Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung » Hilfe Ferkel !!!! » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (5): « vorherige 1 2 [3] 4 5 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Hilfe Ferkel !!!!
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
schweinemami schweinemami ist weiblich
**


images/avatars/avatar-46.gif

Dabei seit: 16.09.2013
Beiträge: 412
Herkunft: österreich

Level: 39 [?]
Erfahrungspunkte: 1.595.836
Nächster Level: 1.757.916

162.080 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo!! Erstmal kannst Du jetzt den Zeitabschnitt schon auf 3 Stunden verlängern. Wäre ja zumindest etwas. Ich weiß nicht was so ein Miniferkel normal bei der Geburt wiegt bei Mastschweinen ist es gut 1 Kilo darum kann ich Dir zum Gewicht von 330gr nichts sagen. Vielleicht weiß das wer hier. Aber sonst hört sich doch alles ganz gut an. Ist die Muttersau immer noch so unruhig?? irgendwie glaubst Du mir das mit der Ferkelhütte nicht oder?? Aber das funktioniert.
Der Kleinen die nur Ferkelmilch trinkt stellst Du halt den Napf in das Häuschen dann kann sie jederzeit saufen. Und wenn sie immer noch schlapp ist würde ich ihr nochmals Vitamine geben.
Schön ist es auch daß sich die beiden Großen etwas besser verstehen. Und daß eine erwachsene Sau die Kleinen mal wegbeißt wenn sie lästig sind ist normal. Die 2. Sau hat ja wahrscheinlich auch keine Erfahrung mit so Zwergen

__________________
seit ich die menschen kenne liebe ich die tiere
23.12.2014 19:02 schweinemami ist offline E-Mail an schweinemami senden Beiträge von schweinemami suchen Nehmen Sie schweinemami in Ihre Freundesliste auf
Brooklyn
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ne so richtig trau ich der Ferkelhütte noch nicht Lustig! aber mein vater hat die Feiertage frei und will dann einen alten Kaninchenstall umbauen, damit die Hütte gut in den Stall integriert ist. Der Stall ist ja eine Holzhütte, von daher könnte man sie fest verschrauben mit der Stallwand.

Naja also der dickste wiegt jetzt knapp 900g die anderen bei 500/600g und die schlappe bei knapp 400g

Naja morgen werden die Kleinen 1 Woche alt und es sind noch alle am leben Lustig! Das ist immerhin schon ein schönes Geschenk zu Weihnachten Lustig!
23.12.2014 19:10
schweinemami schweinemami ist weiblich
**


images/avatars/avatar-46.gif

Dabei seit: 16.09.2013
Beiträge: 412
Herkunft: österreich

Level: 39 [?]
Erfahrungspunkte: 1.595.836
Nächster Level: 1.757.916

162.080 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das ist eine tolle Leistung daß Du alle durchgebracht hast. Kannst wirklich stolz auf Dich sein!!

Wünsche Dir etwas ruhigere Feiertage. Mach den Abstand auf 3 Stunden dann wird es etwas leichter.

__________________
seit ich die menschen kenne liebe ich die tiere

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von schweinemami: 23.12.2014 19:46.

23.12.2014 19:44 schweinemami ist offline E-Mail an schweinemami senden Beiträge von schweinemami suchen Nehmen Sie schweinemami in Ihre Freundesliste auf
Barbara Barbara ist weiblich
**


images/avatars/avatar-944.jpg

Dabei seit: 28.03.2011
Beiträge: 1.443
Herkunft: Zürich, Schweiz

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.892.317
Nächster Level: 7.172.237

279.920 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zuerst auch mal von mir gesagt; das alles hast du super gemeistert mit den Kleinen! Prima!
Ich mein zuerst musste dein Knut gehen, dann die Vergesellschaftung von Theda mit Marie, und dann noch der ungeplante "Schweinesegen". Sehr viel das alles.

Vor ein paar Tagen habe ich in einem Tierpark so eine Ferkelhütte aus nächster Nähe gesehen. Dort hatte eine Sau (kein Mini) 2 Tage alte Ferkel.
Die Box (ca. 70 x 70 cm) war in der Mitte des Stalles sehr fest verankert, mit einer Rotlichtlampe ausgestattet und etwas Sägemehl. Die Ferkel hockten unter der Wärmelampe. Die Box hatte vorne einen ca. 25 cm hohen "Eingang". So schmal, damit die Sau nicht zuviel in die Box kann. Dann kam die Muttersau, schleppte etwas Stroh vor die Box und legte sich hin. Die Ferkel kamen dann aus der Box zum Trinken und gingen dann wieder zum Schlafen in die Box.
Der Eber war auch im gleichen Gehege, anscheinend geht von ihm keine Gefahr aus.

Liebe Grüsse und viel Glück mit den Zwergen
Barbara

__________________
Wenn es im Himmel keine Schweine gibt, gehe ich dort auch nicht hin! Oink
23.12.2014 21:13 Barbara ist offline Beiträge von Barbara suchen Nehmen Sie Barbara in Ihre Freundesliste auf
Brooklyn
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja dann werden wir wohl mal so eine Ferkelhütte zimmern. Leider soll es die nächsten Tage ja doch noch "arschkalt" werden hier =(
Marie ist eigentlich schon vorsichtiger geworden was das drauflegen und einbuddeln betrifft und die Großen können eh schnell genug flüchten. Einbuddelungs gefährdet sind nur noch die beiden Kleinsten....
Oder kann es sein, dass sich die Ferkel dann nicht in die Hütte legen sondern einfach ins Stroh? Aber wenn es ihnen da zu kalt ist müssten sie doch in die Hütte gehen oder?
Möchte Theda und Marie ungerne bei -5 Grad ohne Stroh im Stall liegen lassen.....oder wenigstens Sägespäne?
24.12.2014 17:52
Brooklyn
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

so hier mal ein paar Bilder von den Kleine Lustig!




Mama Marie und die Ferkelchen Lustig!




Knut-Julius



Klara vorne und hinten die winzige Leonie Lustig!



Tante Theda und ihre Nichten und Neffen Lustig! Theda ist gerade in der Rausche, da findet sie Marie und ihre Kinder gerade besonders toll Zwinker!
25.12.2014 16:17
schweinemami schweinemami ist weiblich
**


images/avatars/avatar-46.gif

Dabei seit: 16.09.2013
Beiträge: 412
Herkunft: österreich

Level: 39 [?]
Erfahrungspunkte: 1.595.836
Nächster Level: 1.757.916

162.080 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das schaut ja nach Idylle pur aus. Wenn die Kleinen es erst einmal kapiert haben daß es in der Ferkelhütte viel wärmer und gemütlicher ist als im Stroh dann gehen sie sicher hinein. Wenn Du Sägespäne hast würde ich auf jeden Fall von der mehr nehmen einfach deshalb weil sich keines der Ferkel dort einbuddeln kann und die Muttersau sie besser sieht wenn sie sich niederlegt.

__________________
seit ich die menschen kenne liebe ich die tiere
25.12.2014 16:30 schweinemami ist offline E-Mail an schweinemami senden Beiträge von schweinemami suchen Nehmen Sie schweinemami in Ihre Freundesliste auf
sternschnuppe sternschnuppe ist weiblich
oink


images/avatars/avatar-59.gif

Dabei seit: 03.05.2012
Beiträge: 263
Herkunft: porta wesrfalica,äußerster nördlicher zipfel von nrw

Level: 37 [?]
Erfahrungspunkte: 1.150.522
Nächster Level: 1.209.937

59.415 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

oooh.....sind die klein!!! Herzlich
und soooo süß!!! Hab Dich lieb
ganz tolle bilder und ganz tolle schweine!! Sehr schön!

__________________
Man kann nichts in die Tiere hineinprügeln, aber man kann manches aus ihnen herausstreicheln.
25.12.2014 18:59 sternschnuppe ist offline E-Mail an sternschnuppe senden Beiträge von sternschnuppe suchen Nehmen Sie sternschnuppe in Ihre Freundesliste auf
Barbara Barbara ist weiblich
**


images/avatars/avatar-944.jpg

Dabei seit: 28.03.2011
Beiträge: 1.443
Herkunft: Zürich, Schweiz

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.892.317
Nächster Level: 7.172.237

279.920 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Schöne Bilder und so süss. Was für ein Unterschied von dem Winzling Leonie zum grössten Ferkel.

Freut mich sehr, dass die Kleinen es bis jetzt geschafft haben und Marie und Theda sich auch vertragen. Sehr schön!
Zwei tolle und hübsche Schweindedamen hast du da. Hab Dich lieb

Liebe Grüsse, Barbara

__________________
Wenn es im Himmel keine Schweine gibt, gehe ich dort auch nicht hin! Oink
26.12.2014 12:40 Barbara ist offline Beiträge von Barbara suchen Nehmen Sie Barbara in Ihre Freundesliste auf
Brooklyn
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo
habe jetzt noch mal eine Frage wegen unserer Anne.
Die Kleine lebt wieder Erwarten immer noch, aber ich finde, dass sie langsam gehen dürfte =(
Bei Marie trinkt sie schon lange nicht mehr, nur noch Ferkelmilch aus dem Napf. Sie bekommt Tabletten weil sie Atemgeräusche hatte/hat.
Sie ist sehr schlapp und liegt rum, außer die geht zum Napf und säuft und das auch sehr viel.
Seit gestern hat sie nun einen sehr dicken aufgeblähten Bauch, sie wiegt auch 100g mehr als den Tag zuvor...
Durchfall hat sie keinen, setzt immer artig festen Kot ab.....der Bauch ist auch weich, kann ihn massieren etc. Schmerzen hat sie entweder keine, oder sie kann es nicht "mitteilen", wenn ich den Bauch massiere, zeigt sie jedenfalls keine Abwehrreaktionen oder ähnliches....
27.12.2014 09:10
Rasselbande Rasselbande ist weiblich
**


images/avatars/avatar-1039.gif

Dabei seit: 16.11.2012
Beiträge: 286
Herkunft: Bayern

Level: 37 [?]
Erfahrungspunkte: 1.194.697
Nächster Level: 1.209.937

15.240 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Grins
erstmal zieh ich meinen Hut vor dir!
Ich bin sehr beeindruckt,wie du das alles wuppst Prima!

Und wegen Anne:bitte,gib sie noch nicht auf.Wir hatten bei unseren Babys auch ein Sorgenkindchen.Das ist die ioni,die wir schliesslich auch behalten haben,weil wir alle so um sie gekämpft hatten.
Ich habe das Glück gehabt,dass meine im Hochsommer geboren wurden,sie also schon am ersten Lebenstag mit raus auf die Wiese sind und sich in der Sonne wohlfühlten...sie begannen bereits am zweiten Tag,das Futter ihrer Eltern mit zu fressen.Probier doch mal aus,ihr vom Schweinemüsli,welches du vorher gut einweichen musst(mit warmen Wasser gehts schneller) etwas anzubieten.Könnte sein,dass dem Darm Ballaststoffe fehlen u er deshalb träge wird.Ausserdem viel Körperkontakt.Am besten in ein Tuch oder ähnliches,wo sie nicht rausfallen kann und bei dir tragen.
Ich drück dir ganz arg die Daumen.
Die Atemgeräusche können übrigens auch entstehen,wenn sie beim Trinken etwas in die "falsche Kehle" bekommen...das hört sich so etwas schnorchelig an.
Liebe Grüße von Kathrin
27.12.2014 11:29 Rasselbande ist offline E-Mail an Rasselbande senden Beiträge von Rasselbande suchen Nehmen Sie Rasselbande in Ihre Freundesliste auf
Brooklyn
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo

ja Sommer wäre jetzt super Lustig! Aber stattdessen gehen die Temperaturen jetzt ja nochmal richtig in den Keller =(

Unsere Leonie hatte ich auch praktisch wiederbelebt.....sollte man ja eigentlich nicht machen wegen evtl. Spätfolgen oder so....aber wenn man sieht, dass noch ein bisschen Leben drin ist kann man einfach nicht die paar Minuten noch abwarten bis es eh vorbei ist.

Sie war da schon ganz kalt und die Zunge klebte schon so trocken am Gaumen....hatten sie dann aufgewärmt und gerubbelt, geföhnt etc. lol

Naja jetzt macht sie sich ganz gut, auch wenn sie natürlich viel winziger ist als die anderen.
Falls Leonie es überleben sollte würde ich sie natürlich auch gerne behalten.....meine Eltern wissen davon zwar noch nichts, aber vielleicht bekomme ich sie ja überredet...Lustig!

Oder würde sich später ein Ferkel nicht wohl fühlen zwischen den Großen? Wobei Theda ja auch erst zwei ist und so ein Ferkel ja eigentlich ruck zuck groß ist....

Lg
27.12.2014 14:24
schweinemami schweinemami ist weiblich
**


images/avatars/avatar-46.gif

Dabei seit: 16.09.2013
Beiträge: 412
Herkunft: österreich

Level: 39 [?]
Erfahrungspunkte: 1.595.836
Nächster Level: 1.757.916

162.080 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also sowas wie Dein Ferkel hatte ich noch nie darum tu ich mir da schwer Dir etwas zu raten aber normalerweise wenn sie frißt oder säuft kann es nicht schlimm sein. Hast Du schon mal den Tierarzt gefragt was der dazu sagt? Und ob ihr vielleicht nochmals eine Vitaminspritze hilft? Meine Ferkel haben auch immer bei Muttern mitgefressen. Probier das mit dem Ferkelkorn. Weich ihr ein bißchen in der Milch ein. Vielleicht nimmt sie es an.

Und wegen dem Bauch: Hast Du sie schon entwurmt?? Ein aufgeblähter Bauch kann auch auf Würmer hindeuten.

Und warum sollte sich das Ferkel bei den Großen nicht wohlfühlen?? Das paßt schon

__________________
seit ich die menschen kenne liebe ich die tiere

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von schweinemami: 27.12.2014 16:58.

27.12.2014 16:56 schweinemami ist offline E-Mail an schweinemami senden Beiträge von schweinemami suchen Nehmen Sie schweinemami in Ihre Freundesliste auf
Brooklyn
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo
nein habe sie noch nicht entwurmt, was nimmt man da bei den Kleinen ?
Die Tierärztin weiß da auch nicht genau weiter, könnte evtl. Wasser im Bauch sein, aber das würde heißen, das Herz, Leber oder Niere nicht richtig arbeiten und dann wäre es für Anne eh besser wenn sie über die Regenbogenbrücke geht.....habe es ja bei meinem Knut gesehen, wie es ist wenn die Organe, wahrscheinlich von Geburt an, nicht richtig funktionieren, man kann erst noch mit Medikamenten "aushelfen" aber ein langes zufriedenes Leben ist damit nicht möglich...=(
Aber, das sie säuft etc. macht mich auch stutzig, und so wie sie sich verhält hätte ich auch mit Durchfall gerechnet, weil das ja praktisch die Ferkelkrankheit schlechthin ist, aber wie gesagt, sie macht schöne feste Häufchen Lustig! nicht mal breiig oder so.....


Ja Lustig! Würde Leonie schon gerne behalten, aber da warte ich noch ein bisschen ab bevor ich meine Eltern mal frage, um so älter die Kleinen werden um so mehr gewöhnen sich meine Eltern vielleicht auch daran.....Lustig!

Hätte auch gerne einen von den Jungs behalten (oh was ich fragen wollte , wann muss man die spätestens kastriert haben? ) denn eigentlich habe ich bei drei Mädels dann schon Angst, vor drei Mal Rausche haha.....aber drücke Mal die Daumen, dass keiner der Damen so eine intensive Rausche bekommt wie Theda Zur Decke guck!

Lg
27.12.2014 17:10
schweinemami schweinemami ist weiblich
**


images/avatars/avatar-46.gif

Dabei seit: 16.09.2013
Beiträge: 412
Herkunft: österreich

Level: 39 [?]
Erfahrungspunkte: 1.595.836
Nächster Level: 1.757.916

162.080 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zum entwurmen nimmt man Ivomec das hab ich meinen Ferkel gleich mit dem Eisen.- und Vitaminpräperat am dritten Lebenstag gespritzt. Da die Dosis so niedrig ist würde ich es mit einem Vitamincocktail mischen dann hast Du gleich 2 Fliegen mit einer Klappe sie hat nochmals Vitamin und entwurmt ist sie auch.

Kastrieren würde ich gleich denn je kleiner sie sind desto leichter geht es und umso billiger ist es natürlich. Normalerweise macht man es in der ersten Lebenswoche.

Und ganz ehrlich ich weiß es ist hart aber laß die Medikamente bei der Kleinen weg entweder sie schafft es oder eben nicht. Du kannst ihr ja ohnehin nicht auf ewig Tabletten geben. Und alle Medikamente gehen besonders bei so Kleinen auf die Leber und dann hat sie halt keine Atemgeräusche mehr aber dafür eine kaputte Leber.

__________________
seit ich die menschen kenne liebe ich die tiere
27.12.2014 17:25 schweinemami ist offline E-Mail an schweinemami senden Beiträge von schweinemami suchen Nehmen Sie schweinemami in Ihre Freundesliste auf
Brooklyn
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
mein vater hat nun eine kleine Ferkelhütte gebaut...war doch erst etwas schwierig sie gescheit im Stall zu integrieren...jetzt ist sie erstmal 60*60*60cm groß.....muss jetzt erstmal los um eine passende Lampe zu besorgen....wie viel watt brauche ich denn wohl um die Ferkelhütte warm zu bekommen damit sie nicht frieren müssen, es aber auch nicht zu heiß wird?

Habe schon noch ein bisschen Angst, dass es nicht klappt Zur Decke guck! werde das dann Tagsüber erstmal testen Lustig! -----einerseits dass die Ferkel nicht rein gehen und sich irgendwo hinsetzen und erfrieren Lustig! und andererseits, dass Marie sie nicht richtig säugt.....habe jetzt schon immer tagsüber das Problem, dass Marie einfach keinen Bock hat wenn ich komme mit den Ferkeln....dann geht sie raus und sucht Futter und macht tausend andere Dinge.....ist für mich dann echt doof wenn ich da mit den Ferkeln stehe.....sperre sie dann meistens im Stall ein, dann legt sie sich irgendwann hin.....aber denke, dass Marie vielleicht auch wegen mir nervöser ist, weil sie mich immer mit Futter verbindet und dann keine Lust hat sich hinzulegen, sondern mich die ganze Zeit nur anguckt ob ich was zu Fressen dabei habe......
Und wenn ich immer Ferkelmilch hinstelle etc. können die Ferkel das ja auch mal trinken, wenn Marie mal nicht zu überreden ist sich hinzulegen.....

Vielleicht mach ich mir auch zu viele Gedanken.....Lustig!

Und wegen Anne nochmal, denke es sind wirklich irgendwie Wassereinlagerungen, der Bauch und das Gesicht sind alles irgendwie aufgedunsen. Aber sie läuft immer noch ein bisschen und säuft ihre Ferkelmilch, es ist schon komisch......mache nachher vielleicht Mal ein Bild....nur damit ihr wisst was ich meine...

Lg
29.12.2014 14:30
schweinemami schweinemami ist weiblich
**


images/avatars/avatar-46.gif

Dabei seit: 16.09.2013
Beiträge: 412
Herkunft: österreich

Level: 39 [?]
Erfahrungspunkte: 1.595.836
Nächster Level: 1.757.916

162.080 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Super das mit der Ferkelhütte. Ist mit den Maßen auch ausreichend groß. Wegen der Lampe. Da gibt es eigene Lampen mit Rotlicht im Landhandel. Keine Angst das klappt schon!! Mußt sie nur wie ich schon gesagt habe ein paar mal reinschubsen und eventuell auch mal einsperren für eine kurzr Zeit die Ferkel haben das gleich heraußen daß es da drinnen angenehm ist. Gib viel Stroh hinein dann haben sie es richtig gemütlich. Ich glaube das mit dem Säugen regelt sich dann auch weil die Kleinen es dann schon ausnutzen wenn Mutter liegt. Und wie Du schon geschrieben hast stell den Jkeinen eine Napf mit Milch in die Hütte dann können sie da saufen wenn es unbedingt notwendig ist.

Ja und die Anne: es ist wirklich komisch aber die Wassereinlagerungen haben ja einen Grund wahrscheinlich hat sie wirklich einen Herzfehler drum meinte ich ja hör mit den Medikamenten auf laß sie solange Du das Gefühl hast daß es ihr gut geht und wenn nicht mehr dann soll es halt so sein.

__________________
seit ich die menschen kenne liebe ich die tiere
29.12.2014 17:42 schweinemami ist offline E-Mail an schweinemami senden Beiträge von schweinemami suchen Nehmen Sie schweinemami in Ihre Freundesliste auf
Silke (wutzwutz) Silke (wutzwutz) ist weiblich
Terrorsau Bändigerin


images/avatars/avatar-249.jpg

Dabei seit: 16.11.2005
Beiträge: 6.539
Herkunft: Einselthum, Pfalz

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 44.035.443
Nächster Level: 47.989.448

3.954.005 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Un ehrlich zu sein, ich würde eher Herztabletten besorgen und versuchen damit eine Verbesserung zu erreichen. Weil selbst wenn ich nur ein paar Jahre erfülltes Leben raushol ist es besser als zuzuschauen wie die Kleine sich tot quält. Wenn aber alles keinen Sinn hat, würde ich die Kleine erlösen. Für mich möchte ich nicht irgendwann dahinzusiechen bis ich endlich gehen kann und das will und werde ich auch keinem meiner Tiere antun.

__________________
Der Verstand sagt: Du kannst sie nicht Alle retten,
das Herz flüstert: Wenn es wenigstens Eines ist!
30.12.2014 11:17 Silke (wutzwutz) ist offline Beiträge von Silke (wutzwutz) suchen Nehmen Sie Silke (wutzwutz) in Ihre Freundesliste auf
schweinemami schweinemami ist weiblich
**


images/avatars/avatar-46.gif

Dabei seit: 16.09.2013
Beiträge: 412
Herkunft: österreich

Level: 39 [?]
Erfahrungspunkte: 1.595.836
Nächster Level: 1.757.916

162.080 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Silke ich hab auch nicht gemeint die Kleine soll dahinsiechen ( würde ich auch nie machen ) sondern solange es ihr gut geht lassen und dann selbstverständlich einschläfern

__________________
seit ich die menschen kenne liebe ich die tiere
30.12.2014 14:48 schweinemami ist offline E-Mail an schweinemami senden Beiträge von schweinemami suchen Nehmen Sie schweinemami in Ihre Freundesliste auf
Brooklyn
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja werde es weiter beobachten und dann im neuen Jahr mal sehen, ob sie sie erlöse....ich kann mir nicht vorstellen, dass da noch was zu machen ist.....Anne war ja am Anfang das Koma schweinchen, welches man Minuten lang rubbeln musste bevor sie wach war.
Nachdem diese Anfälle nicht mehr da waren wurde sie so aufgeschwemmt.....sie trinkt, sie läuft ein wenig umher (schwierig, weil wirklich alles dick ist, der bauch die Beine, Gesicht , Hals) die meiste Zeit schläft sie halt....
30.12.2014 16:59
Brooklyn
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

so heute sind die kleinen nach draußen in die Ferkelhütte gezogen.....sie haben schnell verstanden, dass es dort schön warm ist ...mein Problem ist nun Theda....
die Rausche ist vorbei und damit auch ihr "ich habe alle so lieb" Modus.
Die Ferkel beißt sie weg, was ja auch nicht weiter schlimm ist, sollen die Ferkel ruhig Angst vor Theda haben.....
aber bei meinen "Kontrollgängen" lag Theda immer vor der Ferkelhütte und schnappte wenn ein Ferkel rein oder raus wollte.....Marie liegt auf der anderen Seite vom Stall, früher hat sie dort gelegen, wo Theda sich nun platziert hat,deswegen ist der Eingang der Ferkelhütte auch da....
Glaube Theda liegt da einfach, weil es ihr gerade in den Kram passt die Ferkel zu ärgern.....

Habe Theda jetzt erstmal rausgeschmissen, versuche es nachher nochmal, aber bekomme eine Trennwand heute abend nicht mehr so schnell hin und dann ist es mir ehrlich gesagt auch egal, wenn Theda draußen schlafen muss heute.....hört sich herzlos an, aber bin leider gerade etwas frustriert, bin jetzt 2 Wochen lang jede Nacht im 2 und 3 Stunden Takt aufgestanden und in den Stall mit den Ferkeln gerannt und habe mich nun so gefreut, dass sie die Hütte annehmen etc. und dann kommt Theda daher und macht wieder alles kaputt.....sorry musste ich gerade mal so sagen Zur Decke guck!
01.01.2015 16:18
schweinemami schweinemami ist weiblich
**


images/avatars/avatar-46.gif

Dabei seit: 16.09.2013
Beiträge: 412
Herkunft: österreich

Level: 39 [?]
Erfahrungspunkte: 1.595.836
Nächster Level: 1.757.916

162.080 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ein solches Biest!! Hast du ein Weidezaungerät?? Spann mal ein Seil rund um die Hütte aber natürlich in einer Höhe wo nur die Große rankommt und nicht die Ferkel. Eine ordentlichen Stromschlag auf den Rüssel und wahrscheinlich geht sie dort nicht mehr hin. Horcht sich zwar brutal an aber besser als draussen schlafen

__________________
seit ich die menschen kenne liebe ich die tiere
01.01.2015 16:25 schweinemami ist offline E-Mail an schweinemami senden Beiträge von schweinemami suchen Nehmen Sie schweinemami in Ihre Freundesliste auf
Brooklyn
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

haben leider kein weidezaungerät....und geht Marie dann da nicht auch dran und dann will sie nachher auch nicht mehr dahin.....


wir haben vor dem stall ja noch die kleine Weide, die ist überdacht und gut geschützt, Theda würde es bestimmt überleben und dann müsste ich morgen die großen wieder trennen.....habe ich ganz ehrlich eigentlich keinen Nerv mehr zu....wenn sie dann permanent getrennt sind kann ich nachher wahrscheinlich wieder eine komplette neue Vergesellschaftung anfangen....

ach ja, heute ist wieder so ein Tag, an dem ich mir wünsche die Ferkelchen würden sich in Luft auflösen und wären einfach nicht mehr da, dann gäbe es nur noch Theda und Marie, die miteinander zu recht kommen müssen.....und das war ja schon Kampf genug....
01.01.2015 16:32
schweinemami schweinemami ist weiblich
**


images/avatars/avatar-46.gif

Dabei seit: 16.09.2013
Beiträge: 412
Herkunft: österreich

Level: 39 [?]
Erfahrungspunkte: 1.595.836
Nächster Level: 1.757.916

162.080 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Naja das mit dem Strom würde ich auch nur für den Moment machen und darauf warten daß nur dasBiest drangeht meistens reich eh ein ordentlicher Schlag und dann kannst du den Strom wieder ausschalten und es genügt nur mehr der Anblick der weissen Schnur und sie weiß autsch.

Und sonst wenn es bei Euch nicht zu kalt ist laß sie halt wirklich für heute draussen mit viel Stroh. Vielleicht regelt sich das ganze morgen auch von selbst wenn die Hütte nicht mehr so neu und spannend ist.

Und wenn nicht dann müßtest Du halt wirklich eine provisorische Trennwand einziehen nur so hoch daß sie nicht drüberkommt aber so daß sie sich weiterhin sehen und dann brauchst Du auch keine Vergesellschaftung mehr machen da sich die beiden Großen ja nie aus den Augen verloren haben

Hast Du einen Stall aus Holz denn da wäre eine Abtrennung gar kein Problem. Steher an der Wand anschrauben und ein paar Bretter draufschrauben und fertig

Nicht verzweifeln jetzt hast Du es schon so weit geschafft und es gibt immer eine Lösung. Wie geht es denn Deinem Sorgenkind??

__________________
seit ich die menschen kenne liebe ich die tiere
01.01.2015 16:46 schweinemami ist offline E-Mail an schweinemami senden Beiträge von schweinemami suchen Nehmen Sie schweinemami in Ihre Freundesliste auf
Brooklyn
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Anne lebt noch, morgen kommt die Tierärztin nochmal, wenn sie bis dahin noch lebt....dann schauen wir, ob man ihr noch irgendwie helfen kann, aber denke es wird eher auf eine Einschläferung hinauslaufen...=(
01.01.2015 16:52
schweinemami schweinemami ist weiblich
**


images/avatars/avatar-46.gif

Dabei seit: 16.09.2013
Beiträge: 412
Herkunft: österreich

Level: 39 [?]
Erfahrungspunkte: 1.595.836
Nächster Level: 1.757.916

162.080 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ist vielleicht eh am besten für die Kleine. Bei Mastschweinen gibt es so angeborene Herzfehler auch öfters wegen der Überzüchtung wahrscheinlich ist das bei den Minis auch so da ja da auch schon kreuz und quer gezüchtet wird

__________________
seit ich die menschen kenne liebe ich die tiere
01.01.2015 16:55 schweinemami ist offline E-Mail an schweinemami senden Beiträge von schweinemami suchen Nehmen Sie schweinemami in Ihre Freundesliste auf
Brooklyn
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo
Theda liegt im Stall und benimmt sich bis jetzt...die Kleinen waren vorhin trinken und sind jetzt alle wieder in der Hütte....vielleicht muss sich Theda daran gewöhnen, dass die Kleinen jetzt permanent da sind .....

Auf dem Foto, welches ich gepostet habe mit Theda und den Kleinen kann man den Stall ganz gut erkennen....

Theda steht dort in ihrem Stall und davor war mal eine Tür, die wurde entfernt als Theda und Marie vergesellschaftet worden sind , und Marie dann im Vorraum geschlafen hat.

Links wo das Gitter ist, ist nun die Ferkelhütte hingekommen und das Gitter ist weg und da ist der Eingang, also in den Vorraum rein, aber die eigentliche Ferkelhütte ist im "richtigen" Stall eingebaut.....könnte ich auch noch einen kleinen Ausgang machen in den richtigen Stall, oder sind zwei Ein/ausgänge schlecht wegen Durchzug oder sowas?
weil dann wäre es egal, welchen Schlafplatz Theda wählt, die Kleinen könnten aus jeder Richtung in die Hütte.....

Hoffe man versteht einigermaßen was ich meine Lustig!

Lg
01.01.2015 19:24
schweinemami schweinemami ist weiblich
**


images/avatars/avatar-46.gif

Dabei seit: 16.09.2013
Beiträge: 412
Herkunft: österreich

Level: 39 [?]
Erfahrungspunkte: 1.595.836
Nächster Level: 1.757.916

162.080 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das kannst du sicher machen mit den 2 Eingängen halte dann mal zum Testen eine Kerze rein dann siehst Du ob es einen Durchzug gibt aber ich denke wenn Du immer viel Stroh drinnen hast tut ein bißchen Zug nichts.

Und ich glaube auch daß sich das mit der Zeit legen wird und sich die Sau an die neuen Gegebenheiten gewöhnen wird

__________________
seit ich die menschen kenne liebe ich die tiere

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von schweinemami: 02.01.2015 13:18.

02.01.2015 13:17 schweinemami ist offline E-Mail an schweinemami senden Beiträge von schweinemami suchen Nehmen Sie schweinemami in Ihre Freundesliste auf
Brooklyn
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo
ja also die Nacht und heute Vormittag hat es ganz gut geklappt.
Bin nachts mal aufgestanden und gucken gegangen, da lag Theda zwar im Vorraum, aber die Ferkel konnten normal zur Hütte und zu Marie laufen ohne das Theda geschnappt hat o.ä.

Klappt also bis jetzt ganz gut Lustig!

Als ich dann heute um 2 Uhr nachts geschaut habe, hat es auch meine kleine Anne in den Schweinehimmel geschafft. Im Himmel kann sie jetzt sicher ein glücklicheres Schweinchen sein.

Gestern um halb elf, als ich nochmal da war, hatte sie schon ganz friedlich in der Ferkelhütte gelegen, da dachte ich mir schon, dass sie es jetzt vielleicht schafft. Habe zu ihr noch gesagt sie soll Knuti im Himmel grüßen, dass hat sie sich wohl zu Herzen genommen....

R.I.P. kleine Anne




Lg

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Brooklyn: 02.01.2015 13:57.

02.01.2015 13:52
schweinemami schweinemami ist weiblich
**


images/avatars/avatar-46.gif

Dabei seit: 16.09.2013
Beiträge: 412
Herkunft: österreich

Level: 39 [?]
Erfahrungspunkte: 1.595.836
Nächster Level: 1.757.916

162.080 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das tut mir leid aber es war sicher das beste für das Ferkel. Aber es freut mich daß es mit den anderen jetzt klappt damit Du es endlich leichter hast

__________________
seit ich die menschen kenne liebe ich die tiere
02.01.2015 15:41 schweinemami ist offline E-Mail an schweinemami senden Beiträge von schweinemami suchen Nehmen Sie schweinemami in Ihre Freundesliste auf
Seiten (5): « vorherige 1 2 [3] 4 5 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung » Hilfe Ferkel !!!!

Views heute: 58.193 | Views gestern: 263.392 | Views gesamt: 624.699.113