Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Dies und Das » Tierschutz und andere Diskussionen » aktiv werden? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen aktiv werden?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Malaika
unregistriert
aktiv werden? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hey allerseits,
ich bin ganz neu hier, erst vor ein paar ein paar Tagen auf diese Seite gestoßen, aber total begeistert - ich LIEBE Schweine und finde es ganz schrecklich, dass sie allgemein wie der letzte Dreck angesehen&behandelt werden, obwohl sie nicht weniger liebenswert, intelligent, sensibel ... als bspw. Hunde sind ("der beste Freund des Menschen", hüstel). Deswegen bin ich auch total begeistert, dass es die Schweinefreunde gibt, ich hab meinen Mitgliedsbeitrag schon überwiesen und den Antrag abgeschickt, müsste die nächsten Tage kommen. Aaaber am liebsten würde ich noch mehr für diese tollen Tiere tun als bloß passiv zu bleiben. Okay, ich spende, und Vegetarier bin ich auch. Im Moment versuche ich, meinen Bekanntenkreis ebenso zu bekehren *g* und bei ihnen Bewusstsein für all die Tierquälerei zu wecken, die der überwiegende Teil der Menschheit so gedankenlos ausblendet (und sogar unterstützt mit seinem Ess-und Konsumverhalten!) Aber ich würde auch gern direkt etwas für die Tiere tun.. Am liebsten würde ich auf einem Gnadenhof helfen (am liebsten wüprde ich SELBST einen anlegen!!! Ist mit bloß in meiner derzeitigen Lebenssituation unmöglich, aber ein Traum für später bleibts.), aber der einzige ist ja wies aussieht in NRW. Fällt auch ansonsten noch etwas ein? Was macht IHR für die Tiere? Freue mich über jede Anregung Grins

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Malaika: 17.04.2005 23:21.

17.04.2005 23:20
Angelle
unregistriert
Herzlich Willkommen! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Malaika!

Herzlich Willkommen im Forum von Schweinefreunde e.V.

Bist Du auch durch einen der Fernsehberichte in den letzten Tagen auf den Verein aufmerksam geworden?

Ich kann Dir jedenfalls schon sagen, dass sich der 1. Vorsitzende megamäßig über das neue Vereinsmitglied freuen wird. Sehr schön! Denn obwohl bisher schon über 400 000 Interessierte die Homepage der Schweinefreunde besucht haben und mehrere Hunderte das Forum mehr oder weniger regelmäßig nutzen, zählt der Verein gerade mal an die 40 Mitglieder.

Wir freuen uns vor allem sehr darüber, dass gleichzeitig ein neues Forumsmitglied dazugestoßen ist, das sehr engagiert zu sein scheint und dem Tiere total am Herzen liegen. Prima! Prima! Prima! Davon gibt es leider nur wenige... Unglücklich!

Indem Du kein Fleisch isst, andere Menschen sicherlich über wichtige Themen wie Massentierhaltung, Tiertransporte, Tierversuche, Jagd oder Pelz informierst und sogar etwas spendest, tust Du bereits eine ganze Menge. Respekt! Respekt! Respekt!

Wenn Du Dich noch mehr für Tiere einsetzen möchtest, besteht bestimmt die Möglichkeit, einem Tierheim in Deiner Nähe etwas unter die Arme zu greifen. Die sind ja auch immer sehr auf Hilfe angewiesen...

Ein eigener Gnadenhof ist übrigens auch mein größter Lebenstraum... Sehr schön!

Das Wichtigste ist jedenfalls, dass man auch andere Menschen erreicht und von der guten Sache überzeugen kann- denn nur ein Umdenken Vieler kann ein neues Bewußtsein für Tiere hervorrufen und die Zahl der Schlachhöfe, Tierfabriken zum Positiven verändern.
Andere Menschen erreicht man beispielsweise durch das Auslegen von Aufklärungsmaterial in Schulen/Universitäten, auf der Arbeitsstelle, beim Arzt/Tierarzt oder in Tierfuttergeschäften. Beim Durchlesen einer Broschüre wird jeder mit grausamen Schicksalen von Tieren konfrontiert und darüber informiert, inwiefern er Schuld daran trägt. Er muss sich vor sich selbst rechtfertigen.

Ich werde Dir gleich noch eine Private Message mit einigen Tipps zukommen lassen...

Liebe Grüße von

*Angelle*
18.04.2005 02:32
Angelle
unregistriert
Private Messages Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Malaika,

leider kannst/möchtest Du keine privaten Nachrichten empfangen. Schicke mir doch einfach Deine Email-Adresse an meine Mailaddy, dann lasse ich Dir ein paar Tipps zukommen.
18.04.2005 03:06
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Malaika

Auch von mir ein herzliches Wilkommen auf unseren "versauten" Seiten, schön das du hergefunden hast. Prima!
Angelle hat dir ja schon Tipps gegeben was du tun kannst. Wenn du möchtest, wende dich an Petra, unsere Infomaterial-Beauftragte, Petra Norden Astro2000logie@aol.com Tel. 0 2150 / 705565, sie lässt dir sicher gerne Info-Material zukommen, das du auslegen kannst.
Übrigens, unser "Schweine-Paradies" ist in NS, Ostfriesland. Wenn du mal in der Nähe sein solltest, bist du herzlich eingeladen reinzuschauen. großes Grinsen


Tja, das mit den Mails und den PNs geht erst ab einer gewissen Beitragsanzahl, die Malaika noch nicht hat.
18.04.2005 09:19
Malaika
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hey,
das mit dem Infomaterial ist noch ne gute Idee! Obwohl... Vielleicht traue ich den Menschen zu wenig zu, aber ich glaube einfach nicht daran, dass sich jemand allein durch ein paar Flyer "bekehren" lässt, sprich sich einmal ernsthaft mit seinem eigenen Lebensstil auseinandersetzt, geschweige denn ihn ÄNDERT - das ist ja das allerwichtigste, wenn man schon keinen AKTIVEN Protest betreibt, zumindest die Quälerei und grausamen, in meinen Augen einfach abartigen Ausbeutung der Tiere nicht noch durch den Kauf von entsprechenden Produkten zu unterstützen. Boah, mir kommen fast die Tränen, wenn ich daran denke, was Tausenden von Schweinen und anderen wundervollen Tieren jeden Tag angetan wird, ohne dass es kaum irgendjemanden in unserer Gesellschaft auch nur KRATZT. Und ich kenne diese Grausamkeiten nur von Berichten und ein paar wenigen Fotos; wieviel schrecklicher müssen sie real sein... Ich will mir das wirklich nicht vorstellen. Jedes einzelne von diesen Tieren ist liebens-und schützenswert und hat ein Recht auf LEBEN, und zwar ein würdiges, wenn es schon zur Fleischbeschaffung dienen muss. Ich hasse das. Ich hasse das wirklich, diese unglaubliche Skrupellosigkeit, mit der mit Lebewesen umgegangen wird... Sorry dass ich mich so in Rage schreibe, aber mir geht das Thema so wahnsinnig zu herzen!! Aber nochmal zurück im Thema *g* Bei dem einzigen Tierheim in unserer Nähe habe ich mich schon gemeldet, die brauchen derzeit angeblich keine Helfer.. Fand die Leute etwas komisch dort, sehr reserviert, aber was solls. In ein paar Monaten zieh ich in die Stadt, da sind dann wesentlich mehr erreichbare Tierheime.
Ostfriesland, das is ja gar nicht sooo weit weg Grins Ich werd bestimmt mal hinfahren, wenn ichs eirnichten kann. Wow, ich hab noch nei ein Schwein gestreichelt Grins Wenn ich irgendwann in meinem Leben reich genug für Haus+Garten bin, kauf ich mir keinen Hund, sondern ein Schwein Grins Ich glaube, allein den Leuten zu zeigen, dass Schweine auch was anderes sein können als Schinkenspender (nämlich süße, gelehrige, kluge Haustiere), kann man schon etwas erreichen. Und außerdem liebe ich diese Viecher Grins
18.04.2005 21:43
Thomas
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Malaika,

auch von mir ein herzlich Willkommen im Forum. Prima!

Es ist immer wieder schön, wenn nette und engagierte Menschen hier her finden und gleich richtig loslegen wollen. Respekt!

Bei Angelle bist Du in besten Händen und sie wird Dir sicher viele Tips mailen können. Prima!

Zum Thema in Rage schreiben, kann hier sicher jeder nachvollziehen, was Du meinst, aber wir können nur auf lange Sicht etwas bewirken, wenn wir immer im´Dialog bleiben mit den Gruppierungen oder Menschen, die wir oft schnell kritisieren.

Ich habe auch erst sehr spät begriffen, dass purer Aktionismus oder Anklagen nur vorhandene Gräben vertieft.

Das hört sich vieleicht erst mal entmutigend an, ist aber meine Antriebsfeder, immer dran zu bleiben und nie aufzugeben Veränderungen zu beeinflussen wo immer es machbar ist.
Wie schon gesagt, wfreuen wir uns über jede Verstärkung.


Viele Grüße, Thomas
18.04.2005 21:53
Amelie
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Malaika,
du scheinst ja sehr mutiviert zu sein. Das ist sehr gut und lobenswert .
Es kann vielen Leuten helfen, die Meinung über unsere Schweine zu ändern, das heisst die Grunzi´s im rechten Licht zu sehen und mal bewusst über diese Tiere nach zu denken.
Bist du über die laufenden Sendungen hier rein gekommen?
Oder wodurch hast du uns gefunden?
Bei der Aufklärung zu helfen ist immer gut. (Infos mündlich, Flyer etc.)
Vielleicht erfüllt sich auch mal dein Traum,. Schweine zu halten oder sogar ein kleiner Gnadenhof.

VielGlück

Grüße

Kerstin
18.04.2005 23:14
Jörg Jörg ist männlich
Mitglied


images/avatars/avatar-1186.jpg

Dabei seit: 10.03.2020
Beiträge: 4.364
Herkunft: Heinsberg

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.593.504
Nächster Level: 7.172.237

578.733 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Malaika,

auch von mir ein ganz herzliches Willkommen im Schweinefreunde-Forum. Und natürlich gibt es für Dich auch einen richtig leckeren Begrüßungskeks von mir:

*begrüßungskeksmitcremefüllungüberreicht* !

In Sachen Tierelend in der industriellen Massentierhaltung ticke ich so wie Du. Die 40 Millionen Schweine, die in Deutschland Jahr für Jahr dahingerafft werden gehen mir auch nicht aus dem Kopf. In meiner noch jüngeren Vergangenheit habe ich dabei in der Tierrechtsszene einen sehr offensiven Weg beschritten und mit versucht, die Leute durch krasse Berichte und Aktionen aufzuklären. Doch leider ist es so, dass die Menschen nicht mehr zuhören, wenn man sie anklagt und verurteilt. Auch wenn auf meinem Auto noch ein Aufkleber von Peta zu finden ist (Meat is murder), so denke ich da inzwischen anders.

Wir möchten mit unserer Vereinsarbeit den Menschen das Schwein als wundervolles und schützenswertes Wesen näherbringen. Unser ganzes Konzept zielt darauf ab, die Vorurteile gegenüber Schweinen auszumerzen, denn diese tragen mit dazu bei, dass den Leuten das Schicksal der Schweine (fast) komplett egal ist. Dieser Weg mag dem ein oder anderen zu weichgespült erscheinen, aber wir haben schon einige Erfolge auf diesem Gebiet vorzuweisen und werden ihn weiter beschreiten.
Menschen, die Schweine mal richtig live erlebt haben, denken schon mehr darüber nach, was sie mit Messer und Gabel anrichten (können) und viele ändern auch ihr Konsumverhalten. Weniger Fleisch essen und dafür aus artgemäßerer Haltung...wobei der Vorteil noch dazukommt, dass dieses Fleisch besser schmeckt (als Vegetarier muss ich mich da auf das Urteil von anderen verlassen Zwinker! ).

Wie dem auch sein mag: wir suchen auch dringend Leute, die für uns aktiv werden wollen...und gerade in Hamburg und Umgebung brauchen wir Nachschub. Wie wäre es, wenn Du mal in Bälde bei Sabine aufkreuzt...vielleicht sogar bei einem Aktivistentreffen dort? Allein das Schweinestreicheln und Kuscheln ist die Anreise wert, die aus Hamburg ja gar nicht sooo weit ist.

Einen lieben Gruss
Jörg
19.04.2005 09:34 Jörg ist offline E-Mail an Jörg senden Beiträge von Jörg suchen Nehmen Sie Jörg in Ihre Freundesliste auf
Angelle
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Malaika: Was ist denn nun? Meine Email- Adresse lautet: webmaster@angelle.de
Jetzt liegt es an Dir.

Vielleicht kannst Du uns ja auch noch unsere Frage beantworten: Bist Du durch einen der Fernsehberichte in den letzten Tagen auf den Verein aufmerksam geworden oder wie hast Du zu uns gefunden?

Zitat:
Bei Angelle bist Du in besten Händen und sie wird Dir sicher viele Tips mailen können.


Vielen Dank für Deine Wertschätzung, Thomas. Lobpreisung!
20.04.2005 14:22
Malaika
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hey allerseits! Hab dir grad geschrieben, Angelle. Bin halt nicht jeden Tag im Netz. Yeah, gestern ist mein Mitgliedsausweis mit der Post gekommen Lustig! Zu eurer Frage, nee, von den Fernsehberichten hab ich keinen gesehen.. Ich hab gezielt bei google gesucht, weil ich so gern speziell für Schweine etwas tun wollte, ich glaube irgendwas mit "Schweine" und "Schutz" oder so. Die Schweinefreunde waren jedenfalls der erste (und einzige brauchbare) Treffer.
btw, hab mir grad das Foto der Woche angeschaut.. Boah. Bei sowas fehlen mir die Worte. Da wird mir richtig körperlich schlecht. Wie - kann -man - nur.
27.04.2005 17:27
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Dies und Das » Tierschutz und andere Diskussionen » aktiv werden?

Views heute: 143.482 | Views gestern: 582.581 | Views gesamt: 627.108.403