Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Das kranke Schwein » außergewöhnliche Reaktion auf Sonne » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen außergewöhnliche Reaktion auf Sonne
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Mathilda-Amelie
unregistriert
außergewöhnliche Reaktion auf Sonne Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

als erstes möchten wir uns vorstellen:
Die zwei Prinzessinen Mathilda, braunes Göttinger Minischwein, 12 Monate und Amelie, Bergsträßer Knips, 9 Monate, und mein Mann Sascha und ich Tanja, Futter- und Streicheleinheitenlieferanten

Zwar kein netter Einstieg als Neuling hier im Forum, aber unsere beiden Minischweine zeigen schon jetzt heftige Reaktion auf die Sonne, nachdem sie etwa eine Stunde sie genossen haben. Auch vor zwei Wochen hatten wir die Reaktion, da aber nur bei Mathilda.
Und zwar sieht die Reaktion folgendermaßen aus: blutig nässende Stellen auf dem Rücken und am ehesten vor Schmerzen knicken ab und an die Hinterbeine ein. Appetit und Durst ist unverändert groß und das Schwänzchen wedelt.
Also sie wirken bis auf die Stellen nicht krank und das letzte mal war es am Tag darauf schon besser. Auf Hinweise von anderen bzgl. Bananenkrankheit haben wir gleich mal recherchiert und die Symptome müssten folgende sein:
Starke Einschränkung in der Beweglichkeit mit deutlichen Schmerzen bei jedem Schritt, erhöhte Körpertemperatur, beschleunigte Atmung aufgrund des Sauerstoffmangels, Schwellung der Rückenmuskulatur, Tiere stehen nur ungern auf und bewegen sich steif und vorsichtig, eine nässende, sich vergrößerndes Areal am Rücken. Und bis auf das nässende, aber gleich groß bleibende Areal auf dem Rücken trifft nichts davon zu.

Wer hat auch solche Erfahrungen gemacht, wer kann uns weiterhelfen, denn wir machen uns schon große Sorgen bzgl Hochsommer, wenn unser Hof bis auf den Stall komplett in der Sonne ist.

Viele Grüße Tanja
06.03.2008 21:46
oma fritz
unregistriert
RE: außergewöhnliche Reaktion auf Sonne Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Tanja,

willkommen bei den Schweinefreunden!
Sicher bin ich selber nicht die große Fachfrau für Schweinebefindlichkeiten, aber kann es auch Zufall sein, dass die Schweine diese Symptome ausgerechnet nach ein wenig Sonne aufwiesen? Natürlich kann es da zu Reaktionen kommen, aber das scheint mir in dem Fall nicht so recht nachvollziehbar.
Was fütterst Du den Tieren? Wo laufen sie dort herum? Was wiegen sie? wie groß sind sie?
Vielleicht kann Dir mit solchen zusätzlichen Informationen jemand besser helfen.

liebe Grüße und alles Gute für die Beiden

Rita
06.03.2008 22:06
Mathilda-Amelie
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
also gefüttert werden sie mit garvo alfamix und Weizenkleie morgens, Obst und Gemüse abends.

Mathilda wiegt knapp 40kg und Amelie so um die 35kg.

Auslauf habe den ganzen Garten und meistens auch noch den Hof, zusammen knapp 100qm, einen Stall mit "Schlafhöle" habe nsie auch noch.

Hoffe jemand hat eine Idee

Gruss
Tanja
06.03.2008 22:17
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Tanja

Herzlich Willkommen bei uns, schön das du unser "versautes" Forum gefunden hast.

Die Symptome deiner beiden haben nichts mit der Sonne zu tun, das ist nur Zufall.

Sie haben eine Unterversorgung der Muskulatur bei einem Wachstumsschub bzw des Wachstums überhaupt. Unterversorgung mit Mineralien, Spurenelemeten und Eiweis. Dein TA kann Vitamin E/Selen spritzen und versorge sie gut mit Futter und mit Eiweis und zwar vermehrt. Das ist ganz wichtig.
Welche Mengen fütterst du?
06.03.2008 22:27
Mathilda-Amelie
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Sabine,

was sind denn die "richtigen" Mengen??

Morgens bekommn die beiden ca 1,5% ihres Körpergewichtes vom Garvo Müslic mit Weizenkleie gemischt (halb/halb).
Um die Mittagszeit gibt es meistens etwas Obst, je ein Apfel oder was gerade da ist.
Abends bekommen die beiden zwischen 700 und 800Gramm Obst und Gemüse (rohe Kartoffel, Möhren, Äpfel, Rote Bete, Zucchini, Tomate, Gurke) was die Saison gerade so hergibt.

Wie kann ich denn den beiden "akut" helfen? Was kann ich auch ohne Tierarzt tun um dem vorzubeugen. Denn da liegt eines unserer Probleme, wir haben noch nicht wirklich einen tauglichen Tierarzt gefunden.

Gruss Tanja
06.03.2008 22:54
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Tanja

Das wären dann ja nur 0,75% des KG/die..also viel zu wenig. Zwinker!
Normal beim wachsenden Schwein sind 3-5% des KG/die, und deine wachsen noch. Das ganze sollten man auf zwei bis drei Mahlzeiten verteilen. Und jetzt, da sie einen offensichtlichen Mangel zeigen natürlich erst mal noch mehr, um den Mangel auszugleichen.

TA findest du hier: Tierärzte in Deutschland nach PLZ geordnet
wobei auch andere das spritzen wenn sie wissen was sie tun sollen. Zwinker!

Wenn du Schweinefutter (egal welches), mit Weizenkleie mischst, musst du den Mangel an Mineralstoffen der durch die Weizenkleie entsteht, mit Mineralfutter zusätzlich ergänzen. Sonst bekommst du auch in späteren Jahren Probleme mit Mangelkrankheiten..nur dann kannst du nichts mehr dagagen tun, so wie jetzt.
07.03.2008 10:31
Mathilda-Amelie
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

nein nein sie müssen sich diese Portionen nicht teilen... sie bekommen je ca. 3% a mTag
davon 1 % morgens in Form von Müsli/Kleie und Abends den Rest an Frischen Obst und Gemüse.

Aber ich bin nun auf der Suche nach einem geeignetem Mineraleien und Vitamin Zusatz um den Kleieanteil auszugeleichen, kann mir jemand ein Produkt empfehlen??

Gruss
Tanja
07.03.2008 12:03
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin

Nene, da rechnest du falsch. Was zählt ist nur das Schweinefutter, alles andere ist schmückendes Beiwerk..lecker aber "wertlos".
Damit kannst du ein Model grossziehen...aber kein Schwein.

Mineralfutter gibts bei jedem Landhandel. Einen Vitaminzusatz brauchst du nicht.
08.03.2008 10:29
Mathilda-Amelie
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Sabine,

also nochmal die Nachfrage, ob ich es nun richtig verstanden habe (denn es ist für uns schon noch eine Herausforderung, da wir erst vor einem halben Jahr unerwartet den schweinischen Nachwuchs geschenkt bekommen haben). Da uns die beiden von Anfang so sehr ans Herzgewachsen sind, bemühen wir uns so gut es geht um das Wohl der beiden, jedoch steckt bei uns auch viel Unwissenheit dahinter und sind um jeden Tipp von Euch dankbar.

Aso wir haben momentan Garvo Alfamix-Müsli und Garvo Schweinepellets extra (Mix 50:50). Wenn wir es pur in Wasser aufgeweicht füttern, benötigt jede von den beiden ca. 3-5 % ihres Körpergewichtes am Tag, aber keine weiteren Zusätze wie Mineralien oder Vitamine. Wenn wir das Müsli mit Weizenkleie (Mix 50:50) strecken, benötigen Sie, wenn wir von diesem Mix auch 3-5 % am Tag füttern, Mineralienzusätze. Bis zu welchem Alter gilt denn in der Regel die Fütterung von 3-5 %. Vor allem weil man oft liest, dass man 1-2 % füttern soll.

Da wir die beiden nicht mästen möchten und ja angeblich Göttinger zu Fettleibigkeit neigen, haben wir bisher Abends statt dem Müsli, frisches Obst und Gemüse gefüttert. Du schreibst, es wäre schönes Beiwerk, aber „wertlos". Demnach darf man das dann nicht dazuzählen, aber die Kalorienzufuhr erhöht sich dann trotzdem? Wäre es dann sinnvoller in erster Linie, den beiden das Schweinfutter zu geben dann nur mal als Snack für zwischendurch eine Kartoffel, Karotte, Apfel oder ähnliches?

Ich bin ein bißchen verwirrt, aber voller Optimismus, dass wir spätestens in fünf Jahren fit sind, was Schweineernährung anbelangt. Zwinker!

Vielen Dank für Eure Geduld.

Liebe Grüße

Tanja
08.03.2008 16:23
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Tanja

Zitat:
aber voller Optimismus, dass wir spätestens in fünf Jahren fit sind, was Schweineernährung anbelangt.


Das schafft ihr, da bin ich sicher. Zwinker!

Das Garvo ist ein Alleinfutter, das ist alles drin was Schwein braucht. Genau, wenn ihr streckt müsst ihr die Masse die ihr dazu tut, wiegen und nach Anweisung mit Mineralfutter ergänzen. Das muss aber ein vernünftiges Mineralfutter sein, nicht so ein Haustierkalk. Zwinker!

Die Fütterungsregel gilt nach Figur und Wachstum, wenn sie nicht mehr wachsen, geht auf die 1-2% über. Da sie aber jetzt einen deutlichen Mangel zeigten solltet ihr erst mal erhöhen.
Natürlich sind Obst und Gemüse nicht wertlos, aber gerade in einer Mangelsituation mir erst mal zweitrangig, da ist die Zufuhr von hochwertigen leicht verwertbaren Dingen wichtiger. Zwinker!
Und zwei bis dreimal pro Woche würde ich Quark, Milch oder Joghurt zufüttern, jetzt in der Situation halt, das ist schnell gemacht und wichtiges Eiweis. Zwinker!
Einfach mal das Futter in Milch einweichen. Zwinker!

Zitat:
und ja angeblich Göttinger zu Fettleibigkeit neigen

Das tun sie alle..ich hab noch kein Minischwein gesehen das "nein Danke" am Trog sagte..meine eingeschlossen. Die fressen alles was nicht schnell genug wegläuft. Erschreckend

Deine sind zwar für ihr Alter schon recht gross/schwer, aber der Mangel muss ja ausgeglichen werden
08.03.2008 18:07
Mathilda-Amelie
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Deine sind zwar für ihr Alter schon recht gross/schwer, ...


Genau, dass ist es auch, was mir ein wenig Kummer bereitet. Dabei sehen sie gar nicht dick aus, Taille ist von oben leicht sichtbar, aber wir werden dass nun durchziehen. Als Ausgleich spielen wir dann ab jetzt noch öfter Fangen im Hof Zwinker!

Nochmals vielen Dank!

Als Mineralfutter haben wir uns Mineral-Vital von Basu organisiert. Ist das ok?

Viele Grüße

Tanja
08.03.2008 18:55
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Tanja

Solange sie nicht dick sind ist das ok...Schweine sind eben genauso individuell wie wir. Zwinker!
Über dieses Mineral-Vital finde ich keine Inhaltsangaben...wenn du welche hast, vergleiche doch mal mit Schweinemineral ...z.B. von Deuka.
09.03.2008 07:19
Franziska Franziska ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-1165.jpg

Dabei seit: 24.04.2004
Beiträge: 1.698
Herkunft: Oberdorf, Nähe Basel

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 12.408.060
Nächster Level: 13.849.320

1.441.260 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Tanja

Solche Phänomene mit blutigem Rücken und Einknicken in den Hinterbeinen haben wir in diversen Foren schon mehrmals diskutiert.
Wachstumsstörungen

Es könnte sich also dabei um einen Selen-Mangel während des Wachstums handeln.

Je nach Gegend enthält Gras und Heu viel zu wenig Selen, was dann zu Mangelerscheinungen bei verschiedenen Tierarten führen kann. Das habe ich gerade erst kürzlich wieder in einem Ernährungsvortrag über Nager gehört.
Hier in der Schweiz wissen wir, dass Juraheu extrem selenarm ist und daher nur im Wechsel mit anderen Heusorgen gefüttert werden sollte.
Selen-Mangel führt auch bei Meerschweinchen zu Lähmungserscheinungen in der Hinterhand, welche verschwindet, sobald sie wieder genügend Selen erhalten.

Sprich bitte Deinen Tierarzt darauf an und bitte ihn, Deinen Schweinchen Selen + Vit.E zu spritzen.

Alles Gute für die Kleinen,
liebe Grüsse, Fränzi

__________________
Alles über Nager: http://www.nagerforum.ch/
09.03.2008 09:10 Franziska ist offline E-Mail an Franziska senden Homepage von Franziska Beiträge von Franziska suchen Nehmen Sie Franziska in Ihre Freundesliste auf
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Sprich bitte Deinen Tierarzt darauf an und bitte ihn, Deinen Schweinchen Selen + Vit.E zu spritzen.


Das hab ich weiter oben auch geschrieben!!
09.03.2008 10:15
Franziska Franziska ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-1165.jpg

Dabei seit: 24.04.2004
Beiträge: 1.698
Herkunft: Oberdorf, Nähe Basel

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 12.408.060
Nächster Level: 13.849.320

1.441.260 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Sabine
[QUOTE]Das hab ich weiter oben auch geschrieben!!
Ooops, sorry, dann ist es eben doppelt gemoppelt... umso besser! großes Grinsen

Grüessli,
Fränzi

__________________
Alles über Nager: http://www.nagerforum.ch/
09.03.2008 10:23 Franziska ist offline E-Mail an Franziska senden Homepage von Franziska Beiträge von Franziska suchen Nehmen Sie Franziska in Ihre Freundesliste auf
Mathilda-Amelie
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusamman,

seit dem letzten mal ist nun fast ein Monatz vergangen.
Diese Hautreaktion ist nun, nach umstellen des Futters - nach zusätzlicher Oraler gabe von Selen und Vitamin E, wieder aufgetreten.
Es macht auch den Eindruck als wird es von mal zu mal schlimmer. Also die Reaktion der Haut, nicht die Symptome die Mathilda sonst zeigt, wie einknicken.

Ich habe dann an die 15 Tierärzte durchtelefoniert bis ich einen hatte der kommt, auch noch am selben Tag, und auch noch was über Schweine weis.

Tierarzt da betrachtet sich Mathilda und meint nur komisch... für jegliche "richtige" Erkrankung, wie Myopathien (Bananenkrankheit) oder ausgeprägte Mangelerscheinungen geht es Ihr einfach zu gut. Sie ist aufmerksam, lauft herum, der Schwanz geht und der Hunger wie der Durst sind wie immer ausgeprägt gut.
Wir kamen dann nach längerem beratschlagen zu Selenmangel oder aber wuch einfach wieder zur Sonne.
Sie hat abstriche von den Wunden am Rücken gemacht, Antibiotika gegeben und Selen-Vitamin E gespritz.
Zwei Tage später zeigten die Abstriche nichts besonderes, Tierärztin kam erneut um nochmals eine Ladung Selen-Vitamin E zu spritzen und zur Sicherheit nochmals Antibiotika.
An dem Abend dachte ich es sei um Mathilda geschehen. Sie lag Abends völlig aphatisch im Stall war zu keiner Bewegung zu Motivieren und sie hat weder essen noch trinken angenommen. Nicht mal zu leckereien wie Käse hat sie Ihren Rüssel bewegt.
Gott sei dank am nächsten morgen war die Welt wieder in Ordnng, sie war noch etwas schwach auf den Beinen aber in den nächsten Tage lief sie wieder zur alten Hochform auf.

Aber jetzt das Beste...
gestern lagen die Beiden ca 30min in der Sonne... und Mathilda hatte wieder diese Reaktion auf Ihrem Rücken.
Ich verzweifelt... habe an der Tierärztlichen Hochschule Hannover angerufen.
Aber selbst die fanden es sehr komisch... und meinten auch es sscheint die Sonne zu sein. Eventuell eine systemische Stoffwechselgeschichte die zu einer extremen UV empfindlichkeit führt. Aber so richtig eine greifbare Idee hatte sie auch nicht.
Ich habe jetzt mal Bilder in geschickt und schau mal ob uns das weiter bringt.
Wir sind gerade dabei für unsere Dame einen UV-Schutz umhang zu nähen und werden dann weiter sehen was es bringt.

Grüsse Sascha und Tanja

PS ich fand manch eine Reaktion im Forum bzw. in anderen Foren auf unsere Fragen sehr traurig... zumal sie nun betrachtet einfach falsch sind!!!!
09.04.2008 10:31
Karlchen
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Tanja,

jetzt sind wir aber mal sehr gespannt, was Mathilda nun genau hat.

Die Symptome deuteten anfangs tatsächlich alle auf einen Wachstumsschub, es wäre schon mal viel gewonnen wenn das ausgeschlossen werden könnte.

Zitat:
PS ich fand manch eine Reaktion im Forum bzw. in anderen Foren auf unsere Fragen sehr traurig... zumal sie nun betrachtet einfach falsch sind!!!!


Welche Reaktion genau meinst du?
Sei dir gewiss: Hier im Forum versuchen wirklich alle Schreiber so gut es aus der Ferne möglich ist zu helfen. Das sind Leute, die sich viele Gedanken machen und da versucht sich keiner irgendwie hervorzutun. Es geht allen nur und ausschliesslich darum, einem kranken Schwein möglichst schnell zu helfen. Natürlich können wir auch mal falsch liegen (das wurde jedoch noch immer nicht 100% ausgeschlossen), wir sind keine Tierärzte aber viele hier verfügen über jede Menge Erfahrungen und liegen nur sehr selten falsch. Tipps geben muß erlaubt sein wenn man um Rat gefragt wird. Zwinker!
Wie du selbst schreibst, wissen selbst die TÄ in Hannover momentan keinen Rat per Ferndiagnose.

Bin trotzdem sehr gespannt, was Mathilda fehlt.
09.04.2008 14:27
Mathilda-Amelie
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Karlchen,

Zitat:
PS ich fand manch eine Reaktion im Forum bzw. in anderen Foren auf unsere Frage sehr traurig... zumal sie nun betrachtet einfach falsch sind!!!!

damit meine ich so Aussagen in diversen Foren wie „ bloss nicht", „auf keinen Fall", „haben wir schon mehrmals diskutiert", ... es ist halt auch bei non-verbaler Kommunikation schwer zu erkennen wie es gemeint ist, auch möchte ich niemanden hier persönlich angreifen.

Aber an dieser Stelle auch Dank an alle, die mit Rat und Tipps uns zu Seite stehen.

Liebe Grüße

Tanja und Sascha
09.04.2008 16:05
sparky sparky ist weiblich
Zoodirektorin


images/avatars/avatar-55.gif

Dabei seit: 09.08.2007
Beiträge: 712
Herkunft: Rheinland-Pfalz Nähe Kaiserslautern

Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 4.346.676
Nächster Level: 5.107.448

760.772 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Tanja,

kommen die Erscheinungen schubweise? Sind die Stellen am Rücken ganz schnell aufgeplatzt? Läuft so wässrig rötliche Flüssigkeit raus? Sind die Stellen nur am Rücken?
Hat es Amelie auch?

Mein Seppl hatte das im Alter von 2 Jahren auch, aber nur einmal. Er hatte am Bauch am 1. Tag so leicht blau-rote Flecken. Ich gleich TA gerufen, der kam dann einen halben Tag später und als der da war konnten wir dabei zusehen wie Seppls Haut auf dem Rücken aufriß, so ne´Art Lymphflüssigkeit an den Seiten runter lief und er hinten immer umknickte beim Laufen. War wie im Horrorfilm.

Da der TA auch nicht wußte was das sein könnte hat er mal auf gut Glück Penicillin (falls es Rotlauf ist)und Cortison (falls Allergie) gespritzt. Danach hat sich Seppl hingelegt und ist einen Tag nicht mehr aufgestanden. Ich dachte er stirbt.

Ich gleich wieder TA angerufen und als er da war und ich ihm alles nochmal genau erzählte kam plötzlich Seppl in den Hof gelaufen als wenn nie was gewesen wäre, kein Einknicken und Schwanken mehr
zu sehen. Die Stellen heilten dann mit Krusten ab.

Vielleicht konnte ich Dir mit meinem Fall helfen.
Halte uns mal auf dem laufenden, was mit Mathilda ist.

Alles Gute für Euch.

__________________
liebe Grüße
Petra Winke-Winke!
09.04.2008 20:31 sparky ist offline E-Mail an sparky senden Beiträge von sparky suchen Nehmen Sie sparky in Ihre Freundesliste auf
Mathilda-Amelie
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Petra,

vielen Dank für Deine Antwort. Die Symptome die Du beschreibst passen genau auf die, die Mathilda zeigt. Nur mit dem Unterschied das Sie es immer wieder bekommt, in der Zwischenzeit hatte sie es 4mal.

Sollte es doch eine "Sonnen" Allergie sein... hat also das Cortison geholfen oder ist es eine Infektion... keine Ahnung... irgendwie... ich weis auch nicht


Gruss

Sascha und Tanja
09.04.2008 21:08
sparky sparky ist weiblich
Zoodirektorin


images/avatars/avatar-55.gif

Dabei seit: 09.08.2007
Beiträge: 712
Herkunft: Rheinland-Pfalz Nähe Kaiserslautern

Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 4.346.676
Nächster Level: 5.107.448

760.772 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Tanja,

ich würde ihr, wenn diese Reaktion wieder auftritt, einfach Cortison spritzen lassen, aber nur einmalig, wenn es eine allerg. Reaktion auf Sonne oder was auch immer ist, könnte das helfen. Besprich das mal mit Deinem TA.

__________________
liebe Grüße
Petra Winke-Winke!
10.04.2008 18:38 sparky ist offline E-Mail an sparky senden Beiträge von sparky suchen Nehmen Sie sparky in Ihre Freundesliste auf
Genetixx
unregistriert
RE: außergewöhnliche Reaktion auf Sonne Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

[quote]Original von Mathilda-Amelie
Hallo zusammen,


Und zwar sieht die Reaktion folgendermaßen aus: blutig nässende Stellen auf dem Rücken Appetit und Durst ist unverändert groß und das Schwänzchen wedelt.
Also sie wirken bis auf die Stellen nicht krank und das letzte mal war es am Tag darauf schon besser.



->Das problem hab ich jetzt mit meinem porky (Göttinger eber, kastriert 6 mon alt)... war ne halbe stunde im garten und ca. 4-5 h später bekommt er einen 2cm roten fleck, der dann am abend anfängt zu nässen und sich auszubreiten.
das schlimmste ist das wegknicken der beine (bei aufwärtsbewegungen kriecht er auf den forderen hufen, kommt kaum wieder auf die hinterbeine)... angeschwollen ist das wundareal sehr stark, aber nicht heiß (und kein fieber). Habe auch mit meinen recherchen bereits die meisten sonstigen erkrankungen ausschließen können....

-> Vit E+ selen mangel kann es auch nicht sein. bekommt mehrmals die woche milch/Eier etc. jetzt besonders viel zur zeit.

-> gehe morgen zum tierarzt aber befürchte dass der auch nichts genaues sagen kann... Schluchz!! naja ich meid mit ihm dann mal paar wochen die sonne, mal sehen obs auch ohne sonne kommt... Schulterzuck



hatz jmd das selbe problem oder tipps /ratschläge?
Danke
MfG

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Genetixx: 24.05.2010 22:32.

24.05.2010 22:23
Mathilda-Amelie
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Genetixx,

bei uns ist das nun zwei Jahre her und im Nachhinein kann ich allerdings nur bestätigen, dass es sich um Vitamin E/Selen-Mangel in der Wachtumszeit handelt, der durch die wärmende Sonne oder als es kalt war ein Schlummerstündchen am warmen Ofen, diese Reaktion hervorgerufen hatte. Unseren beiden haben wir seit dem über unseren Tierarzt immer wieder kurweise Vitamin E/Selen-Futterzusatz gegeben und es ist nie wieder aufgetreten. Und man muss auch dazu sagen, dass inzwischen die Wachstumsphase nicht mehr so extrem ist wie im ersten Jahr. Die beiden sind ja mittlerweile prächtige 3-jährige Mädels.

Hoffe Dein porky ist wieder wohl auf.

Viele Grüße

Tanja
25.05.2010 10:19
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Das kranke Schwein » außergewöhnliche Reaktion auf Sonne

Views heute: 480.954 | Views gestern: 556.037 | Views gesamt: 625.677.911