Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung » Schwein riecht nach Curry ??? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Schwein riecht nach Curry ???
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Pumbaa
unregistriert
Schwein riecht nach Curry ??? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So ihr Lieben ihr haltet mich bestimmt für verrückt Irgendwie doof

unser Pumbaa riecht echt nach Curry..... woher kommt das?

Auch mein Mann der eigentlich beruflich sowie ich auch viel mit Schweine zu tun haben wissen es nicht. Hab sogar jemand beim Veterinär gefragt der zuckt auch nur seine Achseln.... Schulterzuck ... haben wir beide was an der Nase...
24.07.2013 10:29
Rasselbande Rasselbande ist weiblich
**


images/avatars/avatar-1039.gif

Dabei seit: 16.11.2012
Beiträge: 286
Herkunft: Bayern

Level: 37 [?]
Erfahrungspunkte: 1.193.229
Nächster Level: 1.209.937

16.708 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hihi...wir könnten ds jetzt mal diskutieren:ich sage immer,meine Penélope riecht nach Maggi .So "kräuterisch" halt.Kann ne Spur Curry mit drinnen sein...
Meine Tante,die früher viel mit Wildschweinen zutun hatte,sagte mir zu Anfang,als ich P bekommen hatte: Pass auf,später riecht sie nach Maggie.Und sie hatte recht. Grins
liebe Grüße

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Rasselbande: 24.07.2013 11:18.

24.07.2013 11:17 Rasselbande ist offline E-Mail an Rasselbande senden Beiträge von Rasselbande suchen Nehmen Sie Rasselbande in Ihre Freundesliste auf
Pumbaa
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja genau wie Maggi.... Ich lach mich schlapp! da ich Maggi nicht esse ist mir nur Curry eingefallen. .... liegt es tatsächlich daran dass Minischweine vom "Wildschein" abstammen. Aber Großschweine riechen nicht danach
24.07.2013 11:54
windfried windfried ist männlich
Wenn Tiere leiden haben Menschen versagt


images/avatars/avatar-655.jpg

Dabei seit: 18.01.2006
Beiträge: 540
Herkunft: NRW - Nord

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.599.905
Nächster Level: 3.609.430

9.525 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo. Sich für verrückt halten oder von anderen sich so titulieren zu lassen ist bei diesem Thema völliger Quatsch. Tatsache ist nun mal das jedes Lebewesen mal mehr oder auch weniger riecht. Genauso können Artgenossen oder andere Lebewesen (einschl. Menschen) diesen Geruch toll oder weniger gut finden, jeder kennt den Spruch sich riechen oder sich nicht riechen können. Gerüche werden ja durch Nerven wahrgenommen und die sind ja nicht genormt.Jedes Lebewesen hat bestimmte Drüsen die Gerüche absondern, ebenso das das größte Organ was ein Lebewesen haben kann, die Haut mit ihren Poren. Wenn nun Lebewesen etwas riechen ( oder stinken) so hat es oft oder meistens mit der Abstammung ( Genetik) der Futteraufnahme analog Knofi bei Menschen, dem Alter oder auch der Sauberkeit zu tun z.B. Maggi Geruch kommt auch vom Liebstöckelkraut, wächst da sowas im oder am Auslauf. Oft hilft schon eine leichte Änderung der Futterzusammensetzung oder der Fresszeiten, eine Änderung der Einstreu sowie eine regelmäßige Suhle um ganz anders zu riechen. Wenn keine Krankheitszeichen, Verletzungen oder Hautparasiten vorliegen würde ich mit Freunden, Familie etc. mal ein Gerüche raten an verschiedenen Tagen veranstalten und mich mit und an den tollen Rüsselnasen freuen. Gruß Windfried

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von windfried: 24.07.2013 12:15.

24.07.2013 12:10 windfried ist offline E-Mail an windfried senden Beiträge von windfried suchen Nehmen Sie windfried in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von windfried anzeigen
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Ramona

Das ist nicht ungewöhnlich. Unser Blue (ein Grosser) riecht auch stark nach Maggi/Liebstöckel. Er ist der einzige von der Bande. Mal ist es mehr, mal weniger. Zwinker!
24.07.2013 13:08
Pumbaa
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

großes Grinsen also ich mag ja den Geruch .... Liebstöckl hab ich gar net im Garten oder Pumbaa frisst ihn schneller weg wie ich es sehe.

Meine Hände riechen tagelang danach.... keine Seife hilft

aber es gibt schlimmere Gerüche Zwinker!

Gut aber zu wissen das nicht nur unsere danach riecht
24.07.2013 14:11
sparky sparky ist weiblich
Zoodirektorin


images/avatars/avatar-55.gif

Dabei seit: 09.08.2007
Beiträge: 712
Herkunft: Rheinland-Pfalz Nähe Kaiserslautern

Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 4.341.811
Nächster Level: 5.107.448

765.637 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe festgestellt, dass es an der Tränenflüssigkeit liegen muss. Aber auch mal mehr, mal weniger. Während der Rausche mehr.

__________________
liebe Grüße
Petra Winke-Winke!
24.07.2013 23:07 sparky ist offline E-Mail an sparky senden Beiträge von sparky suchen Nehmen Sie sparky in Ihre Freundesliste auf
Leitbache Leitbache ist weiblich
Gourmet-Bachen-Halter


images/avatars/avatar-758.jpg

Dabei seit: 27.02.2009
Beiträge: 218
Herkunft: Rheinland-Pfalz

Level: 37 [?]
Erfahrungspunkte: 1.205.742
Nächster Level: 1.209.937

4.195 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Es ist die Tränenflüssigkeit im inneren Augenwinkel! Hat nichts mit dem Futter zu tun.

Sauen riechen aber teilweise dann überall am Körper nach Maggi, weil sie sich aneinander oder z.B. an Holzklötzen oder -in der Natur- an sog. Malbäumen das Gesicht reiben und die nächste Sau sich dann an der Stelle schubbert.

Kurz vor und währen der Rausche läuft bei meiner Bache die Tränenflüssigkeit vermehrt, ist also eine hormonelle Sache und ich würde ´mal tippen, daß es auch zur Kommunikation dient (nach dem Motto "Hallo Keiler, ich bin beglückens-wert...").
Analog dazu suppen die Karpaldrüsen regelrecht; das sind die an einer Reihe übereinander liegende kleine punktförmige Öffnungen an beiden "Kniegelenken" (sind ja eigentlich die Handwurzel-Gelenke) an den Vorderläufen innen. Da hat Bella dann richtig nasse, nach Käsefüßen stinkende Stellen... gibt eine tolle Duft-Spur im Gras (irgendwie muß der potente Keiler ´ne willige Bache im Wald ja finden).
großes Grinsen

__________________
Jagd ist Naturschutz.
29.07.2013 14:42 Leitbache ist offline Beiträge von Leitbache suchen Nehmen Sie Leitbache in Ihre Freundesliste auf
snoopy61 snoopy61 ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-983.jpg

Dabei seit: 30.05.2010
Beiträge: 380
Herkunft: Baselland /Schweiz

Level: 40 [?]
Erfahrungspunkte: 1.927.762
Nächster Level: 2.111.327

183.565 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Liebe Leitbache,
möchti Dir einmal Danke sagen für Deine super erklärten Berichte. So wird mir manches klar. Meine Charlotte richt auch ab und zu nach Curry. Meisstens wenn sie normalerweise rauschig wäre wenn sie nicht unterbunden wäre.
Sie hat auch sehr viel Augenflüssigkeit die ich Ihr oft wegputze.
Schön dass es Leute hier gibt mit soviel Sachverstand. Dankeeeeeeeeeeeee
29.07.2013 22:09 snoopy61 ist offline E-Mail an snoopy61 senden Homepage von snoopy61 Beiträge von snoopy61 suchen Nehmen Sie snoopy61 in Ihre Freundesliste auf
Pumbaa
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Finde die Antwort auch super... hab sooo viele gefragt. Hier auf der Arbeit.... Jäger... Veterinär aber alle haben mich nur angeschaut als wäre ich verrückt Hinterheeeeer.... ....

Haben gemeint Pumbaa ist halt eine Indische Sau Ich lach mich schlapp! ...

Super das hier viele sind die Ahnung haben. Danke auch von mir Prima!
30.07.2013 06:11
windfried windfried ist männlich
Wenn Tiere leiden haben Menschen versagt


images/avatars/avatar-655.jpg

Dabei seit: 18.01.2006
Beiträge: 540
Herkunft: NRW - Nord

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.599.905
Nächster Level: 3.609.430

9.525 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin. @Sparky und andere Tränenflüssigkeit hatte ich bisher nicht so im Fokus. Aber es stimmt hab es gestern noch in einem kleinen Schweinestall bei einer schwer verletzten weinenden Sau deutlich gesehen und gerochen. Positive und negative Gerüche kommen bei Lebewesen ja aus jeder sich bietenden Körperöffnung und wenn sie auch noch so klein und unscheinbar ist. Hatte es ja oben schon mal geschrieben. Danke für den Hinweis mit dem Tränensekret. Gruß Windfried

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von windfried: 30.07.2013 12:45.

30.07.2013 10:20 windfried ist offline E-Mail an windfried senden Beiträge von windfried suchen Nehmen Sie windfried in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von windfried anzeigen
Leitbache Leitbache ist weiblich
Gourmet-Bachen-Halter


images/avatars/avatar-758.jpg

Dabei seit: 27.02.2009
Beiträge: 218
Herkunft: Rheinland-Pfalz

Level: 37 [?]
Erfahrungspunkte: 1.205.742
Nächster Level: 1.209.937

4.195 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Freue mich, daß ich helfen konnte; habe ich doch gerne gemacht... Lustig!

LG, Sandra

__________________
Jagd ist Naturschutz.
30.07.2013 16:11 Leitbache ist offline Beiträge von Leitbache suchen Nehmen Sie Leitbache in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung » Schwein riecht nach Curry ???

Views heute: 267.984 | Views gestern: 176.138 | Views gesamt: 623.814.357