Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung » Dürfen die Schweine Gras aus dem Rasenmäher? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Dürfen die Schweine Gras aus dem Rasenmäher?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
AndreMiriam
unregistriert
Dürfen die Schweine Gras aus dem Rasenmäher? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
meine Frage ist ob die Minis geschnittenes Gras aus dem Rasenmäher (aus dem Auffang) essen dürfen.
Ich habe gelesen Kaninchen sollte dies nicht gegeben werden, kann mir einer weiterhelfen?
Danke.
25.04.2014 12:07
Ralf2
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

nein, das sollten sie nicht essen! Es verklumpt zu sehr, gärt schnell und ist außerdem beim Benzinrasenmäher auch noch mit Schadstoffen "vollgepumpt".
25.04.2014 17:49
Franziska Franziska ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-1165.jpg

Dabei seit: 24.04.2004
Beiträge: 1.698
Herkunft: Oberdorf, Nähe Basel

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 12.395.621
Nächster Level: 13.849.320

1.453.699 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Dürfen die Schweine Gras aus dem Rasenmäher? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von AndreMiriam
Ich habe gelesen Kaninchen sollte dies nicht gegeben werden, kann mir einer weiterhelfen?
Danke.


Das ist richtig, Du sollst es auch den Schweinen nicht geben!

Durch den Rasenmäher ist das Gras dermassen zerstückelt und zerquetscht, dass extrem rasch eine Gärung beginnt inkl. Fäulinsbakterien und allem Drum und Dran. Das führt zu übelsten Blähungen und Darm-Problemen.

Ausserdem, wie Ralf schon schrieb, mit Öl und/oder Benzin verschmutzt, also insgesamt nichts, das verfüttert werden kann.
Gras-Schnitt mit Benzin- oder Elektromäher darf keinem Tier verfüttert werden, also ab auf den Kompost!

Das ist nicht zu vergleichen mit den grossen Balken-Mähern, mit denen die Bauern das Gras schneiden und nachher ihren Kühen verfüttern. Dieses Gras wird mit einem sauberen Schnitt geschnitten, nicht "gemetzelt" wie beim Rasenmäher.

__________________
Alles über Nager: http://www.nagerforum.ch/
25.04.2014 20:19 Franziska ist offline E-Mail an Franziska senden Homepage von Franziska Beiträge von Franziska suchen Nehmen Sie Franziska in Ihre Freundesliste auf
Rasselbande Rasselbande ist weiblich
**


images/avatars/avatar-1039.gif

Dabei seit: 16.11.2012
Beiträge: 286
Herkunft: Bayern

Level: 37 [?]
Erfahrungspunkte: 1.193.089
Nächster Level: 1.209.937

16.848 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi , also unsere beiden Nachbarn,die ihren Garten zu den Schwoins hin haben,mähen elektrisch und werfen das Gras direkt nach dem Mähen zu uns rüber.Die Schweine rennen,sobald sie den Rasenmäher hören an den Zaun und warten schon.Das,was gleich gefressen werden kann ist ratzfatz weg.Liegt das Gras dann aber einige Zeit,rühren sie es nicht mehr an.Bisher ist noch nie etwas passiert;ich denke,sie merken das,wenn das Gras anfängt zu gären.Wie gesagt,die Nachbarn wissen,dass das Gras unmittelbar nach dem Schnitt zu uns muß,oder gar nicht.Liebe Grüße Grins
25.04.2014 22:34 Rasselbande ist offline E-Mail an Rasselbande senden Beiträge von Rasselbande suchen Nehmen Sie Rasselbande in Ihre Freundesliste auf
Tashunga Tashunga ist weiblich
Sklavin meiner Tiere


images/avatars/avatar-889.jpg

Dabei seit: 05.09.2010
Beiträge: 1.264
Herkunft: Niederrhein

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.288.468
Nächster Level: 7.172.237

883.769 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich würde es nicht riskieren. Auch wenn noch nie was
passiert ist. Sollte es doch mal nicht vertragen
werden und ich wusste vorher davon würde
ich mir echt Vorwürfe machen.

__________________
Füge Tieren niemals Schmerzen zu denn es fühlt den Schmerz wie Du!
25.04.2014 23:37 Tashunga ist offline E-Mail an Tashunga senden Beiträge von Tashunga suchen Nehmen Sie Tashunga in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Tashunga anzeigen
Franziska Franziska ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-1165.jpg

Dabei seit: 24.04.2004
Beiträge: 1.698
Herkunft: Oberdorf, Nähe Basel

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 12.395.621
Nächster Level: 13.849.320

1.453.699 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Rasselbande
Hi , also unsere beiden Nachbarn,die ihren Garten zu den Schwoins hin haben,mähen elektrisch und werfen das Gras direkt nach dem Mähen zu uns rüber.Die Schweine rennen,sobald sie den Rasenmäher hören an den Zaun und warten schon.Das,was gleich gefressen werden kann ist ratzfatz weg.Liegt das Gras dann aber einige Zeit,rühren sie es nicht mehr an.Bisher ist noch nie etwas passiert;ich denke,sie merken das,wenn das Gras anfängt zu gären.Wie gesagt,die Nachbarn wissen,dass das Gras unmittelbar nach dem Schnitt zu uns muß,oder gar nicht.Liebe Grüße Grins


Na ja, das ist halt russisches Roulette... kann gut gehen, kann durch einen dummen Zufall auch mal schief gehen.

Ich erlaube keinem meiner Nachbarn, auch nur das geringste zu meinen Schweinen rüber zu werfen.
Da bin ich ganz rigoros, es gab aber auch noch nie Probleme damit. Sie wissen genau, dass ich kein Rüberwerf-Futter akzeptiere, egal, ob es Grasschnitt ist, Äpfel oder was auch immer.
Ich habe sogar einen Doppelzaun zu den Nachbarn (zwei Grundstücke grenzen direkt an die Schweineweide), d.h. die Schweine kommen nirgends direkt ans Grundstück der Nachbarn heran.

__________________
Alles über Nager: http://www.nagerforum.ch/
26.04.2014 09:32 Franziska ist offline E-Mail an Franziska senden Homepage von Franziska Beiträge von Franziska suchen Nehmen Sie Franziska in Ihre Freundesliste auf
AndreMiriam
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke für die Antworten, lasse es vllt dann doch besser sein. Habe es erst einmal gemacht und dann kam mir die Frage auf ob es überhaupt gut ist.
Die Nachbarn füttern unsere Tiere auch nicht, hängen aber öfter was am Zaun so das ich sortieren kann was die kleinen haben dürfen....
27.04.2014 10:07
bohne
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Aber generell spricht hier doch nichts dagegen.
Also wir mähen unseren Rasen mit unseren Elektrorasenmäher (auch diese subtile Form der Werbung mögen wir nicht. Ich habe daher den Link gelöscht. Peter) immer sehr kurz. Das geschnittene Gras verfüttern wird dann auch an unsere Schweine. Schließlich handelt es sich ja hier nur um Gras und sind keine anderen Dinge mit drin. Es gab auch noch nie Probleme!
22.12.2014 12:49
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung » Dürfen die Schweine Gras aus dem Rasenmäher?

Views heute: 118.505 | Views gestern: 176.138 | Views gesamt: 623.664.878