Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung » weizenkleie » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen weizenkleie
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
sternschnuppe sternschnuppe ist weiblich
oink


images/avatars/avatar-59.gif

Dabei seit: 03.05.2012
Beiträge: 263
Herkunft: porta wesrfalica,äußerster nördlicher zipfel von nrw

Level: 37 [?]
Erfahrungspunkte: 1.148.244
Nächster Level: 1.209.937

61.693 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

weizenkleie Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

die warnungen bzgl der beiträge über weitzenkleie in der traurigen geschichte von fitti haben mich irritiert.ich habe im forum und im weiteren internet geschaut, bin mir aber nicht sicher, wegen der sache mit den blasen - und nierensteinen und dem calcium, phosporverhältnis.
wann bzw. in welcher menge ist es gefährlich weitzenkleie zu füttern?
ich bin bislang davon ausgegangen, dass es in ordnung ist, weizenkleie in kleinen mengen - zb mit jogurth verrührt - als magenfüller gegens zu dick werden zu füttern, solange die grundnahrung auf schweinebedürfnisse abgestimmt ist. falsch oder richtig?
noch etwas:haben wildschweine andere bedürfnisse in sachen ernährung als andere schweine? ich konnte schon häufig beobachten,dass stella "nebenbei"schnecken, insekten und käfer aller art und auch ab und an tote mäuse futtert.
mir ist klar, dass fleischfüttern verboten ist. obwohl im internet immer wieder leute die zahme wildschweine halten schreiben, dass sie hunde - oder katzenfutter füttern. heißt das vielleicht, dass wildschweine fleisch für ihre gesunde ernährung brauchen?sie essen in der natur ja sogar aas.
darf man fisch füttern. ein jäger erzählte uns, dass er beobachtet hat, das wildschweine sehr gerne die eingegrabenen reste vom angeln und danach fisch grillen und essen, gegessen haben.
ich will stella mit bislang vegetarischer ernährung nicht falsch ernähren oder ums fressvergnügen bringen, dass sie in der natur hätte.
könnt ihr mir raten und weiterhelfen.danke!

__________________
Man kann nichts in die Tiere hineinprügeln, aber man kann manches aus ihnen herausstreicheln.
19.07.2014 12:40 sternschnuppe ist offline E-Mail an sternschnuppe senden Beiträge von sternschnuppe suchen Nehmen Sie sternschnuppe in Ihre Freundesliste auf
Liese Liese ist weiblich
von der kleinen Farm


images/avatars/avatar-765.jpg

Dabei seit: 11.01.2007
Beiträge: 1.486
Herkunft: aus dem schönen Kröß Ostholstein

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.368.438
Nächster Level: 10.000.000

631.562 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Na ja,
deine Zeilen machen mich schon nachdenklich Kopfkratz! Kopfkratz!
Es ist einfach gesetzlich Verboten Fleisch zu füttern.(Punkt)
Wie kommst du auf Mäuse????? Das ist auch Fleisch, oder Konfusion Konfusion
Füttere doch einfach normal und reduziere etwas wenn du den Eindruck hast das deine Schweine zu dick werden.!

__________________
Anneliese von der kleinen Farm

Um klar zu sehen, genügt ein Wechsel der Blickrichtung.
19.07.2014 16:22 Liese ist offline Beiträge von Liese suchen Nehmen Sie Liese in Ihre Freundesliste auf
Franziska Franziska ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-1165.jpg

Dabei seit: 24.04.2004
Beiträge: 1.698
Herkunft: Oberdorf, Nähe Basel

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 12.390.463
Nächster Level: 13.849.320

1.458.857 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: weizenkleie Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von sternschnuppe
wann bzw. in welcher menge ist es gefährlich weitzenkleie zu füttern?
ich bin bislang davon ausgegangen, dass es in ordnung ist, weizenkleie in kleinen mengen - zb mit jogurth verrührt - als magenfüller gegens zu dick werden zu füttern, solange die grundnahrung auf schweinebedürfnisse abgestimmt ist. falsch oder richtig?


Das macht sicher nichts, wenn Du etwas Weizenkleie in Joghurt einrührst. Gefährlich wird es vor allem, wenn man das ausgewogene Schweinefutter reduziert und dafür mit Weizenkleie "auffüllt." Dann stimmt das Verhältnis Phosphor : Kalzium massiv nicht mehr, was oft zu Blasensteinen führt. Die genauen Zahlen habe ich nicht auswendig im Kopf, müsste zuerst nochmals recherchieren.

Zitat:
Original von sternschnuppe
noch etwas:haben wildschweine andere bedürfnisse in sachen ernährung als andere schweine? ich konnte schon häufig beobachten,dass stella "nebenbei"schnecken, insekten und käfer aller art und auch ab und an tote mäuse futtert.
mir ist klar, dass fleischfüttern verboten ist. obwohl im internet immer wieder leute die zahme wildschweine halten schreiben, dass sie hunde - oder katzenfutter füttern. heißt das vielleicht, dass wildschweine fleisch für ihre gesunde ernährung brauchen?sie essen in der natur ja sogar aas.


Alle Schweine, egal, ob Wild- oder Hausschwein, sind Alles-Fresser, keine Vegetarier. Wie Du richtig beobachtet hast, nehmen sie gerne auch Würmer, Schnecken oder junge Mäuslein.
An meinem vorherigen Wohnort war die gesamte Schweine-Weide vollkommen mäusefrei, zum grossen Erstaunen meines Nachbarn, weil meine Schweins offenbar sämtliche Mäusenester ausräumten. Die Wiese daneben war dafür übersät mit den Hügeln der Wühlmäuse.

Verboten ist die Fleisch-Fütterung wegen der Seuchen-Verordnung. Es muss verhindert werden, dass allfällige Erreger über Fleischfütterung verbreitet werden könnten. Aber fressen würden natürlich alle Schweine sehr gerne Fleisch (sogar von Artgenossen...), Hunde-Futter, Katzen-Futter, etc.

Deshalb sollte man auch aufpassen, dass die Schweine nirgends an Hunde- oder Katzenfutter gelangen können und deshalb ist es auch so wichtig, dass man den Schweinen, vor allem im jugendlichen Alter, auch ausreichend Eiweiss füttert, also Joghurt, Quark, harte Eier, Nüsse, etc.

Im vorherigen Schweine-Futter war übrigens Herings-Mehl enthalten laut Auflistung der Bestandteile. Das fand ich weniger prickelnd, aber ich nehme an, über Fischmehl können keine Seuchen auf Schweine übertragen werden. Das Futter war speziell zusammengestellt für Mini-Schweine.

Ich füttere aber schon seit langem Pet Pigs Müsli von Versele Laga, das finde ich das beste Futter.

__________________
Alles über Nager: http://www.nagerforum.ch/
19.07.2014 16:32 Franziska ist offline E-Mail an Franziska senden Homepage von Franziska Beiträge von Franziska suchen Nehmen Sie Franziska in Ihre Freundesliste auf
Franziska Franziska ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-1165.jpg

Dabei seit: 24.04.2004
Beiträge: 1.698
Herkunft: Oberdorf, Nähe Basel

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 12.390.463
Nächster Level: 13.849.320

1.458.857 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: weizenkleie Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Franziska
Die genauen Zahlen habe ich nicht auswendig im Kopf, müsste zuerst nochmals recherchieren.


Hab's gefunden:

Verhältnis Kalzium : Phosphor ca. 2.5 - 3 : 1.

Weizenkleie enthält relativ viel Phosphor, so dass es bei zuviel Weizenkleie zu einem Überschuss an Phosphor kommt.
Kalzium und Phosphor spielen beide eine sehr wichtige Rolle beim Wachstum und Knochenaufbau, deshalb sollte das Verhältnis nicht aus dem Gleichgewicht gebracht werden.

Bei zuviel Phosphor wird das Kalzium nicht in den Knochen eingelagert, sondern im Gegenteil sogar aus den Knochen abgebaut und ausgeschieden --> Risiko für Blasensteine, je nach individuellem Stoffwechsel sowie Wachstums-Problemen.

__________________
Alles über Nager: http://www.nagerforum.ch/
19.07.2014 17:10 Franziska ist offline E-Mail an Franziska senden Homepage von Franziska Beiträge von Franziska suchen Nehmen Sie Franziska in Ihre Freundesliste auf
sternschnuppe sternschnuppe ist weiblich
oink


images/avatars/avatar-59.gif

Dabei seit: 03.05.2012
Beiträge: 263
Herkunft: porta wesrfalica,äußerster nördlicher zipfel von nrw

Level: 37 [?]
Erfahrungspunkte: 1.148.244
Nächster Level: 1.209.937

61.693 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von sternschnuppe
RE: weizenkleie Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

das hilft mir sehr weiter.vielen dank für die ausfürlichen und informativen details.
noch als info für liese:
ich füttere keine mäuse.sie laufen hier im wald rum.
solange jedenfalls, bis stella kommt....

__________________
Man kann nichts in die Tiere hineinprügeln, aber man kann manches aus ihnen herausstreicheln.
19.07.2014 18:31 sternschnuppe ist offline E-Mail an sternschnuppe senden Beiträge von sternschnuppe suchen Nehmen Sie sternschnuppe in Ihre Freundesliste auf
Liese Liese ist weiblich
von der kleinen Farm


images/avatars/avatar-765.jpg

Dabei seit: 11.01.2007
Beiträge: 1.486
Herkunft: aus dem schönen Kröß Ostholstein

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.368.438
Nächster Level: 10.000.000

631.562 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: weizenkleie Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

nur noch mal zur Erkärung:
Ich habe noch niemals gezielt meine Schweine mit Mäusen gefüttert. Wenn sie auf der Wiese eine fangen und verspeisen ist es ihre Sache.

__________________
Anneliese von der kleinen Farm

Um klar zu sehen, genügt ein Wechsel der Blickrichtung.
20.07.2014 11:10 Liese ist offline Beiträge von Liese suchen Nehmen Sie Liese in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung » weizenkleie

Views heute: 54.526 | Views gestern: 90.946 | Views gesamt: 623.139.015