Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Anschaffung von Minischweinen » Elektrozaun » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Elektrozaun
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Steffi1982
unregistriert
Elektrozaun Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

Lt. Vet-Amt benötige ich einen Doppelzaun. Ich habe da bei an einen Elektrozaun gedacht.... Ist dort so ein Schafsnetz einsetzbar? Wieviel Strom darf bzw. muss auf den E-Zaun? Ich möchte den Schweinen keinen Schaden zuführen allerdings sollten sie schon nicht durch den Zaun laufen.... Wie schaut es auch mit Ferkelchen? Wieviel Strom darf man bzw. muss man?

Und noch eine Frage. Ich habe gelesen das Minischweine auch richtig aggresiv werden "könnten" Schockiert .

Ich wollte mir 2 kastrierte Eber anschaffen. Sind doch etwas ruhiger als Mädels, oder ist das falsch?

Würden Sie denn direkt angreifen oder warnen sie mich wenigstens noch? Hab da schon recht großen Respekt Schockiert

LG
Steffi
26.04.2013 12:15
Kunibert Kunibert ist weiblich
Verrückte Holländerin


images/avatars/avatar-1013.jpg

Dabei seit: 15.08.2012
Beiträge: 557
Herkunft: Reiskirchen

Level: 41 [?]
Erfahrungspunkte: 2.375.978
Nächster Level: 2.530.022

154.044 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Elektrozaun Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Steffi,

ich hatte für meine Ziegen ein Schafnetz aber war nicht zufrieden damit. Es "frisst" nämlich sehr viel Strom weg durch die viele Drähte und er berührt schnell das Gras wodurch auch wieder viel Strom wegfließt. Da braucht man schon ein ordentliches Stromgerät mit viel Power.

LG
Ellen
26.04.2013 13:23 Kunibert ist offline E-Mail an Kunibert senden Beiträge von Kunibert suchen Nehmen Sie Kunibert in Ihre Freundesliste auf
Daniela D. Daniela D. ist weiblich
Mama von Hamlet und Freddy


images/avatars/avatar-1060.jpg

Dabei seit: 14.11.2012
Beiträge: 1.102
Herkunft: Kissing bei Augsburg

Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 4.600.402
Nächster Level: 5.107.448

507.046 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Elektrozaun Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe zwei Borgs, sie sind superlieb, mit dem Freddy geht nur ab und zu die Gier durch.
Also, nur der Geruch von Käse lässt ihn schon mal wild werden, aber nicht böse.
Mädels habe ich mir auch nicht zugetraut, habe halt mal gelesen, daß sie in der Rausche zickig werden können(alle drei Wochen), da habe ich gedacht, meine zwei Töchter reichen mir schon.

Angegriffen worden bin ich noch nie, meine zwei sind die Schmusefraktion. Ich glaube, wenn sie angreifen, haben sie ein wirkliches Problem, aber Du bist die mit dem Futter, das verschafft Achtung und Interesse.

Du brauchst keine Angst haben, für mich sind sie wie kleine Kinder und sie merken genau, wenn sie lieb behandelt werden.

Ich bin der festen Überzeugung, es gibt keine "bösen" Schweine.

LG
26.04.2013 13:25 Daniela D. ist offline E-Mail an Daniela D. senden Beiträge von Daniela D. suchen Nehmen Sie Daniela D. in Ihre Freundesliste auf
Tashunga Tashunga ist weiblich
Sklavin meiner Tiere


images/avatars/avatar-889.jpg

Dabei seit: 05.09.2010
Beiträge: 1.264
Herkunft: Niederrhein

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.289.066
Nächster Level: 7.172.237

883.171 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Es gibt in den ersten Jahren Flegelphasen, in denen auch Borgs schon mal heftig rumzicken können! Da hilft nur Geduld und konsequentes Durchsetzen! Ansonsten hier und da mal ein Tag mit schlechter muffeliger Laune wie bei anderen Tieren und Menschen hält auch. Motz!!! Allerdings gibt es bei einem von meinen beiden Borgs Personen, die er nicht leiden kann. Die lasse ich nicht unbeaufsichtigt zusammen, das würde Verletzte geben :tatuetataa:

__________________
Füge Tieren niemals Schmerzen zu denn es fühlt den Schmerz wie Du!
26.04.2013 14:22 Tashunga ist offline E-Mail an Tashunga senden Beiträge von Tashunga suchen Nehmen Sie Tashunga in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Tashunga anzeigen
Steffi1982
unregistriert
RE: Elektrozaun Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke Euch für die netten Antworten.

Also mit dem E-Zaun muss ich mir echt noch was überlegen.

Ich habe so Sorge das sie sich durchbuddeln Schockiert

Und ausserdem muss ich ja auch großes Grinsen

LG
Steffi
26.04.2013 15:44
schweinebrück schweinebrück ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-1078.jpg

Dabei seit: 15.02.2010
Beiträge: 365
Herkunft: Niedersachsen

Level: 40 [?]
Erfahrungspunkte: 1.889.627
Nächster Level: 2.111.327

221.700 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hey Steffi

Also meine Beiden laufen hinter 3 fach Litze, die unter Strom steht. Die erste habe ich ca. 10 cm vom Boden weg gespannt und die anderen beiden in kleinerem Abstand darüber. Beide Rüssels haben einmal mit der Rüsselscheibe getestet, ob da denn auch Saft drauf ist und seitdem habe ich keine Probleme mehr. Diese Litze wird dermaßen mit Strom in Verbindung gestzt, dass wir sogar unseren Garten damit eingezäunt hatten - ohne Strom versteht sich - und das ohne Versuche als Grenze akzeptiert worden ist. Unsere Schweine sind ja nicht blöd. Und zum drunter durch wühlen. Zum Wühlen machen die Kopfbewegungen und da scheint ihnen das Risiko, den Zaun zu berühren zu groß zu sein. Sie wühlen zwar, aber nicht in unmittelbarer Nähe des Zaunes.

Liebe Grüße

__________________
Ich kenne die Menschen drum lieb ich die Tiere
26.04.2013 21:06 schweinebrück ist offline Beiträge von schweinebrück suchen Nehmen Sie schweinebrück in Ihre Freundesliste auf
ilka
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

mein borg hat sich neulich auf alle viere gelegt und ist unter einer absperrung durchgerobbt weil er unbedingt zu mir wollte. Irgendwie doof
so was hab ich noch nie gesehen.
27.04.2013 07:50
bienchen bienchen ist weiblich
**


images/avatars/avatar-1036.jpg

Dabei seit: 24.08.2012
Beiträge: 254
Herkunft: mittelfranken

Level: 37 [?]
Erfahrungspunkte: 1.081.042
Nächster Level: 1.209.937

128.895 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Steffi
Ich hab auch zwei kastrierte Jungs und die sind sowas von verkuschelt das ist kaum zu glauben.
Agresiv hab ich meine beiden eigentlich noch nicht erlebt außer wenn die Tierärztin kommt, aber da sinx sie eher ängstlich. Zickig kann Maxi auch sein, wenn er was nicht will. Aber ich sitze ja am längeren Hebel.
Liebe Grüße
Sabine
27.04.2013 08:34 bienchen ist offline E-Mail an bienchen senden Beiträge von bienchen suchen Nehmen Sie bienchen in Ihre Freundesliste auf
Tier Refugium Wegberg e.V.
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das mit dem Elektronetz überlege ich auch gerade.
Wir haben eine ca. 2500 qm grosse Weide.
Und da wir bisher nur ein Schweinchen vermitteln konnten, muss nun Plan B her.
Es wird Sommer und wir möchten dass sie richtig schön Platz haben.
Die Weide ist bereits mit Litzen eingezäunt und würde gerne innerhalb Schafsnetze ziehen.
Dennoch habe ich einerseits Sorge, dass es sie nicht aufhalten könnte, andererseits, dass der Strom zu stark für die empfindlichen Rüsselscheiben sein könnte.....
Wir haben ein Netzgerät von Gallegher M600, der die komplette Weide 5000qm versorgt.
Ein bisschen wird ja abgeleitet und wenn er die Schafsnetze noch mitversorgt, leitet noch mehr ab.
Was sagt Ihr dazu?
16.04.2014 19:07
Kunibert Kunibert ist weiblich
Verrückte Holländerin


images/avatars/avatar-1013.jpg

Dabei seit: 15.08.2012
Beiträge: 557
Herkunft: Reiskirchen

Level: 41 [?]
Erfahrungspunkte: 2.375.978
Nächster Level: 2.530.022

154.044 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mein Antwort steht schon da aber möchte es gerne noch ergänzen. In ein Schafnetz können die Tiere sich schnell verfangen und das wäre blöd wenn da dann noch ordentlich Strom drauf ist.
Ich habe innen ein Zaun mit Litzen wo Strom drauf ist und außen, in ein Meter Abstand, ein Netz ohne Strom. Bis jetzt sind meine Tiere damit gut zurecht gekommen.

LG
Ellen
21.04.2014 09:13 Kunibert ist offline E-Mail an Kunibert senden Beiträge von Kunibert suchen Nehmen Sie Kunibert in Ihre Freundesliste auf
Tier Refugium Wegberg e.V.
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke für die Antwort!
Das wäre auch meine Sorge. Unglücklich!
21.04.2014 11:12
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Anschaffung von Minischweinen » Elektrozaun

Views heute: 260.416 | Views gestern: 176.138 | Views gesamt: 623.806.789