Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Das kranke Schwein » Zähneknirschen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Zähneknirschen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
justnatur justnatur ist weiblich
Mitglied


Dabei seit: 18.07.2011
Beiträge: 136
Herkunft: Wunsiedel

Level: 34 [?]
Erfahrungspunkte: 634.171
Nächster Level: 677.567

43.396 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zähneknirschen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,
ich war schon ganz lange nicht mehr hier, möchte mich aber heute troztdem mit einem kleinen Problem an Euch wenden.
Meine Stöpsel knirscht seit ein paat Tagen mit den Zähnen. Und zwar ständig.
Ich weiß nicht ob das normal ist oder nicht, oder ob ich einen Tierarzt brauche.

Sie ist jetzt 1 1/4 Jahre alt, ich habe sie jetzt seit sie 4 Wochen ist, zusammen mit Ihrer Mutter und ihrer Tante. Als ich sie bekommen habe hatten alle drei Schweine schwere Räude.

Stöpsle frißt auch ganz normal, sie knirscht bloß ständig.

Kann mit vielleicht jemand sagen, ob ihr das auch schon mal hattet und was das sein kann?

Danke im voraus

lg martina
30.04.2013 10:26 justnatur ist offline Beiträge von justnatur suchen Nehmen Sie justnatur in Ihre Freundesliste auf
Doris Doris ist weiblich
Trüffel´s Mama


images/avatars/avatar-438.jpg

Dabei seit: 03.10.2005
Beiträge: 6.402
Herkunft: Erlensee, Hessen

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 43.386.441
Nächster Level: 47.989.448

4.603.007 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Zähneknirschen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Martina,

sehr oft ist das Zähneknirschen ja ein Zeichen von Schmerzen/Unwohl sein, deswegen würde ich an deiner Stelle mal deinen TA draufschauen lassen. Es kann natürlich auch nur eine "Macke" sein von ihr aber ich würde das mal abklären lassen. Meine Hope macht das auch sehr oft, allerdings ist es bei ihr wirklich nur "eine Macke", Schmerzen hat sie keine (zum Glück!)...

__________________
Liebe Grüße ,
Doris

Wo immer ein Tier in den Dienst des Menschen gezwungen wird, gehen die Leiden, die es erduldet, uns alle an! Albert Schweizer
30.04.2013 11:17 Doris ist offline E-Mail an Doris senden Beiträge von Doris suchen Nehmen Sie Doris in Ihre Freundesliste auf
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Martina

Muss nix mit Krankheit zu tun haben.

Mein James knirscht seit Jahren nach dem fressen, weil er genau weiss das er noch ne Portion Möhren bekommt, aber solange in seinem Futterständer warten muss bis alle anderen auch fertig sind. In der Zeit knirscht er.

Ferkel knirschen auch in der Erwartung von Futter/Leckerchen. Scheint also zum "mir läuft das Wasser im Mund zusammen zu gehören".

Zähneknirschen gehört auch zum Zahnwechsel. Zwinker!

Knirschen gehört auch als Symptom zu einigen Krankheiten. Aber wenn die Tiere sonst keine Schmerzzeichen zeigen, wie z. B. aufgekrümmter Rücken oder Futterverweigerung, würde ich mir da keine Gedanken machen.
01.05.2013 11:00
justnatur justnatur ist weiblich
Mitglied


Dabei seit: 18.07.2011
Beiträge: 136
Herkunft: Wunsiedel

Level: 34 [?]
Erfahrungspunkte: 634.171
Nächster Level: 677.567

43.396 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von justnatur
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke für Eure Antworten, der Tierarzt war da, sie wechselt die Zähne und wir haben festgestellt, sie knirscht nur wenn sie mich sieht, also alles im grünen Bereich, danke nochmal.
Lg Martina
01.05.2013 17:05 justnatur ist offline Beiträge von justnatur suchen Nehmen Sie justnatur in Ihre Freundesliste auf
Kunibert Kunibert ist weiblich
Verrückte Holländerin


images/avatars/avatar-1013.jpg

Dabei seit: 15.08.2012
Beiträge: 557
Herkunft: Reiskirchen

Level: 41 [?]
Erfahrungspunkte: 2.378.024
Nächster Level: 2.530.022

151.998 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Martina,

von meine 8 (10 Zwinker! ) knirscht nur eine mit den Zähne. Die 8-järige Rosi macht das immer wenn sie mich sieht. Bei der Vorbesitzerin hat sie das auch schon immer gemacht und damals hatte der Tierarzt auch bestätigt dass sie gesund ist.

LG
Ellen
01.05.2013 20:18 Kunibert ist offline E-Mail an Kunibert senden Beiträge von Kunibert suchen Nehmen Sie Kunibert in Ihre Freundesliste auf
justnatur justnatur ist weiblich
Mitglied


Dabei seit: 18.07.2011
Beiträge: 136
Herkunft: Wunsiedel

Level: 34 [?]
Erfahrungspunkte: 634.171
Nächster Level: 677.567

43.396 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von justnatur
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

danke Ellen,

wir haben sie jetzt bespitzelt. Sie knirscht bei niemand, nur bei mir, deswegen dachte ich auch sie knirscht immer. sie braucht mich nur zu hören und schön gehts los.

Naja, verwöhnt halt, sie weiß ja sie kriegt immer was.
03.05.2013 13:35 justnatur ist offline Beiträge von justnatur suchen Nehmen Sie justnatur in Ihre Freundesliste auf
Snotmann Snotmann ist männlich
**


images/avatars/avatar-768.jpg

Dabei seit: 05.08.2009
Beiträge: 438

Level: 41 [?]
Erfahrungspunkte: 2.354.265
Nächster Level: 2.530.022

175.757 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mein Borsti knirscht auch hin und wieder wenn er weiß das es was zuessen gibt. Aber es geht ihm keines Falls schlecht ...

Von daher denke ich dass es normal ist, er knirscht auch mehr, wenn er richtig Hunger hat, wenn ich z.B. mal nen halben Tag nicht da war
04.05.2013 23:43 Snotmann ist offline Beiträge von Snotmann suchen Nehmen Sie Snotmann in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Das kranke Schwein » Zähneknirschen

Views heute: 118.278 | Views gestern: 79.984 | Views gesamt: 624.281.892