Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung » Unreife Äpfel? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Unreife Äpfel?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Andrea N. Andrea N. ist weiblich
**


images/avatars/avatar-933.jpg

Dabei seit: 20.01.2011
Beiträge: 217
Herkunft: Niederrhein

Level: 37 [?]
Erfahrungspunkte: 1.051.484
Nächster Level: 1.209.937

158.453 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Unreife Äpfel? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bei uns sind letzte Woche 2 Äste von einem Apfelbaum (Cox oder Boskop) abgebrochen. Die Schweine hatten Kirmes Bäääääh! . Doch die Äpfel sind noch recht unreif. Habe sie alle eingesammelt (bei 33 Grad) und in große Kisten gepackt. Meine Frage: kann ich sie lagern, soll ich sie vernichten oder können die Rüssel sie vertilgen?
Habe Sorge, dass sie Bauchschmerzen oder Durchfall bekommen.
22.07.2014 15:57 Andrea N. ist offline Beiträge von Andrea N. suchen Nehmen Sie Andrea N. in Ihre Freundesliste auf
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Andrea

Wow, da hast du dir ja echt Mühe gemacht.
Ich mache das nicht, wenn was runter fällt sind die Schweine schneller. Ich habe auch Birnen- und Apfelbäume au der iese. Die Schweine machen nicht den Eindruck Bauchweh zu haben und die Hinterlassenschaft ändert sich auch nicht. Ich lasse sie.
Lagern kannst du das, glaube ich, schlecht. Sind ja schon angeschlagen, die werden bestimmt faul. Gib sie doch dosiert, die Schweine wirds freuen. Zwinker!
22.07.2014 17:51
Miss-Rosie Miss-Rosie ist männlich
Miss-Rosie


images/avatars/avatar-1116.jpg

Dabei seit: 14.06.2014
Beiträge: 1.757
Herkunft: Augsburg,

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.334.008
Nächster Level: 7.172.237

838.229 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Lagern kannst Du schon, in Holzkiste, trocken und kuehl, ab und zu mal umdrehen, aber wie Sabine sagt, tut meinem Feinschmecker Ruessel auch nichts, hatte aehnliches hier, so schnell wie Du war ich nicht, Rosie weiss sogar, wenn sie sich am Apfelbaum reibt, kann was runterfallen!

__________________
Gruß aus Augsburg

Alex
22.07.2014 21:47 Miss-Rosie ist offline Beiträge von Miss-Rosie suchen Nehmen Sie Miss-Rosie in Ihre Freundesliste auf
sternschnuppe sternschnuppe ist weiblich
oink


images/avatars/avatar-59.gif

Dabei seit: 03.05.2012
Beiträge: 263
Herkunft: porta wesrfalica,äußerster nördlicher zipfel von nrw

Level: 37 [?]
Erfahrungspunkte: 1.151.105
Nächster Level: 1.209.937

58.832 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wie alex schon beschrieben hat, kannst du die apfel lagen.du mußt dabei darauf achten,dass sie sich nicht gegenseitig berühren.außerdem sollte kein anderes obst in der nähe liegen,denn reifende äpfel produzieren das gasförmige pflanzenhormon ethylen.dies läßt anderes obst bedeutend schneller nachreifen und es gammelt dann oft deswegen.
da boskoop und cox orange allerdings erst ende september,mitte oktober bzw mitte sebtember reif sind,weiß ich nicht,ob es überhaupt etwas bringt, denn es würde ja noch einige zeit dauern,bis sie pflückreif wären.
ich hab mit stella auch die erfahrung gemacht, dass in so einer situation nichts passiert.allerdings ging es um unreife birnen.
(übrigens: wenn ich ihr birnen kaufe,mag sie diese nicht.aber unreife....)

wenn du feststellen solltest,dass sie doch bauchgrimmen bekommen, hilft für die zukunft wohl nur:einsammeln und dosiert geben.aber ich schätze mal,es wird nix passieren,wenn du den (apfel) dingen ihren natürlichen lauf (in die schweinchenmägen) läßt.

__________________
Man kann nichts in die Tiere hineinprügeln, aber man kann manches aus ihnen herausstreicheln.
23.07.2014 20:22 sternschnuppe ist offline E-Mail an sternschnuppe senden Beiträge von sternschnuppe suchen Nehmen Sie sternschnuppe in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung » Unreife Äpfel?

Views heute: 204.582 | Views gestern: 582.757 | Views gesamt: 625.984.296