Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Das kranke Schwein » Pommes zieht sich zurück » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Pommes zieht sich zurück
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Astrid Astrid ist weiblich
**


images/avatars/avatar-43.gif

Dabei seit: 29.11.2009
Beiträge: 95
Herkunft: Winsen

Level: 33 [?]
Erfahrungspunkte: 499.195
Nächster Level: 555.345

56.150 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Pommes zieht sich zurück Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Mitrottels,

hat einer von euch Erfahrung mit trauernden Schweinen?
Ich verzweifel noch. Bella und Frida mussten ja über die Regenbogenbrücke gehen. Und seit Samstag läuft Pommes nur noch allein rum. Liegt nicht mehr im Stall und zieht sich total zurück, sucht keinen Kontakt mehr zu Lisa und Locke. Er futtert, ich vermute nun keine Krankheit. Oder?

Was meint ihr?
15.09.2014 08:04 Astrid ist offline E-Mail an Astrid senden Beiträge von Astrid suchen Nehmen Sie Astrid in Ihre Freundesliste auf
Daniela D. Daniela D. ist weiblich
Mama von Hamlet und Freddy


images/avatars/avatar-1060.jpg

Dabei seit: 14.11.2012
Beiträge: 1.102
Herkunft: Kissing bei Augsburg

Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 4.599.923
Nächster Level: 5.107.448

507.525 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Pommes zieht sich zurück Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Oh Astrid,
Rat weiß ich nicht, doch finde es sehr traurig.
Wünsche Dir natürlich nach dieser schweren Zeit, daß es für Euch alle bald wieder bergauf geht.
LG
15.09.2014 09:02 Daniela D. ist offline E-Mail an Daniela D. senden Beiträge von Daniela D. suchen Nehmen Sie Daniela D. in Ihre Freundesliste auf
Miss-Rosie Miss-Rosie ist männlich
Miss-Rosie


images/avatars/avatar-1116.jpg

Dabei seit: 14.06.2014
Beiträge: 1.757
Herkunft: Augsburg,

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.320.302
Nächster Level: 7.172.237

851.935 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Astrid, wenn es hilft, ich hoffe es hilft , als vor fast einem Jahr. Rosie s Bezugspersonen ueberraschend starben war es aehnlich, so war ganz alleine, gefressen hat sie, war verstoert und lief ziellos in derem Grundstueck herum, es kam ja nur zweimal am Tag jemand der sie fuetterte. Auch nachdem sie in ihre neue Umgebung, Familie, umgezogen, dauerte es eine ganze Weile. Da Pommes ja nicht alleine ist bei Euch, wird es wohl dauern, aber ich denke, hoffe, krank ist er nicht, hoffe es wird so sein wie bei Rosie! Alles Gute

__________________
Gruß aus Augsburg

Alex
15.09.2014 10:07 Miss-Rosie ist offline Beiträge von Miss-Rosie suchen Nehmen Sie Miss-Rosie in Ihre Freundesliste auf
Vielgeduld
unregistriert
RE: Pommes zieht sich zurück Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo ,habe keine Erfahrung mit trauernden Schweinen,könnte mir aber vorstellen das es Pommes hilft wenn du dich jetzt intensiv um ihn kümmerst..Meine Schweine lieben es ,wenn ich abends, oder eigentlich immer ,mich zu ihnen lege oder setze.Dabei kann ich ein schönes Buch lesen und vollkommen entspannen.Nebenbei wird es genossen gekratzt und gestreichelt zuwerden.Oder gar nicht anfassen und nur vorlesen.Dann kommen sie angekuschelt.Nimm Dir die Zeit,vielleicht tut es ihm gut, und vielleicht auch Dir,du bist auch traurig.Lg
15.09.2014 21:10
bienchen bienchen ist weiblich
**


images/avatars/avatar-1036.jpg

Dabei seit: 24.08.2012
Beiträge: 254
Herkunft: mittelfranken

Level: 37 [?]
Erfahrungspunkte: 1.080.932
Nächster Level: 1.209.937

129.005 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Astrid

Erst mal möchte ich dir mein Beileid aussprechen ich weiß ganz genau wie du dich fühlst denn als mein Max im Dezember starb das war ganz schlimm. Und von Moritz der zurück blieb kann ich dir erzählen. Ich habe zuvor noch nie ein Tier so trauern sehen, es war echt schlimm mit anzusehen wie schlecht es ihm geht.
Ich war ganz viel bei ihm hatte die ersten Nächte sogar bei ihm geschlafen und war fast den ganzen Tag bei ihm. Auch ich hab seine Nähe gebraucht, denn ich habe Maxi auch wahnsinnig vermisst und es vergeht auch heute kein Tag an dem ich nicht an ihn denke. Und hätte ich damals nicht eine Tier Kommunikation machen lassen wüsste ich nicht wie wir das alles überstanden hätten.
Also nimm dir viel Zeit für Pommes du wirst sehen wie gut es euch beiden tut. Uns hat die Zeit damals unheimlich zusammen geschweißt und es tat uns beiden gut.

Liebe Grüße und wenn du noch mehr wissen willst dann gib mir einfach Bescheid. Sei stark und fühle dich umarmt
Sabine
15.09.2014 22:50 bienchen ist offline E-Mail an bienchen senden Beiträge von bienchen suchen Nehmen Sie bienchen in Ihre Freundesliste auf
Astrid Astrid ist weiblich
**


images/avatars/avatar-43.gif

Dabei seit: 29.11.2009
Beiträge: 95
Herkunft: Winsen

Level: 33 [?]
Erfahrungspunkte: 499.195
Nächster Level: 555.345

56.150 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Astrid
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Sabine,
da hatte Dein Moritz ja richtig Glück mit Dir, ich kann nicht tagsüber bei Pommes bleiben, er muss den ganzen Tag allein, allerdings mit den beiden deutlich jüngeren Mit-Schweinen Lisa und Locke, verbringen. Nur vor denen zieht er sich ja auch zurück. Und ich kann nachts nicht draußen schlafen, dann krieg ich kein Auge zu. Armer Pommes. Also liegt er auch nachts allein. Morgens beim Füttern kommt er, also Hunger hat er. Glücklicherweise verweigert er das Essen noch nicht und ich hoffe, dass das auch nicht passiert. Abends verbringen wir mehr Zeit mit ihm, als morgens. Sehen auch immer wieder zu ihm, das tut ihm gut.
Ich hatte kurzfristig überlegt, wieder ein Schwein dazuzuholen, aber das werde ich nicht tun, er ist grundsätzlich ja mal nicht allein. Er muss nur wieder zu sich finden und ich helf ihm dabei, so gut es geht. Hoffentlich trauert er nicht so lange.
16.09.2014 12:16 Astrid ist offline E-Mail an Astrid senden Beiträge von Astrid suchen Nehmen Sie Astrid in Ihre Freundesliste auf
sternschnuppe sternschnuppe ist weiblich
oink


images/avatars/avatar-59.gif

Dabei seit: 03.05.2012
Beiträge: 263
Herkunft: porta wesrfalica,äußerster nördlicher zipfel von nrw

Level: 37 [?]
Erfahrungspunkte: 1.149.054
Nächster Level: 1.209.937

60.883 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

vielleicht solltest du pommes doch einen / eine kameraden / kameradin holen. das würde ihn sicher von seiner trauer ablenken und auf neue und fröhlichere gedanken bringen.
vielleicht braucht pommes wieder einen / eine eigene/n freund / freundin zum kuscheln und rüsseln.
die minis scheinen ja sehr miteinander verbunden zu sein, da fühlt er sich vielleicht "über".
denk doch noch mal darüber nach.
in der vermittlung warten so viele auf ein so schönes zu hause, wie bei euch!!

__________________
Man kann nichts in die Tiere hineinprügeln, aber man kann manches aus ihnen herausstreicheln.
16.09.2014 18:32 sternschnuppe ist offline E-Mail an sternschnuppe senden Beiträge von sternschnuppe suchen Nehmen Sie sternschnuppe in Ihre Freundesliste auf
bienchen bienchen ist weiblich
**


images/avatars/avatar-1036.jpg

Dabei seit: 24.08.2012
Beiträge: 254
Herkunft: mittelfranken

Level: 37 [?]
Erfahrungspunkte: 1.080.932
Nächster Level: 1.209.937

129.005 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Astrid

Du machst das schon richtig wie du es machst, handle nach deinem Gefühl denn du kennst deine Schweine am besten. Für mich und Moritz War das in der Situation das beste denn ich War zu geschockt um am normalen Leben teilzunehmen.
Hast du nicht an einer anderen Stelle geschrieben das du mit Tierkommunikation arbeitest? Lass doch mal mit Pommes sprechen was er gerne hätte. Ich könnte mir durchaus vorstellen, das er sich ein bisschen ausgegrenzt vorkommt bei Lisa und Locke.
Ich wollte eigentlich wieder einen Jungen für ihn weil ich dachte das hat bei meinen beiden super geklappt. Moritz wollte aber was ganz anderes. Und so kamen wir auf Wilma obwohl ich überhaupt kein Mädchen wollte. Und ich glaube auch das deshalb unsere Vergesselschaftung so gut geklappt hat. Denk mal drüber nach, vielleicht braucht Pommes jemand neues der zu ihm passt.

Ganz liebe Grüße
Sabine
17.09.2014 07:49 bienchen ist offline E-Mail an bienchen senden Beiträge von bienchen suchen Nehmen Sie bienchen in Ihre Freundesliste auf
Astrid Astrid ist weiblich
**


images/avatars/avatar-43.gif

Dabei seit: 29.11.2009
Beiträge: 95
Herkunft: Winsen

Level: 33 [?]
Erfahrungspunkte: 499.195
Nächster Level: 555.345

56.150 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Astrid
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Genau da liegt das Problem - ich wollte kein neues Schwein mehr holen. Pommes hat sich mit Lisa und Locke immer gut verstanden. Ich erzähl euch mal aus seinem Leben.
Angefangen hat alles mit Pommes und Josie. Die haben wir nur mit Unterschied von 1 Tag geholt (damals auf einem Freitag Josie, den Samstag Pommes). Sie waren 4 Jahre zusammen. Dann mussten wir im September letzten Jahres Josie einschläfern lassen, Pommes war 5 Tage allein und dann haben wir Bella geholt. Klappte alles super, bis ich hier im Forum gefragt wurde, ob ich nicht noch 2 Notnasen nehmen kann. Hab ich dann in Form von Lisa und Locke. Klappte mit der Zusammenführung so gar nicht. Also Trennung, Pommes mit Bella, Lisa mit Locke. Dann sprang Pommes immer über den Zaun, wenn Lisa rauschig war, damit er das nicht mehr machen muss, haben wir ihn morgens immer rüber zu Lisa und Locke gelassen, abends zurück zu Bella.
Dann wurde Bella unglücklich und dann haben wir Frida geholt.
Und dann musste Bella gehen (sie war fast ein Jahr bei uns) und wir haben Pommes zu Frida gelassen.
Und dann musste Frida gehen (sie war nur 3 Monate bei uns).
Und jetzt ist er völlig fertig.
Und ich möchte eigentlich, dass er wieder zu Lisa und Locke findet. Und glücklich ist. Ich versuch das jetzt mit Bachblüten, er hat jetzt eine eigene Mischung bekommen. Ich hoff das so.
17.09.2014 15:53 Astrid ist offline E-Mail an Astrid senden Beiträge von Astrid suchen Nehmen Sie Astrid in Ihre Freundesliste auf
Miss-Rosie Miss-Rosie ist männlich
Miss-Rosie


images/avatars/avatar-1116.jpg

Dabei seit: 14.06.2014
Beiträge: 1.757
Herkunft: Augsburg,

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.320.302
Nächster Level: 7.172.237

851.935 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja ich ahbe die story hier ja verfolgt mit Deinen Notnasen, aber Sabine hat hier wohl schon alles gesagt, kann nur noch alles alles Gute wuenschen

__________________
Gruß aus Augsburg

Alex
17.09.2014 16:03 Miss-Rosie ist offline Beiträge von Miss-Rosie suchen Nehmen Sie Miss-Rosie in Ihre Freundesliste auf
Silke (wutzwutz) Silke (wutzwutz) ist weiblich
Terrorsau Bändigerin


images/avatars/avatar-249.jpg

Dabei seit: 16.11.2005
Beiträge: 6.539
Herkunft: Einselthum, Pfalz

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 43.998.927
Nächster Level: 47.989.448

3.990.521 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Astrid,

ich kann Deine Sorgen sehr gut verstehen. Aber ich denke Pommes braucht Zeit den Verlust zu verkraften. Er trauert einfach und Du kannst nur mit ihm trauern. Solange wie es eben dauert.
Es tut mir so leid für Euch, das ist eine schwere Zeit.
Gruß
Silke

__________________
Der Verstand sagt: Du kannst sie nicht Alle retten,
das Herz flüstert: Wenn es wenigstens Eines ist!
18.09.2014 06:38 Silke (wutzwutz) ist offline Beiträge von Silke (wutzwutz) suchen Nehmen Sie Silke (wutzwutz) in Ihre Freundesliste auf
Barbara Barbara ist weiblich
**


images/avatars/avatar-944.jpg

Dabei seit: 28.03.2011
Beiträge: 1.443
Herkunft: Zürich, Schweiz

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.884.259
Nächster Level: 7.172.237

287.978 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Astrid

Ja, da haben die Rüssels und ihr wirklich eine sehr bewegte Zeit hinter sich. Nicht einfach für alle. Jetzt muss mal wieder Stabilität einkehren. Dafür braucht es Zeit, vor allem für Pommes.

Man stelle sich vor: er hat 4 Jahre mit Josie gelebt, bis September letztes Jahr. Und dann innert einem Jahr vier neue Rüssels kennengelernt, zwei davon sind wieder "gegangen". bzw. hat er verloren. Da ist es ganz normal, dass Pommes fertig ist. Auch ein Tier muss das alles irgendwie einordnen, das braucht Zeit.

Ich würde an Deiner Stelle auch noch kein neues Schweinchen holen. Er ist ja nicht allein, erst mal abwarten. Es kann durchaus sein, dass er wieder zu Lisa und Locke findet und das Dreiergespann dann gut miteinander läuft.

Schenk Pommes soviel Aufmerksamkeit wie möglich und lenk ihn ab mit Futterspielzeug, Aestehaufen, etc. was auch immer du für Beschäftigungsmöglichkeiten findest.
Er wird wieder glücklich werden, da bin ich ganz sicher.

Liebe Grüsse, Barbara

__________________
Wenn es im Himmel keine Schweine gibt, gehe ich dort auch nicht hin! Oink
18.09.2014 12:53 Barbara ist offline Beiträge von Barbara suchen Nehmen Sie Barbara in Ihre Freundesliste auf
Astrid Astrid ist weiblich
**


images/avatars/avatar-43.gif

Dabei seit: 29.11.2009
Beiträge: 95
Herkunft: Winsen

Level: 33 [?]
Erfahrungspunkte: 499.195
Nächster Level: 555.345

56.150 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Astrid
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ihr Lieben,

es gibt Neues!

Ich hatte die Stall- und Gehegetrennung wieder eingebaut und Pommes bei Lisa und Locke gelassen, weil ich dachte, vielleicht hat er mit dem vorderen Gehegeteil ein Problem, weil 2x kurz hintereinander der TA da war (wer vorn ist, stirbt...), aber das war es nicht.
Also hab ich Pommes nach vorn gelassen, da hatte er dann ganz seine Ruhe und er hat schon mal direkt vor dem Stall geschlafen. Am nächsten Abend - Freitag - hat er tatsächlich im Stall geschlafen. Also war das die richtige Entscheidung. Und Samstag rüsselte er schon mit Lisa rum, die fing nämlich gerade an, rauschig zu werden, also hab ich ihn rüber gelassen und da hat er die 2 ordentlich aufgeregt begrüßt.
Ich hatte die Stalltür offen gelassen, es war ja auch warm und er hat erst im Stall gelegen, geschlafen hat er aber draußen. Aber nicht mehr weit entfernt vor dem Schuppen, sondern direkt vor dem Stall. Und gestern hat er im Stall geschlafen.
Ich hab gestern Nacht die Stalltür zugemacht, bin gespannt, ob er heute Nacht auch im Stall schläft.
Ich hatte ihm ja seine eigene Bachblütenmischung anfertigen lassen, die hat wohl ihr übriges getan, Futter findet er auch wieder richtig aufregend, isst auch wieder Melone.
Ich wünsch mir jetzt, dass er auch nach Lisa's Rausche weiter mit Lisa und Locke rumpuschelt, denn dann ist er über den Berg.
Also - fleißig weiter Daumen drücken Prima!
22.09.2014 17:34 Astrid ist offline E-Mail an Astrid senden Beiträge von Astrid suchen Nehmen Sie Astrid in Ihre Freundesliste auf
Vielgeduld
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hört sich ja gut an. Wie geht es Dir denn? Muß echt furchtbar sein.Drücke euch feste die Daumen.LG
22.09.2014 19:04
Astrid Astrid ist weiblich
**


images/avatars/avatar-43.gif

Dabei seit: 29.11.2009
Beiträge: 95
Herkunft: Winsen

Level: 33 [?]
Erfahrungspunkte: 499.195
Nächster Level: 555.345

56.150 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Astrid
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mir ging es die ganze Zeit echt schlecht, war komplett neben der Spur. Wenn es jetzt so bleibt, bin ich aber wieder ein glücklicher Mensch. Erst mal ist alles so, wie es sein soll. Wenn das nach der Rausche auch noch so ist, sind wir über den Berg und auch ich kann aufatmen und wieder meine anderen Baustellen beackern.
23.09.2014 08:51 Astrid ist offline E-Mail an Astrid senden Beiträge von Astrid suchen Nehmen Sie Astrid in Ihre Freundesliste auf
Kunibert Kunibert ist weiblich
Verrückte Holländerin


images/avatars/avatar-1013.jpg

Dabei seit: 15.08.2012
Beiträge: 557
Herkunft: Reiskirchen

Level: 41 [?]
Erfahrungspunkte: 2.375.736
Nächster Level: 2.530.022

154.286 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Astrid
Ihr Lieben,

es gibt Neues!

Also - fleißig weiter Daumen drücken Prima!


das machen wir, glaube ich, alle.
Jeder der hier im Forum liest fiebert mit dir mit und hofft das Pommes bald wieder mit seine zwei Mädels glücklich ist.

LG
Ellen
23.09.2014 13:40 Kunibert ist offline E-Mail an Kunibert senden Beiträge von Kunibert suchen Nehmen Sie Kunibert in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Das kranke Schwein » Pommes zieht sich zurück

Views heute: 135.260 | Views gestern: 176.138 | Views gesamt: 623.681.633