Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Anschaffung von Minischweinen » Microschweine- was sind das genau? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Microschweine- was sind das genau?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
lucylou75
unregistriert
RE: Microschweine- was sind das genau? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wir suchen ein mini(hängebauch)schweinchen, welche nicht schwerer als 30 kg werden sollte. ist das real????

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von lucylou75: 18.08.2014 10:07.

18.08.2014 09:56
lucylou75
unregistriert
RE: Microschweine- was sind das genau? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo Matze,@SOCorrado SOCorrado
--

ich bin auf der suche nach echten mirco/mini(hängebauch)schweinen.... naja, nur einem
also diese, die 30 kg nicht überschreiten.
leider isz es gar nicht so einfach, einen passenen Züchter zu finden. Oft sind sie ja doch ganz schön groß. da ich eben gelesen habe, dass du sogar zwei hast, wollte ich fragen, ob du mir eventuell ein paar Züchter nennen könntest.

vielen dank und liebe grüße aus magdeburg
18.08.2014 10:05
Franziska Franziska ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-1165.jpg

Dabei seit: 24.04.2004
Beiträge: 1.698
Herkunft: Oberdorf, Nähe Basel

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 12.396.072
Nächster Level: 13.849.320

1.453.248 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Microschweine- was sind das genau? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von lucylou75
wir suchen ein mini(hängebauch)schweinchen, welche nicht schwerer als 30 kg werden sollte. ist das real????


Nein, das ist nicht real. Das ist nur ein Marketing-Gag von einigen Züchtern.


Ausgewachsene (mit 5 Jahren!!) Minischweine werden mind. 50 - 120 kg schwer. Züchter, welche "Micro-Schweine" anbieten, meinen damit nur die Ferkel. Aber auch Ferkel werden mal erwachsen. Oder möchtest Du wirklich nur 1 Jahr lang ein Schwein halten, nämlich bis es 30 kg schwer ist?
Zusätzlich kommt noch hinzu, dass man Schweine nicht einzeln hält, sondern zu zweit. Das sind ja Rottentiere, Ferkel müssen daher zwingend Artgenossen bei sich haben.

Was für Bedingungen könntest Du denn 2 Schweinen bieten, wie gross ist Eure Weide/Umgebung?

Schau mal, hier ist ein Minischwein-Ratgeber, den Du sorgfältig durchlesen solltest.

__________________
Alles über Nager: http://www.nagerforum.ch/
18.08.2014 16:39 Franziska ist offline E-Mail an Franziska senden Homepage von Franziska Beiträge von Franziska suchen Nehmen Sie Franziska in Ihre Freundesliste auf
Peter Peter ist männlich


Dabei seit: 09.08.2010
Beiträge: 2.187
Herkunft: SH

Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 10.940.195
Nächster Level: 11.777.899

837.704 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Microschweine- was sind das genau? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Technischer Hinweis: Ich habe die aktuelle Fragestellung (2014) einmal vom alten Thread abgetrennt und hierher verschoben.
18.08.2014 17:09 Peter ist offline Beiträge von Peter suchen Nehmen Sie Peter in Ihre Freundesliste auf
Torben Torben ist männlich
Schweinesklave


images/avatars/avatar-1176.jpg

Dabei seit: 14.05.2010
Beiträge: 271
Herkunft: Coesfeld

Level: 38 [?]
Erfahrungspunkte: 1.379.162
Nächster Level: 1.460.206

81.044 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mein Schnitzel ist 9 Jahre alt und wiegt 40Kg. Es geht aber auch noch leichter und kleiner aber er Scheint ne Ausnahme zu sein und NEIN, er muss weder hungern noch ist er mangelernährt oder sonst irgend etwas. Er war gerade in Hannover in der Tierklinik und alles ist gut!

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Torben: 27.10.2014 21:24.

25.10.2014 22:46 Torben ist offline Beiträge von Torben suchen Nehmen Sie Torben in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Torben in Ihre Kontaktliste ein
sternschnuppe sternschnuppe ist weiblich
oink


images/avatars/avatar-59.gif

Dabei seit: 03.05.2012
Beiträge: 263
Herkunft: porta wesrfalica,äußerster nördlicher zipfel von nrw

Level: 37 [?]
Erfahrungspunkte: 1.149.113
Nächster Level: 1.209.937

60.824 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

na dann:herzlichen glückwunsch!!.............

__________________
Man kann nichts in die Tiere hineinprügeln, aber man kann manches aus ihnen herausstreicheln.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von sternschnuppe: 26.10.2014 13:16.

26.10.2014 12:59 sternschnuppe ist offline E-Mail an sternschnuppe senden Beiträge von sternschnuppe suchen Nehmen Sie sternschnuppe in Ihre Freundesliste auf
Silke (wutzwutz) Silke (wutzwutz) ist weiblich
Terrorsau Bändigerin


images/avatars/avatar-249.jpg

Dabei seit: 16.11.2005
Beiträge: 6.539
Herkunft: Einselthum, Pfalz

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 44.000.406
Nächster Level: 47.989.448

3.989.042 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das Microschwein ist genau ........ ein Fantasiename für etwas das es nicht gibt!
ich habe 2 "Microschweine" mit Züchterpapieren eins wiegt 80kg das andere 120kg! Aus diesem Grund sind sie bei mir gelandet!
Wer möchte mit der Liebe eines Lebewesens gern Lotto spielen ob es aus Zufall klein bleibt? Der sollte besser gar kein Tier halten!

__________________
Der Verstand sagt: Du kannst sie nicht Alle retten,
das Herz flüstert: Wenn es wenigstens Eines ist!
27.10.2014 07:28 Silke (wutzwutz) ist offline Beiträge von Silke (wutzwutz) suchen Nehmen Sie Silke (wutzwutz) in Ihre Freundesliste auf
sternschnuppe sternschnuppe ist weiblich
oink


images/avatars/avatar-59.gif

Dabei seit: 03.05.2012
Beiträge: 263
Herkunft: porta wesrfalica,äußerster nördlicher zipfel von nrw

Level: 37 [?]
Erfahrungspunkte: 1.149.113
Nächster Level: 1.209.937

60.824 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

dem kann ich nur zustimmen!!
die antwort,die ich gestern geschrieben habe, mußte ich bearbeiten, weil ich so wütend beim schreiben war und mich deshalb im ton vergriffen hatte.es ist nicht viel davon übrig geblieben,deshalb hier ein neuer versuch.

der gedanke "microschweine" ist das, was ich bei hunden als qualzucht bezeichnen würde.
sie werden zudem als ferkel durch durch mangelernährung klein gehalten.

NIEMAND sollte solche züchter unterstützen oder stolz darauf sein, so ein schwein sein eigen zu nennen.(es sei denn, es handelt sich dabei um einen tierschutznotfall!)

wer ein schwein halten möchte, sollte dies mit allen konsequenzen tun!

sie werden groß und schwer, wühlen gern, lieben es im schlamm zu suhlen und sind daher manchmal dreckig, haben ständig blödsinn im kopf
und
sie sind ausgesprochen klug, liebenswert, charmant, manchmal wunderbar eigensinnig

und einfach ganz wundervoll!!

__________________
Man kann nichts in die Tiere hineinprügeln, aber man kann manches aus ihnen herausstreicheln.
27.10.2014 10:31 sternschnuppe ist offline E-Mail an sternschnuppe senden Beiträge von sternschnuppe suchen Nehmen Sie sternschnuppe in Ihre Freundesliste auf
Barbara Barbara ist weiblich
**


images/avatars/avatar-944.jpg

Dabei seit: 28.03.2011
Beiträge: 1.443
Herkunft: Zürich, Schweiz

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.884.585
Nächster Level: 7.172.237

287.652 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Torben
Mein Schnitzel ist 9 Jahre alt und wiegt 40Kg.
Es geht aber auch noch leichter und kleiner.


@Torben:
Ich finds gar keine gute Idee, solch ein Statement hier zu schreiben. Das kann wieder grosses Tierleid verursachen. Auch wenn Dein Schnitzel nur 40 kg wiegt. Ausnahmen gibt's immer. Die allermeisten Minipigs werden zwischen ca. 55-100 kg schwer.

Und dann noch zu schreiben: "es geht aber auch noch leichter und kleiner". Ganz viele Minipigs sind durch schlimme Mangelernährung, Hungerdiät und Inzucht etc. künstlich klein gehalten.
Bitte schreib doch im Interesse aller Schweine keine solchen Sachen mehr hier. Es wäre toll, wenn du Deinen Beitrag löschen könntest.

Viele Grüsse auch an Schnitzel (ich hoffe, es geht ihm gut nach dem Tierklinikaufenthalt).
Barbara

__________________
Wenn es im Himmel keine Schweine gibt, gehe ich dort auch nicht hin! Oink
27.10.2014 13:06 Barbara ist offline Beiträge von Barbara suchen Nehmen Sie Barbara in Ihre Freundesliste auf
Anita Anita ist weiblich
**


Dabei seit: 20.04.2013
Beiträge: 348
Herkunft: Burgheim, Bayern

Level: 38 [?]
Erfahrungspunkte: 1.397.945
Nächster Level: 1.460.206

62.261 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich denke die Micro- und Minischweininteressenten lassen sich von diesen niedlichen Bildern verführen, die gaaaaaaaanz kleine Ferkel zeigen. Ist ja auch hübsch anzuschauen. Ich habe auch einen Kalender mit "Cuppigs" geschenkt bekommen.
Die Realität sieht dann doch anders aus. Sie bleiben nicht so niedlich und wenn man dann ein gestandenes Schwein zu Hause hat beginnen die Probleme. Es macht was kaputt und schon ist die Freude dahin. Verabschiedet Euch endlich von diesem Märchen der handtaschengroßen Schweine. Wenn Ihr was kleines wollt, dann ist vielleicht ein Hamster besser, da kennt man die Endgröße. Außerdem leben sie nur ca 2 Jahre. Und ein Schwein durch Mangelernährung klein zu halten ist zum Kotzen! Meine Buben haben sind jetzt 3 Jahre alt und wiegen ca 70 kg und wenn sie noch wachsen ist es auch okay. So wie sie sind, sind sie genau richtig.

__________________
LG Anita

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Anita: 27.10.2014 13:24.

27.10.2014 13:23 Anita ist offline E-Mail an Anita senden Beiträge von Anita suchen Nehmen Sie Anita in Ihre Freundesliste auf
Miss-Rosie Miss-Rosie ist männlich
Miss-Rosie


images/avatars/avatar-1116.jpg

Dabei seit: 14.06.2014
Beiträge: 1.757
Herkunft: Augsburg,

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.320.699
Nächster Level: 7.172.237

851.538 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Micro_ oder Teacup pigs gibt es nicht und es soll Aufgabe hier sein auf dem Forum dies klarzustellen, danke fuer den guten Beitrag Marita und alle anderen

__________________
Gruß aus Augsburg

Alex
27.10.2014 17:34 Miss-Rosie ist offline Beiträge von Miss-Rosie suchen Nehmen Sie Miss-Rosie in Ihre Freundesliste auf
Liese Liese ist weiblich
von der kleinen Farm


images/avatars/avatar-765.jpg

Dabei seit: 11.01.2007
Beiträge: 1.486
Herkunft: aus dem schönen Kröß Ostholstein

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.373.346
Nächster Level: 10.000.000

626.654 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Höre auf das Forum hier!!!!!!
Es gibt keine sog. Mikroschweine!!!! Nur zum zum Kotzen! zum Kotzen! zum Kotzen!

__________________
Anneliese von der kleinen Farm

Um klar zu sehen, genügt ein Wechsel der Blickrichtung.
27.10.2014 19:25 Liese ist offline Beiträge von Liese suchen Nehmen Sie Liese in Ihre Freundesliste auf
Franziska Franziska ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-1165.jpg

Dabei seit: 24.04.2004
Beiträge: 1.698
Herkunft: Oberdorf, Nähe Basel

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 12.396.072
Nächster Level: 13.849.320

1.453.248 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Torben
Mein Schnitzel ist 9 Jahre alt und wiegt 40Kg.
Scheint ne Ausnahme zu sein und NEIN, er muss weder hungern noch ist er mangelernährt oder sonst irgend etwas. Er war gerade in Hannover in der Tierklinik und alles ist gut!


Es gibt Ausnahmen nach unten und oben, aber geschätzte 90% aller Mini-Schweine wiegen nun mal zwischen 50 - 100 kg. Die restlichen 10% sind Ausnahmen nach unten oder nach oben.
Dein Schnitzel ist allenfalls eine Ausnahme nach unten, wieso auch immer, aber mit 40 kg jedenfalls bei weitem keines der legendären "Micro-Schweine." Microschweine sind ungefähr so häufig wie Einhörner... gehören ins Reich der Fabelwesen.

Ausnahmen nach oben gibt es auch, 120 kg oder mehr!

Das Endgewicht mit 5 Jahren kann niemand vorhersagen.

__________________
Alles über Nager: http://www.nagerforum.ch/
27.10.2014 20:37 Franziska ist offline E-Mail an Franziska senden Homepage von Franziska Beiträge von Franziska suchen Nehmen Sie Franziska in Ihre Freundesliste auf
sternschnuppe sternschnuppe ist weiblich
oink


images/avatars/avatar-59.gif

Dabei seit: 03.05.2012
Beiträge: 263
Herkunft: porta wesrfalica,äußerster nördlicher zipfel von nrw

Level: 37 [?]
Erfahrungspunkte: 1.149.113
Nächster Level: 1.209.937

60.824 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wirklich super, torben, dass du deinen eintrag geändert hast!!
so gibt es beim leser hier im forum keine mißverständnisse!!
danke dir!

__________________
Man kann nichts in die Tiere hineinprügeln, aber man kann manches aus ihnen herausstreicheln.
27.10.2014 21:00 sternschnuppe ist offline E-Mail an sternschnuppe senden Beiträge von sternschnuppe suchen Nehmen Sie sternschnuppe in Ihre Freundesliste auf
Torben Torben ist männlich
Schweinesklave


images/avatars/avatar-1176.jpg

Dabei seit: 14.05.2010
Beiträge: 271
Herkunft: Coesfeld

Level: 38 [?]
Erfahrungspunkte: 1.379.162
Nächster Level: 1.460.206

81.044 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Besser so?!
27.10.2014 21:24 Torben ist offline Beiträge von Torben suchen Nehmen Sie Torben in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Torben in Ihre Kontaktliste ein
Peter Peter ist männlich


Dabei seit: 09.08.2010
Beiträge: 2.187
Herkunft: SH

Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 10.940.195
Nächster Level: 11.777.899

837.704 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja, Torben, deutlich besser. Prima!

Es macht mich immer wieder traurig, wenn "Interessenten" diesem Irrglauben aufsitzen, ein Schwein (ob Mini-, Micro-, Teacup- oder Sonstwas-Pig-Wortschöpfung, vollkommen egal) sei doch ein toller Hunde- oder Hamsterersatz und unbedacht einem Vermehrer die Taschen füllen.

Dass dann über kurz oder lang solche Anzeigen bei z.B. ebay auftauchen, verwundert dann wenig:



Natürlich kann es ausnahmsweise einmal sein, dass ein Mini einmal kleiner und schmächtiger ist, als das "normale" Minischwein (wenn man sich ein wenig mit der Entstehungsgeschichte der "Minischweine" auseinandersetzt, wird schnell klar, dass es sich hier eigentlich auch um einen Sprachwitz handelt), welches eben üblicherweise so um die 80-100kg auf die Waage bringt.

Auch die immer wieder auftauchenden Dauerthemen wie Einzelhaltung, Wohnungshaltung und Spazierengehen zeigen nur zu deutlich, wie wenig Wissen (Vorab-Recherche) über gesetzliche Vorgaben und elementare Grundbedürfnisse der Schweine vor Anschaffung vorhanden ist.

Hier setzt natürlich eine satzungsgemäße Aufgabe des Vereines an, diesen Missstand zu verringern und damit den Tieren ein "Leben" in solchen Verhältnissen möglichst zu ersparen, will sagen, es eben von vornherein zu vermeiden.

Daher wäre es natürlich klasse, wenn zumindest hier im Forum alle, denen die Schweine etwas bedeuten/nicht egal sind, an einem Strang zögen und zur Aufklärung konstruktiv beitragen wollten.
Dann nämlich habe ich die Hoffnung, dass wir noch viel mehr erreichen könnten, als bisher schon.
28.10.2014 10:15 Peter ist offline Beiträge von Peter suchen Nehmen Sie Peter in Ihre Freundesliste auf
Torben Torben ist männlich
Schweinesklave


images/avatars/avatar-1176.jpg

Dabei seit: 14.05.2010
Beiträge: 271
Herkunft: Coesfeld

Level: 38 [?]
Erfahrungspunkte: 1.379.162
Nächster Level: 1.460.206

81.044 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Peter
Auch die immer wieder auftauchenden Dauerthemen wie Einzelhaltung, Wohnungshaltung und Spazierengehen zeigen nur zu deutlich, wie wenig Wissen (Vorab-Recherche) über gesetzliche Vorgaben und elementare Grundbedürfnisse der Schweine vor Anschaffung vorhanden ist.

Hier setzt natürlich eine satzungsgemäße Aufgabe des Vereines an, diesen Missstand zu verringern und damit den Tieren ein "Leben" in solchen Verhältnissen möglichst zu ersparen, will sagen, es eben von vornherein zu vermeiden.

Daher wäre es natürlich klasse, wenn zumindest hier im Forum alle, denen die Schweine etwas bedeuten/nicht egal sind, an einem Strang zögen und zur Aufklärung konstruktiv beitragen wollten.
Dann nämlich habe ich die Hoffnung, dass wir noch viel mehr erreichen könnten, als bisher schon.


Das ist mir nun wieder zu pauschal und voreingenommen. Genau so könnte ich sagen das jeder Mensch in einem Hochhaus wohnen muss und nur 1 Std. am Tag raus darf.
Mein Schnitzel ist Einzelschwein und zeitweise auch Wohnungsschwein (er kann rein und raus wie er will). Wie ich schon öfter hier geschrieben habe, mag er keine anderen Schweine und ich kann ihn somit auch nicht mit mehreren Schweinen zusammen halten. Zudem haben Schweine (wie auch Menschen, Hunde und andere Tiere) alle eine unterschiedliche Persönlichkeit und andere prägende Erfahrungen gemacht.
28.10.2014 10:25 Torben ist offline Beiträge von Torben suchen Nehmen Sie Torben in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Torben in Ihre Kontaktliste ein
Peter Peter ist männlich


Dabei seit: 09.08.2010
Beiträge: 2.187
Herkunft: SH

Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 10.940.195
Nächster Level: 11.777.899

837.704 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich glaube nicht, dass wir in diese Endlosschleife wieder einsteigen wollen.
Ja, Schweine sind Individuen und auch Piggy und Heini wurden als Einzelschweine groß und mögen die Gesellschaft anderer Schweine mittlerweile überhaupt nicht mehr.
Den gesetzlichen Vorgaben (Mindestforderung Sichtkontakt zu anderen Schweinen) genügen wir dadurch, dass ihre Gehege durch eine Lattenzaun getrennt sind und sie ihre autarken Schlafbereiche haben. Mehr fordert der Gesetzgeber hierzu nicht und die beiden scheinen es auch okay zu finden.

Auf die beiden anderen Punkte lasse ich mich heute nicht erneut ein, meine Grundhaltung dazu habe ich hinlänglich und mehrfach dargestellt, sie hat sich nicht geändert.
28.10.2014 10:38 Peter ist offline Beiträge von Peter suchen Nehmen Sie Peter in Ihre Freundesliste auf
Liese Liese ist weiblich
von der kleinen Farm


images/avatars/avatar-765.jpg

Dabei seit: 11.01.2007
Beiträge: 1.486
Herkunft: aus dem schönen Kröß Ostholstein

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.373.346
Nächster Level: 10.000.000

626.654 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Peter,
auch wenn wir uns nicht kennen, ich kann dir nur recht geben!!!!! Diese endlosen Diskussionen über Rottenhaltung oder Wohnungshaltung finde ich auch zum zum Kotzen! zum Kotzen!
Seht euch Rottenhaltung und Geländehaltung mal an!!!!
Die Schweine fühlen sich einfach wohl und haben einen gleichberechtigten Partner!

__________________
Anneliese von der kleinen Farm

Um klar zu sehen, genügt ein Wechsel der Blickrichtung.
28.10.2014 18:03 Liese ist offline Beiträge von Liese suchen Nehmen Sie Liese in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Anschaffung von Minischweinen » Microschweine- was sind das genau?

Views heute: 198.305 | Views gestern: 176.138 | Views gesamt: 623.744.678