Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Saumäßige Erfahrungen » unsere Rüssels..... » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen unsere Rüssels.....
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
schweinebrück schweinebrück ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-1078.jpg

Dabei seit: 15.02.2010
Beiträge: 365
Herkunft: Niedersachsen

Level: 40 [?]
Erfahrungspunkte: 1.891.673
Nächster Level: 2.111.327

219.654 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

unsere Rüssels..... Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo liebe Forumsgemeinde

Gestern war ich stolz wie Oscar. Zumindest so lange bis Lui und Luise abends ins Bett wollten. Den Eingang Ihrer Hütte hat bei uns schon so lange sie da ist, eine Vorhang aus altem Teppich ge"ziert". Diese Lösung ist zwar relativ preisgünstig, geht aber auch relativ schnell kaputt. Da das Haltbarkeitsdatum des letzten Teppichvorhangs auch abgelaufen war - sprich es waren größere Lücken da, die der Kälte Zugang zu Hütte gewährten - habe ich beschlossen, jetzt Nägel mit Köpfen zu machen und so einen Plastiklamellenvorhang, wie man ihn auch in der Pferdehaltung benutzt, zu besorgen. Richtig mit Schiene zum variablen einhängen. Wenn schon denn schon. Gestern morgen nunwar das Paket endlich da und ich habe mich ans Werk gemacht. Lamellen zuschneiden, Löcher fur die SchraLeser feixenreindrehen, Schrauben dadurch manövieren damit die Lamellen auch an der Schiene zum einhängen festgemacht werden können.
Als das geschafft war taten meine Finger ziemlich weh. Dann mit dem ganzen Gedöns nach draußen zur Schweinehütte. Da galt es jetzt erstmal Lui und Luise davon zu überzeugen, dass ich ihre Nachmittagssiesta nicht grundlos unterbreche. Zumindest Lui war ziemlich brummig deswegen. Aber die Sonne hat sie denn doch überzeugt, dass man ja auch mal ein wenig grasen gehen kann. Das befeutete freie Bahn für mich. Schnell die alten Schrauben raus drehen - dachte ich zumindest. Aber wer von euch schon mal Kreuzschlitzschrauben, die schon ein wenig länger sitzen und dem Bohrschrauber dementsprechend Widerstand entgegensetzen so dass das Ding ein paar Mal durchdreht, der weiß jetzt den Unterschied zwischen Theorie und Praxis. Jaaa ich war bestimmt viel zu ungeduldig werden jetzt die handwerklich begabten leser feixen. Und haben bestimmt nicht unrecht damit. Ein Glück waren es nur zwei schrauben dieser Art aber die hatten es in sich. Da half nur die Flex. Das anbauen selbst war ein Kinderspiel. Jetzt haaten die beiden also ein Luxuszimmer mit Morgensonne. Sofern sie denn scheint. Man was war ich stolz. Es sah so schön aus.

Diese Meinung schlug dann ganz schnell um als die Nachmittagssonne unterging und die herrschaften wieder in ihre Hütte wollten. Diese durchsichtigen Lamellen hatten scheinbar was von schweinefressenden monstern an sich. Auf jeden Fall konnte man da nicht durchgehen. Beide Rüssels standen zeternd und schreiend vor ihrer Hütte und dachten gar nicht dadran reinzugehen. Vermutlich haben sie die Löcher aus dem Teppich vermisst. Ich muaste doch tatsächlich eine Lamelle aushangen, damit sie wieder eingezogen sind. Habe diese dann nachher als tief und fest geschlafen wurde wieder davor gehängt. Das rauskommen heute morgen gestaltete sich dann auch etwas schwierig, aber was Hunger alles so bewirken kann. Jetzt haben sie es geschnallt. Unsere Schweine sind halt doch Gewohnheitstiere....

__________________
Ich kenne die Menschen drum lieb ich die Tiere
21.01.2015 20:27 schweinebrück ist offline Beiträge von schweinebrück suchen Nehmen Sie schweinebrück in Ihre Freundesliste auf
Anita Anita ist weiblich
**


Dabei seit: 20.04.2013
Beiträge: 348
Herkunft: Burgheim, Bayern

Level: 38 [?]
Erfahrungspunkte: 1.399.969
Nächster Level: 1.460.206

60.237 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: unsere Rüssels..... Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ROFL2 ROFL2
Das könnten meine beiden sein. Ich denke auch schon länger darüber nach, ihnen Lamellen vor den Eingang zu hängen. Momentan haben sie einen schnöden Grasteppich am Schlafhaus. Ich kenne meine Pappenheimer. Sie schlafen dann lieber vor dem Stall, als durch diese "Guillotine" durchzumaschieren.
Es ist doch öfter so: Mann/Frau möchte seinen Lieblingen etwas "besonderes" zukommen lassen und sie sind dann nur am rumnörgeln oder haben sogar Angst davor. Den Hals könnte man ihnen manchmal umdrehen. Du denkst Dir eine neue Herausforderung für die Dicken aus und sie: Nö Nö!!! Lieber so wie wir es immer hatten. Es menschelt.

__________________
LG Anita
22.01.2015 10:46 Anita ist offline E-Mail an Anita senden Beiträge von Anita suchen Nehmen Sie Anita in Ihre Freundesliste auf
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moinsen

Hihi, da ich sowas bei meinen damals schon ahnte, habe ich die ersten paar Tage gleich die mittlere Lamelle hoch geklappt ... dann hatten sie es geschnallt.
Wobei, das war nur bei den Minis notwendig..die Grossen hat das gar nicht gestört. Im Gegenteil, die fandens toll gleich mehrmals dadurch zu gehen. Zwinker!
22.01.2015 10:58
Andrea N. Andrea N. ist weiblich
**


images/avatars/avatar-933.jpg

Dabei seit: 20.01.2011
Beiträge: 217
Herkunft: Niederrhein

Level: 37 [?]
Erfahrungspunkte: 1.051.102
Nächster Level: 1.209.937

158.835 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: unsere Rüssels..... Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das kennen sicherlich viele von uns. Unsere Hängebäuche wollten auch erst nicht durch diese bösen Lamellen Doiiing! .
Und was macht man (Frau) nicht alles für die lieben Rüssel. Ich bin auf allen 4en die Rampe hoch, durch die Lamellen und wieder zurück Freak-LOL! . Nach ungefähr 5x haben sie es begriffen. Gut, dass niemand das gesehen hat, sonst könnte ich meine Jacke jetzt hinten zuknöpfen Erschreckend
22.01.2015 11:44 Andrea N. ist offline Beiträge von Andrea N. suchen Nehmen Sie Andrea N. in Ihre Freundesliste auf
Barbara Barbara ist weiblich
**


images/avatars/avatar-944.jpg

Dabei seit: 28.03.2011
Beiträge: 1.443
Herkunft: Zürich, Schweiz

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.892.975
Nächster Level: 7.172.237

279.262 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: unsere Rüssels..... Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Lachkrampf Genau so ist's.

Ich hab noch keine Lamellen, denke aber auch drüber nach. Mit den Wolldecken/Jutesäcken als "Vorhang" ging es bis jetzt gut. Und Licht habe ich durch ein kleines Fenster im Stall.

Ich frage mich, ob diese Lamellen besser die Kälte/Wind abhalten als so dicke Wolldecken und Jutesäcke. Bin ich nicht so sicher.
Optisch sind die Lamellen sicher schöner großes Grinsen , aber sonst?


Liebe Grüsse, Barbara

__________________
Wenn es im Himmel keine Schweine gibt, gehe ich dort auch nicht hin! Oink
22.01.2015 18:01 Barbara ist offline Beiträge von Barbara suchen Nehmen Sie Barbara in Ihre Freundesliste auf
Silke (wutzwutz) Silke (wutzwutz) ist weiblich
Terrorsau Bändigerin


images/avatars/avatar-249.jpg

Dabei seit: 16.11.2005
Beiträge: 6.539
Herkunft: Einselthum, Pfalz

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 44.038.426
Nächster Level: 47.989.448

3.951.022 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Kopfkratz! ich hab grad vor kurzem an alles Ställen ausgetauscht. Meine haben einfach getan als ob alles wär wie immer. Nicht einmal gezuckt haben sie.

__________________
Der Verstand sagt: Du kannst sie nicht Alle retten,
das Herz flüstert: Wenn es wenigstens Eines ist!
22.01.2015 19:10 Silke (wutzwutz) ist offline Beiträge von Silke (wutzwutz) suchen Nehmen Sie Silke (wutzwutz) in Ihre Freundesliste auf
thomeck
unregistriert
12 meter Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Habe mir heute 25 Meter LamellenPVC gekauft.
Es sind noch 14 m übrig.
Maß: 300x3mm, durchsichtig.

Für 35€ abzugeben (75€ war die ganze Rolle) per PN.

Fahre nochmal ins Werk um Schienen zu holen. Würde bei Interesse welche mitbringen...
22.01.2015 20:16
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@ Andrea

Von mir existiert sogar ein Foto, wo ich gerade durch diesen Vorhang nach draussen krabbele um es den Schweinen vorzumachen. Weiss aber nicht mehr wer es geschossen hat..ist schon ein paar Jährchen her. Lachkrampf
23.01.2015 11:37
schweinebrück schweinebrück ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-1078.jpg

Dabei seit: 15.02.2010
Beiträge: 365
Herkunft: Niedersachsen

Level: 40 [?]
Erfahrungspunkte: 1.891.673
Nächster Level: 2.111.327

219.654 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von schweinebrück
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das Bild kenn ich. Sehr schön!

Zu dem.vorweg kriechen. Auf die Idee war mein Mann auch schon gekommen. Das erwartungsvolle glitzern in seinen Augen sprach Bände. Aber ich bin nicht so wild auf eine kaputte Visage. Der Stall ist größenmäßig auf Schweine ausgerichtet. Ich muss mich da schon ganz gut verbiegen wenn ich da rein und vor allem mich umdrehen will. Die steifen Knochen. .. normalerwrise bin ich unangefochten Rottenführer aber das Thema Hütte ist mit Lui schwierig. Es ist sein Rückzugsort an den er oft sein Futter mit hinschleppt - er hat dann irgendwie was von einem Hamster, da er ins Maul stopft was reingeht - um unbehelligt von Luise fresen zu können. Diesen Rückzugsort verteidigt er mit seinen Zähnen. Er hat schon manche Attacke auf mich gefahren als ich z.B. Stroh in die Hütte getan habe. Auch Luise hat schon - obwohl ranghöher - manche blutige Schramme kassiert. Und die Vorstellung in der Hütte zu sitzen wenn Lui hinter mir reinkommt und vorm Ausgang steht, ist keine sonderlich angenehme.
Also erziehe ich meine Schweine zur Selbstständigkeit und lasse das vorkriechen. Bääääh! t

__________________
Ich kenne die Menschen drum lieb ich die Tiere

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von schweinebrück: 23.01.2015 12:45.

23.01.2015 12:43 schweinebrück ist offline Beiträge von schweinebrück suchen Nehmen Sie schweinebrück in Ihre Freundesliste auf
phil_88 phil_88 ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 15.02.2015
Beiträge: 30
Herkunft: Mühlhausen

Level: 26 [?]
Erfahrungspunkte: 100.705
Nächster Level: 125.609

24.904 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

:yesss: :yesss: :yesss: :yesss:

huhuuuuuuuuuuuhuuuuuu Gott sei Dank hatte ich dieses Problem mit meinen beiden nicht!

Als ich die Lamellen eingehangen habe, standen beide auch erst fragend vor mir und wollten in ihr Haus! Der Trick war simpel, aber durchaus wirkungsvoll! Eine Hand voll Bruchmais! Ein paar Körner direkt vor die Lamellen und schon wurde gefuttert und gewühlt ... ich mich gleich auf die andere Seite der Lamellen versteckt und nochmal direkt hinter die Lamellen wieder ein ppar Maiskörner gelegt! Und beim Fressen und buddeln merkten die beiden "huch, da Teile kann man ja zur Seite schieben und dahinter gibts nochmal was zu Fressen" .... Also beide rein in die Hütte gerammelt und drauf auf den Mais!

Das selbe Spiel nochmal auf die andere Seite und schon waren die Lamellen kein Hindernis mehr für unsere beiden Zwerge Grins Grins
19.02.2015 07:47 phil_88 ist offline E-Mail an phil_88 senden Beiträge von phil_88 suchen Nehmen Sie phil_88 in Ihre Freundesliste auf
Silke (wutzwutz) Silke (wutzwutz) ist weiblich
Terrorsau Bändigerin


images/avatars/avatar-249.jpg

Dabei seit: 16.11.2005
Beiträge: 6.539
Herkunft: Einselthum, Pfalz

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 44.038.426
Nächster Level: 47.989.448

3.951.022 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Welt beste Motivation FUTTER Ich lach mich schlapp!

__________________
Der Verstand sagt: Du kannst sie nicht Alle retten,
das Herz flüstert: Wenn es wenigstens Eines ist!
19.02.2015 18:39 Silke (wutzwutz) ist offline Beiträge von Silke (wutzwutz) suchen Nehmen Sie Silke (wutzwutz) in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Saumäßige Erfahrungen » unsere Rüssels.....

Views heute: 313.458 | Views gestern: 263.392 | Views gesamt: 624.954.378