Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Das kranke Schwein » Unser Schwein ist tot » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Unser Schwein ist tot
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
LolaSchwein
unregistriert
traurig Unser Schwein ist tot Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Ihr Lieben,

unser süßes Minischwein ist vor einigen Tagen gestorben. Für uns einfach so. Meine Kinder und ich sind immer noch völlig geschockt und verzweifelt. Aus der Suche nach dem Warum, bin ich hier gelandet.
Wir hatte die Sau im Alter von 11 Wochen bei einer Züchterin in Österreich geholt. Die Tiere machten eine guten Eindruck und unser Schwein machte uns riesige Freude. Sie hörte schon auf Ihren Namen und kam, wenn man sie rief, war stubenrein und ging gerne mit uns spazieren. Die Kinder haben mit ihr gespielt und geklickert. Sie hat nie gebissen oder gezwickt. Sie wohnt im eigenen Gartenhaus mit Auslauf oder bei uns im Haus, wenn wir da sind. Sie war jetzt 8 Wochen bei uns und hatte aus unserer Sicht keinerlei Probleme.
Gefüttert haben wir ein Minischweinfutter und sie durfte sich im Garten bedienen.
Bevor ich morgens zur Arbeit fuhr, habe ich sie fertig gemacht. Sie war wie immer. Als wir mittags wieder kamen und sie ins Haus holen wollten, konnte sie nicht mehr richtig laufen, torkelte und fiel um. Sie hat versucht zu uns zu kommen, ist aber immer wieder um gefallen. Vor allem die Hinterläufe schienen ein Problem zu machen. Ich habe das Tier in die Box gepackt und bin zum Tierarzt gebraust. Dort zeigt noch die gleiche Verhaltensweise aber schon viel besser. Der Tierarzt hat alles gecheckt: Knochen, Abhören, Tempi,...alles unauffällig. Sie grunzte auch und lief wenn ich sie rief auf mich zu, sprang sogar freiwillig auf die Waage. Hat gefressen und getrunken. Alles wackelig, aber zunehmend besser. Tierarzt uns mit guter Prognose entlassen. Als ich dann zuhause ankam, war sie noch besser drauf. Nach dem großen Schreck waren wir sehr guter Dinge. Bevor wir ins Bett gingen alles ok. Als wir dann am Morgen runter kamen, lag sie nur noch teilnamslos da und reagierte kaum noch. Sofort zum Tierarzt. Der so erstaunt wie wir und uns bei dem Anblick gleich klar gemacht, dass nur noch ein Wunder helfen würde. Sie hat noch was für den Kreislauf bekommen und ein Antibiotikum, ist aber schliesslich am frühen Nachmittag eingeschlafen.
Kinder und ich sind total am Ende und unendlich traurig.
Vor allem weil ich nicht weiß warum oder was man besser hätte machen können. Auch im Hinblick darauf, ob es in Frage kommt irgendwann mal ein neues anzuschaffen.
Was meint Ihr dazu? Was könnte unserem Schweinchen zum Verhängnis geworden sein?

Danke und Gruß
27.10.2014 18:06
Miss-Rosie Miss-Rosie ist männlich
Miss-Rosie


images/avatars/avatar-1116.jpg

Dabei seit: 14.06.2014
Beiträge: 1.757
Herkunft: Augsburg,

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.330.007
Nächster Level: 7.172.237

842.230 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Oh nein mein. Beileid furchtbar! Hast du TA gefragt, Untersuchung und so ein junges Tier! My heart goes out to you! Wuensche euch alle Kraft, schrecklich, aber vielleicht bringt eine Obduktion Klarheit!

__________________
Gruß aus Augsburg

Alex
27.10.2014 18:12 Miss-Rosie ist offline Beiträge von Miss-Rosie suchen Nehmen Sie Miss-Rosie in Ihre Freundesliste auf
Anita Anita ist weiblich
**


Dabei seit: 20.04.2013
Beiträge: 348
Herkunft: Burgheim, Bayern

Level: 38 [?]
Erfahrungspunkte: 1.399.789
Nächster Level: 1.460.206

60.417 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das ist ja schrecklich. Auch von mir mein aufrichtiges Beileid. Ich kann mir vorstellen, daß es Euch den Boden unter den Füßen weggezogen hat. Besonders den Kindern. Ich wünsche Euch allen viel Kraft.
Ich glaube auch, daß eine Obduktion evtl. Eure Fragen beantworten könnte.

__________________
LG Anita
27.10.2014 18:48 Anita ist offline E-Mail an Anita senden Beiträge von Anita suchen Nehmen Sie Anita in Ihre Freundesliste auf
Liese Liese ist weiblich
von der kleinen Farm


images/avatars/avatar-765.jpg

Dabei seit: 11.01.2007
Beiträge: 1.486
Herkunft: aus dem schönen Kröß Ostholstein

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.381.218
Nächster Level: 10.000.000

618.782 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das ist wirklich traurig.-
Eine Fernprognose gibt einfach nicht.-

__________________
Anneliese von der kleinen Farm

Um klar zu sehen, genügt ein Wechsel der Blickrichtung.
27.10.2014 19:17 Liese ist offline Beiträge von Liese suchen Nehmen Sie Liese in Ihre Freundesliste auf
Franziska Franziska ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-1165.jpg

Dabei seit: 24.04.2004
Beiträge: 1.698
Herkunft: Oberdorf, Nähe Basel

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 12.405.067
Nächster Level: 13.849.320

1.444.253 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Unser Schwein ist tot Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von LolaSchwein
unser süßes Minischwein ist vor einigen Tagen gestorben. Für uns einfach so.


Es tut mir sehr leid, war bestimmt ein grosser Schock für Euch alle! Trösten!

Aus der Ferne kann natürlich niemand sagen, was das gewesen sein könnte. Das kann von genetischen Organschäden über Vergiftung bis hin zu akutem Infekt einfach alles sein.
Lebt Ihr im Waldgebiet, könnten theoretisch auch Wildschweine ganz nah an Euer Gehege herankommen?

Die einzige Chance, etwas herauszufinden, wäre eine Obduktion gewesen, aber dafür ist es jetzt zu spät, weil Du schreibst, dass sie bereits vor einigen Tagen gestorben sei.

Könntest Du Dir vorstellen, dass jemand böswillig etwas Giftiges gefüttert haben könnte oder dass sie irgendwo etwas erwischt haben könnte? (Dünger, Insektizid, Herbizid, Eiben, Thuja, Rattengift?)
Nach Deiner Beschreibung tönt es am ehesten nach Vergiftung (wieso auch immer), aber wie gesagt, aus der Ferne können wir alle nur rätseln...

Falls Ihr wieder ein neues Schwein möchtet, so nehmt bitte zwei, denn Schweine/Ferkel sind Rottentiere und sollten vor allem im jugendlichen Alter niemals alleine leben.

__________________
Alles über Nager: http://www.nagerforum.ch/
27.10.2014 20:49 Franziska ist offline E-Mail an Franziska senden Homepage von Franziska Beiträge von Franziska suchen Nehmen Sie Franziska in Ihre Freundesliste auf
sternschnuppe sternschnuppe ist weiblich
oink


images/avatars/avatar-59.gif

Dabei seit: 03.05.2012
Beiträge: 263
Herkunft: porta wesrfalica,äußerster nördlicher zipfel von nrw

Level: 37 [?]
Erfahrungspunkte: 1.150.506
Nächster Level: 1.209.937

59.431 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Unser Schwein ist tot Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

auch mir tut es sehr leid für euch!!
vor allem für die kinder sicher ganz schrecklich!!
auch ich würde euch empfehlen, den garten gründlich nach giftpflanzen abzusuchen, gerade auch diverse immergrüne usw.

und dann....nach einer angemessenen trauerzeit.....schaut euch doch mal hier in der vermittlung nach zwei neuen freunden um.
es gibt so viele schweinchen in not und ihr scheint ein sehr schönes schweinezuhause bieten zu können.
vielleicht hilft das auch den kindern am besten über euren schlimmen verlust hinweg!
und besser, einem tier in not einen schönen platz geben, als einen züchter zu unterstützen. und es gibt so viele schweine in not!!

in zukunft würde ich jedoch auf keinen fall mehr mit einem schwein spazieren gehen!
erstens ist es verboten und zweitens besteht auch hierbei für das schwein immer eine große gefahr, etwas schädliches oder gar giftiges aufzunehmen oder an ausscheidungen infizierter wildschweine geraten zu können.

wir sind mit unseren gedanken bei euch!

__________________
Man kann nichts in die Tiere hineinprügeln, aber man kann manches aus ihnen herausstreicheln.
27.10.2014 21:19 sternschnuppe ist offline E-Mail an sternschnuppe senden Beiträge von sternschnuppe suchen Nehmen Sie sternschnuppe in Ihre Freundesliste auf
sparky sparky ist weiblich
Zoodirektorin


images/avatars/avatar-55.gif

Dabei seit: 09.08.2007
Beiträge: 712
Herkunft: Rheinland-Pfalz Nähe Kaiserslautern

Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 4.345.421
Nächster Level: 5.107.448

762.027 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Es könnte evtl am Futter gelegen haben. Denn ein so junges Ferkel braucht Ferkelfutter. Minischwein Futter ist energiereduziert und abgestimmt auf erwachsene Minis, die nicht zu fett werden sollen
Hatte einen ähnlichen Fall bei Bekannten . Da war auch das Futter nicht ausreichend und somit entstehen schnell Mängel.

__________________
liebe Grüße
Petra Winke-Winke!
27.10.2014 21:51 sparky ist offline E-Mail an sparky senden Beiträge von sparky suchen Nehmen Sie sparky in Ihre Freundesliste auf
Vielgeduld
unregistriert
Schwein ist tot Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich bin selbst Neuling in der Ferkelhaltung.Habe vor 5 Jahren zwei 7 Jahre alte Schweine aufgenommen.Da war es" relativ" leicht mit der Haltung und Fütterung.Ein schöner Stall dick eingestreut mit Stroh und Heu und gutes Futter und gaaanz viel Weide.Im Frühjahr haben wir dann 2 Minipigferkel über eine befreundete Tierärztin bekommen die dringend abzugeben waren.Ich habe mich über Wochen im Vorraus hier im Forum erst mal informiert über Fütterung und Aufzucht so kleiner Porgse.Ich glaube damit habe ich zum Teil auch genervt,oderKonfusion Bin jedenfalls immer noch zu doof um Bilder einzustellen).Das erste was ich gelernt habe ist,das es verboten ist nur ein Schwein zu halten ,da es Herdentiere sind.Wenn ich meine Beiden so sehe wie sie mit einander umgehen kann ich das nur absolut bestätigen,sie spielen,knuffen und schmusen miteinander,das tut aber der Beziehung zu uns keinen Abbruch.Sie sind sehr lernbegierig und anhänglich und wollen Beschäftigt werden.Das die Kleine tot ist tut mir sehr leid für euch,und ich höre mich jetzt wie ein "Arschloch"an(Entschuldigung für den Ausdruck) .Ein Baby ist ein Baby,es braucht Spiel und Ruhefasen,eher Ruhe.Ich kann doch so ein kleines Tier nicht als "Kinderspielzeug" benutzen.Sie mag krank gewesen sein ,aber ich glaube eher das sie heillos überfordert war,viel zu lütt für Spaziergänge,Clickertraining ect.Tierhaltung ist ein sensibles Thema,genau wie Kinder bekommen.Ich will für mein Kind das Beste!! Und schaffe ich mir ein Tier an übernehme ich die gleiche Verantwortung. Sei es Hamster,Kaninchen,Katze und CO.In diesem Forum kannst du alles über Schweinehaltung lernen und wirst viel Freude an deinen Tieren haben,genau wie Deine Kinder.Schweine sind die absolute Bereicherung fürs Leben,aber ein Schwein ist ein Schwein und es möchte artgerecht gehalten werden und nicht als Spielzeug landen.
28.10.2014 19:07
sternschnuppe sternschnuppe ist weiblich
oink


images/avatars/avatar-59.gif

Dabei seit: 03.05.2012
Beiträge: 263
Herkunft: porta wesrfalica,äußerster nördlicher zipfel von nrw

Level: 37 [?]
Erfahrungspunkte: 1.150.506
Nächster Level: 1.209.937

59.431 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Schwein ist tot Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

das ist mir jetzt alles ein bischen krass!!

ich hatte den eindruck, dass sich LolaSchwein sehr viel mühe mit ihrem schweinchen gegeben hat, auch wenn ihre informationen nicht alle richtig waren!
als kinderspielzeug wurde dieses schwein meiner meinung nach nicht mißbraucht. alle haben es sehr lieb gehabt und sich mit ihm beschäftigt. ich kann mir nicht vorstellen, dass das ferkel an stress und überforderung gestorben ist! so klang es für mich überhaupt nicht. das zu unterstellen ist wenig tröstlich für die betroffenen!

richtig ist natürlich, dass das ferkel mit ferkelkorn hätte ernährt werden müssen. auch richtig, dass es durch falsche ernährung zu mangelerscheinungen kommen kannn. diese treten aber meist im laufe der zeit ein und führen eigentlich nicht gleich zum sofortigen tod - es sei denn, das tier bekommt ausschließlich ganze körner zu fressen und verhungert dadurch mit vollem bauch. das war hier aber ja nicht der fall, da es minipigfutter zu fressen gab.

wir wissen alle, wie viele falschen informationen im netz kursieren und durch züchter verbreitet werden!
wichtig ist meiner meinung nach, das LolaSchwein jetzt zu uns ins forum gefunden hat und es mit unserer unterstützung und hilfe beim nächsten schweinchen besser machen kann.
ich denke schon, dass zwei schweinchen aus der vermittlung bei dieser familie ein gutes zuhause finden könnten, wenn sie für die zukunft unsere ratschläge hier annehmen.

für mich hört sich das alles immer noch nach einer vergiftung oder einer ererbten schädigung durch den züchter an.
aber, wie franziska schon sagt, ferndiagnose ist nicht möglich.

wichtig ist, LolaSchwein in ihrer traurigkeit an - und ernstzunehmen und ihr mit rat zur seite zu stehen, um es in der zukunft besser zu machen und dabei können verein und forum hilfestellung und information geben.

__________________
Man kann nichts in die Tiere hineinprügeln, aber man kann manches aus ihnen herausstreicheln.
29.10.2014 15:22 sternschnuppe ist offline E-Mail an sternschnuppe senden Beiträge von sternschnuppe suchen Nehmen Sie sternschnuppe in Ihre Freundesliste auf
Vielgeduld
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich nehme die Familie absolut ernst,und es tut mir auch sehr leid .Ich habe im Laufe der Jahre schon einige meiner Tiere beerdigen müssen,das ging über meine Ratten bis hin zu Pferd,Hund und Katze ect.Jedesmal denke ich, es bricht mir das Herz.Immer geht ein wertvolles und geliebtes Familienmitglied von uns.Diese Familie möchte ja Hilfe um es das nächste Mal besser zu machen. Wie alle geschrieben haben kann die Kleine krank gewesen sein.Aber überlege doch mal,11 Wochen alt (mir wurde hier im Forum gesagt das sie frühestens mit 12 Wochen getrennt werden dürfen),von Mama und Geschwistern getrennt und das als Herdentier,alleine im Stall,und das von Heute auf Morgen.Wie muß sie sich gefühlt haben? Angst,Einsamkeit,Verlassen sein? Ich habe Kinderspielzeug in Klammern gesetzt,und es war nicht böse gemeint.Ich halte schon lange Tiere verschiedener Arten und Rassen und bemühe mich sie so Artgerecht wie möglich leben zu lassen.Natürlich habe ich Fehler gemacht und das Tier war nicht gut versorgt,aber ich lerne.Und wenn ich im Forun lerne das Schweine Herdentiere sind,Einzelhaltung verboten ist,sie zu klein sind um alleine im Stall zu sein sondern im Haus vollen Familienanschluß brauchen gebe ich das weiter.Das ist nicht krass sondern Realität. Und ein Ferkel mit 3 Monaten braucht mit Sicherheit keine Spaziergänge,Clickertraining (nur im Maßen) und alleine sein.
29.10.2014 22:09
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Das kranke Schwein » Unser Schwein ist tot

Views heute: 24.246 | Views gestern: 263.392 | Views gesamt: 624.665.166