sei der Chef. Da sollte er ihn schon mal dafür ausschimpfen, das er das nicht soll. Sonst ist es bald soweit das dein Mann nur ins Haus darf wenn Krex das will....

Da du aber schon immer gute Ideen hattest so wie das Krexklo usw. werdet ihr das schon hinbekommen. Übrigens sucht hier im Forum jemand nach einem unumkippbaren Klo, dein Link scheint aber nicht mehr zu funzen?

Sanne

13.12.2003 13:51
Blinky
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Huhu Sanne,

doch, habe gerade mal geguckt, der link funzt noch:

http://www.cleverwein.de/blinky/krex/krex_klo.htm

Mittlerweile wäre Krex dafür allerdings viel zu gross, ich hätte noch mal ein zweites bauen lassen müssen, mit einer grossen Plastikschale als Unterteil und der Metalleinsatz hätte auch mit Verstärkung ausfallen müssen...

Krex ist jetzt aber wg. Allergie und weil er die Stufen nicht mehr mag (sind nur 5 die Terrasse hoch!) immer draussen.

Ja, bin dann bald dreifache Mama Grins - huch! Meine Grosse hat sich so ein Geschwisterchen gewünscht, wer kann da nein sagen Zwinker!

Ich berichte mal weiter wie es mit Krex geht!
Lieben Gruss, Blinky
13.12.2003 18:55
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung » Krex macht Probleme :(

Views heute: 72.223 | Views gestern: 263.392 | Views gesamt: 624.713.143