Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Das kranke Schwein » Apoll » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Apoll
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Silke (wutzwutz) Silke (wutzwutz) ist weiblich
Terrorsau Bändigerin


images/avatars/avatar-249.jpg

Dabei seit: 16.11.2005
Beiträge: 6.539
Herkunft: Einselthum, Pfalz

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 44.037.909
Nächster Level: 47.989.448

3.951.539 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Apoll Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Apoll ist der älteste aus der Rotte Carolinensiel. Seit er bei mir ist konnte ich beobachten, daß er nach der Fressen oder in Streßsituationen sich streckte mit der Vorderfüßen scharrte und schäumte. Einmal in dieser Zeit fand ich ihn auch unterkühlt liegend und habe dann mit Wärmflasche usw. seine Temperatur wieder hochbringen müssen. So richtig erklären konnte ich mir das nicht auch meine TA hatte keine Diagnose. Auf der Weide fiehl mir auf daß er hin und wieder voll Schlamm war auch wenn aufgrund des Wetters kein anderes Tiergesuhlt hatte. Er bewegte sich nur im Schritt und öffnete sein Maul nicht mehr weit, so daß sein Futter immer möglichst klein sein musste.
Vor ein paar Tagen konnte ich dann beobachten was der Grund war. Ich kam zum füttern und Apoll geriet vor lauter Gier an den Stromzaun. Aufschrei wegrennen soweit völlig normal, auf einmal kippte er um und krampfte mit dem ganzen Körper. Ich habe Erfahrung mit Epeleptikern und der Anfall war absolut klassisch!
Leider konnte ich nur die Vertretung meiner TA erreichen und die empfahl mir beobachten und einen Bluttest Konfusion
Ich ging das Risiko ein mit einen Epilepsie Medikament mit einem fünftel der Höchstdosierung pro Kilo Körpergewicht.
Ergebniss= Apoll ist anfallsfrei, kann wieder rennen, kann wieder Äpfel zerbeißen und kann der Rachen aufreißen wie ein Krokodil.

__________________
Der Verstand sagt: Du kannst sie nicht Alle retten,
das Herz flüstert: Wenn es wenigstens Eines ist!
11.11.2014 07:35 Silke (wutzwutz) ist offline Beiträge von Silke (wutzwutz) suchen Nehmen Sie Silke (wutzwutz) in Ihre Freundesliste auf
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Silke

man, ich bin so froh das das geklappt hat. Prima!

Viele raten ja von Antiepileptika ab, aber ich finde, ne Chance hat jeder verdient. Und siehe da, es funzt. großes Grinsen
11.11.2014 18:27
sternschnuppe sternschnuppe ist weiblich
oink


images/avatars/avatar-59.gif

Dabei seit: 03.05.2012
Beiträge: 263
Herkunft: porta wesrfalica,äußerster nördlicher zipfel von nrw

Level: 37 [?]
Erfahrungspunkte: 1.150.621
Nächster Level: 1.209.937

59.316 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich weiß nicht,ob ich mich getraut hätte......

aber klasse, dass du den mut hattest, es einfach mal auszuprobieren!
Respekt!

wunderschön, dass sich so ein toller erfolgt eingestellt hat und apoll nun wieder ein glückliches und schönes leben führen kann!!
:yesss:


ps: die idee des stellvertreterTA, epilepsie durch einen bluttest nachzuweisen......dazu fällt mir nur noch Mauer!!!! ein !! nicht zu fassen.....

__________________
Man kann nichts in die Tiere hineinprügeln, aber man kann manches aus ihnen herausstreicheln.
11.11.2014 19:38 sternschnuppe ist offline E-Mail an sternschnuppe senden Beiträge von sternschnuppe suchen Nehmen Sie sternschnuppe in Ihre Freundesliste auf
Rasselbande Rasselbande ist weiblich
**


images/avatars/avatar-1039.gif

Dabei seit: 16.11.2012
Beiträge: 286
Herkunft: Bayern

Level: 37 [?]
Erfahrungspunkte: 1.194.805
Nächster Level: 1.209.937

15.132 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bei meiner zweijährigen Hündin trat vor dreieinhalb Wochen "aus heiterem Himmel" ein massiver epileptischer Anfall auf,mit allem,was dazu gehört.Dieser wiederholte sich innerhalb der nächsten 24 Std im drei-bis vierStd Rhythmus.Gott sei Dank hatte meine TÄ Notdienst(es begann in der Nacht zu einem Samstag) und ich konnte ein Antiepileptikum abholen.(Pexion).Bis dieses Mittel greift,wenn es das überhaupt tut,dauert es bis zu einer Woche.Meine Hündin krampfte am Sonntag dann stündlich und fiel in einen "status epilepticus",der eine sofortige Verbringung in die Tierklinik erforderlich machte.Nach zwei Dosen Diazepam verfiel sie in einen narkoseähnlichen Schlaf,der über die Nacht andauerte.Montag morgen kam ein Anruf mit der Bitte,sie doch schnell wieder abzuholen,weil sie sich in der Klinik so sehr aufregte,dass man eine Zunahme der Anfälle befürchten mußte.
(Sie stammt aus einer rumänischen Tötungsstation und hatte wohl deja vus .)
Zu Hause krampfte sie dann ab Nachmittag im viertelstunden Takt und nur mit den Diazepamklistieren konnte ich sie zur Ruhe bringen.
Am Dienstag erfolgte die Vorstellung bei der TÄ MIT Blutabnahme!
Epilepsie hat nämlich die unterschiedlichsten Ursachen,zB Stoffwechselstörungen,Hirnhautentzündung,verschiedene Tumoren oder auch Vergiftungen.
Vernarbungen oder Hirnanomalien sowie vorausgegangene Schlaganfälle kommen ebenso in Betracht(das erfordert allerdings ein bildgebendes Verfahren,wie zB CT ) und dann gibt es noch epileptische Formen,deren Ursachen nicht ergründet werden können.Meine Hündin gehört zum letzten Fall,d.h.,es konnte keine klinische Ursache gefunden werden.
Sie bekommt jetzt zweimal am Tag ihre Tabletten,ist Gott sei dank gut eingestellt und hat als Resultat der Epilepsie alle Kommandos vergessen...wir trainieren sie also jetzt ganz von vorne.
Ansonsten ist sie der liebenswerte Hund geblieben,den wir kennen.
11.11.2014 21:46 Rasselbande ist offline E-Mail an Rasselbande senden Beiträge von Rasselbande suchen Nehmen Sie Rasselbande in Ihre Freundesliste auf
Silke (wutzwutz) Silke (wutzwutz) ist weiblich
Terrorsau Bändigerin


images/avatars/avatar-249.jpg

Dabei seit: 16.11.2005
Beiträge: 6.539
Herkunft: Einselthum, Pfalz

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 44.037.909
Nächster Level: 47.989.448

3.951.539 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Silke (wutzwutz)
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Es ist leider ein Unterschied ob Hund oder Schwein. Bei einem Schwein hätte ich schon alleine für die Untersuchungen nach Hannover fahren müssen (einfach 400km) ob es das noch gepackt hätte ist fraglich. Bei einwandfreier Diagnose hätte ich es unter Umständen gar nicht mehr bekommen. Es gibt kein für Schweine zugelassenes Medikament gegen Epilepsie.
Der Wirkstoff ist Phenobarbital und wirkt sofort. Ich war mir des Risikos bewusst, aber die Alternative war schlimmer.

Und ganz ehrlich sollte er durch die Nebenwirkungen wirklich Lebenszeit verlieren, so hat er dafür unglaublich Lebensqualität gewonnen. So hätte ich auch für mich entschieden.

__________________
Der Verstand sagt: Du kannst sie nicht Alle retten,
das Herz flüstert: Wenn es wenigstens Eines ist!
11.11.2014 22:58 Silke (wutzwutz) ist offline Beiträge von Silke (wutzwutz) suchen Nehmen Sie Silke (wutzwutz) in Ihre Freundesliste auf
Rasselbande Rasselbande ist weiblich
**


images/avatars/avatar-1039.gif

Dabei seit: 16.11.2012
Beiträge: 286
Herkunft: Bayern

Level: 37 [?]
Erfahrungspunkte: 1.194.805
Nächster Level: 1.209.937

15.132 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Guten Morgen,liebe Silke,
ich finde es großartig,dass es Apoll wieder so gut geht und wollte lediglich erklären,wie der TA auf die Idee kam,ein Blutbild zu machen... Grins
Luminal war auch der erste Gedanke bei uns ,allerdings haben wir uns dann für das relativ neue Pexion entschieden,da es erheblich weniger Nebenwirkungen zu haben scheint...es ist allerdings bisher nur für Hunde zugelassen und da wäre mir das Risiko definitiv zu groß,es bei einem Schwein zu probieren.
Viel Glück weiterhin ! und liebe Grüße
12.11.2014 07:36 Rasselbande ist offline E-Mail an Rasselbande senden Beiträge von Rasselbande suchen Nehmen Sie Rasselbande in Ihre Freundesliste auf
sternschnuppe sternschnuppe ist weiblich
oink


images/avatars/avatar-59.gif

Dabei seit: 03.05.2012
Beiträge: 263
Herkunft: porta wesrfalica,äußerster nördlicher zipfel von nrw

Level: 37 [?]
Erfahrungspunkte: 1.150.621
Nächster Level: 1.209.937

59.316 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

danke für den hinweis.
da muß ich wohl dem vertretungstierarzt abbitte leisten! Tschuldigung!

ich war bislang der festen überzeugung, dass bei epilepsie bildgebende verfahren für eine diagnose maßgeblich sind und deshalb bei der begründeten vermutung, dass epilepsie vorliegt, bei tieren ein antiepileptika ausprobiert wird.

man lernt nie aus.....

__________________
Man kann nichts in die Tiere hineinprügeln, aber man kann manches aus ihnen herausstreicheln.
12.11.2014 13:51 sternschnuppe ist offline E-Mail an sternschnuppe senden Beiträge von sternschnuppe suchen Nehmen Sie sternschnuppe in Ihre Freundesliste auf
Silke (wutzwutz) Silke (wutzwutz) ist weiblich
Terrorsau Bändigerin


images/avatars/avatar-249.jpg

Dabei seit: 16.11.2005
Beiträge: 6.539
Herkunft: Einselthum, Pfalz

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 44.037.909
Nächster Level: 47.989.448

3.951.539 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Silke (wutzwutz)
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Übrigens habe ich heute erfahren daß in einem anderen Fall Hannover sagte sie hätten gar nicht die Möglichkeit Epilepsie zu diagnotizieren und selbst wenn hätten sie aus rechtlichen Gründen keine Behandlungsmöglichkeit.

__________________
Der Verstand sagt: Du kannst sie nicht Alle retten,
das Herz flüstert: Wenn es wenigstens Eines ist!
12.11.2014 19:33 Silke (wutzwutz) ist offline Beiträge von Silke (wutzwutz) suchen Nehmen Sie Silke (wutzwutz) in Ihre Freundesliste auf
sternschnuppe sternschnuppe ist weiblich
oink


images/avatars/avatar-59.gif

Dabei seit: 03.05.2012
Beiträge: 263
Herkunft: porta wesrfalica,äußerster nördlicher zipfel von nrw

Level: 37 [?]
Erfahrungspunkte: 1.150.621
Nächster Level: 1.209.937

59.316 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hmmmm.....und wie läuft es dann in so einem fall ab?
muß man das glück haben, an einen tierarzt zu gelangen, der ein antiepileptika trotzdem rausgibt?
ich dachte bislang, dass alle medis für das bestandsbuch seperat augeführt werden müssen.
ist denn ein normaler TA nicht an diese gesetzlichen vorgaben gebunden?

finde das im moment sehr verwirrend..... Kopfkratz!

es wäre super, wenn du die angelegenheit noch etwas genauer beschreiben würdest.
was ist zu tun, in so einem fall?
medis gegen epilepsie bekommt man ja nicht eben mal so freiverkäuflich in einer apotheke....

__________________
Man kann nichts in die Tiere hineinprügeln, aber man kann manches aus ihnen herausstreicheln.
12.11.2014 19:53 sternschnuppe ist offline E-Mail an sternschnuppe senden Beiträge von sternschnuppe suchen Nehmen Sie sternschnuppe in Ihre Freundesliste auf
Peter Peter ist männlich


Dabei seit: 09.08.2010
Beiträge: 2.187
Herkunft: SH

Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 10.952.738
Nächster Level: 11.777.899

825.161 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hmof,
nicht alles, was im Heimtierbereich statthaft ist, ist auch bei "Nutztieren" erlaubt...
12.11.2014 20:27 Peter ist offline Beiträge von Peter suchen Nehmen Sie Peter in Ihre Freundesliste auf
Silke (wutzwutz) Silke (wutzwutz) ist weiblich
Terrorsau Bändigerin


images/avatars/avatar-249.jpg

Dabei seit: 16.11.2005
Beiträge: 6.539
Herkunft: Einselthum, Pfalz

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 44.037.909
Nächster Level: 47.989.448

3.951.539 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Silke (wutzwutz)
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moment mal natürlich handelt es sich nicht um ein Nutztier. Die Debatte Schwein war ja rein hypotetisch. Wir sprachen ja von einem 60 Kilo schweren Mischling.

__________________
Der Verstand sagt: Du kannst sie nicht Alle retten,
das Herz flüstert: Wenn es wenigstens Eines ist!
12.11.2014 21:06 Silke (wutzwutz) ist offline Beiträge von Silke (wutzwutz) suchen Nehmen Sie Silke (wutzwutz) in Ihre Freundesliste auf
Peter Peter ist männlich


Dabei seit: 09.08.2010
Beiträge: 2.187
Herkunft: SH

Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 10.952.738
Nächster Level: 11.777.899

825.161 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ach so, na, dann bin ich ja beruhigt :icu:
Alles andere hätte mich auch gewundert Huch!!
12.11.2014 21:39 Peter ist offline Beiträge von Peter suchen Nehmen Sie Peter in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Das kranke Schwein » Apoll

Views heute: 265.649 | Views gestern: 263.392 | Views gesamt: 624.906.569