Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung » Rauhfutter » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Rauhfutter
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
thomeck
unregistriert
Rauhfutter Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

Unsere Schweine nehmen kein Rauhfutter auf. Sie fressen gerne Gras, Klee, Giersch und ähnliches, allerdings weder Heu, noch Silage.

Wer hat einen Tip, wie und welches Rauhfutter funktionieren würde?

Ansonsten Ferkelkorn, Gemüse/Obst.

Danke.
24.11.2014 18:00
sternschnuppe sternschnuppe ist weiblich
oink


images/avatars/avatar-59.gif

Dabei seit: 03.05.2012
Beiträge: 263
Herkunft: porta wesrfalica,äußerster nördlicher zipfel von nrw

Level: 37 [?]
Erfahrungspunkte: 1.148.355
Nächster Level: 1.209.937

61.582 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Rauhfutter Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

du könntest es im winter evtl mal mit rohfaserkonzentrat ausprobieren.
oder heucobs einweichen oder zerkleinern und zum gewohnten futter geben.

__________________
Man kann nichts in die Tiere hineinprügeln, aber man kann manches aus ihnen herausstreicheln.
24.11.2014 19:57 sternschnuppe ist offline E-Mail an sternschnuppe senden Beiträge von sternschnuppe suchen Nehmen Sie sternschnuppe in Ihre Freundesliste auf
thomeck
unregistriert
@ Sternschnuppe Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

...das habe ich nicht erwähnt. Diese Schweine sind in der Lage alles auszusortieren.

Luzerne Pellets habe ich schon druntergemischt. Geht nicht.

Sie sind wirklich ungewöhnlich glaube ich. Z.B. feste Kotstellen?- So lala.

Heu und Stroh zum Nestbau? Lieber platt und ungeschützt liegen.
Eicheln? Nö
24.11.2014 20:17
Franziska Franziska ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-1165.jpg

Dabei seit: 24.04.2004
Beiträge: 1.698
Herkunft: Oberdorf, Nähe Basel

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 12.391.180
Nächster Level: 13.849.320

1.458.140 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Rauhfutter Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von thomeck

Unsere Schweine nehmen kein Rauhfutter auf. Sie fressen gerne Gras, Klee, Giersch und ähnliches, allerdings weder Heu, noch Silage.


Das ist normal, denn Schweine sind Allesfresser, keine Grasfresser wie Pferde oder Kühe.

Im Winter gebe ich den Schweinen etwas Heu zur Beschäftigung, damit sie nicht allzu sehr frustriert sind, wenn Schnee liegt und sie kein Gras, Wurzeln, etc. finden.
Es ist ganz unterschiedlich, ob Schweine überhaupt Heu fressen oder nicht, aber als "Futter" kann man das wohl kaum bezeichnen, sie können das kaum richtig verwerten.
Silage würde ich ihnen auf keinen Fall geben, das ist nicht für Allesfresser geeignet. Ob es Blähungen gibt davon, möchte ich lieber nicht ausprobieren.

Du kannst ihnen nebst dem normalen Schweinefutter (was füttest Du ihnen?) jede Art von Gemüse oder Obst geben, da gibt es individuelle Vorlieben.

__________________
Alles über Nager: http://www.nagerforum.ch/

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Franziska: 24.11.2014 20:36.

24.11.2014 20:35 Franziska ist offline E-Mail an Franziska senden Homepage von Franziska Beiträge von Franziska suchen Nehmen Sie Franziska in Ihre Freundesliste auf
thomeck
unregistriert
@ Franziska Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke für Deine Antwort.

Allerdings muß ich Dir widersprechen. Rauhfutter ist wichtig. Es ist unerlässlich für eine günstige und gesunde Magen-Darm Flora.

Zudem:

http://www.bioaktuell.ch/de/tierhaltung/...r-schweine.html

Es gibt immer neuere Erkenntnisse (natürlich meist aus Biohaltung) über den Zusammenhang Gesundheit-Rauhfutter.

Unsere Tiere sind übrigens in Lebensstellung und fressen, da wir unserer gesellschaftlichen Verantwortung bewußt, sind:

http://www.kaisermuehle.de/Bio-Schweine-NutztiereEM.pdf
24.11.2014 21:14
heideschwein heideschwein ist weiblich
**


images/avatars/avatar-905.jpg

Dabei seit: 25.11.2010
Beiträge: 83
Herkunft: Lüneburger Heide

Level: 32 [?]
Erfahrungspunkte: 405.969
Nächster Level: 453.790

47.821 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

also meine fressen auch keinerlei Rauhfutter.. Heu wird nur emsig der Einstreu beigefügt (-: ... und das schon seit 14 Jahren, ich glaube also nicht, dass ihnen da was fehlt..

und die Luzernepellets bzw. Grascobs fressen auch nur unsere Pferde.. die Schweinchen haben sich höchst desinteressiert abgewandt..

Grüße aus der Heide
Katja
25.11.2014 13:17 heideschwein ist offline Homepage von heideschwein Beiträge von heideschwein suchen Nehmen Sie heideschwein in Ihre Freundesliste auf
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin

Nur mal so als "Einwurf":
die meisten hier füttern ein Alleinfutter..da ist alles drin, wie der Name schon sagt.
Und Stroh haben die Schweine auch. Zwinker!
25.11.2014 13:52
thomeck
unregistriert
Gut... Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

...dann mache ich so weiter. dachte ich bin der einzige, der es nicht hinbekommt...Zwinker!
25.11.2014 14:14
Peter Peter ist männlich


Dabei seit: 09.08.2010
Beiträge: 2.187
Herkunft: SH

Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 10.933.895
Nächster Level: 11.777.899

844.004 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Gut... Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Vorlieben für das "Fertigfutter" unterscheiden sich ja von Halter zu Halter und Schwein zu Schwein.

Ein immer wieder empfohlenes Futter (und viele hier füttern das), ist das sog. Pet Pig Müsli von Versele Laga. Bei der Rezeptur wurde offensichtlich auch auf einen ausreichenden Raufaseranteil geachtet:

"Der hohe Anteil hochwertiger Rohfasern (13%) unterstützt die Nahrungsverwertung und Verdauung und reduziert das Hungergefühl. Es ist ausschließlich auf der Basis von natürlichen pflanzlichen Rohstoffen zusammengestellt und enthält somit keine tierischen Inhaltsstoffe."

Allerdings enthält auch dieses Futter genmanipulierte Bestandteile:
"Soja-Extraktionsschrotfuttermittel (aus genetisch verändertem Soja hergestellt)"

Quelle:
http://www.versele-laga.com/de-BE/countr.../PET-PIG-muesli
25.11.2014 14:31 Peter ist offline Beiträge von Peter suchen Nehmen Sie Peter in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung » Rauhfutter

Views heute: 114.950 | Views gestern: 90.946 | Views gesamt: 623.199.439