Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Anschaffung von Minischweinen » Schweinemist » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Schweinemist
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Steffi1982
unregistriert
Schweinemist Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Zusammen,

im Moment bin ich ja in der Planungsphase mir 2-3 Minischweine anzuschaffen. Kopfkratz!

Mal eine Frage...

Wieviel Mist machen 2-3 Minischweine täglich?

Irgendwann haben die Blumen bestimmt genug Flöööt

Wie lagert Ihr den Mist? Wohin damit nach ein paar Monaten? Wird ja nicht weniger von alleine Konfusion

Kommen Bauern Schweinemist vielleicht sogar gerne abholen?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

LG
Steffi
20.03.2013 17:17
Daniela D. Daniela D. ist weiblich
Mama von Hamlet und Freddy


images/avatars/avatar-1060.jpg

Dabei seit: 14.11.2012
Beiträge: 1.102
Herkunft: Kissing bei Augsburg

Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 4.604.240
Nächster Level: 5.107.448

503.208 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Schweinemist Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bei uns mit zwei Schweinen ist es täglich eine tiefe Kehrschaufel voll. Im Winter hält sich das Zeug recht hartnäckig, im Sommer zerfällt es recht schnell.
Ich schmeisse es auf den Kompost oder unter die Hecke, in die Büsche, überall dorthin, wo es düngt und ich sicher bin, daß ich nicht hineintrete.
Dass die Bauern den Mist holen, glaube ich nicht, die haben schließlich selber welchen und den lassen sie auch zweimal im Jahr abholen, natürlich nicht kostenlos.
20.03.2013 18:06 Daniela D. ist offline E-Mail an Daniela D. senden Beiträge von Daniela D. suchen Nehmen Sie Daniela D. in Ihre Freundesliste auf
Steffi1982
unregistriert
RE: Schweinemist Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Daniela,

das hält sich ja echt in Grenzen.

Vielen Dank für die Info!

Gruß
Steffi
20.03.2013 18:22
Tanja F. Tanja F. ist weiblich
**


images/avatars/avatar-726.jpg

Dabei seit: 30.08.2008
Beiträge: 1.418
Herkunft: Schleswig Holstein

Level: 48 [?]
Erfahrungspunkte: 8.103.139
Nächster Level: 8.476.240

373.101 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bei mir kommt der Mist in die Biotonne.
LG Tanja
20.03.2013 19:51 Tanja F. ist offline E-Mail an Tanja F. senden Beiträge von Tanja F. suchen Nehmen Sie Tanja F. in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Tanja F.: keine Angabe YIM-Name von Tanja F.: keine Angabe MSN Passport-Profil von Tanja F. anzeigen
Trudis Mama
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Steffi!
Also meine beiden hinterlassen täglich einen halben Eimer voll, entsorgt wid das ganze auf dem Komposthaufen. Die Tomaten und Paprika lieben es großes Grinsen

viele Grüße
Dany
20.03.2013 20:51
snoopy61 snoopy61 ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-983.jpg

Dabei seit: 30.05.2010
Beiträge: 380
Herkunft: Baselland /Schweiz

Level: 40 [?]
Erfahrungspunkte: 1.929.078
Nächster Level: 2.111.327

182.249 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bei uns landet er im normalen Abfall damit es für die Nachbarn ja nicht stinkt.
Immer wenn ein Sack voll ist den Sack mit dem Mist der Schweinis oben drauf.
Und alle Nachbrn sind zufrieden und lieben unsere Schweinis und bringen Ihnen sogar Leckerlis.
20.03.2013 22:37 snoopy61 ist offline E-Mail an snoopy61 senden Homepage von snoopy61 Beiträge von snoopy61 suchen Nehmen Sie snoopy61 in Ihre Freundesliste auf
bienchen bienchen ist weiblich
**


images/avatars/avatar-1036.jpg

Dabei seit: 24.08.2012
Beiträge: 254
Herkunft: mittelfranken

Level: 37 [?]
Erfahrungspunkte: 1.081.927
Nächster Level: 1.209.937

128.010 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Es ist ja nicht viel was da anfällt ich sammle es in einer Tonne und dann kommt es in den Gartencontainer der steht bei uns im Ort da kann jeder seine Gartenabfälle hinbringen und das ist ja guter Dünger wird dann auf der Mülldeponie zu Kompost gemacht .
20.03.2013 23:40 bienchen ist offline E-Mail an bienchen senden Beiträge von bienchen suchen Nehmen Sie bienchen in Ihre Freundesliste auf
Doris Doris ist weiblich
Trüffel´s Mama


images/avatars/avatar-438.jpg

Dabei seit: 03.10.2005
Beiträge: 6.402
Herkunft: Erlensee, Hessen

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 43.385.223
Nächster Level: 47.989.448

4.604.225 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Schweinemist Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe momentan sieben Minischweine und spätestens übernächste Woche kommen nochmal acht dazu und da fällt natürlich etwas mehr an... Bei mir kommt alles in die braune Tonne und dort ist es auch gut aufgehoben! Ich würde auch gerne alles auf den Kompost werfen aber dann hätte ich, wegen der Geruchsbelästigung, Ärger mit dem Nachbarn...

__________________
Liebe Grüße ,
Doris

Wo immer ein Tier in den Dienst des Menschen gezwungen wird, gehen die Leiden, die es erduldet, uns alle an! Albert Schweizer
21.03.2013 01:21 Doris ist offline E-Mail an Doris senden Beiträge von Doris suchen Nehmen Sie Doris in Ihre Freundesliste auf
Steffi1982
unregistriert
RE: Schweinemist Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Zusammen,

danke für die vielen Antworten.

Mal noch eine Frage großes Grinsen

Wie habt Ihr die Toilette gestaltet? Wird eine Ecke mit Stroh ausgelegt und die Schweinchen benutzen die Ecke dann automatisch als Toilette oder welches Material nimmt man am besten als "Schweinestreu"?

Eine Kiste bauen? Eine große Katzentoilette aufstellen? Konfusion

Bei der Freilandhaltung

Danke und Gruß
Steffi
21.03.2013 12:16
Doris Doris ist weiblich
Trüffel´s Mama


images/avatars/avatar-438.jpg

Dabei seit: 03.10.2005
Beiträge: 6.402
Herkunft: Erlensee, Hessen

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 43.385.223
Nächster Level: 47.989.448

4.604.225 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Schweinemist Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Steffi,

die Toilette wird von den Schweinen selbst gestaltet großes Grinsen . Die suchen sich in ihrem Auslauf eine Ecke aus die dann als Klo benutzt wird. Da kannst du auch nicht "eingreifen" denn sie lassen sich in der Beziehung nichts "aufdrängen"...

__________________
Liebe Grüße ,
Doris

Wo immer ein Tier in den Dienst des Menschen gezwungen wird, gehen die Leiden, die es erduldet, uns alle an! Albert Schweizer
21.03.2013 12:30 Doris ist offline E-Mail an Doris senden Beiträge von Doris suchen Nehmen Sie Doris in Ihre Freundesliste auf
Daniela D. Daniela D. ist weiblich
Mama von Hamlet und Freddy


images/avatars/avatar-1060.jpg

Dabei seit: 14.11.2012
Beiträge: 1.102
Herkunft: Kissing bei Augsburg

Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 4.604.240
Nächster Level: 5.107.448

503.208 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Schweinemist Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Schweine sind so reinlich, das ihre Kloecke am weitesten entfernt von Schlaf- und Freßplatz ist.
Ausnahme: der Winter, da ist der kürzeste Weg angesagt.
Meine bevorzugen im Moment ein Blumenbeet.
21.03.2013 16:41 Daniela D. ist offline E-Mail an Daniela D. senden Beiträge von Daniela D. suchen Nehmen Sie Daniela D. in Ihre Freundesliste auf
bienchen bienchen ist weiblich
**


images/avatars/avatar-1036.jpg

Dabei seit: 24.08.2012
Beiträge: 254
Herkunft: mittelfranken

Level: 37 [?]
Erfahrungspunkte: 1.081.927
Nächster Level: 1.209.937

128.010 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Schweinemist Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja Daniela meine beiden gehen eigentlich auch am weitesten entfernt von der Hütte aber seit einiger Zeitmeint Maxi warum sollt ich so weit laufen wenn es mit weniger Schritten auch geht. Naja vielleicht eirds wieder anders wenns wärmer ist.
Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.
21.03.2013 23:53 bienchen ist offline E-Mail an bienchen senden Beiträge von bienchen suchen Nehmen Sie bienchen in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Anschaffung von Minischweinen » Schweinemist

Views heute: 63.862 | Views gestern: 79.984 | Views gesamt: 624.227.476