Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung » Auflagen des Veterinäramtes im Vorfeld der Schweineanschaffung » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Auflagen des Veterinäramtes im Vorfeld der Schweineanschaffung
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Patrick H.
unregistriert
Auflagen des Veterinäramtes im Vorfeld der Schweineanschaffung Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

wir wollen uns zwei Minischweine anschaffen und hatten in Vorbereitung dazu, gestern den Amtstierarzt von unserem zuständigen Veterinäramt zur Begutachtung unseres Geländes da. Peter meinte, es könnte für den ein oder anderen interessant sein, welche Vorgaben es für uns gibt.
Ich fasse das jetzt mal im Folgenden zusammen, allerdings haben diese Auflagen keine Allgemeingültigkeit (so mein Eindruck).

Also, bislang haben wir weder Zaun noch Stall errichtet, da wir ja eben nicht genau wussten, ob wir überhaupt eine Genehmigung bekommen würden. Wir haben das Gelände, welches wir für die Schweine in unserem Garten abtrennen wollen, also erst mal abgesteckt.
Pflicht für uns ist die doppelte Einzäunung, dabei wird der Maschendrahtzaun der unseren Garten insgesamt einzäunt, als ein Zaun gewertet. Wir müssen also "nur" noch einen Zaun bauen. Es darf kein E-Zaun sein. Der Zaun soll ja vor allem vor dem Einbrechen von Wildschweinen, die eventuell krank sein könnten, schützen. Diese würden durch den E-Zaun nicht abgehalten werden. Es sollte also was Stabileres sein. Wir werden einen Maschendrahtzaun nehmen, den wir dann ein Stück (ca. 30 cm) in die Erde einlassen sollen, damit sich Schweine nicht ein- oder ausgraben können. Das Schweinegehege wird bei uns im hinteren Teil des Gartens angelegt. Hier begrenzt unsere regulärer Gartenzaun das Areal zu drei Seiten. Der Abstand zwischen diesem "Hauptzaun" und dem Schweinegehegezaun muss mind. 0,5 m betragen. Erst sollte es 1 m sein, aber da konnten wir ein wenig feilschen, um nicht soviel Platz zu verlieren. Ansonsten gab es nicht viele Vorgaben. Der Amtsarzt hat uns noch einiges zum Seuchenschutz erklärt sowie Konsequenzen erläutert, die im Falle einer ausbrechenden Seuche drohen. Wir dürfen natürlich keine Speiseabfälle verfüttern, keine Leute in das Gehege lassen, ggf. Schuhe mit Ameisensäure desinfizieren etc.. Er riet uns, eine Blutprobe der Tiere, die wir aufnehmen werden, einzuschicken und bot uns sogar an, die Kosten dafür zu tragen. So soll sicher gestellt sein, dass wir keine kranken Tiere bekommen.

Wir fanden den Amtsarzt sehr nett und auch kompromissbereit und er signalisierte uns, dass wir uns bei Problemen gerne melden können. Allerdings ist der Seuchenschutz aus gegebenem Anlass enorm wichtig und ich glaube, da wird jetzt auch sehr genau hin geschaut. Wir wohnen, wie ich an anderer Stelle schon einmal schrieb, sehr ländlich. Allerdings wohnen wir quasi im Ortskern. Würden wir näher am Wald wohnen, hätten wir derzeit keine Genehmigung bekommen, da in der Gegend zwei tote Wildschweine aufgefunden wurden, die einen Erreger in sich trugen (Name vergessen, aber es war so etwas Tollwutähnliches, was auf Hunde, Katzen... aber nicht auf den Menschen übertragbar ist).
Und das war es auch soweit. Wir möchten ja gerne zwei Schweine aus der Vermittlung von Silke übernehmen und beginnen nun mit dem Zaunbau usw.. Und wir werden euch auf dem Laufenden halten!

Grüße, Patrick

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Patrick H.: 24.07.2014 13:50.

24.07.2014 13:48
Peter Peter ist männlich


Dabei seit: 09.08.2010
Beiträge: 2.187
Herkunft: SH

Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 10.954.004
Nächster Level: 11.777.899

823.895 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Auflagen des Veterinäramtes im Vorfeld der Schweineanschaffung Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Patrick,

hab' vielen Dank für Deine Schilderungen, Ihr scheint wirklich an einen wohlwollenden Amts-Vet. geraten zu sein, das finde ich schön. Richtig klasse finde ich natürlich, dass Ihr zwei unserer Notnasen zu Euch nehmen wollt und mit Silke an Eurer Seite kann das nur etwas ganz Tolles werden. Sehr gut auch, dass Ihr richtig wohlüberlegt vorgeht und einen Schritt nach dem anderen macht. Yes, SO wünscht man sich "Newbies", die künftig an einer unheilbaren Krankheit leiden werden: Der "Schweinesucht" Prima!
24.07.2014 15:06 Peter ist offline Beiträge von Peter suchen Nehmen Sie Peter in Ihre Freundesliste auf
Barbara Barbara ist weiblich
**


images/avatars/avatar-944.jpg

Dabei seit: 28.03.2011
Beiträge: 1.443
Herkunft: Zürich, Schweiz

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.893.696
Nächster Level: 7.172.237

278.541 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Auflagen des Veterinäramtes im Vorfeld der Schweineanschaffung Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Patrick

Da ich ich an dieser Stelle nur nochmals sagen: Prima! .
Genau so plant man die Anschaffung von Tieren. Alles wohlüberlegt, an den richtigen Stellen Infos geholt, Bewilligungen abgeklärt etc.

Und dann natürlich das Grösste: dass ihr zwei Notrüssels zu euch nehmt Respekt! . Bei Silke seid ihr allerbestens betreut.
(einer meiner Schweinejungs war dazumal auch bei Silke als Vermittlungsfall notplatziert.)

Es freut mich ungemein, wie ihr vorgeht und dass zwei Notnasen einen tollen Lebensplatz bekommen. :yesss:

lg Barbara

__________________
Wenn es im Himmel keine Schweine gibt, gehe ich dort auch nicht hin! Oink
24.07.2014 15:35 Barbara ist offline Beiträge von Barbara suchen Nehmen Sie Barbara in Ihre Freundesliste auf
Miss-Rosie Miss-Rosie ist männlich
Miss-Rosie


images/avatars/avatar-1116.jpg

Dabei seit: 14.06.2014
Beiträge: 1.757
Herkunft: Augsburg,

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.331.793
Nächster Level: 7.172.237

840.444 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ausserdem hatten wir hier gestern uebersehen, es war ja Dein Geburtstag Patrick also nachtraeglich alles Gute!

__________________
Gruß aus Augsburg

Alex
24.07.2014 16:21 Miss-Rosie ist offline Beiträge von Miss-Rosie suchen Nehmen Sie Miss-Rosie in Ihre Freundesliste auf
Schmatzebatz Schmatzebatz ist männlich
**


images/avatars/avatar-1084.jpg

Dabei seit: 09.09.2010
Beiträge: 158
Herkunft: Braunschweig, Niedersachsen

Level: 35 [?]
Erfahrungspunkte: 786.445
Nächster Level: 824.290

37.845 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Patrick,

schön, das das bei dir mit dem Vet.-Amt so gut klappt. Allerdings möchte ich noch zwei Anmerkungen machen:

Erkundige dich bitte noch, ob dort wo du wohnst grundsätzlich eine Nutztierhaltung erlaubt ist. Das erfährst du beim Bauamt. Wenn du in einem reinem Wohngebiet wohnst, sieht es eher schlecht aus. Das Vet-Amt prüft das nämlich nicht. Dem geht es nur um die Haltungsbedingungen. (Das sind zumindest meine Erfahrungen mit dem Vet-Amt Braunschweig, die übrigens auch sehr kooperativ sind). Wenn sich nämlich doch mal ein Nachbar beschwert, weil die Schweine doch mal etwas lauter sind, hast du echt ein Problem.

Zum Zaunbau würde ich keinen Maschendrahtzaun nehmen, weil die Schweine die Maschen auseinanderdrücken könnten. Wenn´s dann ganz blöd läuft, bleiben sie stecken und bekommen Panik. Ich selbst habe meine Gehege mit Wildschutzzaun umzäunt. Sieht vielleicht nicht ganz so schön aus, ist aber sehr stabil und recht preiswert.

Gruß Oliver
24.07.2014 17:19 Schmatzebatz ist offline E-Mail an Schmatzebatz senden Beiträge von Schmatzebatz suchen Nehmen Sie Schmatzebatz in Ihre Freundesliste auf
Patrick H.
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Oliver,

du hast recht, man sollte unbedingt vorab beim Bauamt nachfragen. Die Anfrage läuft und wir haben noch keine "Erlaubnis". Ich denke in unserem Fall sollte es kein Problem darstellen. Unser Nachbar hat ein Schafherde, viele Leute hier haben Hühner usw.

Kannst du die Maße deines Zaunes mal beschreiben? Also, wie hoch ist er, wie ist die Maschenweite, hast du den Zaun eingegraben und was für Pfosten hast du benutzt?

Grüße
Patrick
24.07.2014 17:49
Swanni Swanni ist weiblich
**


images/avatars/avatar-40.gif

Dabei seit: 17.02.2010
Beiträge: 363
Herkunft: im Herzen Braunschweigerin, wohnhaft LK Gifhorn, Nieders.

Level: 40 [?]
Erfahrungspunkte: 1.880.747
Nächster Level: 2.111.327

230.580 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Patrick,

ich habe um mein Schweinegehege u. a. auch Maschendrahtzaun.
Mein Satchmo verfing sich mal mit den Hauern darin und IST in Panik geraten, konnte sich allerdings Gott sei Dank selber daraus befreien, bevor ich mit einer Zange in der Hand im Laufschritt aus dem Stall kam.

Seitdem ist er vorsichtig, aber es muß ja nicht erst soweit kommen, das ist richtig.
Würde ich auch nicht nochmal machen mit Maschendraht, wenn ich neu einzäunen würde.

LG
Swanni

__________________
Behandle jedes Lebewesen so, wie auch Du behandelt werden möchtest.
24.07.2014 18:02 Swanni ist offline E-Mail an Swanni senden Beiträge von Swanni suchen Nehmen Sie Swanni in Ihre Freundesliste auf
Schmatzebatz Schmatzebatz ist männlich
**


images/avatars/avatar-1084.jpg

Dabei seit: 09.09.2010
Beiträge: 158
Herkunft: Braunschweig, Niedersachsen

Level: 35 [?]
Erfahrungspunkte: 786.445
Nächster Level: 824.290

37.845 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Patrick,

hier im Hintergrund siehst du meinen Zaun (und eines von meinen Dreckschweinen):



Er ist ca. 1m hoch und 10cm davon sind im Boden (der Zaun, nicht das Schwein). Wildschutzzaun ist ja unten engmaschiger und wird nach oben hin etwas grober. Direkt über dem Boden habe ich noch ein Stahlseil fest gespannt. Aus- oder Eingebrochen ist da noch niemand. Als Pfosten habe ich 8cm Holzpfähle genommen. Wenn die allerdings mal ausgewechselt werden müssen, werde ich Recyclingpfähle nehmen. Die sind zwar etwas teurer, halten aber ewig.

Gruß Oliver
24.07.2014 18:37 Schmatzebatz ist offline E-Mail an Schmatzebatz senden Beiträge von Schmatzebatz suchen Nehmen Sie Schmatzebatz in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung » Auflagen des Veterinäramtes im Vorfeld der Schweineanschaffung

Views heute: 47.924 | Views gestern: 556.037 | Views gesamt: 625.244.881