Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung » Weizenspinnen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Weizenspinnen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Pumbaa
unregistriert
Weizenspinnen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo ihr lieben,

wir bekommen ja immer das Futter von der lieben Silke.

Jetzt haben wir krabbeltiere entdeckt. Ein Müller in unserem bekanntenkreis meint es sind Weizenspinnen....

Er meinte sie wären net schädlich. DsS Getreide einfrieren dann sterben sie und wir können das Futter den Wuzzis geben. Konfusion Konfusion

Stimmt das ?? Habt ihr das schon mal gehört oder eigene Erfahrungen gemacht.??

Ganz liebe Wuzzisgrüße
21.07.2014 10:58
Kunibert Kunibert ist weiblich
Verrückte Holländerin


images/avatars/avatar-1013.jpg

Dabei seit: 15.08.2012
Beiträge: 557
Herkunft: Reiskirchen

Level: 41 [?]
Erfahrungspunkte: 2.378.751
Nächster Level: 2.530.022

151.271 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Weizenspinnen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Getreide ist leider ganz anfällig für Ungeziefer.
Einfrieren hilft die abzutöten.

LG
Ellen
21.07.2014 13:19 Kunibert ist offline E-Mail an Kunibert senden Beiträge von Kunibert suchen Nehmen Sie Kunibert in Ihre Freundesliste auf
Pumbaa
unregistriert
RE: Weizenspinnen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also einfrieren und nach dem abtöten können wir sie verfüttern. . Ein anderer Müller meint es sind weizenmilben und ihr sekret was die ausstossen wäre net so gut..

es ist auch uns zum erstem mal passiert .. wir halten das futter in einer großen tonne immer verschlossen. ..

wir bekommen ja bald wieder frisches. .
21.07.2014 17:10
Miss-Rosie Miss-Rosie ist männlich
Miss-Rosie


images/avatars/avatar-1116.jpg

Dabei seit: 14.06.2014
Beiträge: 1.757
Herkunft: Augsburg,

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.329.812
Nächster Level: 7.172.237

842.425 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wenn s Milben sind waere ich auch vorsichtig!

__________________
Gruß aus Augsburg

Alex
21.07.2014 19:19 Miss-Rosie ist offline Beiträge von Miss-Rosie suchen Nehmen Sie Miss-Rosie in Ihre Freundesliste auf
Silke (wutzwutz) Silke (wutzwutz) ist weiblich
Terrorsau Bändigerin


images/avatars/avatar-249.jpg

Dabei seit: 16.11.2005
Beiträge: 6.539
Herkunft: Einselthum, Pfalz

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 44.034.320
Nächster Level: 47.989.448

3.955.128 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Ramona,

morgen kann ich das bestelte Futter abholen. Deine Buben müssen also nicht jàmmerlich verhungern großes Grinsen
Ich denk da eher an andere Schàdlinge als Spinnen. Das Futter ist ja aus vielen Getreidesorten gemischt und da alles grob gemahlen ist hàtte ja eine Spinne keinen Platz zum fangen. Aber ich frag Morgen den Futterbauern vielleicht weiss der was das ist.

Gruß
Silke,

__________________
Der Verstand sagt: Du kannst sie nicht Alle retten,
das Herz flüstert: Wenn es wenigstens Eines ist!
21.07.2014 22:16 Silke (wutzwutz) ist offline Beiträge von Silke (wutzwutz) suchen Nehmen Sie Silke (wutzwutz) in Ihre Freundesliste auf
Rasselbande Rasselbande ist weiblich
**


images/avatars/avatar-1039.gif

Dabei seit: 16.11.2012
Beiträge: 286
Herkunft: Bayern

Level: 37 [?]
Erfahrungspunkte: 1.194.648
Nächster Level: 1.209.937

15.289 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Kleiner Tipp am Rande...

es ist bei den meisten Schädlingen(sehr beliebt hier auch die "Kindergartenläuse" ^^ ) leider nicht wirksam,sie einzufrieren.
Besser ist es,betroffene Lebensmittel (oder auch Kleidung,Textilien,Plüschtiere) luftdicht in Säcken zu verschnüren und diese ca 4Wochen lang möglichst warm zu lagern...Die Schädlinge und auch die in der nächsten Generation schlüpfenden-deshalb auch die vier Wochen- verhungern dabei und man ist die Biester los Grins
Liebe Grüße
21.07.2014 23:00 Rasselbande ist offline E-Mail an Rasselbande senden Beiträge von Rasselbande suchen Nehmen Sie Rasselbande in Ihre Freundesliste auf
Kunibert Kunibert ist weiblich
Verrückte Holländerin


images/avatars/avatar-1013.jpg

Dabei seit: 15.08.2012
Beiträge: 557
Herkunft: Reiskirchen

Level: 41 [?]
Erfahrungspunkte: 2.378.751
Nächster Level: 2.530.022

151.271 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Ramona,

wie sehen die denn aus?

LG
Ellen
22.07.2014 09:30 Kunibert ist offline E-Mail an Kunibert senden Beiträge von Kunibert suchen Nehmen Sie Kunibert in Ihre Freundesliste auf
Pumbaa
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo ellen...

eigentlich sieht man sie kaum... wenn man sich aber auf das futter sich konzentriert und der bewegung folgt. .. sieht man weiße krabbeltiere... sie sind aber kaum zu erkennen... uns ist es nur auffallen weil das futter sich bewegt hat... lassen wir das futter in ruhe rotten sich die tiere zu einem haufen... sieht dann aus wie ein Miniameisenhügel...

wir warten lieber auf neues futter.. es fällt mir schwer denen was zu geben wenn ich weiß da bewegt sich was... auch wenn man es vorher eingefroren haben

ich arbeite neben einem obst und Gemüsegrossmarkt... ich bekomm das was net verkauft werden kann immer geschenkt... die 2 Wuzzis freuen sich auf solche Abwechslung
22.07.2014 10:13
Kunibert Kunibert ist weiblich
Verrückte Holländerin


images/avatars/avatar-1013.jpg

Dabei seit: 15.08.2012
Beiträge: 557
Herkunft: Reiskirchen

Level: 41 [?]
Erfahrungspunkte: 2.378.751
Nächster Level: 2.530.022

151.271 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Ramona,

das hört sich an wie die Mehlmilbe. Also doch Futter leider wegwerfen.
Wäre es die Futtermotte hätte man es nach dem einfrieren noch verfüttern können.
Futter luftdicht warm (erst ab 60 grad scheint es zu wirken) zu lagern habe ich noch nie gehört. Ich hätte gedacht das bei der Restfeuchte das Futter dann anfängt zu schimmeln aber wenn Kathrin das schon mal ausprobiert hat muss das auch funktionieren.

LG
Ellen
22.07.2014 11:52 Kunibert ist offline E-Mail an Kunibert senden Beiträge von Kunibert suchen Nehmen Sie Kunibert in Ihre Freundesliste auf
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin

Kleiner Tipp am Rande: ab 40°C degeneriert Eiweiss..ich glaube nicht das das für eiweisshaltiges Futter sinvoll ist. Zwinker!
22.07.2014 18:00
sternschnuppe sternschnuppe ist weiblich
oink


images/avatars/avatar-59.gif

Dabei seit: 03.05.2012
Beiträge: 263
Herkunft: porta wesrfalica,äußerster nördlicher zipfel von nrw

Level: 37 [?]
Erfahrungspunkte: 1.150.477
Nächster Level: 1.209.937

59.460 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

das es die weizenspinne ist,kann ich mir nicht vorstellen.das ist nämlich eine sehr giftige spinnenart die in chile lebt (arana del trigo=weizenspinne) da kannst du also wohl ganz beruhigt sein.

wenn es die mehlmilbe erkennst du an leicht rötlichen beinen und mundwerkzeugen. außerdem haben sie aufällig lange schwanzhaare.
wenn futter von milben befallen ist,sollte man es besser nicht mehr verfüttern.
man kann aber versuchen, die mehlmilben durch biologische schädlingsbekämpfung zu vernichten.
man kann es mit der getreideraupenmilbe versuchen.dauert etwa 2 monate,bis sie die mehlmilbe ausgerottet hat. oder man versucht es mit diatomeenerde (auch kieselgur).das ist ein gesteinsmehl,dass man in das futter mischen kann.es soll sehr schnell wirken.

wichtig für die zukunft ist,dass du das futter möglichst in getreidesäcken aus leinen lagerst.nicht in geschlossenen kunststoffgefäßen.
mehlmilben fühlen sich nämlich besonders bei hoher luftfeuchtigkeit (mehr als 60%) hoch. also immer sehr trocken lagern.

falls du mal motten(in welcher entwicklungsstufe auch immer) im futter findest, kannst du es bedenkenlos füttern.die schweine,als allesfresser, freuen sich über die zusätzlichen proteinschmankerl.
allerdings mußt du aufpassen, dass sie nicht deine lebensmittel und anziehsachen befallen. es ist wirklich sehr schwer, die biester wieder aus dem haus zu bekommen.biologisch kannst du dann trichogrammen (schlupfwespen) einsetzen.die sind ca 0,3 mm groß und zerstören die motteneier.dieerwachsenen motten sterben eines natürlichen todes, fortpflanzung ist nicht mehr möglich.mottenplage ade.

biologische schädlingsbekämpfung klappt bei allen möglichen schädlingen wirklich prima.kaufen kann man sie im internet.

__________________
Man kann nichts in die Tiere hineinprügeln, aber man kann manches aus ihnen herausstreicheln.
23.07.2014 21:04 sternschnuppe ist offline E-Mail an sternschnuppe senden Beiträge von sternschnuppe suchen Nehmen Sie sternschnuppe in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung » Weizenspinnen

Views heute: 252.636 | Views gestern: 213.914 | Views gesamt: 624.630.164