Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Das kranke Schwein » Feste Kruste am ganzen Körper » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Feste Kruste am ganzen Körper
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Jasminx3 Jasminx3 ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-59.gif

Dabei seit: 11.06.2012
Beiträge: 27
Herkunft: Lippstadt,NRW

Level: 26 [?]
Erfahrungspunkte: 116.917
Nächster Level: 125.609

8.692 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Feste Kruste am ganzen Körper Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Als ich eben in den Stall ging war ich geschockt,Emil lag auf der Seite und kam kaum selber hoch.Er hat am ganzen Körper eine dicke harte kruste wie ein Panzer,er kann sich deswegen kaum bewegen.Fressen tut er ganz normal.Er sieht ziemlich schlapp aus.Gleich morgen früh ruf ich den TA an.Weis einer von euch was es sein könnte? Konfusion
29.01.2013 21:16 Jasminx3 ist offline Beiträge von Jasminx3 suchen Nehmen Sie Jasminx3 in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Jasminx3 in Ihre Kontaktliste ein
Rasselbande Rasselbande ist weiblich
**


images/avatars/avatar-1039.gif

Dabei seit: 16.11.2012
Beiträge: 286
Herkunft: Bayern

Level: 37 [?]
Erfahrungspunkte: 1.193.223
Nächster Level: 1.209.937

16.714 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo Jasmin,
hast du nicht vor kurzem geschrieben,dein Emil sei krankKonfusion Oder verwechsle ich dich mit jemandem?)
Jedenfalls wäre es wichtig zu wissen,welche anderen Symptome-auch länger zurückliegende-er hat...
Ihr habt ja nicht nur ein Schwein.

Schreib doch mal alles auf,was dir an ihm auffiel,bitte.
Liebe Grüße von Kathrin
29.01.2013 22:18 Rasselbande ist offline E-Mail an Rasselbande senden Beiträge von Rasselbande suchen Nehmen Sie Rasselbande in Ihre Freundesliste auf
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Jamin

Zitat:
Er hat am ganzen Körper eine dicke harte kruste wie ein Panzer,er kann sich deswegen kaum bewegen.


Und die Kruste war gestern noch nicht da? Konfusion
30.01.2013 08:20
Kunibert Kunibert ist weiblich
Verrückte Holländerin


images/avatars/avatar-1013.jpg

Dabei seit: 15.08.2012
Beiträge: 557
Herkunft: Reiskirchen

Level: 41 [?]
Erfahrungspunkte: 2.375.977
Nächster Level: 2.530.022

154.045 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Feste Kruste am ganzen Körper Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Jasminx3
Gleich morgen früh ruf ich den TA an.(


Und? Was hat der TA gesagt?

LG
Ellen
30.01.2013 09:21 Kunibert ist offline E-Mail an Kunibert senden Beiträge von Kunibert suchen Nehmen Sie Kunibert in Ihre Freundesliste auf
Daniela D. Daniela D. ist weiblich
Mama von Hamlet und Freddy


images/avatars/avatar-1060.jpg

Dabei seit: 14.11.2012
Beiträge: 1.102
Herkunft: Kissing bei Augsburg

Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 4.600.400
Nächster Level: 5.107.448

507.048 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich kenne mich nicht so aus, aber machen nicht so Räudemilben im Übermaß so einen Panzer?
Wann gab es denn das letzte Mal eine Anti- Parasiten-Behandlung? Oder ein Ernährungsmangel,z.B. Mineralien?
Bitte schreibe was es war, wenn der Tierarzt da war, einfach eine Info.
Daniela
30.01.2013 10:05 Daniela D. ist offline E-Mail an Daniela D. senden Beiträge von Daniela D. suchen Nehmen Sie Daniela D. in Ihre Freundesliste auf
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin

Genau Daniela, das können Räudemilben sein..aber die Kruste kommt nicht über Nacht.
Denkt mal an Olga, da wurde monatelang dran gearbeitet.
Du kennst dich schon ganz gut aus, Daniela. Prima!
30.01.2013 10:11
Daniela D. Daniela D. ist weiblich
Mama von Hamlet und Freddy


images/avatars/avatar-1060.jpg

Dabei seit: 14.11.2012
Beiträge: 1.102
Herkunft: Kissing bei Augsburg

Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 4.600.400
Nächster Level: 5.107.448

507.048 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke Sabine,
aber ich habe einfach wirklich Interesse, ich liebe meine Schweine und schaue immer, ob es ihnen gut geht, zum Glück lassen sie sich alles gefallen, z.B. ins Maul schauen, Ohrenkontrolle...
Bei Freddy habe ich das Problem, daß er immer so ein rötlich schmutziges Gesicht hat, es lässt sich leicht abwaschen und auch unter seinem Kamm( nennt man es so? ) bildet sich auch dieser Dreck.
Somit wird Freddy alle drei Tage geduscht und dann ist es erstmal weg.
Keine Angst, Freddy findet duschen klasse.
LG Daniela
30.01.2013 10:48 Daniela D. ist offline E-Mail an Daniela D. senden Beiträge von Daniela D. suchen Nehmen Sie Daniela D. in Ihre Freundesliste auf
Jasminx3 Jasminx3 ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-59.gif

Dabei seit: 11.06.2012
Beiträge: 27
Herkunft: Lippstadt,NRW

Level: 26 [?]
Erfahrungspunkte: 116.917
Nächster Level: 125.609

8.692 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Jasminx3
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Der Ta war grad da und sie meinte es ist Räude. Ich war die letzte Woche Krankheits bedingt nicht da.Meine Eltern haben sich in der zeit um die beiden gekümmert.Es war auch auf den ersten blick nichts zu erkennen,wegen der langen schwarzen Bosten,ich hab es auch selbst erst gestern beim Büsten bemerkt.
30.01.2013 11:26 Jasminx3 ist offline Beiträge von Jasminx3 suchen Nehmen Sie Jasminx3 in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Jasminx3 in Ihre Kontaktliste ein
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Jasmin

Dachten wir uns schon. Zwinker!
Dann denke beim behandeln daran es nach exakt 14 Tagen nochmal zu machen. Nicht 13 nicht 15 Tage, das ist wichtig.

@Daniela
Dieser rötliche Ausfluss gehört auch zur Räude. Würde ich behandeln...und auch mehrfach, falls nötig. Manchmal geht Räude in ein chronisches Stadium über ohne das man es ahnt. Siehe Olga..da muss man oft behandeln..immer im 14 Tage Abstand. Zwinker!
30.01.2013 11:52
Daniela D. Daniela D. ist weiblich
Mama von Hamlet und Freddy


images/avatars/avatar-1060.jpg

Dabei seit: 14.11.2012
Beiträge: 1.102
Herkunft: Kissing bei Augsburg

Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 4.600.400
Nächster Level: 5.107.448

507.048 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Freddy hatte Ivomec, soll er noch mal gespritzt werden oder reicht diese Waschlösung, die ich beim Tierarzt bekomme?
Daniela
30.01.2013 12:08 Daniela D. ist offline E-Mail an Daniela D. senden Beiträge von Daniela D. suchen Nehmen Sie Daniela D. in Ihre Freundesliste auf
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin

Für Waschlösung ist nicht das Wetter, oder ist er drinnen?
Ivomec ist prima, aber das meinte ich mit 14 Tage Abstand..das ist unbedingt einzuhalten. Wenn du das verpasst musst du von vorne anfangen.
Das kann man übrigens auch oral (über die Schnüss) geben, muss nicht unbedingt gespritzt werden. Zwinker! Dann nur gut 30% höher dosieren, sonst reichts nicht.
30.01.2013 12:54
Daniela D. Daniela D. ist weiblich
Mama von Hamlet und Freddy


images/avatars/avatar-1060.jpg

Dabei seit: 14.11.2012
Beiträge: 1.102
Herkunft: Kissing bei Augsburg

Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 4.600.400
Nächster Level: 5.107.448

507.048 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sabine,
Danke für die prompten Antworten. Um 14 00 Uhr hat der Tierarzt Sprechstunde, ich werde mal hinfahren und etwas besorgen.
Abends ist Freddy schon drin, aber wahrscheinlich werde ich Beiden mal 'ne Ladung , wie auch immer, verpassen.
Daniela
30.01.2013 13:00 Daniela D. ist offline E-Mail an Daniela D. senden Beiträge von Daniela D. suchen Nehmen Sie Daniela D. in Ihre Freundesliste auf
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Oh ja, gut das du es ansprichst, habe ich vergessen. Immer alle Schweine behandeln. Aber du hast ja schon selbst dran gedacht. Prima!
30.01.2013 17:38
Daniela D. Daniela D. ist weiblich
Mama von Hamlet und Freddy


images/avatars/avatar-1060.jpg

Dabei seit: 14.11.2012
Beiträge: 1.102
Herkunft: Kissing bei Augsburg

Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 4.600.400
Nächster Level: 5.107.448

507.048 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vom TA habe ich ein Konzentrat erhalten, welches ich verdünnt auf die Beiden sprühen sollte. Heute waren 16°, also die Chance gleich genutzt.
So ist Freddy schon recht sauber, witzigerweise kann man inzwischen eine richtige dunkelgraue Scheckung sehen, die wir anfänglich nur Erahnen konnten.
Der Tierarzt hat sich auch sehr über Freddys jetzigen Zustand gefreut, er erschien sehr überrascht.

Einen schönen Abend
Daniela
30.01.2013 19:35 Daniela D. ist offline E-Mail an Daniela D. senden Beiträge von Daniela D. suchen Nehmen Sie Daniela D. in Ihre Freundesliste auf
augusthauser
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich bin bei Olga auch immer noch dran mit Ivomec. Schön immer Mittwochs alle zwei Wochen. Nun ist nur noch auf der Nase eine Kruste. Den Rest haben wir schon geschafft!!
Ich streich ihr die Paste auf ein Stück getrocknetes Brot und sie nimmt es so und frisst auch fein alles auf ;-)
Gruss
Sandra
30.01.2013 20:02
justnatur justnatur ist weiblich
Mitglied


Dabei seit: 18.07.2011
Beiträge: 136
Herkunft: Wunsiedel

Level: 34 [?]
Erfahrungspunkte: 633.671
Nächster Level: 677.567

43.896 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Entschuldigt bitte, aber hat vielleicht jemand ein Foto von dem rötlichen Ausfluß?
Meine Pitu hat auch sowas, aber am Körper hat sie gar nichts und auch die Borsten schauen normal aus, ziemlich intensiv in der Farbe, also richtig schwarz und richtig weiß, und die Haut ist normal.
Mein Tierarzt ist grad leider ein bisschen krank und ich will ihn bei dem Wetter nur im Notfall raus jagen.
Ein Foto würde mir helfen, wär euch dankbar.
Liebe Grüße Martina
30.01.2013 20:37 justnatur ist offline Beiträge von justnatur suchen Nehmen Sie justnatur in Ihre Freundesliste auf
Daniela D. Daniela D. ist weiblich
Mama von Hamlet und Freddy


images/avatars/avatar-1060.jpg

Dabei seit: 14.11.2012
Beiträge: 1.102
Herkunft: Kissing bei Augsburg

Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 4.600.400
Nächster Level: 5.107.448

507.048 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hoffe, daß es geklappt hat, ich habe Fotos an Doris geschickt.
Aber bei Freddy ist es auch so, alles sauber, nur jeden Morgen ein rot-bräunliches Gesicht und hinter den Ohren, im Nacken, lässt sich gut abwaschen, aber kommt immer wieder.
Daniela

...und hier ist das Bild von Freddy:



Gruß, Doris
31.01.2013 07:25 Daniela D. ist offline E-Mail an Daniela D. senden Beiträge von Daniela D. suchen Nehmen Sie Daniela D. in Ihre Freundesliste auf
Daniela D. Daniela D. ist weiblich
Mama von Hamlet und Freddy


images/avatars/avatar-1060.jpg

Dabei seit: 14.11.2012
Beiträge: 1.102
Herkunft: Kissing bei Augsburg

Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 4.600.400
Nächster Level: 5.107.448

507.048 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Sandra,
würdest Du mir verraten, wie die Paste heißt?
Dann kann ich nächstes Mal beim TA gleich danach fragen, denn als ich nach einer oralen Medikation gefragt habe, meinte er, gibt's nicht.
Danke Daniela
01.02.2013 18:21 Daniela D. ist offline E-Mail an Daniela D. senden Beiträge von Daniela D. suchen Nehmen Sie Daniela D. in Ihre Freundesliste auf
augusthauser
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo daniela,

wurmkur für pferde, mit dem wirkstoff ivermectin ;-)

lieben gruss
sandra
02.02.2013 00:42
Daniela D. Daniela D. ist weiblich
Mama von Hamlet und Freddy


images/avatars/avatar-1060.jpg

Dabei seit: 14.11.2012
Beiträge: 1.102
Herkunft: Kissing bei Augsburg

Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 4.600.400
Nächster Level: 5.107.448

507.048 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Entschuldige Sandra,
Ich nochmal,
ich habe gerade meine Cousine, sie hat massenhaft Pferde, nach so 'ner Paste gefragt, sie hat welche, aber dieses Ivermectin ist nur in kleiner Menge drin, der Hauptanteil ist gegen Bandwürmer, das ist bestimmt die falsche Paste, oder?
LG Daniela
03.02.2013 07:38 Daniela D. ist offline E-Mail an Daniela D. senden Beiträge von Daniela D. suchen Nehmen Sie Daniela D. in Ihre Freundesliste auf
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Daniela

besorge dir beim TA Eraquell oder Equest, da ist der Wirkstoff Ivermectin..ist auch nicht teuer. Zwinker!
03.02.2013 07:52
Daniela D. Daniela D. ist weiblich
Mama von Hamlet und Freddy


images/avatars/avatar-1060.jpg

Dabei seit: 14.11.2012
Beiträge: 1.102
Herkunft: Kissing bei Augsburg

Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 4.600.400
Nächster Level: 5.107.448

507.048 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke Sabine,
unser TA hatte gemeint, es gibt nichts zum oral geben, deshalb habe ich versucht, selbst nach etwas Geeignetem zu suchen, werde das Zeug besorgen.
Einen schönen Sonntag
Daniela
03.02.2013 07:58 Daniela D. ist offline E-Mail an Daniela D. senden Beiträge von Daniela D. suchen Nehmen Sie Daniela D. in Ihre Freundesliste auf
Silke (wutzwutz) Silke (wutzwutz) ist weiblich
Terrorsau Bändigerin


images/avatars/avatar-249.jpg

Dabei seit: 16.11.2005
Beiträge: 6.539
Herkunft: Einselthum, Pfalz

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 44.001.754
Nächster Level: 47.989.448

3.987.694 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Laut meinem TA kann man auch Ivomec oral verabreichen. Dann muß es allerdings 10% höher Dosiert werden.
Ich mach das allerdings lieber so daß der TA kommt und Spritzen verteilt dann ist er der Böse Zwinker!

__________________
Der Verstand sagt: Du kannst sie nicht Alle retten,
das Herz flüstert: Wenn es wenigstens Eines ist!
03.02.2013 08:44 Silke (wutzwutz) ist offline Beiträge von Silke (wutzwutz) suchen Nehmen Sie Silke (wutzwutz) in Ihre Freundesliste auf
Daniela D. Daniela D. ist weiblich
Mama von Hamlet und Freddy


images/avatars/avatar-1060.jpg

Dabei seit: 14.11.2012
Beiträge: 1.102
Herkunft: Kissing bei Augsburg

Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 4.600.400
Nächster Level: 5.107.448

507.048 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Schön, daß Du wieder da bist ,
genau danach hatte ich gefragt, doch der TA hatte dazu den Kopf geschüttelt. Jetzt habe ich das andere Zeug "bestellt"
LG Daniela
03.02.2013 08:52 Daniela D. ist offline E-Mail an Daniela D. senden Beiträge von Daniela D. suchen Nehmen Sie Daniela D. in Ihre Freundesliste auf
uschi uschi ist weiblich
**


Dabei seit: 03.08.2011
Beiträge: 214

Level: 36 [?]
Erfahrungspunkte: 993.612
Nächster Level: 1.000.000

6.388 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo liebe Fachleute !
Hab ich es jetzt richtig verstanden .Ivomek besorgen, ob ich es spritzen lasse oder ich es ins Futter gebe, es ist das gleiche .Wenn ich es fütter,muß ich 30% mehr geben als wenn es gespritzt wird .Ist es schlimm wenn ich noch mehr gebe ,falls ich ihr Gewicht nicht genau schätze ?
Mein TA hat keine Ahnung von Schweinen ,so frage ich Euch .
Eraquell und Equarest ist doch eine Wurmkur für Pferde ,um "nur " Milben /Räude zu behandeln,so kann ich doch besser Ivomek nehmen und die Wurmkur später extra machen .Denke ich komm mit dem geringeren Wirkstoff von Ivomektin in der Wurmkur nicht so gut klar .
Räude kommt von Milben aber die sitzen doch bestimmt auch in ihrem Stall was mache ich denn damit Konfusion Würde ja lieber bis zum Frühjahr /Sommer warten aber Schweini hat ganz doll rote Haut ).Stroh auf den Mist und mit was muss ich den Stall ausspritzen ?
Hoffe es opfert sich jemand um meine Fragen zu beantworten .
Liebe Grüße Brigitte mit Schweini Barny und Clemens ( ich behandel dann alle 3 gleich)
03.02.2013 12:07 uschi ist offline E-Mail an uschi senden Beiträge von uschi suchen Nehmen Sie uschi in Ihre Freundesliste auf
augusthauser
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

also...

ich hab auf anraten von sabine (und der kann man glauben wenn's um die gesundheit der schweinis geht!) pferdewurmkur mit wirkstoff ivermectin besorgt und verabreicht.

30% mehr als die rüssels wiegen, ich hab (wieder auf sabine gehört) bei meinen beiden 'damen' für 150 kg dosiert. immer schön im 14tägigen abstand, gaaaaaaaaaaanz wichtig, sonst ist alles für die katz! solange bis keine kruste mehr zu sehen ist.

und den stall miste ich ja eh regelmäßig ;-)
ausspritzen vom stall mach ich nicht...die schweine regelmäßig 'enträuden' reicht.

olga und emma zeigen mir ja nen vogel wenn ich jetzt auch noch anfange die boxen auszuspritzen :-D

es hat jedenfalls suuuuuuuuper funktionert!! siehe 'schockierender neuzuganz im schweineparadies'!!!!!!!!!!!!!

da ich auch pferde habe besorge ich mir die wurmkuren übers internet in holland...da ist das günstiger als hier beim tierarzt ;-)

liebe grüsse
sandra
03.02.2013 14:48
Silke (wutzwutz) Silke (wutzwutz) ist weiblich
Terrorsau Bändigerin


images/avatars/avatar-249.jpg

Dabei seit: 16.11.2005
Beiträge: 6.539
Herkunft: Einselthum, Pfalz

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 44.001.754
Nächster Level: 47.989.448

3.987.694 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Parasitenbehandlung für Pferde würd ich auch eher empfehlen, da es nicht zu Überdosierung kommen kann. Das klappt auch ganz prima! Ist nur hier bei mir fast nicht zu bekommen.

Die Milben sitzen z.B. auch im Stroh. Die kann man nicht für immer los werden. Aus dem Grund sollte Schwein alle 6 Monate auch ohne Befall (sichtbar) behandelt werden.
Is ja nicht so teuer und dann ist Ruhe.

Gruß
Silke

__________________
Der Verstand sagt: Du kannst sie nicht Alle retten,
das Herz flüstert: Wenn es wenigstens Eines ist!
04.02.2013 07:51 Silke (wutzwutz) ist offline Beiträge von Silke (wutzwutz) suchen Nehmen Sie Silke (wutzwutz) in Ihre Freundesliste auf
uschi uschi ist weiblich
**


Dabei seit: 03.08.2011
Beiträge: 214

Level: 36 [?]
Erfahrungspunkte: 993.612
Nächster Level: 1.000.000

6.388 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke Sandra
@Wutzwutz
Ich habe letztes Jahr mit Sebacil (blaue Flüssigkeit) behandelt und ich hatte kein befriedigendes Ergebnis auf Dauer .Evtl .hab ich es auch nicht auf den Tag genau behandelt ,es muß ja einen Grund haben warum es nicht 100% weg gegangen ist .Später hat dann mal ein TA gespritzt und ich hab gesehen ,als er die Spritze raus zog ,er noch etwas daneben gespritzt hat .Es hat auch nichts gebracht .
Ich hatte auch alle Hütten mit Stroh erneuert und hab 1 Tag gebraucht bis ich alles wieder in Ordnung hatte .
Mein braunes Schwein färbt überall rötlich ab wenn ich mit einem nassen Tuch über die Haut gehe und ganz schlimm ist es an den Augen .
Barny bekommt jetzt auch schon an den Innenseiten seiner Beine rostigfarbene Stellen bei Clemens sehe ich nichts .Schweini (braune Schwein )tauscht aber auch ständig die Schlafhütte mit Barny.
Clemens hat sein eigenes Reich zum schlafen .

Gestern hab ich alle drei mit Eraquell (Wurmkur von meinen Eseln,hatte ich noch) behandelt .Jetzt muß ich zum TA und mir für die in 14 Tagen fällige Anwendung neue Medizin holen .Soll ich dann wieder die Eraquell Wurmkur nehmen oder Ivomek (oral) kaufen ?
Ich frage deshalb ,weil ich da mit rechne ,daß ich den braunen evtl.öfter behandeln muß und ich hatte gelesen das ihr das Räude Schwein mit Ivomek öfter behandelt habt oder kann ich mit der Wurmkur auch öfter behandeln .
Hoffe du verstehst meinen Gedankengang .Ich möchte jetzt alles richig machen .
Danke und liebe Grüße Brigitte (blond)
04.02.2013 11:31 uschi ist offline E-Mail an uschi senden Beiträge von uschi suchen Nehmen Sie uschi in Ihre Freundesliste auf
augusthauser
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Brigitte!

Du kannst es ruhig weiter mit den Pferdewurmkuren machen.
Oder ist das Ivomec für Schweine günstiger?? ...keine Ahnung...
Frag mal bei Deinem TA. Hauptsache die Pferdewurmkur hat den Wirkstoff Ivermectin! Die kann man auch gut dosieren und wenn Du die angebrochenen Wurmkuren in den Kühlschrank legt halten die ja auch ewig.

Du musst aber IMMER alle Schweine in einer Rotte gleichzeitig behandeln, sonst 'hüpfen' die Milben hin und her und Du bekommst es nie in den Griff. Selbst wenn nur ein Schwein so aussieht als sei es mit Milben befallen!

Und dran denken 14Tage abstand!! Nicht 13 und auch nicht 15...wirkt sonst nicht!! Genau nach 14 Tagen schlüpfen die neuen Milben. Gibst Du es zu früh sind die noch nicht da und gibst Du es zu spät haben die sich schon wieder vermehrt!

Also ich mach es bei Olga (und natürlich auch bei Emma) schon seit Ende November (Sabine hatte Ende Oktober mit angefangen) und Olga hat immer noch auf der Nase eine Kruste. Laut rat von Sabine soll ich es solange machen, bis nichts mehr zu sehen ist. Bisher hat es ja super funktioniert.

Lieben Gruss
Sandra
04.02.2013 14:25
uschi uschi ist weiblich
**


Dabei seit: 03.08.2011
Beiträge: 214

Level: 36 [?]
Erfahrungspunkte: 993.612
Nächster Level: 1.000.000

6.388 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke Sandra ,ich hab es ja immer nur 2 mal gemacht weil ich es nicht anders wußte .Jetzt bleibe ich auch drann bis es weg ist .(Ich dachte es ist schädlich so viel Chemie ,man darf es nicht so oft mit diesen Mitteln behandeln) .
Vielen vielen Dank ,Sandra Hab Dich lieb
04.02.2013 18:22 uschi ist offline E-Mail an uschi senden Beiträge von uschi suchen Nehmen Sie uschi in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Das kranke Schwein » Feste Kruste am ganzen Körper

Views heute: 259.667 | Views gestern: 176.138 | Views gesamt: 623.806.040