Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Saumäßige Erfahrungen » der Steckdose die Ohren putzen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen der Steckdose die Ohren putzen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Pebbles
unregistriert
der Steckdose die Ohren putzen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Tips ? Wie macht Ihr das ??

Pebbles beschwert sich lauthals und ist sehr nachtragend....
23.09.2009 11:28
eva3003 eva3003 ist weiblich
**


images/avatars/avatar-818.gif

Dabei seit: 02.02.2009
Beiträge: 120
Herkunft: Kreis Erding

Level: 34 [?]
Erfahrungspunkte: 666.508
Nächster Level: 677.567

11.059 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also einfach so mögen meine das auch nicht. Aber ich kraul sie nieder und kraul auch noch ein bisschen weiter und wenn sie dann völlig entspannt und weggetreten sind Schnarch kann ich ihnen ganz einfach die Ohren mit einem feuchten Tuch sauber machen Grins
23.09.2009 12:26 eva3003 ist offline Beiträge von eva3003 suchen Nehmen Sie eva3003 in Ihre Freundesliste auf
Trudis Mama
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Heyho!
Also meine Rüssels lieben es, wenn man ihnen in den Ohren pult großes Grinsen . Da wird zuerst der Kopf immer schiefer und schließlich fallen sie um. Wir nehmen dazu auch handelsübliche Wattestäbchen, gelegentlich etwas Ohrenreiniger für Hunde drauf, dann geht das schon. Trotzdem sehen vor allem Trudis Ohren immer total versifft aus, vielleicht ist das der Grund, warum sie nichts mehr hört....dass ihre Ohren verstopft sind Konfusion Kopfkratz! Gibts vielleicht eine Ohrenspülung für Schweine?

Gruß Winke-Winke!
Dünni
23.09.2009 21:42
Doris Doris ist weiblich
Trüffel´s Mama


images/avatars/avatar-438.jpg

Dabei seit: 03.10.2005
Beiträge: 6.402
Herkunft: Erlensee, Hessen

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 43.357.679
Nächster Level: 47.989.448

4.631.769 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also all meine Rüsselchen lieben es wenn ich ihnen die Ohren sauber mache Sehr schön! . Ich nehme allerdings keine Wattestäbchen (ist mir zu gefährlich!) sondern den blanken Zeigefinger oder ich stülpe ein dünnes feuchtes Baumwolltuch über den Finger, das ist nicht so gefährlich (wenn sie sich zwischendurch mal schütteln).

__________________
Liebe Grüße ,
Doris

Wo immer ein Tier in den Dienst des Menschen gezwungen wird, gehen die Leiden, die es erduldet, uns alle an! Albert Schweizer
23.09.2009 22:21 Doris ist offline E-Mail an Doris senden Beiträge von Doris suchen Nehmen Sie Doris in Ihre Freundesliste auf
Rega Rega ist weiblich
Schiffschwein.de


images/avatars/avatar-598.jpg

Dabei seit: 01.11.2007
Beiträge: 305
Herkunft: Bremen

Level: 40 [?]
Erfahrungspunkte: 1.834.032
Nächster Level: 2.111.327

277.295 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vielleicht lässt er sich auf einen "Deal" ein:

z.B. so: Streue etwas seeehr leckeres aber kleines (z.b. Sonnenblumenkerne) verteilt auf einen grossen Teller, setze dich auf den Boden und stelle den Teller dicht vor dich. Sobald er die Kerne anfängt zu knabbern, ganz sanft am Ohr beginnen. Sobald er meckert, gleich aufhören aber auch den Teller hochnehmen, ohne zu schimpfen und ohne hektische Bewegung. Sobald wieder Ruhe ist, Teller wieder hinstellen, dasselbe von vorne... und nochmal, und nochmal.........

Der "Deal" ist simpel und er lernt sich freiwillig drauf einzulassen:
Kerne gibts halt nur mit Ohrenputzen.

Man muß sich aber auch selbst dran halten: Bevor die Kerne ganz alle sind entweder nachfüllen oder mit den Ohren aufhören und loben. Und nix verstecken oder heimlich schnell eben versuchen, also von Anfang an das "Saubermachwerkzeug" offen in Händen halten, jeden Rückzug von ihm akzeptieren etc.

__________________
A ship in a harbour is safe, but that's not what ships are built for
26.09.2009 20:45 Rega ist offline E-Mail an Rega senden Homepage von Rega Beiträge von Rega suchen Nehmen Sie Rega in Ihre Freundesliste auf
HannaH
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

also mein Chiko fand das anfangs auch nicht lustig da ich sehr früh nachdem ich ihn bekam zum Tierarzt mit ihm bin (Impfungen entwurmung schon mal pro forma) und dort ohrmilben festgestellt wurden und der Tierarzt auch gleich mal mit einer wasser-öl mischung die ohren geputzt hat (sehr unlustig für ihn wir brauchten 3 schwestern um ihn fest zu halten)
aber wenn ich zu hause allein war mit ihm und er ín meinem schoß dösen konnte hatt ihm das nichts ausgemacht (do kann ich ihm auch in ruhe die klauen schneiden9 aber das geht nur wenn wir alleine sind sonst auch nicht Zwinker!
12.10.2009 14:08
Luise
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich putze auch nur wenn ich etwas sehr spezielles zu knabbern gebe ganz ohne zwang milben haben meine keine das hat der TA kontroliert und Ohren putzen ist ja auch nicht so notwendig und wenn reibe ich das Ohr nur aussen mit einen Bebe-Feuchttüchlein mehr auf keinen fall erst gar nicht mit Ohrenstäbchen mach ich auch bei meinen Hunden nie letzten Mai bekam ich ein Schwein von einem Bauer da er keine verwendung mehr dafür hatte sie war knap jährig und kannte nur Stallhaltung was ich sowieso abscheulich finde sie stinkte zum Himmel und hatte Augen und Haut probleme armes ding da sie bei mir nur draussen leben hatte sie auch licht probleme und wollte nur in der hütte bleiben für die ersten paar wochen jetzt ist sie so schön ,lieb und zahm geworden das ich ihr die ohren gleich gut wie bei denen die ich als Baby habe putzen
17.10.2009 15:03
Liese Liese ist weiblich
von der kleinen Farm


images/avatars/avatar-765.jpg

Dabei seit: 11.01.2007
Beiträge: 1.486
Herkunft: aus dem schönen Kröß Ostholstein

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.372.437
Nächster Level: 10.000.000

627.563 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
wenn ich äußerlich nichts besonderes feststelle, lasse ich die Schweineohren, Katzenohren oder Hundeohren in Ruhe!!!!!!!!!!!!!
Man muß ja nicht überall " pulen "!!! Oftmals werden dadurch erst Krankheiten übertragen!

__________________
Anneliese von der kleinen Farm

Um klar zu sehen, genügt ein Wechsel der Blickrichtung.
17.10.2009 18:36 Liese ist offline Beiträge von Liese suchen Nehmen Sie Liese in Ihre Freundesliste auf
Melli92
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also bei meinen schweinchen war es zu beginn auch nen problem die ohren zu säubern.
Aber Daisy und Sweety (meine schweinchen) stehen total auf schmusen und kraulen. Ja und dann nutze ich die situation und mache ihnen mit einen feuchten wattepad die ohren saubern. Mittlerweile macht ihnen dass nichts mehr aus. Jetzt stehen sie sogar auf Ohren kraulen Grins
20.12.2009 18:08
*Zora*
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Huhu!

Was Ohren angeht bin ich ja vom Fach Zwinker! Spülen sollte man NUR wenn die Trommelfelle ok sind und bei Schweinen denke ich mal braucht man nicht spülen. Wattestäbchen sind bei Menschen und auch Schweinen grundsätzlich sehr gefährlich.Erstmal schiebt man mehr rein als man rausholen kann und dann ist die Verletzungsgefahr viel zu hoch.
Ich mache bei meinen Rüsseln und bei mir Zwinker! nur mit einem feuchten Waschlappen die Ohrmuscheln. Ohrenschmalz hat ja einen Reinigungsfunktion und wird automatisch vom Ohr rausgeschoben. Zwinker!

Liebe Grüße
Stefanie
21.12.2009 11:04
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Saumäßige Erfahrungen » der Steckdose die Ohren putzen

Views heute: 34.562 | Views gestern: 176.138 | Views gesamt: 623.580.935