Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Das große Schwein » "EPONA-Früchte-Müsli" » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen "EPONA-Früchte-Müsli"
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Rasselbande Rasselbande ist weiblich
**


images/avatars/avatar-1039.gif

Dabei seit: 16.11.2012
Beiträge: 286
Herkunft: Bayern

Level: 37 [?]
Erfahrungspunkte: 1.192.850
Nächster Level: 1.209.937

17.087 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

"EPONA-Früchte-Müsli" Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo ihr Lieben,
eine Freundin hat mir einen 20Kg Sack von diesem Müsli angeboten...(weil er "lebt" ^^ )
Ich lese immer wieder,dass vor Pferdefutter gewarnt wird,deshalb bitte ich euch,mal über die Inhaltsstoffe zu gucken und zu entscheiden,ob ich das zufüttern darf...vielen Dank und liebe Grüße von Kathrin

http://www.epona-horsefeed.de/?mid=1610&...t=detail&aid=64

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Rasselbande: 27.09.2013 13:27.

27.09.2013 13:26 Rasselbande ist offline E-Mail an Rasselbande senden Beiträge von Rasselbande suchen Nehmen Sie Rasselbande in Ihre Freundesliste auf
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin

Ist doch auch Pferdefutter, oder?
Nein, nicht füttern.
27.09.2013 16:49
Rasselbande Rasselbande ist weiblich
**


images/avatars/avatar-1039.gif

Dabei seit: 16.11.2012
Beiträge: 286
Herkunft: Bayern

Level: 37 [?]
Erfahrungspunkte: 1.192.850
Nächster Level: 1.209.937

17.087 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Rasselbande
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Liebe Sabine Grins
vielen Dank für deine schnelle Antwort.Ich glaube dir das natürlich und werde es auch nicht füttern.
Ich als Laie habe bei der Zutatenliste nichts entdeckt,was ich den Schweinchen nicht schon gegeben hätte...mal abgesehen von den Zusätzen,da kenne ich mich überhaupt nicht aus.
Es wäre kein Ersatz für ihr Schweinemüsli gewesen sondern ich hätte halt ne Handvoll täglich im Garten verteilt...was bei 20 Schweinchen nicht sehr viel ist.
Bitte,falls du die Zeit hast,kannst du mir,bzw auch den anderen interessierten erklären,wo der "böse Bube" steckt?

Vielen Dank Grins
27.09.2013 20:24 Rasselbande ist offline E-Mail an Rasselbande senden Beiträge von Rasselbande suchen Nehmen Sie Rasselbande in Ihre Freundesliste auf
Franziska Franziska ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-1165.jpg

Dabei seit: 24.04.2004
Beiträge: 1.698
Herkunft: Oberdorf, Nähe Basel

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 12.394.208
Nächster Level: 13.849.320

1.455.112 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Rasselbande
Bitte,falls du die Zeit hast,kannst du mir,bzw auch den anderen interessierten erklären,wo der "böse Bube" steckt?


Der "böse Bube" steckt im Calcium : Phosphor Verhältnis, hier mehr Erklärungen dazu.

Pferde und Schweine haben einen völlig unterschiedlichen Stoffwechsel, deshalb ist ein falsches C : P-Verhältnis für Schweine fatal.

Ob das bei diesem Müesli auch der Fall ist, könntest Du nur durch sorgfältiges Studium der Bestandteile herausfinden, aber sicherer ist es, ihnen kein Pferdefutter anzubieten.

Als Beschäftigung kannst Du ihnen Dinkel im Gras verstreuen, damit sind sie lange beschäftigt.
Diesen Tipp habe ich von Barbara erhalten... meine Schweine lieben es, stundenlang nach diesen Körnern zu rüsseln.

Alternativ kannst Du auch Puffreis besorgen für Hunde als Streu-Beschäftigung (wahlweise Puffreis mit Gemüse oder ausschliesslich nur Puffreis, alles ohne Fleisch natürlich!)

__________________
Alles über Nager: http://www.nagerforum.ch/
27.09.2013 21:32 Franziska ist offline E-Mail an Franziska senden Homepage von Franziska Beiträge von Franziska suchen Nehmen Sie Franziska in Ihre Freundesliste auf
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moinsen

Jepp, genauso ist es. Prima!
Ihr braucht doch nur die Inhaltsstoffe (mengenmässig) zu vergleichen.
Es gibt Futtermittellisten in denen klar geregelt ist was welche Tierart braucht. Da brauchen wir das Rad ja nicht neu erfinden, das haben andere schon lange vor uns getan. Zwinker!
Ruft man sich die beiden Futter nebeneinander auf, fällt mir das Ca : P Verhältnis sofort ins Auge.
Wahrscheinlich werde deine Schweine nicht sofort tot umfallen, aber du willst ja auch keine Schäden riskieren die die Lebenszeit verkürzen. Zwinker!
28.09.2013 09:05
Rasselbande Rasselbande ist weiblich
**


images/avatars/avatar-1039.gif

Dabei seit: 16.11.2012
Beiträge: 286
Herkunft: Bayern

Level: 37 [?]
Erfahrungspunkte: 1.192.850
Nächster Level: 1.209.937

17.087 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Rasselbande
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ok,alles klar,vielen Dank Grins
28.09.2013 19:04 Rasselbande ist offline E-Mail an Rasselbande senden Beiträge von Rasselbande suchen Nehmen Sie Rasselbande in Ihre Freundesliste auf
Rasselbande Rasselbande ist weiblich
**


images/avatars/avatar-1039.gif

Dabei seit: 16.11.2012
Beiträge: 286
Herkunft: Bayern

Level: 37 [?]
Erfahrungspunkte: 1.192.850
Nächster Level: 1.209.937

17.087 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Rasselbande
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallöchen,ich bin wegen dieses Kalzium/Phosphor-Themas jetzt wirklich ins Grübeln gekommen:Wie ja auch überall empfohlen wird,bekommen meine Schweine zweimal pro Woche Quark/Hüttenkäse etc unters Müsli und zusätzlich einmal pro Woche Ei.
Damit verschiebe ich also dreimal pro Woche das Kalzium/Phosphor-Verhältnis des Futters.Und das,seit ich sie habe.
Das heisst,ungewollt schade ich Ihnen damit?
Fragt sorgenvoll Kathrin Kopfkratz!
02.10.2013 20:06 Rasselbande ist offline E-Mail an Rasselbande senden Beiträge von Rasselbande suchen Nehmen Sie Rasselbande in Ihre Freundesliste auf
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Kathrin

Nee, sehe ich nicht als schädlich an. Die Eiweisskomponente ist wichtig, wobei, wenn du ein Alleinfutter fütterst ist es nicht zwingend notwendig, denn da ist alles drin was Schwein braucht.
Aber...auch wenn ich über die normale Nahrung alles zu mir nehme was ich brauche, schmeckt mir doch die eine oder andere Zutat. Ich sehe das als Leckerchen und finde das völlig ok. Zwinker!
03.10.2013 10:54
Das Faultier
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich bin ja nun auch nicht der Biochemiker, aber ich denke,
daß Schweine etwa das vertragen, was Menschen auch vertragen,
Also:
- heimisches Obst,
- heimisches Gemüse inkl. Kartoffeln
- Gräser und Kräuter
- Getreide
- Eier, Milchprodukte und Fleisch in geringen Mengen.

Je mehr es frisch ist, um so besser, sonst zählt nur noch die Fähigkeit des Kochs.

Müsli ist m.E. nicht frisch und wir wissen wirklich nicht, was drin ist.

Und falls jemand schon längere Zeit mit Diselkraftstoff und Kalkmörtel sein Essen
zubereitet hat, so kann er es auch mal den Schweinen zum Probieren geben.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Das Faultier: 05.01.2014 17:36.

05.01.2014 17:34
Swanni Swanni ist weiblich
**


images/avatars/avatar-40.gif

Dabei seit: 17.02.2010
Beiträge: 363
Herkunft: im Herzen Braunschweigerin, wohnhaft LK Gifhorn, Nieders.

Level: 40 [?]
Erfahrungspunkte: 1.878.057
Nächster Level: 2.111.327

233.270 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo "Faultier",

also das mit dem Fleisch ist zumindest bei den Schweinen nicht zu empfehlen und verboten ist es auch.
Schweinen darf man kein Fleisch füttern.

Gruß
Swanni

__________________
Behandle jedes Lebewesen so, wie auch Du behandelt werden möchtest.
05.01.2014 18:28 Swanni ist offline E-Mail an Swanni senden Beiträge von Swanni suchen Nehmen Sie Swanni in Ihre Freundesliste auf
migo migo ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 26.03.2009
Beiträge: 88
Herkunft: 23684/Ostholstein

Level: 33 [?]
Erfahrungspunkte: 484.174
Nächster Level: 555.345

71.171 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo.

Geh in die Natur und sehe was die Jäger vom Aufbruch bei Wildschweinen und anderen Tieren liegen lassen. Es wird von Wildschweinen und anderen Tieren gefressen.

Die Gesetzeslage ist somit hinfällig.

Gruß
05.01.2014 18:49 migo ist offline Beiträge von migo suchen Nehmen Sie migo in Ihre Freundesliste auf
Silke (wutzwutz) Silke (wutzwutz) ist weiblich
Terrorsau Bändigerin


images/avatars/avatar-249.jpg

Dabei seit: 16.11.2005
Beiträge: 6.539
Herkunft: Einselthum, Pfalz

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 43.993.228
Nächster Level: 47.989.448

3.996.220 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nochmal in aller Deutlichkeit:

Fleisch, Fleischerzeugnisse und Fleischnebenprodukte an Schweine zu verfüttern ist verboten!
Dies ist in der SchweinehaltungsHygieneVerordnung festgelegt. Das ist keine Disskusionsgrundlage!


Was Jäger tun oder nicht dazu habe ich eine eigene Meinung die ich nicht hier schreiben möchte. Allerdings ist deren Handeln nicht das Maß der Dinge. Zudem geht es um von Menschen gehaltene Schweine.

Nach diesem Verbot sollte und muß sich jeder Schweinehalter richten wenn er nicht das Leben seiner Schweine und seine Finanzen in Gefahr bringen will.

__________________
Der Verstand sagt: Du kannst sie nicht Alle retten,
das Herz flüstert: Wenn es wenigstens Eines ist!
05.01.2014 22:25 Silke (wutzwutz) ist offline Beiträge von Silke (wutzwutz) suchen Nehmen Sie Silke (wutzwutz) in Ihre Freundesliste auf
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke Silke, genau richtig.

Moin Migo

Zitat:
Geh in die Natur und sehe was die Jäger vom Aufbruch bei Wildschweinen und anderen Tieren liegen lassen. Es wird von Wildschweinen und anderen Tieren gefressen.


Und dann kommts wieder zu sowas:

Landkreis Schweinfurt: Aujeszkysche Krankheit jetzt auch bei Wildschweinen nachgewiesen
06.01.2014 07:33
migo migo ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 26.03.2009
Beiträge: 88
Herkunft: 23684/Ostholstein

Level: 33 [?]
Erfahrungspunkte: 484.174
Nächster Level: 555.345

71.171 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Silke (wutzwutz)


Was Jäger tun oder nicht dazu habe ich eine eigene Meinung die ich nicht hier schreiben möchte. Allerdings ist deren Handeln nicht das Maß der Dinge. Zudem geht es um von Menschen gehaltene Schweine


Hege und Pflege der Jägerschaft ist nichts anderes. Tierhaltung!

Gruß
07.01.2014 18:54 migo ist offline Beiträge von migo suchen Nehmen Sie migo in Ihre Freundesliste auf
migo migo ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 26.03.2009
Beiträge: 88
Herkunft: 23684/Ostholstein

Level: 33 [?]
Erfahrungspunkte: 484.174
Nächster Level: 555.345

71.171 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sabine,

ist fast wie bei H5N1, FLI lässt grüßen.

http://www.abendblatt.de/region/norddeut...uch-schuld.html

Gruß

leider geht der Link nicht mehr auf. Ging da um die Maul-und Klausenseuche. In Zunkunft speicher ich Artikel nur noch mit PrintScreen.

Pardon

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von migo: 07.01.2014 19:03.

07.01.2014 19:00 migo ist offline Beiträge von migo suchen Nehmen Sie migo in Ihre Freundesliste auf
Silke (wutzwutz) Silke (wutzwutz) ist weiblich
Terrorsau Bändigerin


images/avatars/avatar-249.jpg

Dabei seit: 16.11.2005
Beiträge: 6.539
Herkunft: Einselthum, Pfalz

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 43.993.228
Nächster Level: 47.989.448

3.996.220 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von migo


Hege und Pflege der Jägerschaft ist nichts anderes. Tierhaltung!

Gruß


Das sieht der Gesetzgeber nicht so. Leider können wir zwar unsere eigene Meinung haben und im Sinne der Tiere versuchen änderungen in div. Gesetzen zu erreichen, aber geltendes Recht zu "interpretieren" ist und bleibt ein Rechtsbruch.

Gruß
Silke

__________________
Der Verstand sagt: Du kannst sie nicht Alle retten,
das Herz flüstert: Wenn es wenigstens Eines ist!
08.01.2014 12:15 Silke (wutzwutz) ist offline Beiträge von Silke (wutzwutz) suchen Nehmen Sie Silke (wutzwutz) in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Das große Schwein » "EPONA-Früchte-Müsli"

Views heute: 124.920 | Views gestern: 154.307 | Views gesamt: 623.495.155