Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Das große Schwein » Ich und meine Wollschweine » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Ich und meine Wollschweine
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
smash
unregistriert
Ich und meine Wollschweine Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo ihr,

nachdem ich jetzt schon ne weile hier herumlese wollte ich dann doch auch mal was tippen. Im Moment bin ich Verantwortlich fuer 3 Wollschweine (2 Sauen und ein Eber) und 7 Ferkel (jippieh Grins ) die seit Dienstag auch dabei sind. Jetzt schwirren mir allerdings viele viele Fragen im Kopf herum. Natürlich steht jetzt die Frage des kastrierens im Raum. Da wir kein wirtschaftender Betrieb sind, und Wollschweine seltener hatte ich gedacht das müsste nicht sein, weil wir die männlichen Ferkel ja später dann zur Zucht hätten abgeben können.

Allerdings ist mir dann beim stöbern hier immer wieder diese Herdbuch Geschichte aufgefallen... Tja, bis auf den Eber haben unsere Schweine aber nichtmal Ohrmarken. Kann man das nachträglich noch zusammenbekommen? Ich meine wenn ich herausfinden kann woher die Schweine ursprünglich stammen und eventuell bekannt ist wer die Eltern waren... Ansonsten muessen die Ferkel unters Messer oder? Ich hab keine Ahnung ob jemand Schweine mit unklarem Stammbaum zum züchten einsetzen will, aber ich schätze mal nein Grins

Dann ist da noch die Geschichte mit der Muttersau, die war bisher immer die aufbrausendste und "aggressivste" bei uns, waehrend die anderen beiden total ruhig und lieb sind droht sie uns und hat bevor der Eber da war auch schonmal ansatzweise geschnappt. Das kommt natuerlich nicht von ungefaehr, bevor sie bei uns ankam war sie allein in ner kleinen Pferdebox untergebracht, ueber ihre sozialisation weiss ich garnix... Jedenfalls wurde sie sehr schlecht gehalten, sie hatte auch ganz verwachsene klauen.

Jetzt nach den ersten Ferkeln hoffe ich dass ihr verhalten etwas besser wird, allerdings ist eins von den kleinen wegen ihrer schreckhaftigkeit und ihres "von null auf hundert" verhaltens unter die Räder gekommen als der Eber an ihre Zitzen wollte Schluchz!! , seitdem haben wir den Eber und die andere Sau in einen anderen Stall gesetzt (wo sie sich anscheinend aber nicht so richtig wohl fuehlen, der Stall hat leider keinen Auslauf Unglücklich! )

Irgendwelcdhe Ideen wie ich es schaffe dass die Mama ruhiger wird? Um die kleinen mache ich mir mittlerweile keine Sorgen, ich habe viel Zeit damit verbracht sich zu beobachten, sie ist sehr vorsichtig beim hinlegen und aufstehen und vertraegt sich ansonsten prima mit ihrem Nachwuchs. Jedenfalls haette ich vorher nicht erwartet dass sie es so gelassen hinnimmt wenn irgendwer ihr im wahrsten Sinne des Wortes "auf der Nase herumtanzt" und solche Sachen. Ansonsten Ideen wie ich die kleinen moeglichst soweit an Menschen gewoehne dass ich auch keine Sorge haben muss mit Kindenr in den Stall zu gehen (ist ja n Schulbauernhof hier...).

Und was ist das mit dem Eisen? Die Ferkel koennten nach draussen, aber verlassen ja das Nest nicht, also Tierarzt konsultieren oder ist das bei Wollschweinen eher unwichtig weil sie nicht so sprunghaft wachsen (oder hab ich das falsch verstanden?) Impfungen? usw usw.

Ich hoffe ihr habt ein paar gute Tips fuer mich was ich tun kann Grins

ciao,
Rene



07.04.2007 17:43
brigittefaust
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

.

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von brigittefaust: 01.06.2007 18:58.

07.04.2007 18:48
PommernPower
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

moin


Zitat:
Und was ist das mit dem Eisen? Die Ferkel koennten nach draussen, aber verlassen ja das Nest nicht, also Tierarzt konsultieren oder ist das bei Wollschweinen eher unwichtig weil sie nicht so sprunghaft wachsen (oder hab ich das falsch verstanden?) Impfungen? usw usw.


wir hollen uns vom Tierarzt immer eisen und son Vitamin "zeug" und spritzen das (je Ferkel 2ml) zw. 3 und 4 tag.
gespritzt wird das hinter dem Ohr in ner Hautfalte... (je Ohr eine Spritze)

ansonsten kann man die auch ggf Erde mit reintun in die Buchte ggf von Maulwurfhaufen etc.



achso Kopfkratz!

sind wollschwein Ferkel immer so gestreift ?
sind die 8 Ferkel ein eher kleiner Wurf oder ist das bei der Rasse normal das es nur 8 stk. sind ?


Zitat:
Ich hab keine Ahnung ob jemand Schweine mit unklarem Stammbaum zum züchten einsetzen will, aber ich schätze mal nein


der Stammbaum is eigendlich nur wichtig wenn man vor hat im Herdbuch zu züchten, ansonsten wohl eher nebensächlich .....



Grüße
ausm sonnigen Nordosten

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von PommernPower: 07.04.2007 23:02.

07.04.2007 22:53
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Rene

Erst mal herzlich Willkommen bei uns, schön das du hergefunden hast.
Was sehen die kleinen Wollies so niedlich aus...wie Wildschweine. Das liebe ich so an ihnen.großes Grinsen

Da es keine Herdbuchtiere sind kannst du diese Zucht erst mal vergessen.
Also erst mal abwarten. Ich gehe aber davon aus das ihr die Tiere nicht alle behalten könnt, deshalb solltest du dich mit der Kastration der Kleinen schon mal auseinandersetzten. Du hast ja dann immer noch den Eber.

Was sind es überhaupt für Wollschweine? Blonde, Rote, Schwalbenbäuche? Ich meine blond zu sehen, aber das kann auch täuschen? Konfusion

Bei der älteren Muttersau warte erst mal noch ab, gerade in der ersten Woche sind sie manchmal noch recht zickig wenn sie Ferkel haben. Aber die Ferkel dürfen eigentlich alles. großes Grinsen
Wenn du die Chance hast dich oft dazu zu setzen werden auch die Kleinen an Menschen gewöhnt und haben hinterher gar kein Problem mit Besuch...egal wer es ist.

Ich habe übrigens ein blondes Wollschwein, das wurde damals vom Vetreinäramt beschlagnahmt und dann zu uns gebracht. Der arme Sam war dem verhungern näher alls alles andere...aber auch er hat sich wieder prima gemacht. Er hat am Anfang auch ab und zu mal geschnappt...aber mit ignorieren hat sich das schnell gegeben.

Mit dem Eisenmangel ist es bei den Wollschweinen kein Problem, die leiden nicht darunter. Wen du auf Nummer sicher gehen möchtest kannst den Schweinen einfach nen Eimer Erde in den Stall schütten...sie nehmen sich dann was sie brauchen. Zwinker!

Ohrmarken kannst du einfach beim Vetamt beantragen, dort bekommst du auch die Betriebsnummer mit der du die Schweine dann bei Hi-Tier anmelden kannst, und zu guter Letzt musst du sie auch noch bei der Tierseuchenkasse deines Bundeslandes anmelden.
Aus welchem Bundesland bist du?
07.04.2007 23:17
smash
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hey brigitte, hey pommernpower!

also vorweg: die schweine werden von mir werktags versorgt, ab und zu auch am wochenende, jedoch bin ich ansonsten in keiner weise besitzer der schweine und auch (leider) nicht jemand der entscheidungen trifft. ich versuche jetzt also hier soweit durchblick zu bekommen um den entscheidungen die da auf uns zukommen kritisch entgegentreten zu können.

dass man besser frueh kastriert ist mir mittlerweile klar, aber wie ich meine pappenheimer kenne werden die das thema vertagen bis die kleinen ne ganze kante gewachsen sind und darauf habe ich keine lust. denn genauso lief es zur geburt der kleinen. mir ist aufgefallen dass unsere sau jetzt langsam soweit ist (unruhiges rumlaufen, hat im stall n bissel "umgeraeumt" großes Grinsen , lief mit stroh im maul rum...) und machte entscheidungsträger darauf aufmerksam. eigentlich der moment wo wir geplant hatten sie in die abferkelbox zu bringen, aber just dann wurde nochmal unter den anwesenden darueber diskutiert, weil man wollte das ja mal durchgesprochen haben, hatte aber keine einigung....

ich moechte keine mitschuld daran tragen wenn das thema ewig kursiert und dann irgendwann viel spaeter zum leid der tiere kastriert wird.


aber erstmal zu den konkreten dingen jetzt, die züchterei meint ihr wär nicht so das thema? also butter bei die fische, was meint ihr wie sind die chancen dass ich die kleinen ferkeljungs irgendwo unterbringe wo sie unversehrt willkommen sind, auch ohne dass ich wirklich viel mehr ueber mama und papa sagen kann ausser "sind beides mehr oder minder vom aussehn wollschweine" nagut, bei papa geht das wohl. wenn das ginge wär ich jedenfalls erleichtert.

was die eisengeschichte angeht tja, 3-4 tag ham wir verschlafen, ein achtjähriger hat mich gefragt ob wir denen eisen geben wuerden (das kam mir schon so komisch vor Grins ) worauf ich etwas hilflos meinte "ich glaub das brauchen wir nicht unbedingt, sind ja wollschweine und aeh... die sind ja robust". ich komme ja urspruenglich ausser stadt und habe seitdem ich auf dem hof bin erstmals mit schweinen zu tun, da muss man das ja nich unbedingt wissen *huestel* Zur Decke guck! ich werde jedenfalls erstmal etwas erde in nestnaehe platzieren, die kleinen wuehlen ja schon im stroh, vieleicht haben sie daran auch spass... ansonsten ists vieleicht eh ganz gut die tierärztin nochmal vorbeikommen zu lassen...

was die kinder angeht, die stehn im moment immer nur hinter der abgrenzung und sind mucksmäuschenstill (wer ferkel gucken will muss still sein, daran halten sich die kids bisher besser als die erwachsenen) und das wird auch erstmal ne weile so bleiben, aber seit ner weile geh ich halt nichtmehr mit kindern zu den schweinen rein, weil die mama grantig geworden ist (und ich anfangs einfach noch garkeine ahnung hatte wie ich da reagieren koennte und sollte). das hoffe ich wird jetzt besser, die kinder moechten naemlich immer gern zu den schweinen rein und schrubben geht auch besser wenn man sich neben das schwien stellen kann Grins

die andern beiden ja hm.. ich kann die leider momentan nicht wirklich auf die wiese stelln, aber ich ueberlege ob ich nicht einfach versuche ein stueck hof abzusperren und sie darauf rumlaufen zu lassen, einfach damit sie abwechslung bekommen und auch mal wieder n bissel in die sonne kommen.

die streifung der ferkel ist soweit ich weiss immer so und 8 ferkel sind relativ normal bei wollschweinen wenn ich mich auf das mittel der etwas variierendene zahlen zu wollschweinen verlasse. ich weiss gerade nichts genaues, aber was ich so gehoert habe wird ein guter teil entweder in richtung metzger geplant oder aber vermittelt, ich wuerde sie ja gerne alle behalten, aber dafuer ist der platz derzeit auch zu gering weshalb ich hoffe dass niemand aufm hof darauf besteht sie unbedingt schlachten zu wollen und sich jemand findet an den man ein paar vermitteln koennte.

prinzipiell bin ich da nicht so, lieber ein schwein schlachten dass ein schoenes leben hatte und das ich wie ein lebewesen behandelt habe, aber die ferkel hab ich halt geholfen auf die welt zu bringen und zwei davon hab ich unter mama wieder hervorgekramt. da fuehlt man sich halt doch verbundener mit den tieren...

achja zuletzt: marken beim vet amt oder wo? und wann muss ich die ferkel zwangspiercen? achja noch ne sache die mir gerade durch den kopf geht, wie haelt man normalerweise die geburtsreihenfolge fest? ich hab grob im kopf welches ferkel als wievieltes rausgekommen ist, aber was macht man da normalerweise wenn man den überblick behalten will? wird man ja kaum mit nem edding zahlen draufschreiben *lach*

danke und gute nacht vom ökozivi ausm ruhrgebiet Grins
07.04.2007 23:34
smash
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Sabine
Moin Rene

Erst mal herzlich Willkommen bei uns, schön das du hergefunden hast.
Was sehen die kleinen Wollies so niedlich aus...wie Wildschweine. Das liebe ich so an ihnen.großes Grinsen


hallo sabine, jetzt wollte ich gerade schon in die heia *g* ja, ich war auch ziemlich begeistert wie die kleinen aussehen, aber am mit abstand niedlichsten fand ich bisher noch die ersten quietsch und grunzlaute der kleinen Grins

Zitat:

Da es keine Herdbuchtiere sind kannst du diese Zucht erst mal vergessen.
Also erst mal abwarten. Ich gehe aber davon aus das ihr die Tiere nicht alle behalten könnt, deshalb solltest du dich mit der Kastration der Kleinen schon mal auseinandersetzten. Du hast ja dann immer noch den Eber.


hm, wie funktioniert das mit dem herdbuch denn nun eigentlich? ist das einfach nur der abstammungsnachweis von irgendwelchen vor urzeiten mal hier ruebergebrachten wollschweinen und vererbt sich oder kann man das mit jedem schwein anfangen oder aehm.. du siehst ich bin noch verwirrt Grins kastrieren wie gehabt... ich wuerd den kleinen liebend gern ein leben als "intakte" schweine ermoeglichen, vieleicht gibt es da ja doch irgendwo zukunft fuer sie (bei uns war man ja auch wagemutig genug sich einen eber ins haus zu holen von dem ich mal behaupte dass er diesen abstammungskram nicht hat)


Zitat:
Was sind es überhaupt für Wollschweine? Blonde, Rote, Schwalbenbäuche? Ich meine blond zu sehen, aber das kann auch täuschen? Konfusion

der papa ist blond meine ich, das ist nicht ganz leicht zu sagen weil er schon ziemlich alt ist und nichtmehr so ein gesundes drahtiges fell hat wie die mama, bei der kann man jedenfalls behaupten sie wäre rot. und die kleinen sind ja huebsch kunterbunt Grins

Zitat:
Bei der älteren Muttersau warte erst mal noch ab, gerade in der ersten Woche sind sie manchmal noch recht zickig wenn sie Ferkel haben. Aber die Ferkel dürfen eigentlich alles. großes Grinsen
Wenn du die Chance hast dich oft dazu zu setzen werden auch die Kleinen an Menschen gewöhnt und haben hinterher gar kein Problem mit Besuch...egal wer es ist.


zickig war sie bisher tatsaechlich ein bisschen, aber ich bin da guter dinge, immerhin hat sie zugelassen dass ich waehrend der geburt neben ihr gekniet habe, das hat mir hoffnung gemacht dass wir doch nochmal gut miteinander klarkommen Grins das mit dem dazusetzen werde ich mal probieren, allerdings fuerchte ich dass sich die mama erst daran gewoehnen muss, als ich neulich zum justieren der lampe drinwar hat sie schon wieder ordentlich gegrummelt...

Zitat:
Ich habe übrigens ein blondes Wollschwein, das wurde damals vom Vetreinäramt beschlagnahmt und dann zu uns gebracht. Der arme Sam war dem verhungern näher alls alles andere...aber auch er hat sich wieder prima gemacht. Er hat am Anfang auch ab und zu mal geschnappt...aber mit ignorieren hat sich das schnell gegeben.


das mit dem ignorieren probier ich wohl mal, mittlerweile sind meine befürchtungen auch etwas gesunken dass sie mich direkt auffrisst oder so Grins immerhin weiss ich jetzt dass sie erst den kopf schieflegen muss um mir n bein abzukaun, das beruhigt doch irgendwie Hinterheeeeer....

Zitat:
Mit dem Eisenmangel ist es bei den Wollschweinen kein Problem, die leiden nicht darunter. Wen du auf Nummer sicher gehen möchtest kannst den Schweinen einfach nen Eimer Erde in den Stall schütten...sie nehmen sich dann was sie brauchen. Zwinker!


das hoer ich gern

Zitat:
Ohrmarken kannst du einfach beim Vetamt beantragen, dort bekommst du auch die Betriebsnummer mit der du die Schweine dann bei Hi-Tier anmelden kannst, und zu guter Letzt musst du sie auch noch bei der Tierseuchenkasse deines Bundeslandes anmelden.
Aus welchem Bundesland bist du?


nrw, die schweine stehen auf einem hof nahe münster, ich werde die tage mal anfragen wie das bisher gehandhabt wurde, ich meine man kann schweine ja nicht so ganz ohne weiteres auf seinem hof haben, also muss da ja schonmal n kontakt gewesen sein, zumindest tierseuchenkasse wuerd ich jetzt mal vermuten.

aber man wird sehen Grins

Rene
08.04.2007 00:00
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Rene

Ich wollte dich nicht vom Nachtschlaf abhalten. Flöööt

Mit der Zucht ist das recht einfach. Die gewünschten (festgelegten) Eigenschaften werden verstärkt, also wird nur mit Tieren gezüchtet die das in sich tragen oder dem Zuchtziel äusserlich enstsprechen.
Hier mal ein Link dazu http://www.schweine-zucht.de/links.htm mit weiterführenden Links.

Alo darf nur der ausgesuchte Eber auf die ausgesuchte Sau...keine freie Liebe großes Grinsen Längst nicht jedes Schwein enstpricht dem Rassestandard, das würde aus der Zucht rausfallen.

Einen roten Wollschweineber auf ne blonde Wollschweinsau => schon hast du einen Rassemix.

Das würde jemanden der die Schweine "nur" für die Truhe haben möchte nicht stören. Allerdings ist das Wollschwein heute nicht mehr sehr beliebt als Fleischliferant weil es recht fett ist.

Übrigens denke ich das ihr starke Probleme haben werdet die Tier so unterzubringen das sie alt werden können, das ist gerade bei Normalschweinen ein grosses Problem. Leider, aber das erleben wir hier jeden Tag. Und hast du mal eines untergebracht ist der Platz für die nächsten 10-15 Jahre besetzt, denn das ist die Lebenserwartung des Schweines. Aber oft ist am nächsten Tag schon wieder ein neues Schwein da, das Hilfe braucht.

Zu den "intakten" Schweinen, damit meinst du unkastriert, oder?
Ein unkastriertes Schwein ist sexuell unzufrieden und kann bösartig werden...deshalb immer kastrieren lassen. Ein Eber ist mit zwei Sauen auch nicht ausgelastet, es gibt einige Normalschweinzüchter hier die ihre Eber haben kastrieren lassen weil sie sie nicht auslasten konnten. Zwinker!
Manche Männer haben ein Problem mit Kastration, das darf man aber nicht vermenschlichen. Zwinker!

Frag mal bei deinem Vetamt nach, kann sein das die alles für einen erledigen, das ist von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich. Zwinker!

Dann halte uns mal auf dem laufenden wie es mit der Bande weiter geht. großes Grinsen
08.04.2007 01:40
smash
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Sabine
Moin Rene

Ich wollte dich nicht vom Nachtschlaf abhalten. Flöööt


jaja, das sagense hinterher alle Bääääh!

Zitat:

Einen roten Wollschweineber auf ne blonde Wollschweinsau => schon hast du einen Rassemix.


gut zu wissen, wobei das ja fuers aussehn ja durchaus was feines ist, so ist die bande huebsch gemischt Grins

Zitat:

Das würde jemanden der die Schweine "nur" für die Truhe haben möchte nicht stören. Allerdings ist das Wollschwein heute nicht mehr sehr beliebt als Fleischliferant weil es recht fett ist.


truhe wird hier wohl auch eine endstation sein, fett ist es wohl aber es schmeckt ganz gut. als ich auf dem hof angefangen habe gabs mal wollschwein vom grill und geschmacklich ist selbst mir als ansonsten total unbedarften alles-mampfer der unterschied aufgefallen. aber im moment brauch ich mir darueber nicht so die gedanken zu machen, auch wenn hier irgendwer schon von spanferkel sprach bin ich eher dafuer dass diejenigen die bleiben schon ein wenig aelter werden duerfen. mal sehn ob das hinhaut (platz und vorstand koennen da noch querkommen...)

Zitat:
Übrigens denke ich das ihr starke Probleme haben werdet die Tier so unterzubringen das sie alt werden können, das ist gerade bei Normalschweinen ein grosses Problem. Leider, aber das erleben wir hier jeden Tag. Und hast du mal eines untergebracht ist der Platz für die nächsten 10-15 Jahre besetzt, denn das ist die Lebenserwartung des Schweines. Aber oft ist am nächsten Tag schon wieder ein neues Schwein da, das Hilfe braucht.


Ein Leben bis zum natürlichen Tod ist bei uns nicht drin, dafuer haben wir derzeit (noch) zu wenig Flaeche fuer die Schweine, das waere also kein Leben das ihnen wirklich viel Freude braechte. Die Schweine sollen auf dem Hof ein gutes Leben fuehren, aber es soll nicht nur Streichelzoo sein, irgendwann kommt der Tag wo hier auch wieder der Metzger ranmuss. Hat aber gluecklicherweise noch Zeit Grins

Zitat:
Zu den "intakten" Schweinen, damit meinst du unkastriert, oder?
Ein unkastriertes Schwein ist sexuell unzufrieden und kann bösartig werden...deshalb immer kastrieren lassen. Ein Eber ist mit zwei Sauen auch nicht ausgelastet, es gibt einige Normalschweinzüchter hier die ihre Eber haben kastrieren lassen weil sie sie nicht auslasten konnten. Zwinker!
Manche Männer haben ein Problem mit Kastration, das darf man aber nicht vermenschlichen. Zwinker!


Jopp so meinte ich das. Und vermenschlichen kann auch vonnuetzen sein, auch wenn die Schweine keine Freizeitsexualität haben wie die Menschen, so kann ich doch nachvollziehen dass ein unausgelasteter Eber irgendwann grantig wird, kann ja nicht selbst Hand anlegen... Aber fernab davon finde ich sollte jedes Wesen die gelegenheit bekommen seinem Anliegen sich zu vermehren nachzugehen. Eins von unseren Schweinchen ist mindestens versprochen, ob das Geschlecht eine Rolle spielt muss ich noch rausfinden. Das ist irgendsoein "du gibst mir dein Schwein, ich geb dir nen nachkommen" Ding...

Zitat:
Frag mal bei deinem Vetamt nach, kann sein das die alles für einen erledigen, das ist von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich. Zwinker!

Dann halte uns mal auf dem laufenden wie es mit der Bande weiter geht. großes Grinsen


Vetamt wegen Markengedoens oder kastrieren? Ich hab noch garnicht geschaut wofuer die jetzt alles zuständig sind und was die machen Grins

Wenns was neues gibt werd ich berichten, spätestens Dienstag bin ich wieder bei meiner Rasselbande, vieleicht fahr ich auch morgen nochmal rueber um zu gucken was sie so treiben..

Rene
08.04.2007 17:06
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Rene

Vetamt wegen Anmelden und Ohrmarken, Kastration ist eure Sache, da redet niemand rein. Zwinker!
08.04.2007 17:15
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Das große Schwein » Ich und meine Wollschweine

Views heute: 55.056 | Views gestern: 79.984 | Views gesamt: 624.218.670