Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Dies und Das » Tierschutz und andere Diskussionen » Alles Bio - alles gut ??? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Alles Bio - alles gut ???
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Peter Peter ist männlich


Dabei seit: 09.08.2010
Beiträge: 2.187
Herkunft: SH

Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 10.933.455
Nächster Level: 11.777.899

844.444 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Alles Bio - alles gut ??? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Dass "Bio" für unser Gewissen besser ist, als "konventionell", scheint nachvollziehbar.

In den letzten Wochen und Monaten ist allerdings auch die sog. "Bio-Branche" in den Fokus kritischer Betrachtungen geraten.

Der nachfolgende Link führt Euch zu einem Video-Bericht, der sich mit diesem Thema beschäftigt,

doch ich möchte warnen: Die hier gezeigten Bilder sind nichts für sanfte Gemüter und schwache Nerven. In einigen Sequenzen werden auch schwer zu ertragende Bilder des Schlachthof-Alltags gezeigt, die erneut zeigen, dass es mit dem fachgerechten Betäuben etc. nicht so weit her ist.

http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=HK2dud7q_LQ

(Vor dem Betrachten des Videos ist eine Altersverifikation / Anmeldung erforderlich)

Nein, trotz Bio ist längst nicht alles gut. Natürlich darf auch in diesem Fall nicht alles über einen Kamm geschoren werden, aber zumindest die Richtung sollte doch stimmen, oder nicht? Es ist noch ein weiter Weg.
21.01.2013 07:38 Peter ist offline Beiträge von Peter suchen Nehmen Sie Peter in Ihre Freundesliste auf
cashew
unregistriert
RE: Alles Bio - alles gut ??? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Schluchz!! meinst Du, wir werden eine Veränderung in diesen Bereichen noch miterleben? Ich würde es mir wünschen....
21.01.2013 10:08
Peter Peter ist männlich


Dabei seit: 09.08.2010
Beiträge: 2.187
Herkunft: SH

Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 10.933.455
Nächster Level: 11.777.899

844.444 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Peter
RE: Alles Bio - alles gut ??? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
meinst Du, wir werden eine Veränderung in diesen Bereichen noch miterleben?

es liegt auch (oder gerade??) an uns, hier für Veränderungen zu sorgen. Berlin (Demo zur Grünen Woche) hat zumindest für den Moment für ein wenig mehr Aufmerksamkeit gesorgt. Dass das nicht reicht, ist klar. Es sind viele, viele, viele (kleine) Schritte erforderlich, um letztlich einen großen Schritt voranzukommen.
21.01.2013 11:02 Peter ist offline Beiträge von Peter suchen Nehmen Sie Peter in Ihre Freundesliste auf
funnykisses
unregistriert
RE: Alles Bio - alles gut ??? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Eine vegetarische / vegane Ernährung ist heutzutage gar nicht mehr so schwer. Es gibt für alles "Ersatz". Rüherei, Milch, veggie Burger und Schnitzel, Leberkäs, Jagdwurst, Käse, auch Frischkäse super lecker (vegan).......gibt es alles auch schon ohne Tier. Sojaschrot ist eine genialer Ersatz für Hackfleisch und Sojageschnetzeltes schmeckt echt so gut wie Goulasch vom Tier. Alles schon in den Supermärkten zu erhalten, aber auch online gibt es schon so viele Vegane und Vegetarische Seiten, auf denen man auch bequem bestellen kann.(Ich warte gerade wieder auf meine vegane Lieferung aus einem Laden in Berlin ) Prima! Probiert es mal aus, es ist gar nicht so schwer und mir persönlich geht es bei jedem Essen vom Kopf und Verstand her besser Clown

So können wir anfangen etwas zu verändern und das Leid der Tiere zu mindern.

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von funnykisses: 22.01.2013 08:56.

22.01.2013 08:55
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
In den letzten Wochen und Monaten ist allerdings auch die sog. "Bio-Branche" in den Fokus kritischer Betrachtungen geraten.


Das können wir doch schon seit Jahren beobachten. Ich bezeichne das als Bio-Lüge.

Am liebsten würde ich vor jedem Laden der Fleisch anbietet so ein "Schlachthofvideo" zeigen..mal sehen wie viele dann noch kaufen gehen.
Ok, ich werde schon wieder gemässigt, ich weiss das das nix bringt.
Aber was nützt es, wenn wir uns damit auseinandersetzten und immer mehr danach leben, wenn man den "Otto-Normal-Verbraucher" so schlecht erreicht?
22.01.2013 10:00
Barbara Barbara ist weiblich
**


images/avatars/avatar-944.jpg

Dabei seit: 28.03.2011
Beiträge: 1.442
Herkunft: Zürich, Schweiz

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.875.370
Nächster Level: 7.172.237

296.867 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hab mir jetzt die Bilder nicht zu Gemüte geführt, man kennt sie ja.

Ich brech jetzt hier eine Lanze für Bio-Fleisch (in der Schweiz). Es gibt in der Schweiz verschiedene Bio-Labels, solche mit ganz strengen tierfreundlichen Auflagen und solche mit weniger strengen.
z.B. Demeter-Fleisch gibts doch in Deutschland, die haben meines Wissens sehr gute Richtlinien und man kann sicher auch diese Höfe besuchen und sich ein Bild machen.

Allen gemein ist hier, dass sie eine Verbesserung der Tierhaltung gegenüber konventioneller Haltung sind. Ist das in Deutschland nicht so?

Man kann doch auf die Höfe gehen und die Tierhaltung anschauen. Dann weiss man was man kauft.
(Schlachtung ist sicher ein viel schwieriger Punkt zum Ueberprüfen, ob das nach den Vorschriften verläuft) ausser man ist bei einer Schlachtung in einem kleinen Dorf-Schlachthof/Hofschlachtung dabei).

Da man nicht die ganze Menschheit zu Veggies und Veganern machen kann, ist es exterm wichtig, dass es vertrauenswürdige und kontrollierbare Biolabels gibt, die eine anständige Haltung von der Geburt bis zur Schlachtung gewährleisten.

Lg, Barbara

__________________
Wenn es im Himmel keine Schweine gibt, gehe ich dort auch nicht hin! Oink
22.01.2013 15:49 Barbara ist offline Beiträge von Barbara suchen Nehmen Sie Barbara in Ihre Freundesliste auf
ilka
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Habe deinen Link beim Bauernverband gepostet, die sich mit einem artikel brüsten...wir brauchen uns nicht verstecken -
...na vielleicht doch besser....
23.01.2013 05:26
Peter Peter ist männlich


Dabei seit: 09.08.2010
Beiträge: 2.187
Herkunft: SH

Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 10.933.455
Nächster Level: 11.777.899

844.444 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Peter
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

"Die nicht als Zitat gekennzeichnete Übernahme fremder Texte ist in der Regel eine Verletzung von Urheberrechten."

NN, Wikipedia, unter http://de.wikipedia.org/wiki/Plagiat (abgerufen am 23.01.2013).

"Der Duden sprach von der „unrechtmäßigen Nachahmung und Veröffentlichung eines von einem anderen geschaffenen künstlerischen oder wissenschaftlichen Werkes; Diebstahl geistigen Eigentums“. Aktuell hat der Duden den Begriff ausgeweitet, so dass nun explizit auch unrechtmäßig übernommene Teile einer Arbeit zum Plagiat führen: "unrechtmäßige Aneignung von Gedanken, Ideen o. Ä. eines anderen auf künstlerischem oder wissenschaftlichem Gebiet und ihre Veröffentlichung; Diebstahl geistigen Eigentums". [5] Er erläutert das Verb „plagiieren“ als „fälschen, imitieren, kopieren, leihen, übernehmen; (bildungsspr.): ein Plagiat begehen; (ugs.): faken, nachmachen; (abwertend): nachäffen“."

(ebenda)
23.01.2013 07:31 Peter ist offline Beiträge von Peter suchen Nehmen Sie Peter in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Dies und Das » Tierschutz und andere Diskussionen » Alles Bio - alles gut ???

Views heute: 87.736 | Views gestern: 90.946 | Views gesamt: 623.172.225