Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung » Verhalten Der Minischweine » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Verhalten Der Minischweine
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Schweinelover
unregistriert
Verhalten Der Minischweine Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo liebe Schweinefreunde,
Meine beiden Jungs Toffi und Brocer besteigen sich manchmal gegenseitig (oder eher Toffi besteigt Brocer)
Was bedeutet das und sollte ich eingreifen?
Danke Schweinelover
07.09.2014 16:03
Franziska Franziska ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-1165.jpg

Dabei seit: 24.04.2004
Beiträge: 1.698
Herkunft: Oberdorf, Nähe Basel

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 12.396.676
Nächster Level: 13.849.320

1.452.644 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Verhalten Der Minischweine Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Schweinelover
Hallo liebe Schweinefreunde,
Meine beiden Jungs Toffi und Brocer besteigen sich manchmal gegenseitig (oder eher Toffi besteigt Brocer)
Was bedeutet das und sollte ich eingreifen?
Danke Schweinelover


Bitte gib uns ein paar Details mehr an, wer ist wer?
Laut Deinen anderen Beiträgen sind sie 4 Monate alt, richtig? Aber ansonsten... Schulterzuck

Toffi = ? männlich, weiblich, kastriert, unkastriert?

Brocer = ? gleiche Fragen wie oben

__________________
Alles über Nager: http://www.nagerforum.ch/
07.09.2014 18:02 Franziska ist offline E-Mail an Franziska senden Homepage von Franziska Beiträge von Franziska suchen Nehmen Sie Franziska in Ihre Freundesliste auf
Rasselbande Rasselbande ist weiblich
**


images/avatars/avatar-1039.gif

Dabei seit: 16.11.2012
Beiträge: 286
Herkunft: Bayern

Level: 37 [?]
Erfahrungspunkte: 1.193.266
Nächster Level: 1.209.937

16.671 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

>>Meine beiden Jungs<<

Liebe Fransiska... Oink noch Fragen großes Grinsen



Dieses Besteigen dürfte die erste Rangfolgenklärung sein Grins Solange sie nicht fies zueinander werden,lass sie !Liebe Grüße
07.09.2014 18:11 Rasselbande ist offline E-Mail an Rasselbande senden Beiträge von Rasselbande suchen Nehmen Sie Rasselbande in Ihre Freundesliste auf
Franziska Franziska ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-1165.jpg

Dabei seit: 24.04.2004
Beiträge: 1.698
Herkunft: Oberdorf, Nähe Basel

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 12.396.676
Nächster Level: 13.849.320

1.452.644 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Rasselbande
>>Meine beiden Jungs<<

Liebe Fransiska... Oink noch Fragen großes Grinsen


Oops, Du hast recht... Ooops! hatte wohl Tomaten auf den Augen.

Dann kommt aber die nächste Frage:

Sind die beiden kastriert?
Falls nein, müsstest Du das so rasch wie möglich nachholen. Mit zwei unkastrierten Ebern wird Du sonst wohl immer Probleme haben, sowohl untereinander wie auch mit Dir.

Meine beiden Jungs, die ich 10 Tage nach ihrer Kastration übernahm, bestiegen sich nur noch 3 - 4 Tage lang, danach war Schluss damit, als der Hormonspiegel schon runterging.

__________________
Alles über Nager: http://www.nagerforum.ch/
07.09.2014 18:21 Franziska ist offline E-Mail an Franziska senden Homepage von Franziska Beiträge von Franziska suchen Nehmen Sie Franziska in Ihre Freundesliste auf
Schweinelover
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke für die antworten,
Das mit dem.kastrieren kommt jetzt sehr.unerwartet
Aber wenn sie das sagen werde ich mich darüber informieren.
LG Schweinelover
09.09.2014 10:37
Daniela D. Daniela D. ist weiblich
Mama von Hamlet und Freddy


images/avatars/avatar-1060.jpg

Dabei seit: 14.11.2012
Beiträge: 1.102
Herkunft: Kissing bei Augsburg

Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 4.600.565
Nächster Level: 5.107.448

506.883 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
habe gerade mal geschaut und festgestellt, bist noch sehr jung.
Daher denke ich, daß die Anschaffung der beiden Jungs mit Hilfe Deiner Eltern geschehen ist.
Eine Kastration der Beiden ist dringend notwendig, nicht nur, daß sie untereinander immer wieder Streitigkeiten haben werden, sondern auch, weil Eber einen Eigengeruch entwickeln.
Finde es nicht gut, das dir die Zwei unkastriert gegeben worden sind, möchte gerne wissen, welcher Züchter sowas macht, ist nicht sehr professionell .
Wie hast Du die Zwei untergebracht, was fütterst Du?
Die Beratung , welche Du erhalten hast, scheint mehr als dürftig gewesen zu sein. Bitte stelle hier möglichst viele Fragen, damit Deine Zwei richtig versorgt werden.
Ansonsten wünsche ich Dir natürlich weiterhin viel Freude an den Beiden.
LG
Daniela
09.09.2014 14:57 Daniela D. ist offline E-Mail an Daniela D. senden Beiträge von Daniela D. suchen Nehmen Sie Daniela D. in Ihre Freundesliste auf
Schweinelover
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
Meine beiden schweinchen haben draußen in unserem Garten ein Gehege min.30 m* mit einem Hüttchen welches mit Stroh ausgelegt ist.
Ich füttere ihnen alle 2 tage Kleie mit Gemüse( dabei achte ich darauf das sie keine Avocado, Zwiebeln usw. Bekommen)
Und. sonst gebe ich Ihnen Brot, Nudeln und andere Sachen die wir manchmal übrig haben, immer mit Gemüse.
Das mit dem besteigen kommt auch nicht oft vor,den Geruch habe ich manchmal aber schon gerochen.
LG Schweinelover
10.09.2014 08:52
Daniela D. Daniela D. ist weiblich
Mama von Hamlet und Freddy


images/avatars/avatar-1060.jpg

Dabei seit: 14.11.2012
Beiträge: 1.102
Herkunft: Kissing bei Augsburg

Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 4.600.565
Nächster Level: 5.107.448

506.883 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Oje,
dass mit der Ernährung läuft schief, Kleie auf keinen Fall, Du willst die Zwei ja wohl nicht umbringen.
Obst und Gemüse sind in Ordnung, aber sie brauchen auf jeden Fall Ferkelfutter, bis sie ein halbes Jahr alt sind und dann Minischweinfutter, sie sind sonst mangelernährt.
Mit der Größe des Geheges ist ein Schreibfehler, oder?
Ernährung ist immer wieder ein großes Thema im Forum, findest Einiges hier.
Essensreste sind übrigens auch nicht erlaubt und auf jeden Fall kein Fleisch.
Wirst schon noch Einiges Lernen hier, mir ging es am Anfang auch nicht anders.
LG
10.09.2014 09:07 Daniela D. ist offline E-Mail an Daniela D. senden Beiträge von Daniela D. suchen Nehmen Sie Daniela D. in Ihre Freundesliste auf
sternschnuppe sternschnuppe ist weiblich
oink


images/avatars/avatar-59.gif

Dabei seit: 03.05.2012
Beiträge: 263
Herkunft: porta wesrfalica,äußerster nördlicher zipfel von nrw

Level: 37 [?]
Erfahrungspunkte: 1.149.207
Nächster Level: 1.209.937

60.730 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

30 qm auslauf, von denen noch der platz der hütte abgezogen wird, ist viel zu klein für deine 2 schweine. sie brauch platz zum herumlaufen, zum buddeln und eine fäche, auf der sie gras fressen können.
außerdem mußt du ihnen eine suhle bauen. das ist ein flaches loch, in dem immer wasser zum baden ist. schweine können nicht wie wir menschen schwitzen und müssen sich deshalb, wenn es warm ist, im wasser abkühlen können. auch im herbst kann es noch sehr warme tage geben.

die schweine müssen jeden tag zwei mal mit speziellem schweinefutter gefüttert werden. so wie daniela geschrieben hat, zuerst mit ferkelkorn, dann mit futter für erwachsene schweine. das bekommst du bei der genossenschaft oder kannst es im internet bestellen. wichtig ist, dass es KEIN mastfutter ist.
kleie kann auf dauer die nieren schädigen oder die knochen. deshalb darfst du ihnen, wenn überhaupt, nur sehr wenig, in jogurth oder körnigen frischkäse verrührt davon geben.
zusätzlich zu dem schweinefutter gibst du dann noch gemüse, obst, jogurth, körnigen frischkäse, hartkäse, milch oder auch heu.

hast du schon beim veterinäramt angerufen und die schweine dort angemeldet? der veterinäramtsarzt sagt dir dann, wie du die schweine halten mußt. zum beispiel, was für einen zaun ihr braucht. manchmal kommt er auch vorbei, um sich alles anzugucken.
ich hoffe, du wohnst im außenbereich. nur dort darf man schweine - genauso wie andere nutztiere - nämlich halten.

die schweine benötigen außerdem ohrmarken und müssen bei der tierseuchenkasse angemeldet werden.
wichtig ist es auch, sie regelmäßig zu entwurmen.

das sie kastriert werden, mußt du jetzt ganz schnell erledigen. noch sind sie ja jung, aber es geht schnell und sie werden sonst schlimm miteinander kämpfen, sodass auch mal richtig blut fließen kann!!

es ist gut, dass du hier im forum nachfragst. mach das auch weiterhin, wenn du fragen hast. wir helfen dir gern.

__________________
Man kann nichts in die Tiere hineinprügeln, aber man kann manches aus ihnen herausstreicheln.
10.09.2014 13:25 sternschnuppe ist offline E-Mail an sternschnuppe senden Beiträge von sternschnuppe suchen Nehmen Sie sternschnuppe in Ihre Freundesliste auf
Silke (wutzwutz) Silke (wutzwutz) ist weiblich
Terrorsau Bändigerin


images/avatars/avatar-249.jpg

Dabei seit: 16.11.2005
Beiträge: 6.539
Herkunft: Einselthum, Pfalz

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 44.002.735
Nächster Level: 47.989.448

3.986.713 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ich hab Dir grad ne Mail geschrieben. Wir müssen unbedingt reden um ein zwei Sachen schneller zu klären als hier übers Forum. Zum Beispiel werden unkastrierte Jungs sich nicht nur gegenseitig verletzen!
Gruß
Silke

__________________
Der Verstand sagt: Du kannst sie nicht Alle retten,
das Herz flüstert: Wenn es wenigstens Eines ist!
11.09.2014 07:53 Silke (wutzwutz) ist offline Beiträge von Silke (wutzwutz) suchen Nehmen Sie Silke (wutzwutz) in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung » Verhalten Der Minischweine

Views heute: 49.532 | Views gestern: 270.169 | Views gesamt: 623.866.074