Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Das große Schwein » Rosie-das Irische Large White Yorkshire Schwein » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (11): « vorherige 1 2 3 4 [5] 6 7 8 9 10 11 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Rosie-das Irische Large White Yorkshire Schwein
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Rosie
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ok Tierarzt meint auch, wie Silke, es koennten Milben sein. Wenn dem so ist hat er eine Waschlotion fuer die betroffene Stelle und eine Spritze, ich schreib das mal von seinem Zettel ab, mit Pfizer Animal Health. "DECTOMAX Injectable" empfohlen, muss ab erst Rosie sehen heute Mittag.
Diesen Namen habe ich auch hier auf einem alten Thread heute morgen gelesen.
Jetzt haue ich mal das ganze Stroh raus aus Ihrer Huette, es kann davon kommen. An sonsten fehlt ihr nix, nur TA hat gemeint, Das wird was geben , weil Rosie kein Freund von Spritzen ist (wer ist da schon). Da spricht er natuerich aus Erfahrung!
Gruss aus Irland und danke fuer Info

Alexander
17.12.2013 13:03
Bille
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Gute Besserung Grins Das mit den Milben könnte als Ursache passen für den Juckreiz- sobald die Wunde ok ist, könnte vielleicht doch der Tierarzt mal gucken, was man dagegen tun kann. Ringelblume hilft ganz fantastisch gegen Ausschlag, und bei Wunden bzw Halsentzündung (da aber als Tee und nicht als Salbe).
17.12.2013 17:47
Rosie
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Keine Spitzen oder Milben, Rosie hat sich aussen an ihrer Huette gescheuert, und die hatte ich mit Lasur eingelassen, bevor Rosie eingezogen ist. Hat TA gleich gesehen, da Mittel noch halbvoll in meiner Garage stand, Huette soll ich aussen abschleifen.........Salbe prima!
17.12.2013 18:08
Rosie
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ps, Holzlasur heisst Ronseal, kommt aus England, kann auch Pferden einen Ausschlag geben, ist aber nicht giftig fuer Schweine, wenn sie Huette anknabbern.........Gruss aus Irland, Alexander
17.12.2013 18:11
Daniela D. Daniela D. ist weiblich
Mama von Hamlet und Freddy


images/avatars/avatar-1060.jpg

Dabei seit: 14.11.2012
Beiträge: 1.102
Herkunft: Kissing bei Augsburg

Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 4.599.654
Nächster Level: 5.107.448

507.794 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Unglaublich, woran man alles denken muß, hast aber anscheinend einen anständigen Tierarzt gefunden,Glück gehabt.
17.12.2013 20:21 Daniela D. ist offline E-Mail an Daniela D. senden Beiträge von Daniela D. suchen Nehmen Sie Daniela D. in Ihre Freundesliste auf
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Alex

Gegen Räudemilben und Würmer kannst du dir mal über deinen TA Ivermectin besorgen. Das ist auch Wirkstoff in Pferdewurmkuren, darf man Schweinen geben. Kannst du übers Futter geben, muss man da nur 35% überdosieren..dann macht man sich mit den Spritzen nicht so unbeliebt. Nur für die Zukunft. Flöööt
18.12.2013 09:54
Rosie
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja danke fuer den Tip. Salbe hilft gut. War schon gestern Drama, ohne Spritzen, sobald TA kam, hat sich Rosie in ihrer Huette verschantzt, Krach gemacht, sie kennt TA ja, also ins Futter mischen wohl einfacher.
18.12.2013 11:19
Silke (wutzwutz) Silke (wutzwutz) ist weiblich
Terrorsau Bändigerin


images/avatars/avatar-249.jpg

Dabei seit: 16.11.2005
Beiträge: 6.539
Herkunft: Einselthum, Pfalz

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 43.997.328
Nächster Level: 47.989.448

3.992.120 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das ist auf jeden Fall einfacher!!
Ja meine Schweine erkennen den Tierarzt schon am Geräusch seines Autos. Dann ist schluß mit lustig! Ich hab mir daher extra einen Futterstand gebaut für den Fall der Fälle.

Gruß
Silke

__________________
Der Verstand sagt: Du kannst sie nicht Alle retten,
das Herz flüstert: Wenn es wenigstens Eines ist!
19.12.2013 01:45 Silke (wutzwutz) ist offline Beiträge von Silke (wutzwutz) suchen Nehmen Sie Silke (wutzwutz) in Ihre Freundesliste auf
Doris Doris ist weiblich
Trüffel´s Mama


images/avatars/avatar-438.jpg

Dabei seit: 03.10.2005
Beiträge: 6.402
Herkunft: Erlensee, Hessen

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 43.358.581
Nächster Level: 47.989.448

4.630.867 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ein Futterstand ist auf jeden Fall eine klasse Sache Prima! ! Ich habe es da mit "meinem" Tierarzt jedoch sehr einfach... ALLE Vier- (und auch Drei-) beiner lieben ihn Sehr schön! .

__________________
Liebe Grüße ,
Doris

Wo immer ein Tier in den Dienst des Menschen gezwungen wird, gehen die Leiden, die es erduldet, uns alle an! Albert Schweizer
19.12.2013 09:52 Doris ist offline E-Mail an Doris senden Beiträge von Doris suchen Nehmen Sie Doris in Ihre Freundesliste auf
Rosie
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja, gute Idee, Futterstand fuer TA Besuch. Als TA hier ankam ist Rosie in ihr Gartenhaus, Tuer von innen zugestossen und hat mit ihrem vollen Gewicht sich von innen gegen Tuer gestemmt.......dabei wollte er gar nichts von ihr!
19.12.2013 17:10
snoopy61 snoopy61 ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-983.jpg

Dabei seit: 30.05.2010
Beiträge: 380
Herkunft: Baselland /Schweiz

Level: 40 [?]
Erfahrungspunkte: 1.927.497
Nächster Level: 2.111.327

183.830 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Tierarzt ist auch ein rotes Tuch für unsere 2. Und wenn ich Ihnen das Wurmmittel ins fressen geb lassen die das stehen. Musste letztesmal die Tabletten Stückchenweise in Weichkäse einwickeln. Selbst den haben sie teilweise wieder auseinander genommen und die Tablettenstücken liegen kassen. Nun werd ichs mal mit flüssigem Mittel probieren. Hab jetzt schon Stress wenn ich nur daran denke.
19.12.2013 18:06 snoopy61 ist offline E-Mail an snoopy61 senden Homepage von snoopy61 Beiträge von snoopy61 suchen Nehmen Sie snoopy61 in Ihre Freundesliste auf
Rosie
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja; in Weichkaese eingewickelt, haha, hatte ich net irgendwo gelesen, Schweine sind pflegeleicht? Ahem, kann ich nicht sagen, meine Madame ist net pflegeleicht, aber lieb!
19.12.2013 19:05
snoopy61 snoopy61 ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-983.jpg

Dabei seit: 30.05.2010
Beiträge: 380
Herkunft: Baselland /Schweiz

Level: 40 [?]
Erfahrungspunkte: 1.927.497
Nächster Level: 2.111.327

183.830 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Lach. Meine 2 sind ja auch nur leicht verwöhnt. Aber pflegeleicht eigentlich schon.
19.12.2013 19:42 snoopy61 ist offline E-Mail an snoopy61 senden Homepage von snoopy61 Beiträge von snoopy61 suchen Nehmen Sie snoopy61 in Ihre Freundesliste auf
Rosie
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Leicht verwoehnt genau! Rosie ist in der Kueche , liegt da auf sechs Decken, vor dem alten Herd, nutz ich nur im Winter zur Waerme, die geht nimmer raus heut, nacht auf dem Sofa!
19.12.2013 20:19
Barbara Barbara ist weiblich
**


images/avatars/avatar-944.jpg

Dabei seit: 28.03.2011
Beiträge: 1.443
Herkunft: Zürich, Schweiz

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.883.906
Nächster Level: 7.172.237

288.331 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Snoopy (Claudia)

Ich habe zum Entwurmen"Flubenol", vom TA bekommen.
Das ist ein Pulver. Ganz einfach unter ein Jogurt oder eine Vanillecrème oder so mischen und dann geben. Das nehmen sie sehr gut.
Meine jedenfalls großes Grinsen

LG Barbara

__________________
Wenn es im Himmel keine Schweine gibt, gehe ich dort auch nicht hin! Oink
20.12.2013 14:12 Barbara ist offline Beiträge von Barbara suchen Nehmen Sie Barbara in Ihre Freundesliste auf
snoopy61 snoopy61 ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-983.jpg

Dabei seit: 30.05.2010
Beiträge: 380
Herkunft: Baselland /Schweiz

Level: 40 [?]
Erfahrungspunkte: 1.927.497
Nächster Level: 2.111.327

183.830 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Lieben Dank Barbara. Werde ich auch ausprobieren. Hab was von Fränzi bekommen . Flüssig. Weiss aber die Dosierung nicht mehr. Werd wohl mal nachfragen Doiiing!
20.12.2013 17:57 snoopy61 ist offline E-Mail an snoopy61 senden Homepage von snoopy61 Beiträge von snoopy61 suchen Nehmen Sie snoopy61 in Ihre Freundesliste auf
Rosie
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wenn ich die Erfahrungen lese, von Gesellschaftung, kriege ich volle Panik, allein der Gedanke meine Rosie kann sich dabei verletzten.....nein! Und was wenn es nicht klappt? Das arme neue Schwein geht dann wohin?
28.12.2013 23:47
Doris Doris ist weiblich
Trüffel´s Mama


images/avatars/avatar-438.jpg

Dabei seit: 03.10.2005
Beiträge: 6.402
Herkunft: Erlensee, Hessen

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 43.358.581
Nächster Level: 47.989.448

4.630.867 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Alex,

da deine Rosie ja ein Großschwein ist kann ich mir das irgendwie nicht vorstellen das es nicht klappt mit der Vergesellschaftung. All die Großschweine die bisher bei mir waren waren absolut "cool" und ganz einfach nicht so "zickig" wie die Kleinen Sehr schön! ... Ich bin auf jeden Fall schon sehr gespannt was du berichten wirst Sehr schön! ...

__________________
Liebe Grüße ,
Doris

Wo immer ein Tier in den Dienst des Menschen gezwungen wird, gehen die Leiden, die es erduldet, uns alle an! Albert Schweizer
29.12.2013 10:29 Doris ist offline E-Mail an Doris senden Beiträge von Doris suchen Nehmen Sie Doris in Ihre Freundesliste auf
Bille
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich würde den Stall zweiteilen und dem neuen Schwein genau neben Rosie einen Platz einrichten mit eigenem Auslauf. Dann können sie sich über Tage, Wochen oder notfalls Monate in aller Ruhe kennenlernen und aneinander gewöhnen. Selbst wenn sie niemals richtig dicke Freunde werden sollten,wäre Rosie dann nicht mehr alleine. Aber das wird auf diese Weise sicher gut klappen ,wir machen das bei uns auch immer so und es funktioniert dann auch in Fällen,wo sich die Schweine vorher gar nicht mochten Grins .
31.12.2013 01:56
Rosie
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke fuer die Tips. @Bille , habe die story von Deinem Rudi seelig auf dem Internet gefunden, wir haben uns sehr amuesiert, haha, Jugendsuenden in Koeln!
31.12.2013 12:37
Bille
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja, der Rudi war ein ganz Wilder Zwinker! ...
31.12.2013 13:38
Rosie
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Auf Grund des extrem stuermischen Wetters hier in Irland, seit einigen Tagen, hatte ich Rosie, wie oft, auf einen Sprung hereingelassen, dann wollte sie nicht mehr rausgehen in ihre eigene Behausung.
Vorgestern Nacht war Sie dann doch in ihrem "Haus", aber da war nix zu machen, je staerker die Sturmboehen wurden, je lauter wurde die Sau.
Habe sie dann mitten in der Nacht in die Kueche gelassen. Der Sturm kommt und geht, und ist ja auch sehr extrem, aber da ist nix zu machen, sie geht nicht mehr raus! Sie hat ihr Geschaeft draussen gemacht, aber die Hintertuer kann ich nicht zumachen, sie schaut die ganze Zeit her, als ob sie checken wollte, dass ich ja nicht die Tuer zumache! Ruck Zuck ist sie dann wieder in der Kueche. Alle Tricks mit Keksen, Karotten, usw habe ich versucht, um sie in ihre Huette zu locken, nix zu machen (ich meine sie frisst die Kekse, aber gehen tut sie nicht!). Ich hoffe der Sturm ist bald vorbei, denn seit Tagen geht das und sie weigert sich rauszugehen, ist ja auch fuer das Tier kein Zustand, denn was machst mit ihr den ganzen Tag? Kann kaum noch zum Einkaufen, weil laenger als fuenf Minuten kann man sie drinnen nicht alleine lassen! Das heisst ich campe seit Tagen in der Kueche die ganze Nacht.......Hoffentlich legt sich das Wetter bald wieder..

Gruss aus Irland, Alexander
07.01.2014 19:29
migo migo ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 26.03.2009
Beiträge: 88
Herkunft: 23684/Ostholstein

Level: 33 [?]
Erfahrungspunkte: 484.229
Nächster Level: 555.345

71.116 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich denke sie mag Dich einfach.


Gruß von einem Schottlandfreund.
07.01.2014 19:32 migo ist offline Beiträge von migo suchen Nehmen Sie migo in Ihre Freundesliste auf
Rosie
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Haha, Gruss zurueck, das ist ja schoen , dass sie mich mag, aber 185 Kilo Yorkshire Schweinderl in der Kueche seit 4 Tagen ist nicht so einfach,

ps Wettervorhersage nicht ermutigend fuer morgen.........

Gruss aus Irland, Alexander
07.01.2014 19:42
migo migo ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 26.03.2009
Beiträge: 88
Herkunft: 23684/Ostholstein

Level: 33 [?]
Erfahrungspunkte: 484.229
Nächster Level: 555.345

71.116 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Kannst uns ja mal nach Irland einladen. 185 kg werden wir schon trösten.

bisschen off-topic aber gut....

http://www.youtube.com/watch?v=KiXwrzt-cbI

Bis die Tage.

Gruß
07.01.2014 19:58 migo ist offline Beiträge von migo suchen Nehmen Sie migo in Ihre Freundesliste auf
Rosie
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke fuer You tube link, wir sind nur eine Autostunde von Dublin Flughafen entferntt in County Meath!

LG aus Irland, Alexander
07.01.2014 20:07
Rosie
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ps.... soviel zum Thema (siehe unter Rubrik Humor), mein Schwein mag Musik, haha
07.01.2014 20:09
Silke (wutzwutz) Silke (wutzwutz) ist weiblich
Terrorsau Bändigerin


images/avatars/avatar-249.jpg

Dabei seit: 16.11.2005
Beiträge: 6.539
Herkunft: Einselthum, Pfalz

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 43.997.328
Nächster Level: 47.989.448

3.992.120 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Oh weh Alexander da machst Du ja was durch. Die kleine Maus hat halt Angst und Du bist ja ihr Beschützer. Durchhalten Sturm vorbei Schwein draussen.

Liebe Grüße
Silke

__________________
Der Verstand sagt: Du kannst sie nicht Alle retten,
das Herz flüstert: Wenn es wenigstens Eines ist!
08.01.2014 12:20 Silke (wutzwutz) ist offline Beiträge von Silke (wutzwutz) suchen Nehmen Sie Silke (wutzwutz) in Ihre Freundesliste auf
snoopy61 snoopy61 ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-983.jpg

Dabei seit: 30.05.2010
Beiträge: 380
Herkunft: Baselland /Schweiz

Level: 40 [?]
Erfahrungspunkte: 1.927.497
Nächster Level: 2.111.327

183.830 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Lieber Alexander,
mein Typ wäre Küche so umgestallten das Rosie nix anstellen kann. Denke Sie wird freiwillig ihr erobertes Reich nicht mehr verlassen :-))
Dann kannst Du auch wieder mal ausgehen .
08.01.2014 12:30 snoopy61 ist offline E-Mail an snoopy61 senden Homepage von snoopy61 Beiträge von snoopy61 suchen Nehmen Sie snoopy61 in Ihre Freundesliste auf
Rosie
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sturm hat sich gelegt, hoffentlich bleibt es dabei, Rosie ist draussen zwischen ihrem Gartenhaus und Gehege, kommt alle 20 Minten an die Schiebetuer zum Haus, traut dem Wetter nicht!
08.01.2014 14:49
Seiten (11): « vorherige 1 2 3 4 [5] 6 7 8 9 10 11 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Das große Schwein » Rosie-das Irische Large White Yorkshire Schwein

Views heute: 68.384 | Views gestern: 176.138 | Views gesamt: 623.614.757