Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung » Theda soll nicht alleine bleiben.... » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Theda soll nicht alleine bleiben....
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Brooklyn
unregistriert
Theda soll nicht alleine bleiben.... Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo
nachdem unser Knut so plötzlich gestorben ist, steht unsere Theda natürlich nun ganz alleine da.
Vor ein paar Tagen habe ich ihr immer erzählt, dass Knut bald wiederkommt, nun kommt er nie wieder. Schluchz!!

Ich weiß, dass kein Schwein Knut ersetzen kann und auch wenn ich im Moment am liebsten gar nicht darüber nachdenken würde, wäre es egoistisch nicht auch an Theda zu denken, die sich in Zukunft bestimmt wieder einen Schweinekumpel wünscht.

Momentan ist so eine Vergesellschaftung Platzmäßig schwierig zu organisieren. =(
Die Einzäunung der großen Wiese nur für die Schweine hatte sich dann doch etwas verzögert und da jetzt schon der Winter kommt wurde dieses Vorhaben auf das Frühjahr verschoben.
Momentan lebt Theda im Stall und unseren Garten. Im Garten kann sie fast den ganzen Tag sein, sonst hat sie vor ihrem Stall noch einen kleinen Auslauf, der ist aber nur ca. 20-25qm groß.
Der Garten ist zwar sehr groß, aber schlecht zu unterteilen, es gibt halt doch ein paar Beete und ein Gartenteich und da irgendwo eine feste Abtrennung zu machen ist praktisch unmöglich.

Zudem haben wir keinen zweiten Stall, und gerade jetzt im Winter reicht eine notdürftig zusammengezimmerte Hütte nicht aus, wenn es auf einmal doch kalt wird müsste es ja schon etwas vernünftiges sein.

Wenn wir nächstes Jahr die Wiese umzäunen, ist das alles kein Problem, da könnte man von vorneherein 2 Bereiche unterteilen etc. Aber Theda noch ein gutes halbes Jahr alleine zu lassen finde ich auch schlimm =(

Zudem habe ich auch Angst vor der Vergesellschaftung. Versuche meiner Mutter schon die ganze Zeit zu erklären, dass es keinen Welpenschutz bei Schweinen gibt und Theda ein Ferkel sofort platt machen würde.

Ich war damals recht froh "nur" zwei Ferkel vergesellschaften zu müssen. Es hieß ja dass das reibungsloser abgeht. Ging es auch, nach zwei Tagen waren Knut und Theda ein Herz und eine Seele. Das Knut dabei aber sein Ohr verloren hat, weil Theda so oft reingebissen hat, hat mich da aber doch schon etwas schockiert. Schließlich waren es noch Ferkel, aber Theda wusste schon genau was sie wollte, Chef sein.

Knut und Theda haben sich aber dann wunderbar ergänzt. Es gab so gut wie nie Streit denn Knut hat sich gut untergeordnet. Er hat Theda die besten Leckereien überlassen, er hat die Suhle freiwillig verlassen wenn Theda im Anmarsch war, er hat ihr den besten Platz in der Sonne überlassen, den besten Wühlplatz etc. Theda war Prinzessin und durfte es bei Knut auch sein.
Nur in der Rausche, wenn Theda all zu aufdringlich wurde, hat Knut mal aufgemuckt, da ist Theda dann immer schnell beleidigt abgezogen Lustig!

Alles in Allem denke ich, dass es nicht so einfach wird Theda zu vergesellschaften, wer bereits mit 3 Monaten ein Ohr abbeißt kann mit 2 Jahren vielleicht noch ganz andere Dinge anstellen :rolleyes:

Ich denke auch, dass nur ein ruhiger Borg wieder in Frage kommt.
Hier aus der unserer Nähe versucht gerade jemand seine Schweine Dame zu vermitteln, aber wenn nachher zwei Prinzessinnen aufeinander treffen kann das nicht gut gehen.
Zudem bin ich mit der Rausche von Theda und ihrem sehr lauten Organ bedient. Bei einer zweiten Theda, nur von der Lautstärke her, würden wohl auch die Nachbarn auf die Barrikaden gehen Lustig!

Naja so oder so werde ich das Thema Vergesellschaftung wohl irgendwann angehen müssen.
Ich hatte so gehofft damit erstmal nicht konfrontiert zu werden und meinen Knut und Theda viele Jahre in dem Zweiergespann zu haben Unglücklich!
04.11.2014 13:57
sternschnuppe sternschnuppe ist weiblich
oink


images/avatars/avatar-59.gif

Dabei seit: 03.05.2012
Beiträge: 263
Herkunft: porta wesrfalica,äußerster nördlicher zipfel von nrw

Level: 37 [?]
Erfahrungspunkte: 1.150.084
Nächster Level: 1.209.937

59.853 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Theda soll nicht alleine bleiben.... Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

zunächst, finde ich es wirklich klasse von dir, dass du in all deiner verständlichen trauer an deine theda denkst!!
ich glaube, dass es ihr ganz sicher helfen wird, durch gesellschaft über den verlust besser hinwegzukommen. sicher fühlt sie sich auch wohler , wenn sie nicht mehr allein sein muß.
ich kann mir gut vorstellen, dass man dir viel über den charakter des neuen schweins sagen kann, wenn du eins aus der vermittlung oder aus dem tierheim nimmst, und du so einen passenden partner für theda finden wirst.
zwei ställe und dazwischen ein zaun für die erste zeit halte ich bei einer vermittlung immer für besser, ganz abgesehen von thedas charakter und verhalten. so kann die vergesellschaftung in aller ruhe vonstatten gehen.
ist es dir vielleicht doch möglich, eine isolierte hütte (wenn es sehr kalt wird evtl mit rotlicht) nebst eines abgezäunten bereiches für ein neues schwein zu schaffen?
der geringe -frei zugängliche - auslauf ist im moment ja wirklich ein echtes problem......
vielleicht das einzäunen der wiese,im sinne der aktuellen situation, doch möglicher weise vorziehen?

auch dir kann ein neuer freund für theda sicher helfen, über den verlust und den schock besser hinwegzukommen.
hast du irgendeine vermutung wegen der plötzlichen todesursache?

noch eins: welpenschutz gibt es auch bei hunden nicht!
das ist eine mär, die sicher leider hartnäckig hält!!

__________________
Man kann nichts in die Tiere hineinprügeln, aber man kann manches aus ihnen herausstreicheln.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von sternschnuppe: 04.11.2014 15:53.

04.11.2014 15:53 sternschnuppe ist offline E-Mail an sternschnuppe senden Beiträge von sternschnuppe suchen Nehmen Sie sternschnuppe in Ihre Freundesliste auf
Brooklyn
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo
also beim Einzäunen der Wiese bin ich ganz auf meinen Vater angewiesen. Der hatte das Projekt halt für das Frühjahr angedacht, weil die Temperaturen zum Arbeiten dann besser sind und er dann auch erst irgendwann wieder Urlaub hat.

Eine isolierte Hütte zu besorgen ist evtl. nicht mal das riesige Problem, eher eine abgetrennte Weide zu schaffen.
Theda ist eigentlich immer im Garten, aber eben nur unter Aufsicht und da eigentlich immer jemand da ist zum aufpassen kann sie da auch laufen wie sie will. Aber meine Eltern hängen doch etwas an ihrem Garten und deswegen läuft Theda da nur unter Aufsicht um ihre Wühlleidenschaft etwas zu unterbinden. Wenn mal wer nicht da ist muss sie in ihren kleinen Auslauf, wo auch der Stall dranhängt. Im Winter und bei schlechten Wetter verlässt sie ihre kleinen Auslauf meistens gar nicht, weil der Bereich ist komplett überdacht und daher schön trocken und nicht sumpfig o.ä.
Wenn ich für ein zweites Schwein etwas vom garten trenne, heißt das für meine Eltern sich von diesem Teil garten und der kompletten Vegetation zu verabschieden. Ich weiß nicht, das müsste ich abklären, aber denke mal die Begeisterung darüber wird sich in Grenzen halten :rolleyes:


Denke, dass bei Knut auch vielleicht so etwas wie Inzucht eine Rolle gespielt hat. Er war immer sehr klein und zierlich. Seine ganzen Organe schienen ja irgendwie nicht in Ordnung. Aber zum Schluss meinte die Klinik ja auch es könnte ein Tumor sein....evtl. dann auch Krebs o.ä.
Letztendlich war es für mich auch nicht so wichtig genau zu wissen Warum, wollte dann auch keine genaue Sektion mehr, weil es mir meinen Knuti auch nicht mehr zurückbringt. Unglücklich!
04.11.2014 16:25
Barbara Barbara ist weiblich
**


images/avatars/avatar-944.jpg

Dabei seit: 28.03.2011
Beiträge: 1.443
Herkunft: Zürich, Schweiz

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.889.914
Nächster Level: 7.172.237

282.323 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich finds auch toll, dass du dir trotz ganz frischer Trauer schon konkrete Gedanken wegen Theda/neues Schweinchen machst.

Betreffend Knut: mir ist es immer unheimlich, wenn die Schweinchen ganz klein und zierlich für ihr Alter sind, und Knut sah auf Deinem Bild ganz zierlich aus und du sagst es ja auch. Ich kann mir vorstellen, dass Inzucht/"Vermehren" mit Kümmerlingen als Zuchttiere etc. der Grund sein könnten. Aber wir wissen es nicht.

Ich denke, es wäre schon gut, wenn die Vergesellschaftung vor dem Frühjahr stattfinden könnte. Wie geht's denn Theda? Ist sie unruhig, anhänglicher als sonst oder ist sie wie immer?
Im ungünstigsten Fall gibt's die Vergesellschaftung dann halt erst im Frühjahr.
Wie du schreibst: die 2 Hütte kann man organisieren, muss nicht perfekt sein. Kann z.B. eine Hundetransportbox sein wo man Isoliermaterial reintut und viel Stroh etc.

Du musst ja auch noch zuerst ein passendes Zweitschweinchen finden. So wie du Theda beschreibst, wäre es sicher gut, kein dominantes Schweinchen zu nehmen. Ob Sau oder Borg, schau doch einfach mal, was passen könnte.

Liebe Grüsse, Barbara

__________________
Wenn es im Himmel keine Schweine gibt, gehe ich dort auch nicht hin! Oink
04.11.2014 17:49 Barbara ist offline Beiträge von Barbara suchen Nehmen Sie Barbara in Ihre Freundesliste auf
Brooklyn
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo
ja werde mal sehen was ich machen kann.

Theda ist schon anhänglicher. Sie ist zwar schon immer das Kuschelschwein gewesen (Knut hatte für sowas keine Zeit, er war lieber im Garten unterwegs) aber jetzt hängt sie einem manchmal schon penetrant an den Beinen rum. So ein bisschen wie Dauerrausche :rolleyes: da zupft und lutscht sie auch am Hosenbein.....
Liegt aber auch ein wenig am Wetter. Bei Regenwetter ist Theda faul und liegt meistens im Stall, da fehlt ihr jetzt wohl jemand zum kuscheln......als es die Tage noch so schön war, hat sich Theda im Garten beschäftigt, da hätte man jetzt nicht sagen können, dass sie sich verändert hat und Knut besonders vermisst.

Ja Knut war immer sehr klein und er sah eher aus als Ferkel wie ein Stofftier. Theda hatte so ein richtiges Ferkelgesicht, aber Knut sah aus wie ein Steiff Tier Grins
Aber man weiß nicht ob Inzucht oder nicht....denke an dem Tumor kann auch was dran sein. Er sah sehr klein und schmächtig aus, aber als Knut in hannover gewogen wurde wog er 50kg. Da hatten die sich auch gewundert, weil er eigentlich so klein aussah.
04.11.2014 18:16
schweinemami schweinemami ist weiblich
**


images/avatars/avatar-46.gif

Dabei seit: 16.09.2013
Beiträge: 412
Herkunft: österreich

Level: 39 [?]
Erfahrungspunkte: 1.595.149
Nächster Level: 1.757.916

162.767 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Theda soll nicht alleine bleiben.... Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

noch eins: welpenschutz gibt es auch bei hunden nicht!
das ist eine mär, die sicher leider hartnäckig hält!![/quote]

Liebe Sternschnuppe ohne Dir nahetreten zu wollen da Du ja scheinbar über alles Bescheid weißt aber Welpenschutz gibt es bei Hunden und bei Schweinen. Wäre auch vollkommen absurd. Jedes Muttertier zieht sich zur Geburt zurück und kommt nach einer gewissen Zeit wieder zurück zum Rudel, Rotte u.s.w. Wäre ja dann irgendwie blöd wenn die Jungen keinen natürlichen Schutz haben würden .
Hatte 20 Jahre ein privates Hundetierheim für italienische Strassenhunde und konnte JEDEN Welpen zu JEDEM erwachsenen Hund egal ob Hündin oder Rüde dazustellen obwohl die meisten meiner Schützlinge schwer traumatisiert und verhaltensgestört waren.
Auch bei meinen Schweinen war es kein Problem Ferkel zu erwachsenen Schweinen zu stellen egal ob Mastschwein, Zuchtsau oder Eber.Es müssen nur ca. 4 Monate Alterunterschied sein. Das aus meiner Erfahrung.

Uschi

__________________
seit ich die menschen kenne liebe ich die tiere
04.11.2014 19:37 schweinemami ist offline E-Mail an schweinemami senden Beiträge von schweinemami suchen Nehmen Sie schweinemami in Ihre Freundesliste auf
sternschnuppe sternschnuppe ist weiblich
oink


images/avatars/avatar-59.gif

Dabei seit: 03.05.2012
Beiträge: 263
Herkunft: porta wesrfalica,äußerster nördlicher zipfel von nrw

Level: 37 [?]
Erfahrungspunkte: 1.150.084
Nächster Level: 1.209.937

59.853 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Theda soll nicht alleine bleiben.... Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@ schweinemami:
ich weiß nicht was deine zickige art und weise soll!
wenn du mich beleidigen möchtest, mach das doch bitte das nächste mal per PN.
ist sicher für alle beteiligten sinnvoller und vor allem niveauvoller!

es mag ja sein, dass bei dir die gesellschaftung von jungtieren aller art so unproblematisch geklappt hat. da hast du wohl glück gehabt.
allerdings kann ich deine positiven erfahrungen damit bei straßenhunden gut nachvollziehen, da diese auf grund ihrer lebenssituation, das leben in einem gut funktionierenden rudel, gewohnt sind.

allgemein aber gilt: welpenschutz gibt es NICHT.
und ich kann nur jeden bitten, sich darauf nicht blauäugig einzulassen!!

als wir unsere stella mit dem ferkel bürste vergesellschaftet haben, habe ich mich an den rat von silke gehalten. auf grund ihrer langjährigen erfahrung und ihres fachwissens riet sie uns, den beiden auf jeden fall zunächst die möglichkeit zu geben, sich "durch einen zaun" kennen zu lernen.
damit sind wir hervorragend gefahren und die vergesellschaftung der beiden verlief vollkommen problemlos.
ich würde den rat von silke immer wieder annehmen.
vielleicht hätte es auch anders geklappt, so waren wir aber auf der sicheren seite.
das kann ich nur jedem empfehlen!

die sichtweise "welpenschutz bei hunden" ist veraltet.
ich könnte es dir mit diversen linkangabe jetzt problemlos nachweisen, ist mir aber bei deiner art und weise, die du hier an den tag legst, echt der mühe nicht wert.

bleib doch in zukunft hier bitte sachlich und beim thema und lass deine beleidigende art an anderer stelle und an jemand anderem aus.




@ brooklyn:
ich kann nachvollziehen,dass du gar nicht genau wissen willst, woran dein schweinchen jetzt genau gestorben ist.
aber vielleicht tröstet es dich ja doch etwas, dass er nicht schwer leiden mußte und einfach sanft eingeschlafen ist.
bei einem tumor oder einer krebserkrankung hätte es ja für den kleinen viel schlimmer kommen können!

ich hoffe sehr, dass du für dich und deine theda bald eine gute lösung finden wirst. Trösten!

__________________
Man kann nichts in die Tiere hineinprügeln, aber man kann manches aus ihnen herausstreicheln.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von sternschnuppe: 04.11.2014 20:43.

04.11.2014 19:54 sternschnuppe ist offline E-Mail an sternschnuppe senden Beiträge von sternschnuppe suchen Nehmen Sie sternschnuppe in Ihre Freundesliste auf
Doris Doris ist weiblich
Trüffel´s Mama


images/avatars/avatar-438.jpg

Dabei seit: 03.10.2005
Beiträge: 6.402
Herkunft: Erlensee, Hessen

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 43.385.236
Nächster Level: 47.989.448

4.604.212 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Theda soll nicht alleine bleiben.... Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Brooklyn,

ein kleiner Tipp von mir: Gib deiner Theda noch etwas Zeit zum trauern. Bis ein neues Schwein bei euch einzieht solltest du schon so drei bis vier Wochen warten.
Wenn du mal mit mir reden möchtest kannst du mich natürlich gerne mal anrufen und wir können bereden was für Theda das beste wäre... Meine Tel.-Nr.: 06183 - 74179. Hast du WhatsApp?

__________________
Liebe Grüße ,
Doris

Wo immer ein Tier in den Dienst des Menschen gezwungen wird, gehen die Leiden, die es erduldet, uns alle an! Albert Schweizer
05.11.2014 00:10 Doris ist offline E-Mail an Doris senden Beiträge von Doris suchen Nehmen Sie Doris in Ihre Freundesliste auf
Brooklyn
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo

whats app habe ich nicht....habe noch so ein ganz altes Handy Lustig! damit kann ich nichtmal Fotos machen großes Grinsen

Ne so schnell kriege ich das mit einem neuen Schwein auch gar nicht organisiert und ich weiß auch nicht ob ich mich da direkt drauf einlassen könnte, ohne die ganze Zeit an Knut denken zu müssen. Unglücklich!

Mal ganz vom jetzigen Platzangebot abgesehen und dass meine Eltern niemals drei Schweine dulden würden, geht sowas überhaupt ?

Da ja viele Schweinchen bereits im Doppelpack abgegeben werden, aber die Vergesellschaftung wäre dann ja schon ziemlich ungerecht, so zwei gegen eins oder nicht?

Lg
05.11.2014 10:23
schweinemami schweinemami ist weiblich
**


images/avatars/avatar-46.gif

Dabei seit: 16.09.2013
Beiträge: 412
Herkunft: österreich

Level: 39 [?]
Erfahrungspunkte: 1.595.149
Nächster Level: 1.757.916

162.767 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Theda soll nicht alleine bleiben.... Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@ Sternschnuppe . Dein Problem verstehe ich gerade nicht. Ich glaube ich habe Dir sachliche Erklärungen geliefert und Dir aufgrund meiner Erfahrungen geschildert daß es sehr wohl einen Welpenschutz gibt. Lies doch mal Bücher von Trumler oder Feund 2 absolute Hundekenner und Wolfsforscher
Und bei ca. 900 Hunden und ca. 2000 Schweinen von Glück zu sprechen naja.

Ich habe auch niemandem geraten Jungtiere und alte zusammenzustellen denn es gibt sehr wohl auch nicht oder schlecht sozialisierte Tiere aber im Normalfall ist es kein Problem.

Ich habe Dich hier sicher nicht beleidigt aber man wird wohl jemandem sagen können daß er unrecht hat.

Darf ich vielleicht noch fragen wieviele Hunde und Schweine Du schon gehabt hast???

__________________
seit ich die menschen kenne liebe ich die tiere
05.11.2014 16:56 schweinemami ist offline E-Mail an schweinemami senden Beiträge von schweinemami suchen Nehmen Sie schweinemami in Ihre Freundesliste auf
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin

Ich muss mich hier mal einmischen..Mädels. Gaaanz ruhig...schön sachlich beiben, gell? Hab Dich lieb

Zu Hunden sage ich nix, mein Wissensgebiet sind Schweine..und um die gehts ja hier. Zwinker!

Den "sogenannten" Welpenschutz gibts bei Schweinen definitiv nicht.

@ Uschi
Was du verwechselst ist, ein Schwein das sich von seiner Rotte zurück zieht um Ferkel zu bekommen, und sie dann wieder zur Rotte führt. Den Geruch kennt die Rotte..da gibts keine Probleme. (Die Rotte ist der Familienverband). Zwinker!

Was wir hier aber machen ist, nicht mit einander verwandte Schweine zu vergesellschaften..da gibts das eben nicht. Fremde werden verjagd. Und je älter die Schweine sind..umso hartnäckiger und biestiger. Schulterzuck
05.11.2014 17:49
Kunibert Kunibert ist weiblich
Verrückte Holländerin


images/avatars/avatar-1013.jpg

Dabei seit: 15.08.2012
Beiträge: 557
Herkunft: Reiskirchen

Level: 41 [?]
Erfahrungspunkte: 2.377.919
Nächster Level: 2.530.022

152.103 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Schweinemammi, es gibt bei Hunde nur Welpenschutz innerhalb dem eigene Rudel und ich kann mir vorstellen dass es bei Schweine genau so ist.

Lg
Ellen
05.11.2014 19:10 Kunibert ist offline E-Mail an Kunibert senden Beiträge von Kunibert suchen Nehmen Sie Kunibert in Ihre Freundesliste auf
schweinemami schweinemami ist weiblich
**


images/avatars/avatar-46.gif

Dabei seit: 16.09.2013
Beiträge: 412
Herkunft: österreich

Level: 39 [?]
Erfahrungspunkte: 1.595.149
Nächster Level: 1.757.916

162.767 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Tja Leute dann hab ich wohl die Bücher der Fachleute umsonst gelesen und gehe als Hunde.- und Schweineflüsterin in die Geschichte ein. Habe übrigens heute 4 Ferkel mit 30 kg , ca. 10 Wochen alt und hab sie direkt zu 6 ca. 120 kg schweren Schweinen mit ca. 8 Monaten gestellt. Kurze Klärung der Rangordnung und 1 Stunde später lagen alle auf einem Haufen beinander. Und so mache ich das schon seit Jahren.

LG Uschi

__________________
seit ich die menschen kenne liebe ich die tiere
06.11.2014 16:03 schweinemami ist offline E-Mail an schweinemami senden Beiträge von schweinemami suchen Nehmen Sie schweinemami in Ihre Freundesliste auf
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Aber bei dir sind doch die Schweine auch alle in einem Stall, oder? Zwinker!
06.11.2014 16:16
schweinemami schweinemami ist weiblich
**


images/avatars/avatar-46.gif

Dabei seit: 16.09.2013
Beiträge: 412
Herkunft: österreich

Level: 39 [?]
Erfahrungspunkte: 1.595.149
Nächster Level: 1.757.916

162.767 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Verstehe jetzt die Frage nicht ganz aber klar sind sie in einem Stall. Aber die Ferkel hab ich zugekauft also kennen sich die 10 nicht. Wenn Du mit Deiner Frage meinst daß sie bei mir gezüchtet worden sind nein ich züchte seit 2 Jahren nicht mehr .

__________________
seit ich die menschen kenne liebe ich die tiere
06.11.2014 16:21 schweinemami ist offline E-Mail an schweinemami senden Beiträge von schweinemami suchen Nehmen Sie schweinemami in Ihre Freundesliste auf
bienchen bienchen ist weiblich
**


images/avatars/avatar-1036.jpg

Dabei seit: 24.08.2012
Beiträge: 254
Herkunft: mittelfranken

Level: 37 [?]
Erfahrungspunkte: 1.081.928
Nächster Level: 1.209.937

128.009 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Brooklyn

Habe dir ne pn geschrieben! !!

Liebe Grüße
Sabine
06.11.2014 16:25 bienchen ist offline E-Mail an bienchen senden Beiträge von bienchen suchen Nehmen Sie bienchen in Ihre Freundesliste auf
sternschnuppe sternschnuppe ist weiblich
oink


images/avatars/avatar-59.gif

Dabei seit: 03.05.2012
Beiträge: 263
Herkunft: porta wesrfalica,äußerster nördlicher zipfel von nrw

Level: 37 [?]
Erfahrungspunkte: 1.150.084
Nächster Level: 1.209.937

59.853 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

vielleicht schweinemami
läßt du das thema jetzt endlich mal ruhen!

deine ansicht ist jetzt allgemein bekannt und konstruktive kritik scheint an dir abzuprallen.
ansonsten würdest du dich mal mit neueren büchern und erkenntnissen vertraut machen und dich vor allem an sabines nun wirklich enormer fachkenntnis orientieren!

hunde - und schweineflüsterin.........schon klar.......

ich würde gerne zum eigentlichen thema zurückkommen und hören,ob brooklyn schon gelegenheit hatte mit doris zu telefonieren.
ob sich irgendetwas ergeben hat
und
vor allem, wie es theda mittlerweile geht!!

__________________
Man kann nichts in die Tiere hineinprügeln, aber man kann manches aus ihnen herausstreicheln.
06.11.2014 19:40 sternschnuppe ist offline E-Mail an sternschnuppe senden Beiträge von sternschnuppe suchen Nehmen Sie sternschnuppe in Ihre Freundesliste auf
Brooklyn
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hey
also Theda ist immer noch sehr anhänglich und wie ich finde sehr aufmerksam.....bei jedem kleinsten Geräusch kommt sie angerannt. Vielleicht denkt sie dann das Knut wieder da ist =( Früher war sie nicht so aufmerksam....

Ne angerufen habe ich noch nicht.....momentan weiß ich gar nicht was ich fragen soll und leider bin ich auch nicht so der Telefonier Typ, schreibe immer lieber.... Tschuldigung!

Schweinemäßig habe ich nur einen entfernten Bekannten der jemanden kennt der gerade seine Sau loswerden will......

ich weiß nicht zwei Sauen, gibts da auch gute Erfahrungen? Ich weiß eigentlich kommt es denke ich auf den Charakter an. Es kann ja eine bescheidene Sau sein, die Theda als Chefin akzeptiert.
Theoretisch könnte ich ja auch einen Borg erwischen der gerne Chef sein will und dann würden auch zwei sture Köpfe aufeinander treffen.....

weiß noch nicht genau was ich genau will.....weiß nur dass ich auf keinen Fall ein ganz junges Ferkel möchte.....denn Theda ist selbstverständlich ein waschechtes Mini-micro Teacup Pig und mit ihren geschätzten 70-80 kg macht sie so einen kleinen Wicht sicher schnell platt Sehr schön! :rolleyes:
06.11.2014 19:57
Silke (wutzwutz) Silke (wutzwutz) ist weiblich
Terrorsau Bändigerin


images/avatars/avatar-249.jpg

Dabei seit: 16.11.2005
Beiträge: 6.539
Herkunft: Einselthum, Pfalz

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 44.024.554
Nächster Level: 47.989.448

3.964.894 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Du kannst mich auch gerne mal anschreiben denn novh hab ich 4 Minis zur Vermittlung hier. Vielleicht finden wir was das passt.
Gruß
Silke

Hier werden vom Verhalten in manchen Bereichen Äpfel mit Birnen verglichen. Beides eng verwandt aber unterschiedlich! Groß.-und Minischweine sind bei Vergesellschaftung und Ferkel absolut nicht gleich im Verhalten und es macht einen zusätzlichen Unterschied ob Territorien zu verteidigen sind.

__________________
Der Verstand sagt: Du kannst sie nicht Alle retten,
das Herz flüstert: Wenn es wenigstens Eines ist!
07.11.2014 07:49 Silke (wutzwutz) ist offline Beiträge von Silke (wutzwutz) suchen Nehmen Sie Silke (wutzwutz) in Ihre Freundesliste auf
sternschnuppe sternschnuppe ist weiblich
oink


images/avatars/avatar-59.gif

Dabei seit: 03.05.2012
Beiträge: 263
Herkunft: porta wesrfalica,äußerster nördlicher zipfel von nrw

Level: 37 [?]
Erfahrungspunkte: 1.150.084
Nächster Level: 1.209.937

59.853 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

das ist doch ein tolles angebot!

auch wenn du (noch ) kein neues schweinchen aufnehmen willst oder keins der 4 vom charakter zu deiner theda passt, hilft dir ein "gespräch" mit silke bestimmt, um überhaupt erst einmal ansatzpunkte zu bekommen.
vielleicht kann sich dabei dann auch gut heraus kristallisieren was im moment für dich und theda passt und was du überhaupt zzt möchtest.

ich würde es einfach mal versuchen und silke schreiben.

angst vor der vergesellschaftung brauchst du nicht zu haben.
du bekommst hilfreiche und gute tipps von unseren fachdamen an die hand, auf die du dich, auf grund ihrer langjährigen erfahrung, ganz sicher verlassen kannst.
tierschützer können den charakter der ihnen anvertrauten tiere meist sehr gut beurteilen, weil sie die tiere ganz genau beobachten und einschätzen können. es ist ja auch in deren sinne, dass das vermittelte schwein im neuen zu hause gut zurecht kommt und so wird dir ganz sicher niemand aus dem tierschutz einfach unüberlegt ein schweinchen " aufs auge drücken"

auch die vergesellschaftung eines großen schweins und eines ferkel kann sehr gut funktionieren.
bei unserer stella hatten wir zunächst sehr große bedenken, ein zweites schwein dazu zu setzen, denn sie war sehr charakterstark und auf ihr territorium bedacht. außerdem sehr auf unseren hund fixiert, fast schon sozusagen selbst ein hund in ihrem verhalten.
selbst zwei tierärzte und sogar der vet. waren unsicher und haben uns eher abgeraten.
dann brachte ein jäger den frischling bürste zu uns, dem wir zunächst erst einmal einen patenplatz gegeben haben.
begleitet durch silkes sehr hilfreiche fachliche unterstützung und viel zeit, die wir uns gelassen haben, hat die vergesellschaftung ganz toll funktioniert. ich hatte auch erst große sorgen, dass bürste verletzt werden könnte, denn stella wiegt mittlerweile so ca 100 kg. aber, als sie dann zusammen kamen ( nachdem sie sich lange durch den zaun kennengelernt hatten ), war alles ganz friedlich und gar kein problem.

seitdem bürste da ist, ist stella wieder "vom hund" zum schwein geworden. sie ist viel ausgeglichener und zufriedener und jetzt richtig glücklich. bürste und stella sind ein herz und eine seele, schlafen eng aneinander gekuschelt und manchmal darf bürste sogar aus stellas napf mitessen.

wir sind sehr froh darüber, dass es stella und bürste zusammen so gut geht und wir von den forumexpertinnen so viele hilfreiche tipps bekommen haben, mit denen dann alles so völlig problemlos verlaufen ist!

also mach dir nicht so viele sorgen und hab keine angst!
bei silke bist du in sehr guten händen und sie wird dir sicher - so oder so - helfen können.

__________________
Man kann nichts in die Tiere hineinprügeln, aber man kann manches aus ihnen herausstreicheln.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von sternschnuppe: 07.11.2014 10:20.

07.11.2014 10:13 sternschnuppe ist offline E-Mail an sternschnuppe senden Beiträge von sternschnuppe suchen Nehmen Sie sternschnuppe in Ihre Freundesliste auf
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Uschi

Ja genau, darauf wollte ich hinaus. großes Grinsen
Ok, aber bedenke das die grossen Schweine, also die normalen halt, doch viel unkomplizierter zu vergesellschaften sind als die Minis. Ich habe die Vergleichsmöglichkeiten ja auch, und würde mir wünschen das die Minis auch so einfach zu handeln wären wie die grossen. Das ist echt noch ein Unterschied...da ist wohl bei der Zucht einiges auf der Strecke geblieben..also bei den Minis jetzt. Zwinker!

@ Marita

Zitat:
deine ansicht ist jetzt allgemein bekannt und konstruktive kritik scheint an dir abzuprallen.


Das finde ich gar nicht..denn ich unterhalte mich ja mit Uschi ganz normal.
Bisschen weniger Gezicke, dafür moderate Töne..haben noch keinem geschadet. Zwinker!

@ Ines

Sorry das wir deinen Thread "zerflückt" haben.
Gib Theda noch etwas Zeit zu trauern..und euch auch. Das tut mir schrecklich leid. Aber auch für Theda wird sich noch wieder ein toller Schweinekumpel/kumpeline finden, da bin ich sicher. Und jetzt halte ich auch wieder die Klappe. Tschuldigung!
07.11.2014 10:56
sternschnuppe sternschnuppe ist weiblich
oink


images/avatars/avatar-59.gif

Dabei seit: 03.05.2012
Beiträge: 263
Herkunft: porta wesrfalica,äußerster nördlicher zipfel von nrw

Level: 37 [?]
Erfahrungspunkte: 1.150.084
Nächster Level: 1.209.937

59.853 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

was das "zicken" betrifft, stimme ich dir völlig zu!
und ich finde es auch wirklich gut, dass wir wieder beim eigentlichen thema angelangt sind!

hier nur noch noch ganz kurz ein nachtrag zur information:

(und wirklich nicht, um das thema etwa neu aufflackern zu lassen und auch klar, wir sind ein SCHWEINEforum. ich wollte nur nicht fachlich unbelegte aussagen von mir, einfach so im raum stehen lassen.)

wie es in der vergesellschaftung bei schweinen aussieht und welche unterschiede dabei zu beachten sind, scheint deutlich geworden zu sein.

für diejenigen, die sich jetzt vielleicht doch - angeregt durch die debatte hier - danach fragen, wie es denn nun bei hunden aussieht, hier zum einstieg ins thema ein paar links:

http://de.wikipedia.org/wiki/Welpenschutz
http://www.hundeseite.info/gibt-es-welpenschutz-

und nun flugs zurückzu den rüsselscheiben Zwinker!

__________________
Man kann nichts in die Tiere hineinprügeln, aber man kann manches aus ihnen herausstreicheln.
07.11.2014 12:55 sternschnuppe ist offline E-Mail an sternschnuppe senden Beiträge von sternschnuppe suchen Nehmen Sie sternschnuppe in Ihre Freundesliste auf
schweinemami schweinemami ist weiblich
**


images/avatars/avatar-46.gif

Dabei seit: 16.09.2013
Beiträge: 412
Herkunft: österreich

Level: 39 [?]
Erfahrungspunkte: 1.595.149
Nächster Level: 1.757.916

162.767 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sabine danke . Ich wollte keinesfalls an Deinen Erfahrungen zweifeln denn Dein Engagement find ich wirklich super. Ich weiß wie schwierig so ein Unterfangen ist. Wie gesagt ich hab ca. 20 Jahre Hunde aus Tötungsstationen geholt und schwerst mißhandelte Tiere aufgenommen und konnte so auch wenn es nur ein Tropfen auf den heißen Stein war Ca. 900 Hunde retten und hier in Österreich auf gute Plätze vermitteln. Das Ganze hat natürlich ein Vermögen an Tierarztkosten ausgemacht aber Jeder Schilling damals war es wert. Darum auch meine Erfahrung mit Hunden aller Altersklassen. Muß auch noch dazusagen daß ich das alles in der Wohnung gemacht habe wo ich gar keine Möglichkeit gehabt hätte die Hunde zu trennen.
Das mit den Schweinen mußte ich mir alles selbst erarbeiten weil ich eben keine herkömmliche Haltung wollte aber Bio bin ich halt auch nicht.
Fragen konnte ich niemanden weil es immer hieß geht nicht. Was Abferkeln ohne Käfig niemals. Ferkel unter allen anderen Schweinen aufziehe niemals usw. Ich hab es dann einfach gemacht so wie ich es für richtig halte mit Auslauf und absoluter Gruppen haltung und habe Tag für Tag stundenlang nach der Arbeit die Schweine beobachtet und siehe da alles was ich mir so vorgestellt habe hat geklappt . Darum wollte ich meine Erfahrung mitteilen . Da ich aber mit Minis noch nie was zu tun hatte wußte ich nicht daß da so ein Unterschied ist. Also werde ich mich beim Thema Mini nicht mehr einmischen.

LG Uschi

__________________
seit ich die menschen kenne liebe ich die tiere
07.11.2014 16:23 schweinemami ist offline E-Mail an schweinemami senden Beiträge von schweinemami suchen Nehmen Sie schweinemami in Ihre Freundesliste auf
Brooklyn
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo
würde es demnächst eigentlich schon gerne mit der Sau versuchen, sie passt altersmäßig/größenmäßig ganz gut zu Theda und "wohnt" halt momentan ganz bei uns in der Nähe. Wenn es gar nicht klappen sollte, könnte ich sie wieder zurückbringen.

Frage ist nun aber nochmal soll ich es versuchen oder nicht? Sind zwei Sauen direkt zum scheitern verurteilt oder kann es da auch zu Freundschaften kommen.....? Möchte nachher halt irgendwie auch nicht nur so eine Zwecksgemeinschaft, dass man sich nur duldet oder so---- Zur Decke guck!
07.11.2014 18:46
sternschnuppe sternschnuppe ist weiblich
oink


images/avatars/avatar-59.gif

Dabei seit: 03.05.2012
Beiträge: 263
Herkunft: porta wesrfalica,äußerster nördlicher zipfel von nrw

Level: 37 [?]
Erfahrungspunkte: 1.150.084
Nächster Level: 1.209.937

59.853 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich denke, man kann zwar vorher vermuten,ob zwei tiere zueinander passen könnten, aber es nie wirklich wissen.
die beiden werden sicher konkret nur für sich selbst entscheiden, wie sympathisch sie sich sind.
ich kann mir aber gut vorstellen,dass es klappen kann, wenn jedes der tiere zunächst seinen eigenen bereich mit hütte, viel zeit und einen zaun dazwischen hat.

unsere stella und unsere bürste sind ja auch zwei wildschweinmädchen und verstehen sich wirklich sehr gut.

wie die prognose bei erwachsenen sauen aussieht, kann ich dir leider nicht sagen.

vielleicht sollte man die latte auch nicht gleich so hoch anlegen, sondern zufrieden sein, wenn sie sich erst einmal überhaupt akzeptieren. freundschaft kann ja auch wachsen.

unsere experten können dir sicher genaueres aus ihrer erfahrung heraus sagen.

__________________
Man kann nichts in die Tiere hineinprügeln, aber man kann manches aus ihnen herausstreicheln.
08.11.2014 14:13 sternschnuppe ist offline E-Mail an sternschnuppe senden Beiträge von sternschnuppe suchen Nehmen Sie sternschnuppe in Ihre Freundesliste auf
Brooklyn
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

die andere Sau soll laut Vorbesitzer früher in der Rotte auf jeden Fall Rangniedriger gewesen sein,da habe ich etwas Hoffnung, dass sie sich irgendwann Theda unterordnet und Theda weiter Chef sein kann
08.11.2014 14:32
Barbara Barbara ist weiblich
**


images/avatars/avatar-944.jpg

Dabei seit: 28.03.2011
Beiträge: 1.443
Herkunft: Zürich, Schweiz

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.889.914
Nächster Level: 7.172.237

282.323 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wie bereits gesagt: anfangs sind die Rüssels auf jeden Fall zu trennen mit Sicht- und Riechkontakt.
Und genau wie "Sternschnuppe" sagt: schlussendlich entscheiden die Rüssels, wie sie das Zusammensein gestalten.

Ich denke auch, man sollte die Erwartungen nicht so hoch schrauben, auch wenn die Versuchung gross ist, dass man möchte, dass das neue Schweinchen der perfekte Kumpel wird. Ich kann aus eigener Erfahrung sagen: offen angehen und nicht schon im Kopf alles festlegen wie es denn sein müsste.

Meine zwei Jungs habe ich mit ca. 2 Jahren vergesellschaftet, der eine war einiges grösser und der ist nun auch der Chef. Der kleinere ist aber ein etwas "frecher", er ordnet sich schon unter, aber zwischendurch gabs/gibts mal Rangeleien. Am Anfang waren die Rangeleien deutlich häufiger. Sie brauchten auch lange (viele Monate), bis sie mal im gleichen Stall geschlafen haben. Und auch heute schlafen sie immer wieder in getrennten Ställen, manchmal zusammen, aber auch oft getrennt. Das ist absolut ok. Auch wenn zwei Schweine nicht (immer) kuscheln und unzertrennbar sind, brauchen sie einander.

Ich denke, man muss sich von der Vorstellung lösen, dass es nur ein gutes Schweineleben ist, wenn zwei Rüssels ein Herz und eine Seele sind. Selber möchte man das vielleicht, aber Schweine können durchaus ein tolles Leben haben aber dabei nicht sooo eng mit dem andern Schwein sein.

Liebe Grüsse, Barbara

__________________
Wenn es im Himmel keine Schweine gibt, gehe ich dort auch nicht hin! Oink
08.11.2014 16:24 Barbara ist offline Beiträge von Barbara suchen Nehmen Sie Barbara in Ihre Freundesliste auf
Brooklyn
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

kann man eigentlich dann zwischendurch die neue in den stall von Theda lassen, wenn Theda z.B. im Garten ist und da nicht rein kann......so als Verteilung von Geruch etc.....oder bekommt Theda dann noch mehr Agressionen , wenn es nachher in ihrem "Bett" nach der neuen müffelt.....

kenn mich da wirklich nicht aus, kenne dass nur von Kleintieren, wo man dann Streu austauschen soll um den anderen an den Geruch des Fremden zu gewöhnen Zwinker!
08.11.2014 17:09
sternschnuppe sternschnuppe ist weiblich
oink


images/avatars/avatar-59.gif

Dabei seit: 03.05.2012
Beiträge: 263
Herkunft: porta wesrfalica,äußerster nördlicher zipfel von nrw

Level: 37 [?]
Erfahrungspunkte: 1.150.084
Nächster Level: 1.209.937

59.853 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

das würde ich persönlich nicht so machen. mal sehen was die anderen sagen.
soweit ich weiß, ist es am besten, für die neue ein gebiet abzuzäunen undmit einem stall o.ä. auszurüsten.
so können sich beide in aller ruhe kennen und riechen lernen.

vor dem zaun kann dann die post abgehen ohne das etwas schlimmes passieren kann.
dann eben so viel zeit geben, wie die beiden brauchen.

man kann beobachten, wie sich das verhältnis zueinander verändert. und man sieht auch, wann es soweit ist, die beiden zusammen zu lassen. so war es zumindest bei stella und bürste.

wir haben dann allerdings, bevor wir die beiden zusammen gelassen haben, noch mal silke kontaktet und ihr genau die verhaltensweisen und die momentane situation beschrieben und als wir daraufhin auch von silke das ok bekamen, haben wir es ausprobiert.
dabei aber immer noch die möglichkeit belassen, im notfall schnell wieder zwei bereiche schaffen zu können.
das war aber dann in unserem fall aber dann doch gar nicht nötig. trotzdem, vorsorge ist besser.....

danach war es einige tage lang immer mal wieder noch ganz schön ruppig zwischen den beiden. (rangordnung klären)
diese situation ging bei uns ohne blutige nasen vorbei. das kann allerdings auch mal etwas heftiger sein, aber auch in so einem fall brauchst du keine angst haben.
schweine sprechen miteinander oft eine recht deutliche sprache.

ich habe einmal gelesen, dass es ideal ist, wenn daraufhin beide in einen bereich kommen, der ihnen bis dahin unbekannt war und wo dadurch auch bei keinem ein altes revierrecht verletzt wird.
ich schätze, so eine idealsituation können jedoch nur die wenigsten bieten und es klappt mit der vergesellschaftung trotzdem.
bei uns hat es jedenfall auf diesem weg ganz prima auch in stellas ehemaligem revier funktioniert.

__________________
Man kann nichts in die Tiere hineinprügeln, aber man kann manches aus ihnen herausstreicheln.
08.11.2014 18:44 sternschnuppe ist offline E-Mail an sternschnuppe senden Beiträge von sternschnuppe suchen Nehmen Sie sternschnuppe in Ihre Freundesliste auf
Brooklyn
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ja ok dann lasse ich das mal auf mich zukommen....komplett neues Revier gäbe es erst im Frühjahr/Sommer nächsten Jahres und so lange sollte die Vergesellschaftung eigentlich/ hoffentlich nicht dauern Grins
08.11.2014 19:03
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung » Theda soll nicht alleine bleiben....

Views heute: 64.442 | Views gestern: 79.984 | Views gesamt: 624.228.056