Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Das kranke Schwein » Hauer abgebrochen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Hauer abgebrochen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Snotmann Snotmann ist männlich
**


images/avatars/avatar-768.jpg

Dabei seit: 05.08.2009
Beiträge: 438

Level: 41 [?]
Erfahrungspunkte: 2.351.305
Nächster Level: 2.530.022

178.717 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Hauer abgebrochen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Schweinefreunde,

mein Eber Borsti hat nun, nachdem ich ihn vor zwei Wochen erst in Nakose legen musste da er Stroh im Auge hatte, einen Hauer ca. 1 cm oben abgebrochen.

Nun die Frage ob ich etwas beachten muss dabei. Es geht ihm gut er isst auch wie immer wie ein Scheunendrescher.

Nur möchte ich natürlich nicht das es Ihm wehtut, daher meine Frage.

Mit freundlichem Gruß,
Daniel
21.04.2013 18:30 Snotmann ist offline Beiträge von Snotmann suchen Nehmen Sie Snotmann in Ihre Freundesliste auf
Daniela D. Daniela D. ist weiblich
Mama von Hamlet und Freddy


images/avatars/avatar-1060.jpg

Dabei seit: 14.11.2012
Beiträge: 1.102
Herkunft: Kissing bei Augsburg

Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 4.597.001
Nächster Level: 5.107.448

510.447 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Hauer abgebrochen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich glaube nicht, daß er Schmerzen hat, oft werden die Hauer ja auch gekürzt. Sie wachsen ja immer nach.
VG Daniela
21.04.2013 19:12 Daniela D. ist offline E-Mail an Daniela D. senden Beiträge von Daniela D. suchen Nehmen Sie Daniela D. in Ihre Freundesliste auf
Doris Doris ist weiblich
Trüffel´s Mama


images/avatars/avatar-438.jpg

Dabei seit: 03.10.2005
Beiträge: 6.402
Herkunft: Erlensee, Hessen

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 43.343.170
Nächster Level: 47.989.448

4.646.278 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Hauer abgebrochen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Daniel,

wieviel Hauer ist denn noch da? Wenn die Stelle, an der das Stück abgebrochen ist, nicht zu spitz oder scharfkantig ist das er sich verletzen kann ist alles ok. Da brauchst du dir keine Sorgen machen.

__________________
Liebe Grüße ,
Doris

Wo immer ein Tier in den Dienst des Menschen gezwungen wird, gehen die Leiden, die es erduldet, uns alle an! Albert Schweizer
21.04.2013 19:38 Doris ist offline E-Mail an Doris senden Beiträge von Doris suchen Nehmen Sie Doris in Ihre Freundesliste auf
Snotmann Snotmann ist männlich
**


images/avatars/avatar-768.jpg

Dabei seit: 05.08.2009
Beiträge: 438

Level: 41 [?]
Erfahrungspunkte: 2.351.305
Nächster Level: 2.530.022

178.717 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Snotmann
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ist nur ein cm abgebrochen ...

Die Hauer haben auch Nerven und "leben" laut meinem TA. Und das kürzen tut Schweinen sehr wohl weh ... laut ihm.

Dann bin ich gespannt ob er nachwächst ^^
22.04.2013 00:22 Snotmann ist offline Beiträge von Snotmann suchen Nehmen Sie Snotmann in Ihre Freundesliste auf
Doris Doris ist weiblich
Trüffel´s Mama


images/avatars/avatar-438.jpg

Dabei seit: 03.10.2005
Beiträge: 6.402
Herkunft: Erlensee, Hessen

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 43.343.170
Nächster Level: 47.989.448

4.646.278 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Hauer abgebrochen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Die Hauer haben auch Nerven und "leben" laut meinem TA

Deswegen habe ich ja gefragt WIEVIEL Hauer noch da ist! Das 1 cm abgebrochen ist hast du ja geschrieben aber wie lang war der Hauer VOR dem Abbrechen? Trüffel´s Hauer waren so um die 12 cm lang, da macht natürlich 1 cm nichts aus!

Zitat:
Dann bin ich gespannt ob er nachwächst

Er WIRD nachwachsen, glaube mir!

Diese Aussage findet man bei Wikipedia:
Zitat:
Sowohl die Eckzähne des Ober- als auch des Unterkiefers sind wurzellos und somit dauerwachsend.


__________________
Liebe Grüße ,
Doris

Wo immer ein Tier in den Dienst des Menschen gezwungen wird, gehen die Leiden, die es erduldet, uns alle an! Albert Schweizer
22.04.2013 07:22 Doris ist offline E-Mail an Doris senden Beiträge von Doris suchen Nehmen Sie Doris in Ihre Freundesliste auf
Snotmann Snotmann ist männlich
**


images/avatars/avatar-768.jpg

Dabei seit: 05.08.2009
Beiträge: 438

Level: 41 [?]
Erfahrungspunkte: 2.351.305
Nächster Level: 2.530.022

178.717 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Snotmann
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also vorher hatte der Hauer ca. 5 cm und ich schätze das nen 5tel nun fehlt.

Da bin ich aber beruhigt das er weiter wächst ^^
Zwar sind die Hauer ein wenig gefährlich, doch sind diese doch vollkommen natürlich und zum Selbstschutz, somit bin ich froh wenn er Sie weiterhat.

Dank dir Doris für diese Diagnose :yesss:
22.04.2013 08:19 Snotmann ist offline Beiträge von Snotmann suchen Nehmen Sie Snotmann in Ihre Freundesliste auf
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Daniel

Das macht nix. Ca. 2 cm des Hauers müssen beim kürzen stehen bleiben, da befindet sich die Pulpa, und wenn die eröffnet wird tuts weh und kann sich auch entzünden..alles darüber kann weg. Zwinker!
Die Hauer wachsen ein Leben lang.
22.04.2013 09:43
Nicole
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Da muss ich auch gleich noch was zu schreiben.

Pitty hat sich seinen Hauer vor einigen Wochen im wahrsten Sinn des Wortes "gesprengt". Es war eine üble Zahnfraktur bin ins Zahnfleisch. Wie? Keine Ahnung. Der Zahn war jedenfalls gespalten. Man konnte es von außen aber kaum erkennen. Er hat sich natürlich auch nicht wirklich drauf schaun lassen. Klar muss schlimm weh getan haben. Mein TA wollte es erst gar nicht machen und uns direkt in die Klinik schicken, falls eine Wurzelbehandlung nötig gewesen wäre.

Ich wollte es aber dann doch erst mal daheim anschaun. Ich muss dazu sagen dieser Hauer war ca. 7 cm lang und extrem dick. Übrig geblieben ist ein Stift von 1 cm der noch dazu gespalten war. Außen war eine scharfe Kante die ihm die Lippe aufschnitt. Er hat trotzallem gefressen, was mich extrem gewundert hat, als ich das wirkliche Ausmaß gesehn hab. Wir mussten diesen Zahn bis aufs Zahnfleisch wegschneiden und einen Teil der nur noch lose im Kiefer hing rausziehen. Er hatte dann ein kleines Loch was aber schnell verheilt ist und der Zahn wächst schon wieder. Er wurde noch mit Schmerzmitteln und Antibiotika versorgt und zwei Tage später war alles wie immer. Allerdings habe ich jetzt entdeckt das ein paar millimeter neben dem wachsenden Restzahn etwas spitzes unter dem Zahnfleisch ist und das macht mir Sorgen. Ich will jetzt auch nicht befürworten, dass man Hauer ruhig ganz wegmachen kann. Ganz im Gegenteil. Das war nur nötig durch diesen blöden Unfall. Normalerweise halte ich mich immer an die Lippe. Also genau da wo sie rauskommen (zu sehn sind) werden sie gekürzt. Das sind dann meist so 2-3 cm.

Also bitte (wie die anderen schon betont haben) nicht verrückt machen wegen einem cm. Das ist echt halb so wild. Höchstens auf die Kanten achten.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Nicole: 22.04.2013 14:15.

22.04.2013 14:13
Snotmann Snotmann ist männlich
**


images/avatars/avatar-768.jpg

Dabei seit: 05.08.2009
Beiträge: 438

Level: 41 [?]
Erfahrungspunkte: 2.351.305
Nächster Level: 2.530.022

178.717 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Snotmann
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ah Hy Nicole,

also wie gesagt, ist nur nen cm und er macht auch keine anstallten das ihm was wehtut.

Der Zahn ist auch recht "schön" abgebrochen Trösten!

Ah PS: Wer die beiden sehen will:

snotnet.homedns.org
Passwort und User sind: gast

Aber nicht alle gleichzeitig Zwinker! Habe nur 1 MBit/s Upload Grins
22.04.2013 16:59 Snotmann ist offline Beiträge von Snotmann suchen Nehmen Sie Snotmann in Ihre Freundesliste auf
Nicole
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja eigentlich ist ja gut das Du Dir solche Gedanken machst und besorgt bist. Zeigt ja nur das Du das Beste für Deine Tiere willst. Ich frag auch ständig hier wenn ich unsicher bin. Man braucht einfach ab und an mal die Meinung von Anderen. Wollte auch nur mit "unserer" Geschichte verdeutlichen, dass selbst wenn der Zahn ganz ab ist, es noch gut ausgehn kann. Wusste nur nicht wie ich mich besser ausdrücken soll. Fällt mir manchmal etwas schwer das richtig rüber zu bringen. Zur Decke guck!
22.04.2013 21:55
Doris Doris ist weiblich
Trüffel´s Mama


images/avatars/avatar-438.jpg

Dabei seit: 03.10.2005
Beiträge: 6.402
Herkunft: Erlensee, Hessen

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 43.343.170
Nächster Level: 47.989.448

4.646.278 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Hauer abgebrochen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Daniel,

Das mit dem zeigen deiner Schweine kannst du auch einfacher haben: Schicke die Bilder/das Bild an mich (Doris.McGinness@Schweinefreunde.de) und ich werde es hier einstellen großes Grinsen ! Dann lernen wir auch mal deine Beiden kennen Prima! !

__________________
Liebe Grüße ,
Doris

Wo immer ein Tier in den Dienst des Menschen gezwungen wird, gehen die Leiden, die es erduldet, uns alle an! Albert Schweizer
23.04.2013 01:05 Doris ist offline E-Mail an Doris senden Beiträge von Doris suchen Nehmen Sie Doris in Ihre Freundesliste auf
Snotmann Snotmann ist männlich
**


images/avatars/avatar-768.jpg

Dabei seit: 05.08.2009
Beiträge: 438

Level: 41 [?]
Erfahrungspunkte: 2.351.305
Nächster Level: 2.530.022

178.717 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Snotmann
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Waaaaas ? Ich wollte euch meine beiden doch Live vorstellen daher die Webcams Zwinker! (Und damit ich von der Arbeit aus sehen was die beiden treiben).
23.04.2013 15:27 Snotmann ist offline Beiträge von Snotmann suchen Nehmen Sie Snotmann in Ihre Freundesliste auf
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Nicole

Vielen Dank für die interessante Zahn-Geschichte, hätte ich nicht gedacht das sowas so gut ausgeht. Wieder was gelernt. großes Grinsen
23.04.2013 18:52
schweinebrück schweinebrück ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-1078.jpg

Dabei seit: 15.02.2010
Beiträge: 365
Herkunft: Niedersachsen

Level: 40 [?]
Erfahrungspunkte: 1.888.501
Nächster Level: 2.111.327

222.826 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also dass Hauer nachwachsen kann ich nur bestätigen. Im letzten Frühling hatte Lui sich einen seiner Hauer abgebrochen. Nun sieht er schon wieder so aus.




Es geht also sogar relativ schnell mit dem Wachstum

__________________
Ich kenne die Menschen drum lieb ich die Tiere

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von schweinebrück: 29.12.2014 09:33.

28.12.2014 18:02 schweinebrück ist offline Beiträge von schweinebrück suchen Nehmen Sie schweinebrück in Ihre Freundesliste auf
Torben Torben ist männlich
Schweinesklave


images/avatars/avatar-1176.jpg

Dabei seit: 14.05.2010
Beiträge: 271
Herkunft: Coesfeld

Level: 38 [?]
Erfahrungspunkte: 1.378.382
Nächster Level: 1.460.206

81.824 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das kürzen der hauer tut denen nicht weh.
Bei meinem Schnitzel wurden die Hauer in der Klinik in Hannover um 4 cm gekürzt. Die wachsen ständig nach und haben im oberen Bereich keine Wurzel.
28.12.2014 18:42 Torben ist offline Beiträge von Torben suchen Nehmen Sie Torben in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Torben in Ihre Kontaktliste ein
Snotmann Snotmann ist männlich
**


images/avatars/avatar-768.jpg

Dabei seit: 05.08.2009
Beiträge: 438

Level: 41 [?]
Erfahrungspunkte: 2.351.305
Nächster Level: 2.530.022

178.717 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Snotmann
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

http://gast:gast@snotnet.ddns.net:81/
http://gast:gast@snotnet.ddns.net:82/
http://gast:gast@snotnet.ddns.net:83/

sind nun mehrere Cam's daher verschiedene Ports Grins
28.12.2014 19:00 Snotmann ist offline Beiträge von Snotmann suchen Nehmen Sie Snotmann in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Das kranke Schwein » Hauer abgebrochen

Views heute: 115.348 | Views gestern: 90.946 | Views gesamt: 623.199.837