Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung » Wasserscheu? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Wasserscheu?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Lieselotte
unregistriert
Wasserscheu? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Halli Hallo.

Also,draußen ist es ja ziemlich warm und ich hab hier im Forum schon sehr oft gelesen das Eure Schweine suhlen, duschen sich im Swimming-Pool abkühlen.
Nun dachte ich das meine beiden das ja vielleicht auch mal könnten.
Ich hab ihnen ein Becken reingestellt mit Wasser =kein Interesse
Ihnen eine Suhle gebaut = kein Interesse
Sie versucht abzubrausen= absolut kein Interesse und motzend in die Hütte gelaufen.
Als es noch geregnet hat sind die auch beim ersten Tropfen sofort in Ihrer Hütte verschwunden. Ich hab gedacht das wird schon wenns wärmer wird.
Wirds denn noch, oder wie kann ich Ihnen das schmackhaft machen?
Es wird ja wohl nicht notwendig sein, das ich Ihnen das mit dem suhlen vormache, oder?
Kann das eventuell auch am Alter liegen? Die zwei sind 6 Monate.
Oder die Rasse? Kune Kune (was ich aber sehr bezweifel)
Na, da bin ich mal gespannt

Viele Grüße
Lieselotte
23.07.2013 14:47
bienchen bienchen ist weiblich
**


images/avatars/avatar-1036.jpg

Dabei seit: 24.08.2012
Beiträge: 254
Herkunft: mittelfranken

Level: 37 [?]
Erfahrungspunkte: 1.083.008
Nächster Level: 1.209.937

126.929 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Liselotte
Also ich kann nur von meinen beiden berichten sie sind jetzt 1 1/2 Jahre und sie haben sich noch nie gesuhlt noch gebadet. Hab es letztes Jahr schon versucht war nix. Und heuer dachte ich, ich versuche es nochmal und wieder nix. Sie liegen bei der Sonne draußen so als ob ihnen die Hitze nichts ausmacht. Denke alles was matschig ist mögen sie nicht und alles was mit Wasser zu tun hat auch. Sie werden schon wissen was gut für sie ist. Mehr wie anbieten kann mans nicht.

Liebe Grüße
Sabine
23.07.2013 15:12 bienchen ist offline E-Mail an bienchen senden Beiträge von bienchen suchen Nehmen Sie bienchen in Ihre Freundesliste auf
Daniela D. Daniela D. ist weiblich
Mama von Hamlet und Freddy


images/avatars/avatar-1060.jpg

Dabei seit: 14.11.2012
Beiträge: 1.102
Herkunft: Kissing bei Augsburg

Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 4.608.930
Nächster Level: 5.107.448

498.518 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bei uns ist es nicht anders, Freddy lässt gerade man so eine Dusche gelten, Hamlet rennt schreiend weg oder, falls er mich mit dem Schlauch sieht, versteckt er sich hinter einem Strauch.
Sie hätten alle Möglichkeiten, nutzen sie nicht, sind halt etepetete Schweine.
23.07.2013 17:11 Daniela D. ist offline E-Mail an Daniela D. senden Beiträge von Daniela D. suchen Nehmen Sie Daniela D. in Ihre Freundesliste auf
Lieselotte
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Och, das ist ja blöd.
Da gibt man sich alle Mühe, den Wellness- Bereich zu errichten und dann wird man nur ausgebuht Schluchz!! .
Ich hab gedacht das kommt vielleicht im Alter.
Ich werds dann hin und wieder nochmal anbieten, wenn Ihr auch keine Tricks wisst.
Mein TA sagte nur das das Suhlen auch gut sei gegen Milben und anderes Ungeziefer.
Danke schonmal und noch nen schönen Abend.
Tschöööö
23.07.2013 20:20
Pumbaa
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Moin also Prinz Pumbaa macht das auch nicht. Ach was wir schon alles angestellt haben. Eine Wassermuschel gekauft ... Wasser rein.... nix .... Sand rein ... nix....ihn reingestellt ... er schreiend raus ... oh Gott oh Gott er wird ja schmutzig.... Lachkrampf

Plötzlich vom Himmel Regen... rennt zurck in die Wohnung ... steht in der Terrassentür und klotzt nur raus. Kein Schritt mehr raus.... jetzt wo es warm ist haben wir ihn mit dem Schlauch bissel abgeduscht das fand er eigentlich ganz toll aber dann wurde gerubbelt was er nur finden konnte Beine... Stuhl.... Tisch... Wand... Steine.... wahnsinn was für eine Kraft hat unser ganzer Garten umgestaltet bis er trocken war. Eine halbe Stunde ging der Spaß danach war ich schweißgebadet da ich einiges festhalten musste. Gestern neuer Trick. Handtuch nass gemacht und ihm auf den Rücken gelegt. Na ja das Bild war nur das er im Kreis rumgelaufen... gegrunzzt ... bis das Handtuch weg war. Wir geben es einfach auf.

Weiß nicht ob es daran liegt ob er einfach zu früh von seiner Mami weg ist. Er konnte nichts von ihr lernen und wir sind keine Wuzzis Bääääh!
24.07.2013 07:21
ilka
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Meine Beobachtung geht dahin, dass das stimmungsabhängig ist.
Es gibt Tage da streiten sie sich um den besten Platz in der Suhle, dann will wieder keiner rein...dann finden sie duschen toll und zwei Stunden später rennen sie schreiend davon.
Nun ja...manch ein Schwein ist auch nur ein Mensch. Lachkrampf
24.07.2013 10:17
Barbara Barbara ist weiblich
**


images/avatars/avatar-944.jpg

Dabei seit: 28.03.2011
Beiträge: 1.443
Herkunft: Zürich, Schweiz

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.896.053
Nächster Level: 7.172.237

276.184 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Lieslotte

Probiers doch einfach immer mal wieder aus. Auch Schweine ändern sich im Verhalten. Lustig!
Noch ein Tipp: Leer doch mal wenig schön warmes Wasser aus einer Kanne ganz sachte über den Rücken, dann erschrecken sie meistens nicht und findens angenehm.

lg Barbara

__________________
Wenn es im Himmel keine Schweine gibt, gehe ich dort auch nicht hin! Oink
24.07.2013 11:27 Barbara ist offline Beiträge von Barbara suchen Nehmen Sie Barbara in Ihre Freundesliste auf
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Lieselotte

Denk auch immer mal ans Alter (der Schweine Zwinker! ), wenn sie nicht suhlen.
Die Kleineren haben ja eine recht hohen Temperaturbedarf, die fnden 35°C noch ganz kuschelig. großes Grinsen
Meine Alten gehen übrigens auch nicht mehr suhlen, obwohl sie früher sehr viel drin waren.
So ein Schwein ist auch nur ein Mensch. Zwinker!
24.07.2013 13:12
heideschwein heideschwein ist weiblich
**


images/avatars/avatar-905.jpg

Dabei seit: 25.11.2010
Beiträge: 83
Herkunft: Lüneburger Heide

Level: 32 [?]
Erfahrungspunkte: 406.867
Nächster Level: 453.790

46.923 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

moin,

meine drei minis halten wasser auch für eine absolute zumutung... grauenhaft, geht gar nicht.. jeden sommer versuche ich sie dafür zu begeistern.. jetzt läuft es meistens so ab, dass ich sie mit der gießkanne verfolge, sie laut meckernd vor mir flüchten und wenn sie dann doch, wie durch zauberhand, ein bisschen naß geworden sind, sich in die sandsuhle werfen und dort sandbaden.

wenn ich aber die sandsuhle naß mache, legen sie sofort an einer anderen stelle eine neue "trockene" an.. die lieben kleinen ((-:

bin aber auch beruhigt, dass nicht nur meine "bademuffel" sind...

leicht überhitzte grüße aus der heide
katja
24.07.2013 13:19 heideschwein ist offline Homepage von heideschwein Beiträge von heideschwein suchen Nehmen Sie heideschwein in Ihre Freundesliste auf
Kunibert Kunibert ist weiblich
Verrückte Holländerin


images/avatars/avatar-1013.jpg

Dabei seit: 15.08.2012
Beiträge: 557
Herkunft: Reiskirchen

Level: 41 [?]
Erfahrungspunkte: 2.380.289
Nächster Level: 2.530.022

149.733 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bei uns lieben es vier mit ein feine Brause abgeduscht zu werden. Danach wird gegen alles gescheuert was die finden, also unsere Scheunewand ist auch nicht mehr weiss Flöööt
Dann wird auch jedes mal den Wasserbehälter umgekippt sodaß die sich im Matsch legen können, sogar unsere ältere Dame macht das.
Aber unsere beide gerade mal einjährige Schweinchen sind nicht so mit Wasser beschäftigt. Die werden das aber bestimmt noch von den Großen abgucken.

LG
Ellen

Kunibert hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
Kunibert nass.jpg

24.07.2013 13:36 Kunibert ist offline E-Mail an Kunibert senden Beiträge von Kunibert suchen Nehmen Sie Kunibert in Ihre Freundesliste auf
Lieselotte
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ok, dann werd ich mal abwarten.
Hatte schon gedacht, die sind nicht normal, aber wenn ihr gleiche Erfahrungen macht, beruhigend.

@Sabine: Da hab ich noch gar nicht drüber nachgedacht das die kleinen einen höheren Wärmebedarf haben, das erklärt auch das Paulchen immer in der bratenden Hitze in der Sonne liegt.

@ Barbara: Warmes Wasser hatten wir auch schon,ein warmes wasserdurchtränktes Handtuch,aber es ist halt Wasser,da machste nix.

Lg
Lieselotte
24.07.2013 14:22
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung » Wasserscheu?

Views heute: 437.097 | Views gestern: 582.757 | Views gesamt: 626.216.811