Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung » Streu aus der Toilette in der ganzen Wohnung verteilt » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Streu aus der Toilette in der ganzen Wohnung verteilt
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
lalelu
unregistriert
Streu aus der Toilette in der ganzen Wohnung verteilt Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ich habe seit etwa 3 Monaten ein Minischwein. Da ich keinen Garten habe, ist er den ganzen Tag in der Wohnung und geht auf die Katzentoilette.
Diese habe ich im Badezimmer stehen.
Leider holt er jedes mal beim rausspringen eine Menge davon mit uns so ist es irgendwann in der ganzen Wohnung verteilt. Auch bleibt es an seinen Pfoten hängen und ist somit auf der Couch und üüüüberall.
Es nervt einfach "tierisch" und ich weis nicht mehr weiter.
Wie regelt ihr das so?
25.06.2014 16:19
Miss-Rosie Miss-Rosie ist männlich
Miss-Rosie


images/avatars/avatar-1116.jpg

Dabei seit: 14.06.2014
Beiträge: 1.757
Herkunft: Augsburg,

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.320.107
Nächster Level: 7.172.237

852.130 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo und willkommen auf unseren schweinischen Seiten. Hast Du ein Schweinchen und hast Du es immer in der Wohnung, da Du schreibst Du hast keinen Garten? Ist das Schweinchen tagsueber alleine?
Vielleicht moechtest Du ja mal ein bisserl mehr schreiben, dann koennen Dir unsere Experten besser weiterhelfen. Ich denke das wuerde Sinn machen, da dein Schweinchen erst drei Monate alt ist und da noch einiges mehr auf Dich und Dein Schweinchen zukommen wird.
Wenn Du magst kannst Du unsere Experten auch direkt kontaktieren, neben dem Forum, die Kontaktdaten findest Du auf der Startseite der Vereinswebseite hier.

Gruss aus Irland

Alex

__________________
Gruß aus Augsburg

Alex
25.06.2014 16:34 Miss-Rosie ist offline Beiträge von Miss-Rosie suchen Nehmen Sie Miss-Rosie in Ihre Freundesliste auf
lalelu
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ja das Schwein ist ausschließlich in der Wohnung (ca. 130qm).
Seit es kastriert wurde, ist es auch deutlich ruhiger geworden und schläft viel in seinem Körbchen.
Es ist von morgens um 9 bis abends um 6 alleine.
25.06.2014 16:46
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin lalelu

Bitte rufe mich doch mal an, ja? 04975/751003
25.06.2014 16:51
Franziska Franziska ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-1165.jpg

Dabei seit: 24.04.2004
Beiträge: 1.698
Herkunft: Oberdorf, Nähe Basel

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 12.395.500
Nächster Level: 13.849.320

1.453.820 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Streu aus der Toilette in der ganzen Wohnung verteilt Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja, bitte rufe unbedingt dringend Sabine an!

Du bist hier einem riesengrossen Irrtum aufgesessen, denn ein Schwein kann man nicht in der Wohnung halten!

Zitat:
Original von lalelu
Es nervt einfach "tierisch" und ich weis nicht mehr weiter.
Wie regelt ihr das so?


Indem wir unsere Schweine natürlich draussen halten. Hast Du eine Vorstellung davon, wie gross ein Minischwein ausgewachsen wird?

Du findest hier im Forum viele Hinweise und Bilder davon, was ein Minischwein ist.
Ich hoffe, dass Dir Sabine so rasch wie möglich helfen kann.

Alles Gute!

__________________
Alles über Nager: http://www.nagerforum.ch/
25.06.2014 18:55 Franziska ist offline E-Mail an Franziska senden Homepage von Franziska Beiträge von Franziska suchen Nehmen Sie Franziska in Ihre Freundesliste auf
lalelu
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Da ich in 4 Monaten in ein Haus mit Garten ziehe ist das ja nur übergangsweise.
Ich habe hier schon von einigen Leuten gelesen, welche eine Katzentoilette in der Wohnung haben....

Ich habe beim Kauf die Mutter gesehen und sie war jetzt nicht rießig. Vielleicht 60cm lang... Ich habe auch nicht das Gefühl, dass Ludwig bisher gewachsen ist in der Zeit...
25.06.2014 21:52
Tashunga Tashunga ist weiblich
Sklavin meiner Tiere


images/avatars/avatar-889.jpg

Dabei seit: 05.09.2010
Beiträge: 1.264
Herkunft: Niederrhein

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.288.377
Nächster Level: 7.172.237

883.860 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von lalelu
Leider holt er jedes mal beim rausspringen eine Menge davon mit uns so ist es irgendwann in der ganzen Wohnung verteilt. Auch bleibt es an seinen Pfoten hängen und ist somit auf der Couch und üüüüberall.
Es nervt einfach "tierisch" und ich weis nicht mehr weiter.


Schweine haben ja auch nichts in der Wohnung oder in der Katzentoilette zu suchen. Eine Katzentoilette ist für Katzen da. Zumal das Katzenstreu auch nicht ungefährlich ist wenn er es frisst. Das Problem wirst Du nicht lösen solange Du keinen Stall und Auslauf hast, was Schweine brauchen. Ich denke das wird auch nur der Anfang sein und bald kommen Teppiche und Möbel dran welche verwüstet werden.

Du kannst Ihnen auch nicht beim wachsen zusehen, die bekommen immer mal wieder Schübe an denen es einem auffällt.

Schweine sind Rottentiere und sollen daher nicht ohne Schweinegesellschaft sein. Schon gar nicht fast den ganzen Tag über komplett alleine. Viel Glück für Deine Wohnung während der nächsten 4 Monate Sehr schön!

Im übrigen war die Mutter meiner beiden auch nicht sehr groß und schwer (und auch noch gar nicht ausgewachsen). Meine sind nun über 100 cm und wiegen ca. 90 kg.

Tue bitte Dir und Deinem Schwein den Gefallen und ruf mal Sabine an!

__________________
Füge Tieren niemals Schmerzen zu denn es fühlt den Schmerz wie Du!

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Tashunga: 25.06.2014 22:01.

25.06.2014 21:57 Tashunga ist offline E-Mail an Tashunga senden Beiträge von Tashunga suchen Nehmen Sie Tashunga in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Tashunga anzeigen
Silke (wutzwutz) Silke (wutzwutz) ist weiblich
Terrorsau Bändigerin


images/avatars/avatar-249.jpg

Dabei seit: 16.11.2005
Beiträge: 6.539
Herkunft: Einselthum, Pfalz

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 43.998.203
Nächster Level: 47.989.448

3.991.245 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich befürchte Dir haben vor dem Kauf ein paar Infos gefehlt.
1. Sauen können bereits mit 6 Monaten das erste mal ferkeln. Sie sind aber erst mit 5 Jahren erwachsen. Ein Beispiel meine Mocca wog bei ihrem zweiten Wurf knapp 80kg und war noch durchaus mini. Jetzt ist sie erwachsen und hat 250kg was absolut nicht mehr mini ist. Der Züchter kann Dir also viel erzählen!

2. Schweine einzel zu halten ist verboten. Nicht nur das es ist auch Tierquälerei! Das Tier leidet unendlich wenn es alleine ist und kann davon krank werden und im schlimmsten Fall sogar sterben.

3. Du musst die Schweinehaltung anmelden beim VetAmt und in einem reinen Wohngebiet bekommst Du diese Genehmigung nicht.

Bitte ruf jemand von uns an un alle wichtigen Punkte zu besprechen. Denn es geht js auch um Fütterung usw. Du riskierst daß dad VetAmt Dir Dein Tier wegnimmt wenn Du nicht alle notwengigen Schritte nachholst!

Gruß
Silke

__________________
Der Verstand sagt: Du kannst sie nicht Alle retten,
das Herz flüstert: Wenn es wenigstens Eines ist!
26.06.2014 01:02 Silke (wutzwutz) ist offline Beiträge von Silke (wutzwutz) suchen Nehmen Sie Silke (wutzwutz) in Ihre Freundesliste auf
Daniela D. Daniela D. ist weiblich
Mama von Hamlet und Freddy


images/avatars/avatar-1060.jpg

Dabei seit: 14.11.2012
Beiträge: 1.102
Herkunft: Kissing bei Augsburg

Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 4.599.801
Nächster Level: 5.107.448

507.647 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo lalelu,
daß die Haltung ,welche Du betreibst nicht in Ordnung ist, hast Du jetzt schon ein paar mal gelesen.
Meine Schweine sind draußen, doch als Ferkel, gab es auch ein Katzenklo für sie drinnen.

Um Deine Frage zu beantworten und den Übergang zu erleichtern,
bis Du eine artgerechte Haltung eingerichtet hast:
Es gibt Strohpellets, schau mal im Tierfachhandel danach, sollten die dann mal gefressen werden, ist das nicht schlimm.
Fülle nicht zu viel ein, denn das Zeug quillt wahnsinnig auf.

LG
26.06.2014 06:54 Daniela D. ist offline E-Mail an Daniela D. senden Beiträge von Daniela D. suchen Nehmen Sie Daniela D. in Ihre Freundesliste auf
Franziska Franziska ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-1165.jpg

Dabei seit: 24.04.2004
Beiträge: 1.698
Herkunft: Oberdorf, Nähe Basel

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 12.395.500
Nächster Level: 13.849.320

1.453.820 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von lalelu
Da ich in 4 Monaten in ein Haus mit Garten ziehe ist das ja nur übergangsweise.


Dann verstehe ich nicht, weshalb Du Dir jetzt noch vorher ein(!) Minischwein holst, wenn Du hinterher bessere Möglichkeiten hättest. Oder ist das Haus die Reaktion auf Deinen Irrtum, man könne Schweine in der Wohnung halten?

Dein Schwein leidet ganz alleine in der Wohnung... das Problem ist nicht die Katzenstreu, sonder das ist nur die Spitze des Eisberges von vielen Irrtümern und fehlenden Informationen.

Ich hielt meine beiden(!!) Ferkel auch anfangs in der Wohnung, aber absichtlich und geplant, weil sie noch zu klein waren, um alleine draussen zu bleiben. Ich hatte Angst vor Marder- oder Fuchsangriffen.

Danach durften sie schrittweise in den Garten (Zugang vom Wohnzimmer direkt in den Garten), danach in ihren gut gesicherten Auslauf und schliesslich in die 3000 qm grosse Weide, alles schön ihrem Wachstum und Zutraulichkeit angepasst.

__________________
Alles über Nager: http://www.nagerforum.ch/
26.06.2014 07:28 Franziska ist offline E-Mail an Franziska senden Homepage von Franziska Beiträge von Franziska suchen Nehmen Sie Franziska in Ihre Freundesliste auf
Daniela D. Daniela D. ist weiblich
Mama von Hamlet und Freddy


images/avatars/avatar-1060.jpg

Dabei seit: 14.11.2012
Beiträge: 1.102
Herkunft: Kissing bei Augsburg

Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 4.599.801
Nächster Level: 5.107.448

507.647 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vorwürfe zu machen, hat jetzt, glaube ich, keinen Sinn mehr.
Wichtig ist jetzt eine gute Aufklärung und Umstellung in eine artgereche Haltung.

Hier gibt es genug Informationen, hoffe, daß sie auch umgesetzt werden, aus Liebe zum Schwein.

Wir alle wissen, daß die Züchter meist die Haltung beschönigen, andererseits hatte dieses Schweinchen das Glück ein zu Hause zu bekommen und ist nicht, wegen Desinteresse auf dem Müll gelandet, dieses Schicksal haben meist alle nicht verkauften Mini's, wie wir wissen.

Heißt jetzt also Ärmel umkrempeln und die Situation verbessern, mit gut gemeinten Tipps unsererseits und die Ratschläge annehmen von Lalelus Seite aus.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Daniela D.: 26.06.2014 07:43.

26.06.2014 07:42 Daniela D. ist offline E-Mail an Daniela D. senden Beiträge von Daniela D. suchen Nehmen Sie Daniela D. in Ihre Freundesliste auf
Miss-Rosie Miss-Rosie ist männlich
Miss-Rosie


images/avatars/avatar-1116.jpg

Dabei seit: 14.06.2014
Beiträge: 1.757
Herkunft: Augsburg,

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.320.107
Nächster Level: 7.172.237

852.130 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hoffe Lalelu Du hattest die Gelegenheit Sabine anzurufen, wenn Du umziehst, dann hast Du auch bessere Moeglichkeiten wenn Du umziehst, Im uebrigen schliesse ich mich Daniela s Meinung an, das kannst Du schon hinbekommen, Gruss aus Irland, Alex

__________________
Gruß aus Augsburg

Alex
26.06.2014 10:22 Miss-Rosie ist offline Beiträge von Miss-Rosie suchen Nehmen Sie Miss-Rosie in Ihre Freundesliste auf
Swanni Swanni ist weiblich
**


images/avatars/avatar-40.gif

Dabei seit: 17.02.2010
Beiträge: 363
Herkunft: im Herzen Braunschweigerin, wohnhaft LK Gifhorn, Nieders.

Level: 40 [?]
Erfahrungspunkte: 1.878.333
Nächster Level: 2.111.327

232.994 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo lalelu,

wie Du oben schon gehört hast, wollen Dir alle wirklich nur helfen.

Und das Schöne in unserem Forum ist halt, daß man, außer der Hilfe der User zusätzlich die Möglichkeit hat, die Vorstandsmitglieder anzurufen.

Also ich finde das super.

Auch die reißen Dir nicht den Kopf ab oder schicken Dir jemanden auf den Hals, im GEGENTEIL.

Hier wird MENSCH UND TIER geholfen, BEVOR es eskaliert

Du kannst doch auch gar nichts dafür, wenn Du vorher vielleicht falsch beraten wurdest.

Sieh es bitte NICHT als Angriff, sondern als Hilfe an.
Um Hilfe hast Du gebeten und bei uns bekommst Du sie wirklich.

Lieber Gruß
Swanni

__________________
Behandle jedes Lebewesen so, wie auch Du behandelt werden möchtest.
26.06.2014 11:12 Swanni ist offline E-Mail an Swanni senden Beiträge von Swanni suchen Nehmen Sie Swanni in Ihre Freundesliste auf
Xela
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo lalelu,

Ich habe deine Beiträge gelesen, und hatte im Kopf, warum du denn nicht gewartet hast mit der Anschaffung deines quiekers. Das ist nicht bös gemeint. Selbst wenn du ihn in der Wohnung hältst, ist ja von Anfang an klar, das Tiere, egal ob Schwein oder anderes Getier, lebende Wesen sind, die Dreck machen. Schweine sind schon sehr reinliche Tiere, aber sie mögen ebenso gerne Dreck machen, wie andere Tiere auch. Was meinste, wie meine Katzen ständig Dreck durch das Haus tragen.
Könnte mir nie vorstellen, ein Schwein glücklich im Haus zu haben.
Aber, wenn du in 4 Monaten definitiv umziehst, und dein schweini dann draußen walten kann, dann ist der Dreck ja bald Geschichte. Denke, damit kann man leben. Und es gibt Staubsauger, die helfen ungemein...spreche aus eigener Erfahrung.
Würde mich freuen, du schreibst weiter und erzählst mal, wie du überhaupt ans Schwein geraten bist.
28.06.2014 11:52
Miss-Rosie Miss-Rosie ist männlich
Miss-Rosie


images/avatars/avatar-1116.jpg

Dabei seit: 14.06.2014
Beiträge: 1.757
Herkunft: Augsburg,

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.320.107
Nächster Level: 7.172.237

852.130 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wenn meine Rosie reinkommt, und wie ihr wisst kommt das mehrmals taeglich vor, geht das auch, so viel Dreck bringt sie net rein und ich sage nur Rosie ist ein ausgewachsenenes GROSSCHWEIN, kein Mini, ausserdem liebt es meine draussen in Ihrem Gartenhaus abgeduscht zu werden (ohne Seife oder anderes Zeug, das ist nicht gut fuer ihre Haut), vor allem das anschliessende Abtrocknen mit Badetuch wird freudig aufgenommen und begrunzt! Und das Schwein ist sauber!

Gruss aus Irland
Alex

__________________
Gruß aus Augsburg

Alex
28.06.2014 12:02 Miss-Rosie ist offline Beiträge von Miss-Rosie suchen Nehmen Sie Miss-Rosie in Ihre Freundesliste auf
Xela
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Aber Alex,
Das ist ja genau das. Dein Schweinlein kommt rein, geht aber auch wieder raus. Und Dreck ist für jeden anders. Dem einen stört es weniger und dem nächsten ist schon ein Staubkorn Grund für einen grossputz.
Aber, wenn man sich auf ein Abenteuer mit Tier einlässt, dann ganz oder gar nicht. Mit allen Fassetten und dazu gehört nunmal auch die Möglichkeit, das es schmutzig werden kann.

Ich höre immer wieder das geht bei George Clooney ja auch...und darum kann ich das auch...
Momentmal, man mag bitte schauen, wo der Herr wohnt, welch Anwesen er hat, und das mit einer normalen Wohnung zu vergleichen, ist eher so, als wenn ein Elefant durch den Porzellan laden läuft. Man muss schon die Verantwortung tragen, egal wie es ist. Oder man sollte es lieber lassen.
28.06.2014 13:07
Miss-Rosie Miss-Rosie ist männlich
Miss-Rosie


images/avatars/avatar-1116.jpg

Dabei seit: 14.06.2014
Beiträge: 1.757
Herkunft: Augsburg,

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.320.107
Nächster Level: 7.172.237

852.130 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Da hast Du recht, ich hab massenweise Platz, aber Rosie kommt halt gern rein! Pingelig darf man da net sein, heisst aber net, dass es nicht sauber ist! Platz brauchst schon, Rosie hat ja immerhin um die 200 'ilo! Und schoene weisse Borsten, die man natuerlich ueberall findet. Gruss aus Irland, Alex

__________________
Gruß aus Augsburg

Alex
28.06.2014 13:29 Miss-Rosie ist offline Beiträge von Miss-Rosie suchen Nehmen Sie Miss-Rosie in Ihre Freundesliste auf
Torben Torben ist männlich
Schweinesklave


images/avatars/avatar-1176.jpg

Dabei seit: 14.05.2010
Beiträge: 271
Herkunft: Coesfeld

Level: 38 [?]
Erfahrungspunkte: 1.379.070
Nächster Level: 1.460.206

81.136 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Tashunga
Zumal das Katzenstreu auch nicht ungefährlich ist wenn er es frisst.

Schweine sind Rottentiere und sollen daher nicht ohne Schweinegesellschaft sein.


Zum 1.: Das kannst Du so nicht pauschalisieren! Es gibt Streu die absolut ungefährlich ist: Cat's Best Öko Plus Katzenstreu
Zum 2.: Auch das kannst Du nicht pauschalisieren. Es gibt sehr wohl Einzelgängerschweine, genau so wie es Einzelgängermenschen gibt. Ich habe so ein Schweinchen, das sich absolut nicht mit andern Schweinen (und auch einigen anderen Tieren) verträgt und seien Ruhe haben will.

Allerdings finde ich die Zeit in der Das Schweinchen alleine in der Wohnung ist, auch etwas zu VIEL. Den Fehler habe ich auch mal gemacht und hatte danach keine Tapeten mehr an der Wand. Langeweile eben.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Torben: 29.06.2014 10:47.

29.06.2014 10:45 Torben ist offline Beiträge von Torben suchen Nehmen Sie Torben in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Torben in Ihre Kontaktliste ein
Silke (wutzwutz) Silke (wutzwutz) ist weiblich
Terrorsau Bändigerin


images/avatars/avatar-249.jpg

Dabei seit: 16.11.2005
Beiträge: 6.539
Herkunft: Einselthum, Pfalz

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 43.998.203
Nächster Level: 47.989.448

3.991.245 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Torben,

Schweine sind nur dann Einzelgänger wenn es unkastrierte Eber sind. Und selbst die finden sich zu lockeren Jungesellen Rotten zusammen. Läßt sich ein Schwein absolut nicht vergesellschaften ist es krank oder der Mensch macht was falsch.
Gruß
Silke

__________________
Der Verstand sagt: Du kannst sie nicht Alle retten,
das Herz flüstert: Wenn es wenigstens Eines ist!
29.06.2014 15:44 Silke (wutzwutz) ist offline Beiträge von Silke (wutzwutz) suchen Nehmen Sie Silke (wutzwutz) in Ihre Freundesliste auf
Torben Torben ist männlich
Schweinesklave


images/avatars/avatar-1176.jpg

Dabei seit: 14.05.2010
Beiträge: 271
Herkunft: Coesfeld

Level: 38 [?]
Erfahrungspunkte: 1.379.070
Nächster Level: 1.460.206

81.136 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Hmm Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hmm... dann ist er seit über 10 Jahren krank oder ich mache was falsch.
Schweine sind also alle gleich? Physiologische Klone mit ein und der selben Mentalität? Ich kann Ihn natürlich auch zur Gesellschaft zwingen.

Pauschalisier das doch nicht einfach so!
29.06.2014 15:48 Torben ist offline Beiträge von Torben suchen Nehmen Sie Torben in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Torben in Ihre Kontaktliste ein
Silke (wutzwutz) Silke (wutzwutz) ist weiblich
Terrorsau Bändigerin


images/avatars/avatar-249.jpg

Dabei seit: 16.11.2005
Beiträge: 6.539
Herkunft: Einselthum, Pfalz

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 43.998.203
Nächster Level: 47.989.448

3.991.245 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das ist ja jetzt Unfug. Nur weil eine Lebensbedingung gleich ist ist noch nicht Alles und Jeder gleich. Wie wärs denn wenn Du mal beschreibst wie Du es versucht hast? Vielleicht kann dann eher ein Eindruck der Situation entstehen.

__________________
Der Verstand sagt: Du kannst sie nicht Alle retten,
das Herz flüstert: Wenn es wenigstens Eines ist!
29.06.2014 17:14 Silke (wutzwutz) ist offline Beiträge von Silke (wutzwutz) suchen Nehmen Sie Silke (wutzwutz) in Ihre Freundesliste auf
Torben Torben ist männlich
Schweinesklave


images/avatars/avatar-1176.jpg

Dabei seit: 14.05.2010
Beiträge: 271
Herkunft: Coesfeld

Level: 38 [?]
Erfahrungspunkte: 1.379.070
Nächster Level: 1.460.206

81.136 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ach Silke.... was soll ich sagen. Natürlich ist das Unfug, aber auch die Wahrheit. Das jetzt zu beschreiben übersteigt meine Lust und Ausdauer. Ich kann nur soviel sagen, das ich Ihn schon über 10 Jahre habe un des Ihm ausgesprochen gut geht. Er wird parasitenfrei gehalten und bekommt 2 mal am Tag was zu fressen (Fleischlos). Er hat über 200m² Auslauf und nen warmes Zuhause im Winter. Er ist sehr oft mit im Haus und lässt sich kraulen und betüddeln und spielt.
Wir hatten früher mal 2 Schweine aber das ging einfach nicht weil der Dicke seine Ruhe haben wollte und die hat er nicht bekommen. wenn es Ihm schlecht ginge, hätte ich das schon gemerkt.
29.06.2014 18:15 Torben ist offline Beiträge von Torben suchen Nehmen Sie Torben in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Torben in Ihre Kontaktliste ein
Silke (wutzwutz) Silke (wutzwutz) ist weiblich
Terrorsau Bändigerin


images/avatars/avatar-249.jpg

Dabei seit: 16.11.2005
Beiträge: 6.539
Herkunft: Einselthum, Pfalz

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 43.998.203
Nächster Level: 47.989.448

3.991.245 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich bin sicher Du willst nur das Beste für Dein Schwein. Die Frage ist wieweit ihr Euch tatsächlich versteht. Schweine Signale über Leid, Einsamkeit und Schmerz sind stumm und nur zu riechen, aber eben nicht für uns Menschen. Solange Du Dich nicht der Mühe aussetzt zu beschreiben wann wie wielange und was Du versucht hast kann ich nichts anderes sagen als: Schwein braucht Schwein.

Alles andere außer vielleicht die Besuche im Haus ist normal.

__________________
Der Verstand sagt: Du kannst sie nicht Alle retten,
das Herz flüstert: Wenn es wenigstens Eines ist!
29.06.2014 19:10 Silke (wutzwutz) ist offline Beiträge von Silke (wutzwutz) suchen Nehmen Sie Silke (wutzwutz) in Ihre Freundesliste auf
schweinebrück schweinebrück ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-1078.jpg

Dabei seit: 15.02.2010
Beiträge: 365
Herkunft: Niedersachsen

Level: 40 [?]
Erfahrungspunkte: 1.889.428
Nächster Level: 2.111.327

221.899 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Besuche im Haus. Hmm, auch Lui und Luise kommen mich im Haus besuchen, wenn sie die Möglichkeit dazu haben. Sie machen da erstmal alles unsicher,holen sich ihre Streicheleinheiten (und manchmal auch ihre Leckerchen :floetGrins ab, drehen ihre Runden, rüsseln alles an und verschwinden dann wieder. Lui hat sogar schon geortet, wo ich die "Menschenleckerlies" aufbewahre. Jetzt probiert er jedes Mal ganz konzentriert, wie man die Schublade öffnet. Bisher hat er es noch nicht geschafft, aber da werde ich nicht mehr lange warten müssen. Und dann heißt es aufpassen wie ein Luchs. Das ist meine Schokolade!!! :-)

__________________
Ich kenne die Menschen drum lieb ich die Tiere
29.06.2014 22:06 schweinebrück ist offline Beiträge von schweinebrück suchen Nehmen Sie schweinebrück in Ihre Freundesliste auf
Daniela D. Daniela D. ist weiblich
Mama von Hamlet und Freddy


images/avatars/avatar-1060.jpg

Dabei seit: 14.11.2012
Beiträge: 1.102
Herkunft: Kissing bei Augsburg

Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 4.599.801
Nächster Level: 5.107.448

507.647 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Da wir Mitglieder der Rotte sind, fand ich es bisher auch normal, daß Hamlet und Freddy zeitweilig dort sein möchten wo wir auch sind.
Sie sind gerne mittendrin, egal ob im Garten beim Unkrautzupfen, wobei ihr Anteil an der Arbeit immer das Leeren der Laubsäcke bedeutet, im Haus beim Putzen, Kontrolle der gesäuberten Flächen mit ihren Rüsseln oder bei der Autowäsche, vorzeitiges Leeren des Wassereimers.
Soll ich sie ins Gehege sperren, nur weil das Artgerechter wäre? Dort sind sie normalerweise nur, wenn niemand da ist.
29.06.2014 22:19 Daniela D. ist offline E-Mail an Daniela D. senden Beiträge von Daniela D. suchen Nehmen Sie Daniela D. in Ihre Freundesliste auf
Miss-Rosie Miss-Rosie ist männlich
Miss-Rosie


images/avatars/avatar-1116.jpg

Dabei seit: 14.06.2014
Beiträge: 1.757
Herkunft: Augsburg,

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.320.107
Nächster Level: 7.172.237

852.130 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ok auf die Gefahr auf Kritik, Rosie war den ganzen Tag draussen, und da hat sie auch ihr Gartenhaus, da wohnt sie, aber jetzt liegt sie I'm Haus und wir schauen Fussball, sie liebt es halt zwischen den Ohren, am Hals und am Bauch gekrault zu werden!

__________________
Gruß aus Augsburg

Alex

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Miss-Rosie: 29.06.2014 22:41.

29.06.2014 22:33 Miss-Rosie ist offline Beiträge von Miss-Rosie suchen Nehmen Sie Miss-Rosie in Ihre Freundesliste auf
Silke (wutzwutz) Silke (wutzwutz) ist weiblich
Terrorsau Bändigerin


images/avatars/avatar-249.jpg

Dabei seit: 16.11.2005
Beiträge: 6.539
Herkunft: Einselthum, Pfalz

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 43.998.203
Nächster Level: 47.989.448

3.991.245 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das habt ihr Mißverstanden. Gegen die Besuche ist nichts einzuwenden. Es gehört nur nicht zu den Mindestanforderungen wie ein warmer Schlafplatz usw.

__________________
Der Verstand sagt: Du kannst sie nicht Alle retten,
das Herz flüstert: Wenn es wenigstens Eines ist!
30.06.2014 06:24 Silke (wutzwutz) ist offline Beiträge von Silke (wutzwutz) suchen Nehmen Sie Silke (wutzwutz) in Ihre Freundesliste auf
Torben Torben ist männlich
Schweinesklave


images/avatars/avatar-1176.jpg

Dabei seit: 14.05.2010
Beiträge: 271
Herkunft: Coesfeld

Level: 38 [?]
Erfahrungspunkte: 1.379.070
Nächster Level: 1.460.206

81.136 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von schweinebrück
Und dann heißt es aufpassen wie ein Luchs. Das ist meine Schokolade!!! :-)


Es gibt von Vitakraft "Drops" die aus weißer Schokolade sind, natürlich ohne Zucker (und ohne tierische Zusätze). Die bekommt mein Dicker immer wenn er artig seinen Weg vom Gehege zum Haus geht ohne den Nachbarn zu ärgern. Als Belohnung.

Zitat:
Original von Daniela H.
Soll ich sie ins Gehege sperren, nur weil das Artgerechter wäre? Dort sind sie normalerweise nur, wenn niemand da ist.


Ist es denn artgerechter? Ich denke das Schweine (z.B. Wildschweine oder Warzenschweine) normalerweise und artgerecht in Freiheit leben und sich in Rotten aufhalten. Ich richte mich da nach meinem Dicken. Wenn er rein will, dann kommt er rein und wenn er raus will, dann geht er raus.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Torben: 30.06.2014 07:53.

30.06.2014 07:49 Torben ist offline Beiträge von Torben suchen Nehmen Sie Torben in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Torben in Ihre Kontaktliste ein
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung » Streu aus der Toilette in der ganzen Wohnung verteilt

Views heute: 100.957 | Views gestern: 176.138 | Views gesamt: 623.647.330