Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Dies und Das » Tierschutz und andere Diskussionen » Fette Sau! » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Fette Sau!
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Peter Peter ist männlich


Dabei seit: 09.08.2010
Beiträge: 2.187
Herkunft: SH

Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 10.938.852
Nächster Level: 11.777.899

839.047 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Fette Sau! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin zusammen.

Wahrscheinlich hat Euch die Überschrift in dieses Thema gelockt. In unserem Sprachgebrauch sind für Beleidigungen ja Anleihen aus dem Tierreich immer sehr beliebt. Doch ich will heute einen ganz anderen Gedanken zur Diskussion stellen.

Die meisten von uns nehmen für sich in Anspruch, als "Tierschützer" im weitesten Sinne angesehen zu werden. Wie passt es da ins Bild, wenn einige von uns - wider besseren Wissens - nichts Schlimmes daran finden, wenn Schweine (es müssen gar nicht die eigenen sein) extrem übergewichtig sind? Diese Tiere brauchen Hilfe und nach meiner Meinung Schutz vor den Menschen, die es herbeigeführt haben oder zumindest nichts dagegen unternehmen.

Was bedeutet es für ein Schwein stark übergewichtig zu sein? Nichts Gutes. Der gesamte Organismus wird extrem belastet, die Gelenke leiden und versagen irgendwann, die Lebensqualität des Tieres nimmt rapide ab und die Mortalität rasant zu - ja, zu fette Schweine sterben früher.

Wie kommt es dazu, dass Schweine so fett werden? Schweine haben keine eingebaute Fressbremse, die meisten jedenfalls nicht. Das, was da ist, wird genommen, wenn's denn schmeckt.

Ein weiterer kritischer Punkt: "Er / sie mag dies und das aber doch so gerne, er / sie bettelt mich nahezu an, ihm / ihr mehr davon zu geben. Und da ich ihn / sie so sehr mag, ...." Genau an der Stelle findet der Wechsel von Tierliebe zur Tierquälerei statt. Kein ernsthafter Tierschützer wird es wollen oder zulassen, dass den ihm anvertrauten Geschöpfen solches Leid widerfährt. Ja, zugegeben, es ist mitunter schwierig, dem stets hungrigen Blick der Süßen zu widerstehen und vernünftig zu bleiben, aber letztendlich ist es zu ihrem Wohl, eben damit sie uns länger gesund erhalten bleiben.

Es spricht doch überhaupt nichts gegen mal eine zusätzliche Banane oder einen Maiskeimring, aber muss es denn so ausufern? Das hat doch mit Tierschutz dann gar nichts mehr zu tun, mit Tierliebe auch nicht.

Hier im Forum gibt es etliche geeignete "Hilfestellungen", um herauszufinden, ob ein Schwein zu dick ist. Gerade bei den Minis wird oftmals fälschlicherweise die "Bodenfreiheit" als geeigneter Maßstab zu Ermittlung angesehen - Unfug. Ein Blick von oben auf die Taille ist da schon viel aussagekräftiger. Wie, Ihr könnt keine richtige Taille erkennen? Das hatten wir bei Heini auch, als er viel zu dick zu uns kam. Heute ist das anders. Es geht ihm sehr gut und er hat eine gute Figur - trotz der Leckerchen, die er gelegentlich bekommt.

Neben der Menge ist natürlich auch die Art des Futters wichtig. Die Geschmäcker - nicht nur die der Schweine - gehen da ein wenig auseinander. Der Eine bevorzugt Ssniff, ein andere PetPigMüsli von Versela Laga als Hauptfutter, ein Dritter möglicherweise ein NT-Futter seines ortsansässigen Landhandels - alles okay, so lange deren Zusammensetzung dem Bedarf des Schweines angemessen ist und nicht zuviel Energie enthalten ist.

Unseren Schweinen soll es gut gehen, sie sollen lange und gesund leben. Das ist für mich Tierschutz. Alles andere nicht. Darum kann ich auch "fette Sau" nicht lustig finden, sondern sehe es eher als Hilferuf, also eher "armes Schwein".
09.04.2014 09:21 Peter ist offline Beiträge von Peter suchen Nehmen Sie Peter in Ihre Freundesliste auf
sparky sparky ist weiblich
Zoodirektorin


images/avatars/avatar-55.gif

Dabei seit: 09.08.2007
Beiträge: 712
Herkunft: Rheinland-Pfalz Nähe Kaiserslautern

Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 4.341.212
Nächster Level: 5.107.448

766.236 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Prima!

__________________
liebe Grüße
Petra Winke-Winke!
09.04.2014 10:09 sparky ist offline E-Mail an sparky senden Beiträge von sparky suchen Nehmen Sie sparky in Ihre Freundesliste auf
Rosie
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja, dem artikel von Peter ist nichts hinzuzufuegen! Well said!

Gruss aus Irland

Alex


ps, sorry, vielleicht kannst Du den Artikel so einstellen, das er net so schnell im Archiv verschwindet Peter,

Gruss aus Irland

Alexander
09.04.2014 15:29
Daniela D. Daniela D. ist weiblich
Mama von Hamlet und Freddy


images/avatars/avatar-1060.jpg

Dabei seit: 14.11.2012
Beiträge: 1.102
Herkunft: Kissing bei Augsburg

Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 4.599.496
Nächster Level: 5.107.448

507.952 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Peter,
Du überforderst mich, Taille beim Schwein ?
Seitdem Du den Beitrag geschrieben hast, bemerke ich, wie ich ständig um die Beiden herumschleiche und besorgte Blicke über den Rücken derer werfe.
Das Aussehen würde ich so beschreiben: breite Schultern, dann in Richtung Gesäß schmaler zulaufend, Gesäß wieder breiter, aber schmaler als die Schultern.
Ist die schmalste Stelle kurz vor dem Gesäß die Taille?

Gibt es nicht Fotos, auf denen Du mal darstellen kannst, was das Optimum ist und was nicht ?

Ist jetzt vielleicht ein bisschen blond, doch Du hast mich verunsichert.

LG
09.04.2014 19:29 Daniela D. ist offline E-Mail an Daniela D. senden Beiträge von Daniela D. suchen Nehmen Sie Daniela D. in Ihre Freundesliste auf
Peter Peter ist männlich


Dabei seit: 09.08.2010
Beiträge: 2.187
Herkunft: SH

Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 10.938.852
Nächster Level: 11.777.899

839.047 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Peter
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Daniela,

die idealtypische Planzeichnung (wenn es die überhaupt geben kann) habe ich leider nicht.

Aber: Um einmal zu sehen, in welche Richtung es gedanklich geht beim Thema Figur, kann ich allen nur die anfangs sehr traurige Geschichte von Olga ans Herz legen, die aus dem entgegengesetzten Extrem zu einer guten Figur aufgepäppelt wurde. viele werden die ergreifende Geschichte noch gut erinnern, zum Nachlesen und Bildern gucken gelangt man auch über diesen Link hier:

Schockierender Neuzugang im Schweine-Paradies

Allerdings klingt Deine Beschreibung der Figuren Deiner beiden Rüssel doch gut, finde ich. Wenn - von oben draufgeguckt - der Bereich zwischen Schultern und Hintern nicht schmaler wäre als der Hintern, sollte man schon einmal etwas genauer gucken. Doris hat seinerzeit auch einmal eine Formel zur Gewichtsermittlung gepostet, die auch hilfreich sein könnte. Allerdings spielen natürlich auch andere Faktoren noch eine Rolle, um festzulegen, ob ein Schwein zu dick ist oder nicht (z.B. Größe und Alter).
09.04.2014 20:08 Peter ist offline Beiträge von Peter suchen Nehmen Sie Peter in Ihre Freundesliste auf
Daniela D. Daniela D. ist weiblich
Mama von Hamlet und Freddy


images/avatars/avatar-1060.jpg

Dabei seit: 14.11.2012
Beiträge: 1.102
Herkunft: Kissing bei Augsburg

Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 4.599.496
Nächster Level: 5.107.448

507.952 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Oja,
Olgas Geschichte werde ich niemals vergessen, ich weiß noch, dass mir bei den traurigen Bildern die Tränen vor Mitleid über die Wangen gelaufen sind.
09.04.2014 20:21 Daniela D. ist offline E-Mail an Daniela D. senden Beiträge von Daniela D. suchen Nehmen Sie Daniela D. in Ihre Freundesliste auf
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moinsen

Gut gebrüllt, Löwe. Prima!
Das hast du sehr gut und treffend geschrieben, das kann ich nur voll unterstreichen.

Ein klitzekleines aber hänge ich noch hinten dran: nur weil eine Taille sichtbar ist, heist das noch lange nicht, das das Schwein nicht doch zu dick ist. (Taille habe ich auch... Flöööt )

http://www.fotocommunity.de/search?q=Min...isplay=30687290

Schaut euch mal dieses Foto an..ich habe auf die schnelle nix anderes gefunden.
Das ist natürlich kein Wollschwein, aber davon mal ab..Peters beschriebene "Bodenfreiheit" ist da, das Schwein hat Taille....und ein unnachahmliches Doppelkinn, einen flotten Stiernacken wie ein Sumo-Ringer und das sonst recht kleine Gesichtchen verschwindet in den Fettmassen. Das Tier ist eindeutig zu fett.
10.04.2014 07:27
schweinebrück schweinebrück ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-1078.jpg

Dabei seit: 15.02.2010
Beiträge: 365
Herkunft: Niedersachsen

Level: 40 [?]
Erfahrungspunkte: 1.889.327
Nächster Level: 2.111.327

222.000 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also wenn Lui und Luise so aussehen würden, dann wäre bei uns schon lange fdh angesagt gewesen.

Ok, ich glaube jeder verantwortungsbewusste Schweinehalter macht sich um die optimale Figur seiner Lieblinge Gedanken und so ist es ganz beruhigend, wenn dann mal Profis kommen und einem ein positives "Feed-back" geben. Nicht Sabine???? Leute ich sage euch, ich bin echt froh, dass Sabine hier doch relativ in der Nähe wohnt und mir immer mit Rat und Tat zur Seite steht. Denn Zweifel hat man ja oft, besonders wenn es um die eigenen Tiere geht. Geht mir zumindest so.

Da meine beiden ja wohl eine ganz gute Figur haben, kann ich solche Späße und Angewohnheiten wie heute Morgen durchgehen lassen.

Da ich heute frei habe, es einigermaßen Wetter ist, dachte ich, dass ich den beiden einen Gefallen tue, wenn ich sie schon morgens ins Gras lasse. Sozusagen das Gras als Frühstück. Aber weit gefehlt. Sie lungerten beide hinterm Haus an der Tür rum und haben nachher den Weg zum Auslauf eingeschlagen. So frei nach dem Motto - irgendwie hat Frauchen unser Frühstück vergessen. Ok, haben sie halt ihre Handvoll Schweinefutter bekommen und danach war alles wie gewohnt. Tür auf und beiden im vollen Galopp in dei Weide, wo sie nun stehen und schmausen.
Halt Gewohnheitstiere unsere Rüssels.

__________________
Ich kenne die Menschen drum lieb ich die Tiere
10.04.2014 10:03 schweinebrück ist offline Beiträge von schweinebrück suchen Nehmen Sie schweinebrück in Ihre Freundesliste auf
heideschwein heideschwein ist weiblich
**


images/avatars/avatar-905.jpg

Dabei seit: 25.11.2010
Beiträge: 83
Herkunft: Lüneburger Heide

Level: 32 [?]
Erfahrungspunkte: 406.157
Nächster Level: 453.790

47.633 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

och.. das olle Gewicht ))-: .. ein unerfreuliches Thema irgendwie..

.. bei meinen drei Schweinchen ist es nun einmal so, dass die beiden Jungs IMMER eine Topfigur haben und die Sau IMMER zu dick ist. Da sie nun mal aber Chef der Truppe ist, hat sie ja auch bei der Schüsselwahl immer das Sagen und wenn sie ihre Schüssel aufgefressen hat, schubst sie natürlich gnadenlos die Jungs zur Seite,um deren Reste auch noch zu fressen. Bei miesem Wetter fressen die drei aus großen stabilen Gummischüsseln, und bei gutem Wetter streu ich wild und weitläufig in der Gegend herum. Trotzdem scheint Ally irgendwie immer den größten Anteil abzubekommen.

Bei ihrem Bruder ist es lustigerweise oft so, dass er noch gar nicht aufgefressen hat und dann aber zum Wassernapf geht, um dort unglaublich viel zu trinken, während die anderen, als erstes natürlich seine Schwester, sein Futter mit auffressen.

Versteh einer die Schweinchen.. aber auch wenn Ally wirklich überhaupt keine Taille hat, hat sie nach unten hin "noch Luft" ((-: .. und aus den Augen gucken kann sie auch prima.. ich finde, sie hat Volumen (klingt besser als Masse) ist aber nicht adipös.

und Taille wird auch überbewertet.... nicht nur in der Schweinchenwelt ((-:

Grüße aus der Heide von
Katja
10.04.2014 13:48 heideschwein ist offline Homepage von heideschwein Beiträge von heideschwein suchen Nehmen Sie heideschwein in Ihre Freundesliste auf
Peter Peter ist männlich


Dabei seit: 09.08.2010
Beiträge: 2.187
Herkunft: SH

Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 10.938.852
Nächster Level: 11.777.899

839.047 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Peter
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

im wirklichen Leben kann es natürlich auch einmal SO HERUM sein, aber 'mal ehrlich: Findet das irgendjemand attraktiv???



Naja, über Geschmack kann man nicht streiten.

Bei den Schweinen finde ich jedenfalls "weniger ist mehr"
10.04.2014 14:35 Peter ist offline Beiträge von Peter suchen Nehmen Sie Peter in Ihre Freundesliste auf
schweinebrück schweinebrück ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-1078.jpg

Dabei seit: 15.02.2010
Beiträge: 365
Herkunft: Niedersachsen

Level: 40 [?]
Erfahrungspunkte: 1.889.327
Nächster Level: 2.111.327

222.000 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Über Attraktivität lässt sich ja bekanntlich streiten, aber gesund ist das auf keinen Fall

__________________
Ich kenne die Menschen drum lieb ich die Tiere
10.04.2014 14:45 schweinebrück ist offline Beiträge von schweinebrück suchen Nehmen Sie schweinebrück in Ihre Freundesliste auf
Rosie
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Geschmackvolles Sonnenbaden, haha, die sind bestimmt nicht mit Ryan Air geflogen......
Nun Taille ist eine gute Frage beim Schwein, Rosie ist ja schlank, aber so ne richtige Taille hat die Dame auch nicht....zumindest nicht erkennbar.(vielleicht ist die Taille der Umfang vor den Hinterbeinen?)
Gruss aus Irland

Alexander

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Rosie: 10.04.2014 19:05.

10.04.2014 19:00
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
(vielleicht ist die Taille der Umfang vor den Hinterbeinen?)


Sehr gut geschrieben, besser hätte ich es nicht sagen können..du hast sie gefunden. Prima!
10.04.2014 19:04
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Dies und Das » Tierschutz und andere Diskussionen » Fette Sau!

Views heute: 33.899 | Views gestern: 176.138 | Views gesamt: 623.580.272