Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung » Anmeldung von Freddy, dem Schwein » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Anmeldung von Freddy, dem Schwein
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Nanica Nanica ist weiblich
Still Schweigend


images/avatars/avatar-732.jpg

Dabei seit: 06.09.2007
Beiträge: 555
Herkunft: Felsberg

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.371.088
Nächster Level: 3.609.430

238.342 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,


habe mit heute ein Minischwein geholt, 8 Wochen alt.

Habe natürlich sein eigenes reich schon alles erbaut wo er in Ruhe erst einmal sich hier ran gewöhnen kann. Mit Katzentoilette "Höhle" und kuschecke so in der art. Er fühlt sich auch ganz wohl schon und hat schon in die toilette gemacht und noch nicht daneben.


Nun habe ich gelesen das ich das Tier anmelden muss etc, was kommen da genau für kosten auf mich zu? Ich hatte beim Veterenäramt eben angerufen und die meinten ich solle mir kein schwein holen da es nur ärger macht und nur mist und stinken würde etc und viel zu groß wird. Beißen würde wenn er größer wird und in die "Zeit" kommt wo er reif wird.

Meiner ist Kastriert worden. (Männlich)

Wie ist das nun mit den Kosten und anmeldungen? Kann ich ihn einfach anmelden? Hinterm haus hab ich einen garten da kann ich mit ihm hin und ihn laufen lassen.


LG Nina

__________________
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.

06.09.2007 12:57 Nanica ist offline E-Mail an Nanica senden Beiträge von Nanica suchen Nehmen Sie Nanica in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Nanica in Ihre Kontaktliste ein
Verstegge Verstegge ist weiblich
**


images/avatars/avatar-43.gif

Dabei seit: 10.08.2006
Beiträge: 207
Herkunft: NRW

Level: 38 [?]
Erfahrungspunkte: 1.338.450
Nächster Level: 1.460.206

121.756 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: welche Gesetze gelten? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo, so ganz stimmt es ja wohl nicht das es gerade die Heimtierhalter sind die zur Verschleppung von Krankheiten zuständig sind. Bislang gibt es noch keine Beweise für derartige Anschuldigungen. Vielmehr sind es doch wohl gerade die professionellen Züchter, Mäster ect. die dabei nicht ganz unschuldig sind. Bei uns in NRW steht es fest, das der letzte Schweinepestausbruch z.B. durch diese Leutchen eingeschleppt wurde, die meistens auch Jäger sind und nichts besseres zu tun haben als im Osten Wildschweine zu jagen und dann mit ihren Stiefeln durch den heimatlichen Stall. Down Diese Aussage kommt nicht von irgendwem sondern von unserer TSK. Also bitte nicht solche Behauptungen. Ich kenne keinen Privatmann der von Stall zu Stall läuft. Warum auch. Der Tierarzt, der tägliche Milchwagen der von Hof zu Hof fährt, diese sind wohl öfter unterwegs als ein Privatmensch. Wer fragt dort nach MKS ect. Es ist ein Witz wie hier über die Privatleutchen hergezogen wird. Aber das Geld der Privatleute wollen alle gerne bei ihrer Vermarktung einstreichen aber sonst will man sich von der Heimtierhaltung ja abgrenzen.

Viele liebe Grüße
Lisa
06.09.2007 15:07 Verstegge ist offline Beiträge von Verstegge suchen Nehmen Sie Verstegge in Ihre Freundesliste auf
Liese Liese ist weiblich
von der kleinen Farm


images/avatars/avatar-765.jpg

Dabei seit: 11.01.2007
Beiträge: 1.486
Herkunft: aus dem schönen Kröß Ostholstein

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.378.955
Nächster Level: 10.000.000

621.045 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Nina,
die Anmeldung kostet nicht die Welt! Hast du für dein Schwein eine Ohrmarke mitbekommen???? Hier melde ich die Tiere beim KreisVET an und im Tierseuchenfon. Das kostet höchstens 15,- Euro im Jahr.( weiss nicht genau, da ich verschiedene Tiere angemeldet habe)
Schade, dass dein Schwein alleine leben muss.-
Vom VET-Amt hat mir gefallen, dass sie dich auf das Wachstum eines Minischweines hingewiesen haben!!!! Prima! Hat der Züchter wahrscheinlich nicht getan!! Down Down
liebe Grüße von der kleinen Farm
Anneliese

__________________
Anneliese von der kleinen Farm

Um klar zu sehen, genügt ein Wechsel der Blickrichtung.
06.09.2007 17:15 Liese ist offline Beiträge von Liese suchen Nehmen Sie Liese in Ihre Freundesliste auf
Nanica Nanica ist weiblich
Still Schweigend


images/avatars/avatar-732.jpg

Dabei seit: 06.09.2007
Beiträge: 555
Herkunft: Felsberg

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.371.088
Nächster Level: 3.609.430

238.342 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Nanica
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Anneliese !


Wir wollen erst schauen wie es überhaupt ist mit einem Schwein und dann evt noch ein zweites. Dazuholen.

Ja gut wir haben sie von keinem Direkten Züchter wir haben sie von einem Bauernhof der eine MAssenzucht an schweinen betreibt und davon lebt und die Minischweine sind wegen der Kinder die sie haben. Die schlachten sie aber nicht.

Ich durfte mir auch die Mutter ansehen wie der Vater aussieht weiss ich nicht da die Mutter ein geschenk war und keiner wusste das sie "Ferkel" bekommt.

Aber die Mutter ist auch "nur" kniehoch höchstens.
Kann das Vetamt nichts dagegen sagen? Wenn ich nun hingehe und sage ich hab ne Schwein in meiner Wohnung?


LG Nina

__________________
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.

07.09.2007 08:28 Nanica ist offline E-Mail an Nanica senden Beiträge von Nanica suchen Nehmen Sie Nanica in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Nanica in Ihre Kontaktliste ein
Nicole
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Nina,

erstmal herzlich willkommen hier. Winke-Winke!

habe gerade auch Deinen anderen Thread gelesen, antworte aber jetzt einfach mal nur hier. Grins

Schön, dass Du und Dein Freund so tierlieb seit und Euch nun auch der Schweinevirus gepackt hat. Ich will Dich keinesfalls entmutigen, aber es gibt sicher einiges was noch auf Euch zu kommt.

Wie meinst Du das denn, dass Ihr erst mal schauen wollt wie es mit einem Schwein ist bevor Ihr an ein zweites denkt. Ich hoffe Du bist Dir bewusst das es nicht immer einfach ist mit Schweinen schon gar nicht mit einem. Denn gerade in der Wohnung kann so ein kleiner Racker allerhand Unfug treiben. Jetzt ist er noch zarte 8 Wochen alt aber er wird wachsen und eine ausgeprägte Persönlichkeit entwickeln. Eines kann ich Dir versichern, zwei Schweine sind eher einfacher als eines alleine. Ihr solltet Euch das wirklich bald überlegen, denn alleine zu bleiben ist für ein SChwein kein wirklich glückliches Leben. Erst schauen ist immer nicht so toll, ich versteh darunter, dass er weg muss wenn es Probleme gibt. Ich hoffe ich habe das falsch verstanden?!?! Konfusion

Nachdem Du den Papa Deines Kleinen nicht kennst und ich schätze mal das Du nicht weißt wie alt die Mama ist, kannst Du Dich leider auf die Endgröße nicht verlassen. Rechne damit, dass der Kleine irgendwann mal locker über 60 kg haben kann und das wäre noch wenig.

Les Dich doch hier noch ein bisschen durchs Forum, sicher wirst Du einiges finden was Euch unnötigen Ärger erspart. Wenn Du Fragen hast, immer her damit. Ansonsten noch ganz viel Spaß mit dem Süßen.

Liebe Grüße
Nicole
07.09.2007 10:23
oma fritz
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Nina,

erst einmal willkommen bei uns. Schön, dass du dich schlau machen willst.

Wenn ich mir deine Beiträge durchlese, so denke ich erst einmal, dass du dich über das Tier freust. Das ist grundsätzlich gut so, allerdings hätte ich mir gewünscht, das du dich erst erkundigst, bevor du dir das Tier zulegst.

Also: Prima, dass er kastriert und angemeldet ist, das hast du schon einmal ganz richtig gemacht.
Du hast ihn gekauft, weil du denkst, dass die Mutter klein ist und er dann vermutlich auch nicht viel größer werden wird. Jetzt muss ich dich vermutlich enttäuschen. Zuerst die Fakten:

1.) Ein Schwein benötigt etwa 4-5 Jahre, um ausgewachsen zu sein. So lange also, kann es an Größe und Gewicht zulegen.

2.) Es gibt Schweine, die bereits im Alter von 9 Monaten ihren ersten Wurf haben. Die Mutter ist also noch klein, aber noch lange nicht ausgewachsen.

3.) Ähnliches gilt für den Eber.

4.) Du hast, was Freddy angeht, dabei überhaupt keine Sicherheit

Nun zu deinem Vetamt:

Zitat:
die meinten ich solle mir kein schwein holen da es nur ärger macht und nur mist und stinken würde etc und viel zu groß wird. Beißen würde wenn er größer wird und in die "Zeit" kommt wo er reif wird


Ich wehre mich grundsätzlich gegen die Aussage, dass ein Schwein nur Mist macht und stinkt. ...allerdings unter der Voraussetzung, dass das Tier artgerecht gehalten wird, doch leider muss ich dir sagen, dass eine reine Wohnungshaltung in keiner Weise artgerecht ist, auch wenn du noch so gute Vorsätze hast, alles für dein Tier tun zu wollen.

Nun zur Größe und der 'Reifen Zeit'. Auch da gilt die gleiche Antwort. Ein Schwein, das größer und älter wird, wird auch 'anspruchsvoller' und möchte beschäftigt werden, braucht Auslauf und Artgenossen.

Verstehe ich es richtig, dass du Freddy in der Wohnung hältst und ihn gelegentlich im Garten laufen lässt? Das ist sicher im Moment, wo er noch sehr klein ist ausreichend, nicht mehr wenn er älter wird, ...und er wird, so fürchte ich, recht schnell wachsen...

Oh, oh, ich fürchte, dass du jetzt gerade etwas geschockt aus der Wäsche guckst..., aber Kopf hoch:

1.) Du scheinst immerhin einen Garten zu haben. Es gibt reine Wohngegenden, in denen die Haltung von Nutztieren (....und dazu zählen alle Arten von Schweinen, ...auch Minis...) verboten ist, ...im Einzelfall sind solche Fragen mit dem Vetamt abzuklären..., doch in vielen Fällen besteht Hoffnung auf eine Genehmigung. Vielleicht hast du ja die Möglichkeit, im Garten ein Areal für das Tier einzurichten. So um die 200 qm wären schon gut.... Über das 'Wie' findest du hier im Forum auch jede Menge Infos oder auch direkte Hilfe.

2.) Schweine sind in der Tat Rottentiere. Ein Tier allein wird auf Dauer unzufrieden werden und dir all jene 'Freuden' bescheren, mit denen man dir am Telefon offenbar 'gedroht' hat. Es kommt also immer auf die Umstände an.

Doch dazu hast du dir ja wie ich lese, schon Gedanken gemacht. Ich hoffe einfach, dass du die Möglichkeiten zu einer artgerechten Haltung der Tiere hast, sie nutzt und wenn dem so ist, das Glück deines Freddy mit einem Zweitschwein perfekt wird.
...Und nochwas, Zweitschweine bieten wir hie in unseren Vermittlungslisten auch an, ...und was für welche..., und mit einer wirklich guten Beratung.

Mit besonderen Grüßen Trösten!

Rita
07.09.2007 10:26
Nanica Nanica ist weiblich
Still Schweigend


images/avatars/avatar-732.jpg

Dabei seit: 06.09.2007
Beiträge: 555
Herkunft: Felsberg

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.371.088
Nächster Level: 3.609.430

238.342 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Nanica
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Ihr zwei!


Also i ch wollte mich ja erst schlau machen wegen dem Anmelden, ich habe ihn ja noch nicht gemeldet das werde ich tun sobald ich mein geld bekomme direkt hingehen und Bar bezahlen dann hab ich das vorerst hintermir. Von meinem Freund die eltern haben einen "Garten" wo eigentlich nur Wiese vorhanden ist und Zaun (Den man noch ausbessern muss) ein Stall ist auch vorhanden, das heisst man kann dort auch übernachten, (Hütte ist vorhanden für Menschen) ich denke mir man kann dort am WE oft mal hinfahren auch in der Woche wo wir mit dem Schwein hingehen können sobald er sich an uns richtig gewöhnt hat und auch lernt an der "Leine" zu gehen ohne angst davor zu haben.

Solange im Vertrg steht das Kleintiere erlaubt sind, sind auch schweine erlaubt, das hat ein gerichtsurteil ergeben. somit wäre das für die Wohnung hier kein problem.


Und nein wir wollen ihn nicht weggeben wenn irgendwas nicht passt. Ich habe in der fast 20m² großen küche ein Areal für ihn gebaut wo er derzeit ist mein freund baut es noch etwas aus, derzeit hat er dort ca. 4m² solange bis er sich hier an uns gewöhnt danach kann er durch die ganze wohnung laufen. Stubenrein war er von anfang an schon bei uns sprich immer nur auf seine toilette macht nicht in sein häuschen und auch nicht daneben immer nur in eine ecke der toilette, finde ich sehr schön.


Mein freund und ich sind ja auch am überlegen das wenn er seine Ausbildung beendet hat (im januar) und dann irgendwo übernommen wird als geselle bekommt er über 1500 Euro somit hätten wir genug geld um wieder aufs land zu ziehen wo wir schon seit 2 jahren hinwollen am besten sowas mit kleiner scheune oder so gibt es ja schon bei uns für 300-600Euro monatlich und somit hätten wir dann genügend platz auch für 2-3 schweine was mich riesig freuen würde. und dem freddy bestimmt auch.

Ich weis auch das wenn mein ein zweites schwein dazuholen will es auch erst getrennt voneinander halten sollte damit sie sich kennenlernen ist ja eigentlich genauso wie bei wellensittichen etc. und danach ersteinmal aufpassen wie sie aufeinander treffen wenn man sie auf sich los "lässt" Grins


Hoffe ich habe so alles richtig geschrieben wie ich es meine, wenn da noch fragen sind dann kann man sie gerne stellen. mit dem bauern kann ich gerne noch kontakt aufnehmen, und fragen wie halt die mutter ist damit ich evt weis wie groß er wird. vielleicht ist der vater auch noch aufzufinden, und mein Freddy war nunmal auch der kleinste im ganzen "Wurf" aber das hat ja auch nichts zu sagen. Soooo nicht!


Also ich muss nun mal zur arbeit werde mich wohl morgen wieder melden.



LG Nina

__________________
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.

07.09.2007 10:52 Nanica ist offline E-Mail an Nanica senden Beiträge von Nanica suchen Nehmen Sie Nanica in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Nanica in Ihre Kontaktliste ein
Nicole
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Nina,

ich möchte Dir wirklich nicht auf die Füsse treten, aber der Weg den Du da einschlägst ist nicht gerade ideal. Um es vorsichtig auszudrücken.

Ein Schwein sollte freien Zugang zu seiner/einer Gründfläche von mind. 100 qm haben. Mehr Platz ist immer besser. Dort sollte es natürlich einen geschützten Unterschlupf haben. Ein Schwein erst wo hinbringen müssen bzw. es an der Leine spazieren zu führen ist nicht ohne und ganz sicher nicht das was man ein artgerechtes Leben nennt. Tut mir leid, dass ich Dir das so sagen muss. Aber jetzt hast Du noch alle Möglichkeiten, denn die dicken Probleme kommen meist erst später. Das können auch Kleinigkeiten sein , die dann zu einer richtigen Belastung für Euch und vor allem für das Schwein werden.

Schweinehaltung kannst Du auf keinen Fall mit Kleintierhaltung vergleichen bzw. gleichsetzen. Ganz sicher fällt ein Schwein nicht unter diese Erlaubnis.
Du kannst also nicht davon ausgehn, wenn Kleintiere erlaubt sind dass dann auch Schweinehaltung erlaubt ist. Selbst wenn es sich um ein einzelnes noch kleines Minischwein handelt. Da liegen Welten dazwischen. Verlass Dich da auf keinen Fall drauf.

Das nächste ist der Vergleich mit dem Wellensittich, sorry, aber die Dimensionen die da dazwischen liegen sind kaum in Worte zu fassen. Die Vergesellschaftung von fremden Schweinen ist tatsächlich nicht ohne und es ist auch richtig das man sie Anfangs separat mit Sichtkontakt halten sollte. Ohne Kämpfe geht es meist trotzdem nicht. Die Rangordnung muss einfach festgelegt werden. Allerdings sind junge Schweine da relativ einfach. Es gibt viele Fälle bei denen sich junge Schweine auf Anhieb verstanden haben. Also ist gerade diese Zeit die beste um ein Zweitschwein anzuschaffen.

Sei jetzt bitte nicht enttäuscht oder sauer, nimm die Ratschläge die Du hier kriegst bitte ernst. Es sind alles erfahrene Leute hier, die Dir das nicht sagen um Dir Deinen Spaß zu verderben. Wie sagt man so schön...wir meinen es ja nur gut Trösten! . Ich hoffe Du wirst weiter berichten und natülich wären Fotos super.

Liebe Grüße
Nicole
07.09.2007 11:24
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Rottels

Ich hab das Thema mal geteilt, denn mit der Anmeldung hat das ja nix mehr zu tun. großes Grinsen
07.09.2007 17:00
funnykisses
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Na dann kann man ja nur hoffen, daß ihr schnell etwas auf dem Lande findet, denn ein Schwein in Wohnungshaltung ist nur lustig und niedlich, so lange es klein ist. Wenn es dann größer ist, müsstet ihr ein Schweineklo bauen, denn Minis werden nicht selten größer als ein Rottweiler und schwerer als ein Mastiff............ Diabolisch!
07.09.2007 17:00
Nanica Nanica ist weiblich
Still Schweigend


images/avatars/avatar-732.jpg

Dabei seit: 06.09.2007
Beiträge: 555
Herkunft: Felsberg

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.371.088
Nächster Level: 3.609.430

238.342 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Nanica
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So groß wie ein Rottweiler??? ein kleiner rottweiler oder doch gar ein wirklich großer??? *GG*


Ja wie schon geschrieben bin ich schon ganz groß auf der suche das schwein hat mir den rest gegeben das ich wieder aufs land will *GG* und wenn ich ws gefunden hab kommen gaaaaaaanz viele bilder von meinen paar schweinchen *GG*

__________________
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.

08.09.2007 10:29 Nanica ist offline E-Mail an Nanica senden Beiträge von Nanica suchen Nehmen Sie Nanica in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Nanica in Ihre Kontaktliste ein
cyrell
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hoi Freddy

120 cm lang, 90 cm hoch....80 Kilo schwer....mit 5 Jahren dürfte das ein Durchschnittsmini sein.

Und die ganzen Fälle von den ganzen Minischweinen unter 40 Kilo die doch weitaus grösser und schwerer wurden und da bisher kein einziger belegter Fall eines solchen Zwerges irgendwo aufgetaucht ist spricht gegen diese Züchterversprechen.

Also dürftest du schon eher mit einer kurz-kompakten Über-Bulldogge rechnen als mit einem hochbeinig-aligem Rottweiler
29.09.2007 05:33
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung » Anmeldung von Freddy, dem Schwein

Views heute: 87.623 | Views gestern: 79.984 | Views gesamt: 624.251.237