Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Das kranke Schwein » Ewald hat die Rüsselpest » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Ewald hat die Rüsselpest
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Zilli
unregistriert
Ewald hat die Rüsselpest Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo an alle,
unser Ewald macht mir Sorgen. Seit gestern schnieft er, die Atmung ist arg schlimm. Ich vermute er hat sich erkältet-obwohl bei dem Wetter? Er liegt fast nur in seiner Hütte und gestern ist er noch nicht mal für sein Geschäft rausgegangen. Allerdings hat er seit einer Woche Probleme mit den neuen Platten vor seinem Haus-die ersten Tage habe ich ihn täglich rausschubsen müssen weil er Angst hatte vor den Platten. Er hat ewig eingehalten weil er nicht raus wollte. Ist schon ein armer Kerl. Auf jeden Fall habe ich ihm gestern und heute mal wieder ACC gegeben und ihm Erkältungstee gemacht. Heute morgen dachte ich das sich der Schleim schon was löst. Werde wohl für Morgen mal den TA bestellen, kann ja so noch nicht mal Fiebermessen bei ihm. Allerdings hat er Gott sei Dank immer noch Appetit.

Wurmkur müßte ich ihm auch wieder geben (habe nämlich einen Spulwurm gefunden) aber im Moment warte ich damit lieber noch-nachher macht der Kreislauf noch schlapp.
Falls einer sonst noch eine Idee hat wie ich ihm helfen kann bin ich für jeden Tip dankbar.

Liebe Grüße
Gabi
07.12.2006 10:39
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Gabi

Sorry, da ich im Moment wieder Nachtdienst habe kreigst du mich tagsüber nicht ans Telefon. Schnarch

Es gibt bei Schweinen keine Erkältung in dem Sinne...wenn du ein Atemgeräusch hörst muss unbedingt der TA her..das schlägt sich meisstens auf die Lunge, Schweinelungen sind ganz empfindlich.

Melde dich mal wenn er da war, ok?
Gute Besserung für den Schnuckel.
07.12.2006 18:30
funnykisses
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

oh, hoffentlich isses nicht so schlimm. Aber wie Sabine schon schreibt, unbedingt den TA dranlassen.

Gib mal bescheid, wenn er da war und ob es besser wird.

Tina und Co.
07.12.2006 18:46
Zilli
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Ihrs,

habe eben schon mit TA telefoniert-der Schweineprofi kommt wohl schon heute nachmittag. Werden dann Ewald wohl sedieren müssen-da er sich ja letztesmal dermaßen aufgeregt hat, daß kein Abhören möglich war.

Sabine: Werds dem Schnuckel ausrichten! Kannst du mir die Festnetznummer von Paulchens Frauchen noch mal senden. In der Email ist die irgendwie auseinandergerissen ??!

Tina: Werde mich bei euch melden -hoffe auch es nicht so schlimm.
Der Ärmste ist ja eh so gehandicapt- das er nichts sieht und hört. Irgendwie wird er immer unsicherer. Wie viel bewegen sich ältere Schweine eigentlich draußen? Ewald war noch im Sommer viel mehr unterwegs. Aber man merkt ihm auch an das er sich teilweise echt unwohl fühlt-deshalb werde ich jetzt wirklich mal mach einem Kumpel für ihn suchen-vielleicht baut der sein Selbstbewustsein wieder etwas auf.

Liebe Grüße

Gabi
08.12.2006 09:31
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Gabi

Mail mit der Nummer ist unterwegs, war bei mir auch so zerrissen...hatte wohl vergessen den Zerhacker abzustellen. Huch!!

Drücke die Daumen für heute Nachmittag. Trösten!
08.12.2006 09:45
Cori
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Gabi !!!

Drücke die Daumen, daß mit Ewald alles bald wieder ok ist Grins
Hoffe der Tierarztbesuch wird nicht zu stressig für ihn!



Daumendrückende Grüße
Cori
08.12.2006 10:14
Zilli
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
eben hat der TA angerufen-er ist heute morgen bei uns in der Gegend-und ich sitze hier im Büro fest! Hoffe das er dann morgen kommt. Aber er meinte er wolle ihn sehr ungern sedieren, da er auch meint das Risiko wäre zu groß. Er wird ihn dann so behandeln-nehme an Antibiotika o.Ä.
Aber wie schon gesagt-werde dann sofort Bericht erstatten.

Liebe Grüße

Gabi
08.12.2006 13:46
Silke (wutzwutz) Silke (wutzwutz) ist weiblich
Terrorsau Bändigerin


images/avatars/avatar-249.jpg

Dabei seit: 16.11.2005
Beiträge: 6.539
Herkunft: Einselthum, Pfalz

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 44.053.231
Nächster Level: 47.989.448

3.936.217 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Gabi,

ich drück dem armen Burschen ganz fest die Daumen daß es ihm bald wieder besser geht.

Übrigens meine Fibi ist fast blind nicht ganz aber wenn keine Sonne scheint schläft sie fast nur. Dabei ist sie richtig gesund. Nur meine Wutzwutz kann sie dann animieren und dann gehen sie eben zu Zweit ne Runde.

Gruß
Silke

__________________
Der Verstand sagt: Du kannst sie nicht Alle retten,
das Herz flüstert: Wenn es wenigstens Eines ist!
08.12.2006 20:38 Silke (wutzwutz) ist offline Beiträge von Silke (wutzwutz) suchen Nehmen Sie Silke (wutzwutz) in Ihre Freundesliste auf
Zilli
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Ihr,

also der TA war am Samstag noch da, zwar konnte er sich Ewald nur anhören wie er in Normalzustand röchelt, aber er meint halt das er vielleicht noch Spätfolgen vom letzten Winter im Wald hat und jenachdem wird es halt schlimmer. Frank und ich haben Freitag noch versucht Fieber zu messen-kein Gedanke daran. Eher zerfetzt Ewald uns und seine Hütte. Jetzt bekommt er Antibiotika übers Futter und weiterhin sein ACC. Gestern war er auch bestimmt 2 Stunden draußen in der Sonne-ich denke es geht ihm etwas besser.

Übrigens habe ich vom TA Cydectin 0,5 % pour on für Ewald bekommen. Der Wirkstoff ist Moxidectin (Nachfolger von Ivermectin) und wirkt gegen alle Endo- und Ektoparasiten. Man braucht für 100 kg Schwein 10 ml und das beste ist-es wird nur auf den Rücken geträufelt.
Habe nach Rücksprache mit TA das auch bei meiner Kaltblutstute eingesetzt, die ständig Milbenbefall an den Hintergliedmaßen (im Kötenbehang) hat, der sich teilweise bis zum Bauch hochzieht. Habe für ca. 150 ml 12 € bezahlt.

Bin mal gespannt ob sich bei Zilli etwas bessert.

Bis dann
Gabi
11.12.2006 09:49
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Gabi

Schön das es Ewald etwas besser geht. Prima!
Das Cydectin ist günstig, nicht schlecht.
11.12.2006 10:46
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Das kranke Schwein » Ewald hat die Rüsselpest

Views heute: 510.271 | Views gestern: 582.757 | Views gesamt: 626.289.985