Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung » betäubung bei schweinen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen betäubung bei schweinen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
sternschnuppe sternschnuppe ist weiblich
oink


images/avatars/avatar-59.gif

Dabei seit: 03.05.2012
Beiträge: 263
Herkunft: porta wesrfalica,äußerster nördlicher zipfel von nrw

Level: 37 [?]
Erfahrungspunkte: 1.149.031
Nächster Level: 1.209.937

60.906 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

betäubung bei schweinen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

unsere stella muss demnächst mit einem blasrohr betäubt werden(siehe thema ohrenmarke)
ich mache mir große sorgen,ob sie die betäubung gut übersteht.ich habe gehört,das betäubungen beim schwein wegen der herzfunktion sehr gefährlich sein können.leider gibt es für uns keine alternative zu der betäubung.
hat jemand erfahrung mit betäubungen beim schwein oder kann mir dazu etwas sagen?
gibt es irgend etwas,was dabei besonders beachtet werden muss?
für tips und erfahrungen vielen dank im voraus!
herzliche grüße

__________________
Man kann nichts in die Tiere hineinprügeln, aber man kann manches aus ihnen herausstreicheln.
05.07.2014 20:42 sternschnuppe ist offline E-Mail an sternschnuppe senden Beiträge von sternschnuppe suchen Nehmen Sie sternschnuppe in Ihre Freundesliste auf
sparky sparky ist weiblich
Zoodirektorin


images/avatars/avatar-55.gif

Dabei seit: 09.08.2007
Beiträge: 712
Herkunft: Rheinland-Pfalz Nähe Kaiserslautern

Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 4.341.427
Nächster Level: 5.107.448

766.021 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: betäubung bei schweinen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo
Es ist besonders wichtig, dass nur die beiden Narkosemittel Ketamin und Stressnil zusammen benutzt werden. Das Gewicht sollte ungefähr bekannt sein, danach errechnet sich die Dosierung.
Wer kommt auf die Idee mit dem Blasrohr????
Das geht nicht durch die dicke Schwarte eines Schweins. Gespritzt wird 2-3 Fingerbreit hinter das Ohr. Dort ist die dünnste Haut und darunter ein Muskel. Bitte von der Nase weg einstechen, nicht zum Ohr hin.
Am besten macht man das mit einer Impfpistole. Einmalkanülen verbiegen sich leicht, oder gehen, durch den Druck von der Spritze.

__________________
liebe Grüße
Petra Winke-Winke!
05.07.2014 22:33 sparky ist offline E-Mail an sparky senden Beiträge von sparky suchen Nehmen Sie sparky in Ihre Freundesliste auf
Doris Doris ist weiblich
Trüffel´s Mama


images/avatars/avatar-438.jpg

Dabei seit: 03.10.2005
Beiträge: 6.402
Herkunft: Erlensee, Hessen

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 43.359.591
Nächster Level: 47.989.448

4.629.857 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: betäubung bei schweinen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Wer kommt auf die Idee mit dem Blasrohr???? Das geht nicht durch die dicke Schwarte eines Schweins.

Doch Petra, das geht! Am Mittwoch hat Nicki meinem Hugo die Narkose mit dem Blasrohr verabreicht und das klappte hervorragend Prima! ! Hugo hat nicht mal gezuckt!

__________________
Liebe Grüße ,
Doris

Wo immer ein Tier in den Dienst des Menschen gezwungen wird, gehen die Leiden, die es erduldet, uns alle an! Albert Schweizer
06.07.2014 00:21 Doris ist offline E-Mail an Doris senden Beiträge von Doris suchen Nehmen Sie Doris in Ihre Freundesliste auf
Barbara Barbara ist weiblich
**


images/avatars/avatar-944.jpg

Dabei seit: 28.03.2011
Beiträge: 1.443
Herkunft: Zürich, Schweiz

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.884.134
Nächster Level: 7.172.237

288.103 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: betäubung bei schweinen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja, das mit dem Blasrohr geht. Ich selber habe es noch nicht gebraucht, aber meine TA hat mir gesagt, wenn mal sonst gar nix geht, dann kann das Blasrohr zum Einsatz kommen.

lg Barbara

__________________
Wenn es im Himmel keine Schweine gibt, gehe ich dort auch nicht hin! Oink
06.07.2014 09:49 Barbara ist offline Beiträge von Barbara suchen Nehmen Sie Barbara in Ihre Freundesliste auf
sternschnuppe sternschnuppe ist weiblich
oink


images/avatars/avatar-59.gif

Dabei seit: 03.05.2012
Beiträge: 263
Herkunft: porta wesrfalica,äußerster nördlicher zipfel von nrw

Level: 37 [?]
Erfahrungspunkte: 1.149.031
Nächster Level: 1.209.937

60.906 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von sternschnuppe
blasrohr Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

na gott sei dank,dass es gegt mit dem blasrohr.sonst hätten wir wirklich ein problem mit unserer ohrmarkenaktion.danke für eure antworten.gruß,marita

__________________
Man kann nichts in die Tiere hineinprügeln, aber man kann manches aus ihnen herausstreicheln.
06.07.2014 21:10 sternschnuppe ist offline E-Mail an sternschnuppe senden Beiträge von sternschnuppe suchen Nehmen Sie sternschnuppe in Ihre Freundesliste auf
Barbara Barbara ist weiblich
**


images/avatars/avatar-944.jpg

Dabei seit: 28.03.2011
Beiträge: 1.443
Herkunft: Zürich, Schweiz

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.884.134
Nächster Level: 7.172.237

288.103 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: blasrohr Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich weiss von Deinen Schilderungen, dass ihr ja schon fast alles versucht habt um die Ohrmarke reinzukriegen.

Ne doofe Frage: dich lässt Stella doch am ehsten zu sich ran. Könntest du sie nicht niederkraulen und dann selber die Ohrmarke reinjagen? Ich weiss nicht wie das geht mit der Ohrmarke, aber ich glaube mich zu erinnern anhand von einer Schilderung von jemandem hier, dass man die wie mit einer Pistole ganz schnell reinschiessen kann.

lg Barbara

__________________
Wenn es im Himmel keine Schweine gibt, gehe ich dort auch nicht hin! Oink
06.07.2014 22:22 Barbara ist offline Beiträge von Barbara suchen Nehmen Sie Barbara in Ihre Freundesliste auf
Silke (wutzwutz) Silke (wutzwutz) ist weiblich
Terrorsau Bändigerin


images/avatars/avatar-249.jpg

Dabei seit: 16.11.2005
Beiträge: 6.539
Herkunft: Einselthum, Pfalz

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 43.998.359
Nächster Level: 47.989.448

3.991.089 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also als bei Borsti die Ohrmarke rein musste für den Transport in die Schweiz großes Grinsen ging das so:
Ohrmarke in Zange zu Borsti Leckerchen, kraulen zack drin! Er hat noch nicht mal gequickt und geblutet hat es auch nicht. Das einzige Problem ist die richtige Stelle.

__________________
Der Verstand sagt: Du kannst sie nicht Alle retten,
das Herz flüstert: Wenn es wenigstens Eines ist!
08.07.2014 07:29 Silke (wutzwutz) ist offline Beiträge von Silke (wutzwutz) suchen Nehmen Sie Silke (wutzwutz) in Ihre Freundesliste auf
Swanni Swanni ist weiblich
**


images/avatars/avatar-40.gif

Dabei seit: 17.02.2010
Beiträge: 363
Herkunft: im Herzen Braunschweigerin, wohnhaft LK Gifhorn, Nieders.

Level: 40 [?]
Erfahrungspunkte: 1.878.342
Nächster Level: 2.111.327

232.985 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ein Bekannter von mir ist Tierheilpraktiker, der hat mir damals, als ich meine Lady abgeholt habe aufgemalt, wo genau die Ohrmarke hin soll.
Er hat geschaut, wo die wenigsten Nervenbahnen lang laufen, sie ist auch noch nicht irgendwo hängen geblieben o. ä..
Unter dem Thema: "Vorstellung meiner Rotte" ist die Marke zu sehen.
Bin mir nur nicht sicher, ob man sie nicht vielleicht mit dem Verschluß nach vorne, anstatt nach hinten hätte rein machen sollen.

__________________
Behandle jedes Lebewesen so, wie auch Du behandelt werden möchtest.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Swanni: 08.07.2014 10:01.

08.07.2014 09:49 Swanni ist offline E-Mail an Swanni senden Beiträge von Swanni suchen Nehmen Sie Swanni in Ihre Freundesliste auf
Silke (wutzwutz) Silke (wutzwutz) ist weiblich
Terrorsau Bändigerin


images/avatars/avatar-249.jpg

Dabei seit: 16.11.2005
Beiträge: 6.539
Herkunft: Einselthum, Pfalz

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 43.998.359
Nächster Level: 47.989.448

3.991.089 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ne das stimmt schon so Nummer nach vorn Verschluss hinten.

__________________
Der Verstand sagt: Du kannst sie nicht Alle retten,
das Herz flüstert: Wenn es wenigstens Eines ist!
08.07.2014 10:29 Silke (wutzwutz) ist offline Beiträge von Silke (wutzwutz) suchen Nehmen Sie Silke (wutzwutz) in Ihre Freundesliste auf
sternschnuppe sternschnuppe ist weiblich
oink


images/avatars/avatar-59.gif

Dabei seit: 03.05.2012
Beiträge: 263
Herkunft: porta wesrfalica,äußerster nördlicher zipfel von nrw

Level: 37 [?]
Erfahrungspunkte: 1.149.031
Nächster Level: 1.209.937

60.906 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von sternschnuppe
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

so wirklich kann ich mir nicht vorstellen, stella die ohrmarke selbst reinzumachen. ich kenne bislang nur eine zange, mit der die marke reingedrückt wird. da hätte ich wirklich angst, dass ich es nicht schaffe, mit meinen rheumahänden fest genug zuzudrücken und stella dann weh tun würde und dadurch dann ihr vertrauen verlieren könnte.
einige von euch haben von einer pistole zum einschießen der marke gesprochen.
vielleicht geht es damit ja sicherer oder einfacher.
weiß jemand, wo ich so eine pistole für ohrenmarken kaufen kann?
meine beiden tierärzte haben nur zangen.
ein lieber gruß, marita

__________________
Man kann nichts in die Tiere hineinprügeln, aber man kann manches aus ihnen herausstreicheln.
20.07.2014 15:46 sternschnuppe ist offline E-Mail an sternschnuppe senden Beiträge von sternschnuppe suchen Nehmen Sie sternschnuppe in Ihre Freundesliste auf
Snotmann Snotmann ist männlich
**


images/avatars/avatar-768.jpg

Dabei seit: 05.08.2009
Beiträge: 438

Level: 41 [?]
Erfahrungspunkte: 2.352.428
Nächster Level: 2.530.022

177.594 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

... Ohrmarken reinmachen ? Ich halte auch das für Quälerei ... und einen unnötigen Ort wo sich Entzündungen breit machen können, sich Dreck sammelt usw.

Kannst du nicht beim VetAmt darum bitten das es reicht wenn du die Marken auf verlangen vorzeigst ?
20.07.2014 22:06 Snotmann ist offline Beiträge von Snotmann suchen Nehmen Sie Snotmann in Ihre Freundesliste auf
Miss-Rosie Miss-Rosie ist männlich
Miss-Rosie


images/avatars/avatar-1116.jpg

Dabei seit: 14.06.2014
Beiträge: 1.757
Herkunft: Augsburg,

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.320.149
Nächster Level: 7.172.237

852.088 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also Ohrmarken in der Schublade, ist ja net so als dass ddas Schwein draussen, ausserhalb des Grundstuecks rumspaziert!

__________________
Gruß aus Augsburg

Alex
20.07.2014 22:24 Miss-Rosie ist offline Beiträge von Miss-Rosie suchen Nehmen Sie Miss-Rosie in Ihre Freundesliste auf
sternschnuppe sternschnuppe ist weiblich
oink


images/avatars/avatar-59.gif

Dabei seit: 03.05.2012
Beiträge: 263
Herkunft: porta wesrfalica,äußerster nördlicher zipfel von nrw

Level: 37 [?]
Erfahrungspunkte: 1.149.031
Nächster Level: 1.209.937

60.906 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von sternschnuppe
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

keine chance!
es ist und bleibt gesetz, dass die ohrenmarke ans schwein muß - egal wie man es nun persönlich finden mag. unser veterinär läßt da auch nicht mit sich handeln.is eben so,wie es is..............
außerdem ist es auch ein schutz im wald hier, für den fall der fälle, falls sie doch mal durch irgendwelche total widrigen umstände abhanden kommt.

__________________
Man kann nichts in die Tiere hineinprügeln, aber man kann manches aus ihnen herausstreicheln.
21.07.2014 16:09 sternschnuppe ist offline E-Mail an sternschnuppe senden Beiträge von sternschnuppe suchen Nehmen Sie sternschnuppe in Ihre Freundesliste auf
Snotmann Snotmann ist männlich
**


images/avatars/avatar-768.jpg

Dabei seit: 05.08.2009
Beiträge: 438

Level: 41 [?]
Erfahrungspunkte: 2.352.428
Nächster Level: 2.530.022

177.594 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe damals beim VetAmt angerufen und wollte meine beiden anmelden.
Darauf die Leute dort "Herbert hör mal ich mach laut"
ich "Wie bitte ? Ich möchte zwei Schweine anmelden"
Leute "Zwei oder zweitausend?"
Ich "Nein nur zwei Minischweine"
Leute "Waaaaaas ? Was nen schwachsinn ... " wildes lachen und gekreische ...
Ich "Leckt mich am Arsch!"

Seitdem bin ich mit denen :-p

Komme auch gut ohne über die Runden ... möchte auch nicht das beide eines Tages gekeult werden
21.07.2014 17:23 Snotmann ist offline Beiträge von Snotmann suchen Nehmen Sie Snotmann in Ihre Freundesliste auf
sternschnuppe sternschnuppe ist weiblich
oink


images/avatars/avatar-59.gif

Dabei seit: 03.05.2012
Beiträge: 263
Herkunft: porta wesrfalica,äußerster nördlicher zipfel von nrw

Level: 37 [?]
Erfahrungspunkte: 1.149.031
Nächster Level: 1.209.937

60.906 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von sternschnuppe
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

tja, bei uns ist das wie gesagt anders.und obwohl wir uns wirklich bemühen, ihm vom tierarzt die diversen fehlversuchen berichtet wurden und schon 300 euro für nix ausgegeben ( ich habe hier an anderer stelle im forum darüber berichtet) haben, sitzt er uns im nacken und hat uns schon ein bußgeld angedroht.
wir müssen uns also beeilen und warten zur zeit auf den blasrohrmann.
es wäre mir allerdings mit aber natürlich lieber, wenn es ohne nakose klappen würde.
vielleicht ist er so genau, weil es sich bei stella um ein wildschwein handelt. andererseits - es ist halt vom gesetz so festgelegt und im zweifelsfall ist man mit einer ohrmarke AM schwein eher auf der sicheren seite.
was das keulen betrifft, so hat er uns beruhigt - zumindest, was die alte schweinepest und andere schweinekrankheiten betrifft -, dass wir keine sorge haben müssen, wenn wir alle auflagen erfüllen. vor allem ein STABILER DOPPELZAUN (wir haben baustahlmatten genommen) mit dem geforderten abstand.

nochmals, weiß jemand wo wir eine pistole zum ohrenmarken reinmachen kaufen bzw bestellen kann?

__________________
Man kann nichts in die Tiere hineinprügeln, aber man kann manches aus ihnen herausstreicheln.
21.07.2014 18:55 sternschnuppe ist offline E-Mail an sternschnuppe senden Beiträge von sternschnuppe suchen Nehmen Sie sternschnuppe in Ihre Freundesliste auf
Miss-Rosie Miss-Rosie ist männlich
Miss-Rosie


images/avatars/avatar-1116.jpg

Dabei seit: 14.06.2014
Beiträge: 1.757
Herkunft: Augsburg,

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.320.149
Nächster Level: 7.172.237

852.088 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@ Daniel, die Reaktion haette von mir sein koennen, @ sternschnuyppe, die sagen wenn du Doppelzaun hast, Im schlimmsten aller Faelle, koenne nicht gekeult werden, hatte ich irgendwo andere Info gelesen!

__________________
Gruß aus Augsburg

Alex
21.07.2014 19:43 Miss-Rosie ist offline Beiträge von Miss-Rosie suchen Nehmen Sie Miss-Rosie in Ihre Freundesliste auf
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Marita

Shau mal hier:
http://www.amazon.de/Kerbl-Duo-Ohrmarken...words=ohrmarken
22.07.2014 18:06
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung » betäubung bei schweinen

Views heute: 106.739 | Views gestern: 176.138 | Views gesamt: 623.653.112