Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Anschaffung von Minischweinen » Haltung von zwei Schweinen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Haltung von zwei Schweinen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
JanineH
unregistriert
Haltung von zwei Schweinen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage bzw. bin etwas verwirrt und hoffe sehr, ihr könnt mir weiterhelfen!

Ich habe ein 3 Monate altes Microschweinchen geschenkt bekommen und bin nun dabei mein Wissen aufzubauen, in dem ich viel im Internet lese und mir Bücher über Schweinchen kaufe.

Da Schweine Rottentiere sind und man sie nicht alleine halten sollte, möchte ich nun auch ein zweites Microschweinchen kaufen.
Das Schweinchen, das ich bereits habe, ist ein Weibchen.
Im Internet habe ich auf verschiedenen Seiten gelesen, dass es besser wäre, zwei Weibchen zu haben und kein Männchen, da die Männchen eher Einzelgänger seien bzw. sich in der Wildnis mit ca. einem Jahr von der Rotte lösen und alleine leben.
Gem. Aussage der Züchterin, von der ich mein jetziges Schweinchen habe, sei dies ein kompletter Blödsinn.

Ich bin nun etwas verwirrt und weiss nicht, welche Information stimmt.
Da ich nichts falsch machen möchte und meine Schweinchen ein schönes Leben haben sollen, hoffe ich auf eure Hilfe!
VIELEN DANK schon im Voraus :-)
07.04.2015 10:47
Swanni Swanni ist weiblich
**


images/avatars/avatar-40.gif

Dabei seit: 17.02.2010
Beiträge: 363
Herkunft: im Herzen Braunschweigerin, wohnhaft LK Gifhorn, Nieders.

Level: 40 [?]
Erfahrungspunkte: 1.878.403
Nächster Level: 2.111.327

232.924 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Haltung von zwei Schweinen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Janine,
erstmal herzlich Willkommen hier bei uns Schweinefreunden.

Also nichts gegen Deinen Züchter, aber der hat Dir schon mal totalen Blödsinn erzählt, als er Dir ein Microschwein geschenkt hat. Microschweine gibt es nämlich nicht. Wahrscheinlich hast Du da ein ganz normales Minischwein, welches durchaus bis zu 100 kg auf die Waage bringen könnte, wenn es ausgewachsen ist, muß aber nicht sein.

Und ob Du eine Sau oder einen kastrierten Eber (Borg) dazu nimmst, dürfte gerade in diesem Alter mit 3 Monaten noch völlig egal sein, da die Borgs wenn dann mit zunehmendem Alter ein bißchen zu Einzelgängern werden.
Mein Maddox wird jetzt 7 und da merkt man es minimal, daß er sich manchmal von seinen 3 Mädels ein wenig absondert. Mein Satchmo damals der hat sein eigenes Ding gemacht, war aber immer in der Nähe seiner Rotte.

Also ein zweites Schwein brauchst Du unbedingt, das weißt Du ja schon.
Richtig, Schweine sind Rottentiere und fühlen sich alleine auf Dauer nicht wohl.

Gruß
Swanni

__________________
Behandle jedes Lebewesen so, wie auch Du behandelt werden möchtest.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Swanni: 07.04.2015 18:28.

07.04.2015 11:30 Swanni ist offline E-Mail an Swanni senden Beiträge von Swanni suchen Nehmen Sie Swanni in Ihre Freundesliste auf
Doris Doris ist weiblich
Trüffel´s Mama


images/avatars/avatar-438.jpg

Dabei seit: 03.10.2005
Beiträge: 6.402
Herkunft: Erlensee, Hessen

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 43.360.670
Nächster Level: 47.989.448

4.628.778 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Haltung von zwei Schweinen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Janine,

zuerst einmal ein herzliches Willkommen auf unseren schweinischen Seiten, schön das du hergefunden hast Prima! !

Du solltest für deine Sau unbedingt ein Zweitschwein besorgen! Was du da gelesen hast ist absoluter Blödsinn! Hier in Deutschland ist es sogar VERBOTEN Schweine in Einzelhaltung zu halten! EBER sind ab einem bestimmten Alter Einzelgänger aber Eber bleibt ja in der Hobbyhaltung nicht Eber. Eber werden kastriert und dann sind sie auf keinen Fall Einzelgänger! Schweine brauchen Gesellschaft um glücklich zu leben! Was du zu deiner kleinen Sau holst ist völlig egal.

__________________
Liebe Grüße ,
Doris

Wo immer ein Tier in den Dienst des Menschen gezwungen wird, gehen die Leiden, die es erduldet, uns alle an! Albert Schweizer
07.04.2015 16:35 Doris ist offline E-Mail an Doris senden Beiträge von Doris suchen Nehmen Sie Doris in Ihre Freundesliste auf
Liese Liese ist weiblich
von der kleinen Farm


images/avatars/avatar-765.jpg

Dabei seit: 11.01.2007
Beiträge: 1.486
Herkunft: aus dem schönen Kröß Ostholstein

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.373.131
Nächster Level: 10.000.000

626.869 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
meine Vorgänger haben beide recht. Einzelhaltung geht gar nicht!!! Sowohl "schweinisch" als auch "gesetzlich".
Also hole dir eins dazu.
Alle Tiere sind als Babys süß........
Die meiste Zeit sind sie aber ausgewachsen, wie wir Menschen auch!!!!
Dann haben sie auch andere Ansprüche!!!!
Wohnung ist dann nicht mehr angesagt!!!! Raus in ein Gehege, dass ausreichend Platz hat und einen Stall !!!!!!

__________________
Anneliese von der kleinen Farm

Um klar zu sehen, genügt ein Wechsel der Blickrichtung.
09.04.2015 19:39 Liese ist offline Beiträge von Liese suchen Nehmen Sie Liese in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Anschaffung von Minischweinen » Haltung von zwei Schweinen

Views heute: 161.174 | Views gestern: 176.138 | Views gesamt: 623.707.547