Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Dies und Das » Tierschutz und andere Diskussionen » Achtung lebende Tiere » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Achtung lebende Tiere
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Daan V.
unregistriert
Achtung lebende Tiere Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

"Wir transportieren Artgerecht".

Soeben auf dem Weg nach hause fuhr er vor mir. Ein stattlicher Anhänger mit einem Emblem dran, worauf Schwein, Rind und Pferd grinsend und zufrieden in die Welt schauen.

Klar, gezogen wurde er von einem Auto, und der Mensch darin wird wohl eine Ausbildung bei der Deula absolviert haben, um überhaupt professionell Vieh transportieren zu dürfen.

"Achtung lebende Tiere Wir transportieren artgerecht."

Manchmal denke ich im Leben nach, auch in Sachen Tierethik und über Begriffe wie "artgerecht".
Mir fiel aber beim näheren Analysieren des Begriffs "artgerecht", bezogen auf diese Transportweise eigentlich nichts ein. Fahren Kühe in Auto`s über die Wiesen?
Ich probierte mir vorzustellen, wie die Tiere selbständig mit dem Auto zu Noah`s Arche gefahren sind um trockene Füße zu behalten.

Ja ja, es wäre nicht schlecht, manchmal etwas kritischer mit Begriffen wie "artgerecht" umzugehen. Doiiing!

Daan

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Daan V.: 27.09.2012 16:45.

27.09.2012 16:43
Peter Peter ist männlich


Dabei seit: 09.08.2010
Beiträge: 2.187
Herkunft: SH

Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 10.932.922
Nächster Level: 11.777.899

844.977 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Achtung lebende Tiere Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Daan V.
Ja ja, es wäre nicht schlecht, manchmal etwas kritischer mit Begriffen wie "artgerecht" umzugehen. Doiiing!

Daan


Zustimmung.

Nicht nur für den Transport, auch für die Haltung. "Wir halten unsere Schweine artgerecht." Ach ja? In der Zwei-Zimmer-Wohnung im 6. Stockwerk eines Hochhauses, allein, mit Katzenklo usw.?
Pah, wer von uns hält seine Schweine tatsächlich im Misch-Wald in einer größeren Rotte auf einer großen Fläche?
Ja ja, wir halten unsere Schweine artgerecht, pffft.
Natürlich versuchen wir, deren (mutmaßlichen) Bedürfnissen so nahe wie möglich zu kommen, aber artgerecht?
Der gestern im SWR bei "Betrifft" gezeigte Beitrag zur "Fleischindustrie" zeigt, wie toll wir mit unseren Mitgeschöpfen umgehen, wie sch....-egal, deren Bedürfnisse sind, wenn Geld zu verdienen ist.

Ach Daan, nein, wir Menschen sind nicht geschaffen dafür, mit anderen artgerecht umzugehen. Da wo wir Hand anlegen, geht's eigentlich meistens in die Hose und bedeutet unsägliches Leid für andere. Eigentlich müßte man dann schon eher sagen, wie halten ungerecht, nicht artgerecht.

Peter
27.09.2012 17:44 Peter ist offline Beiträge von Peter suchen Nehmen Sie Peter in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Dies und Das » Tierschutz und andere Diskussionen » Achtung lebende Tiere

Views heute: 51.209 | Views gestern: 90.946 | Views gesamt: 623.135.698