Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung » stockendes Fressverhalten » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen stockendes Fressverhalten
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
LuDj
unregistriert
stockendes Fressverhalten Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

wir haben zwei süße Minischweine Luzifer und Django sie sind fast 2 Jahre alt,

und machen uns ein bisschen Sorgen und Gedanken um unseren Django.



Sie bekommen morgens wie Abend Müsli von Garvo Alfamix, an das Müsli geben wir Wasser, damit Sie mehr Flüssigkeit aufnehmen! Unser Django hört ca. nach der halben Schale abrupt auf zu fressen und steh fast wie versteinert da, armet aber und brummelt vor sich hin, so ca. 30 Sekunden lässt er den Kopf hängen und den Rüssel im Futter, frisst aber nicht, danach geht die Mahlzeit zügig weiter. Ansonsten merkt man ihm nichts an fit und munter. Bei seinem Bruder Luzi ist nichts derartiges zu bemerken.



An was könnte das liegen?



Hat er vielleicht irgendwelche schmerzen beim Schlucken? Rachen Entzündet oder Zähne?

Kann es sein das er die Pause einlegt weil er aufstoßen muss aufgrund des hastigen Fressen?

Wäre Colosan ein Versuch wert?



Vielleicht hat jemand ähnliches beobachtet oder kann mir Tipps geben an was es liegen könnt.



Grüße und schöne Ostern....
30.03.2015 12:31
Swanni Swanni ist weiblich
**


images/avatars/avatar-40.gif

Dabei seit: 17.02.2010
Beiträge: 363
Herkunft: im Herzen Braunschweigerin, wohnhaft LK Gifhorn, Nieders.

Level: 40 [?]
Erfahrungspunkte: 1.878.563
Nächster Level: 2.111.327

232.764 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo LuDj,

mein Satchmo hatte damals fast genau die gleichen Probleme wie Dein Django.
Erst fraß er ganz normal, dann fing er an leicht zu grunzen, stockte und kippte zusätzlich langsam auf die Seite, wenn ich nicht schnell genug war um ihn zu stützen. Das hielt ein paar Sekunden an und dann fraß er weiter als wenn nichts gewesen wäre.

Ich habe dann den Futternapf etwas erhöht, so daß er nicht ganz so weit runter mußte mit dem Kopf. Und zusätzlich erwärmtes Wasser ins Futter gegeben.
Das hat geholfen.
Könntest Du ja mal ausprobieren.

LG
Swanni

__________________
Behandle jedes Lebewesen so, wie auch Du behandelt werden möchtest.
30.03.2015 16:46 Swanni ist offline E-Mail an Swanni senden Beiträge von Swanni suchen Nehmen Sie Swanni in Ihre Freundesliste auf
Doris Doris ist weiblich
Trüffel´s Mama


images/avatars/avatar-438.jpg

Dabei seit: 03.10.2005
Beiträge: 6.402
Herkunft: Erlensee, Hessen

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 43.363.496
Nächster Level: 47.989.448

4.625.952 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: stockendes Fressverhalten Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Benjamin,

zuerst mal ein herzliches Willkommen auf unseren schweinischen Seiten, schön das du hergefunden hast Prima! !

Wie leben denn Luzifer und Django? Hast du Bilder der Beiden?

Prima Swanni das du hier schon was geschrieben hast! Als ich das gelesen habe musste ich nämlich sofort an dich und Satchmo denken...

__________________
Liebe Grüße ,
Doris

Wo immer ein Tier in den Dienst des Menschen gezwungen wird, gehen die Leiden, die es erduldet, uns alle an! Albert Schweizer
31.03.2015 11:56 Doris ist offline E-Mail an Doris senden Beiträge von Doris suchen Nehmen Sie Doris in Ihre Freundesliste auf
LuDj
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

leider hat unser kleiner Django immer noch sein stockende Fressverhalten.

Wir haben´s mit dem erhöhten Napf sowie mit kalten/warmen oder gar kein Wasser im Müsli probiert. Leider ohne erfolg.

Ich weis nicht mehr was ich noch tun kann bzw. was überhaupt die Auswirkungen des Verhaltens sind, zu schnelles Fressen? Eine Entzündung im Rachen Mund bereich? Oder eine art Sodbrennen?

Hat jemand schon einmal Erfahrung mit Colosan?

Grüße LuDj

P.s. Bilder folgen noch...
23.04.2015 08:52
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung » stockendes Fressverhalten

Views heute: 25.755 | Views gestern: 270.169 | Views gesamt: 623.842.297