Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Dies und Das » Tierschutz und andere Diskussionen » Jäger erschießt Keiler Karlchen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Jäger erschießt Keiler Karlchen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Detlef
unregistriert
Jäger erschießt Keiler Karlchen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Jetzt hat es auch den Keiler aus dem BR erwischt. :-(


Zitat:
Keiler Karlchen ist tot Von Gisela König Ein Jäger erschießt das Wildschwein, das Bernhard Wehner seit April aufgezogen hat. Im Frühjahr wollte der BR einen weiteren Film mit dem ungewöhnlichen Haustier drehen. Hohenberg - Karlchen, das Wildschwein von Förster Bernhard Wehner, ist tot. Damit ist auch eine knapp zehnmonatige spannende wie erheiternde Geschichte zu Ende. Der junge Keiler wurde vergangene Woche an einer Kirrung, nur 200 Meter von Wehners Haus in Hohenberg entfernt, von einem Jäger erlegt. http://www.frankenpost.de/nachrichten/fi...art2457,1443702
22.02.2011 01:18
michele
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich mag keine Jäger!
22.02.2011 12:07
Leitbache Leitbache ist weiblich
Gourmet-Bachen-Halter


images/avatars/avatar-758.jpg

Dabei seit: 27.02.2009
Beiträge: 218
Herkunft: Rheinland-Pfalz

Level: 37 [?]
Erfahrungspunkte: 1.205.787
Nächster Level: 1.209.937

4.150 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Traurige Sache, armes Wutzchen... Weinen

So tragisch das auch ist, aber wie sollen denn Sauen in besagtem Gebiet erlegt werden, wenn dort "irgendwo irgendwann ab und zu ´mal" ein Keiler umherzieht, der zwar noch ein Frischling ist, aber rein optisch bereits ein Überläufer sein könnte... darf dann so lange nicht mehr auf Schwarzwild dieser Größe (und genau diese, nämlich Frischlinge und Überläufer, sollen ja intensiv bejagt werden) geschossen werden, ehe Karlchen nach 12 oder mehr Lebensjahren im Schweinehimmel ist?
Zumal er ja auch schon mehr als einmal auf Freiersfüßen und damit mehrere -zig Kilometer revierübergreifend unterwegs war.

Weiter ist das Unglück ja bei zwielichtem Licht an einer Ablenkfütterung im Wald geschehen... Sauen turnen halt nicht bei gleißendem Mondschein oder am hellsten Nachmittag durch den Wald. Gerade ältere und somit auch größere Sauen sind "heimlich".
Und wie oft suhlt sich ´ne Sau??? Da bringt ein rotes Halsband mit Reflektoren auch nichts: Füchse sind rot, Rehe sind rot, Hirsche nennt man nicht umsonst "ROTwild"... Rot ist die Farbe, die ab Einbruch der Dämmerung am wenigsten in der Natur zu sehen ist, sie wird dann nämlich grau!!!
Und Reflektoren sind nur im Straßenverkehr effizient, im Wald nicht! Wo kein Lichtstrahl auf das "Katzenauge" fällt wird auch nichts refektiert.

Von daher kann dem Grünrock kein Vorwurf gemacht werden.

Und würde ich meine Bache brummen lassen könnte ich es den Nachbarpächtern auch nicht verübeln, wenn sie Bella trotz gelbem Signalhalband schießen würden.

Jeder Tierhalter hat eine Aufsichtspflicht, und so gemein es auch klingt: es war leider abzusehen, daß der Frischling irgendwann zur Strecke kommt. Unglücklich!

__________________
Jagd ist Naturschutz.
22.02.2011 21:28 Leitbache ist offline Beiträge von Leitbache suchen Nehmen Sie Leitbache in Ihre Freundesliste auf
BlackRainbow
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Abzusehen ja - aber warum rechtfertigst Du es?

Edit: Achso ich seh schon "Jagd ist Naturschutz". Warum jagt eigentlich niemand Menschen? Es gibt einfach zu viele davon, unglaubliche Forstschäden entstehen durch sie ...

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von BlackRainbow: 05.03.2011 18:21.

05.03.2011 18:20
Leitbache Leitbache ist weiblich
Gourmet-Bachen-Halter


images/avatars/avatar-758.jpg

Dabei seit: 27.02.2009
Beiträge: 218
Herkunft: Rheinland-Pfalz

Level: 37 [?]
Erfahrungspunkte: 1.205.787
Nächster Level: 1.209.937

4.150 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe lediglich dargestellt, aufgrund welcher Tatsachen es abzusehen war, daß das Keilerchen früher oder später geschossen wurde.

Würde ich meinen Hund brummen lassen, wann immer er wollte, und läge er eines Tages überfahren am Straßenrand, kann ich auch nicht die Autofahrer als Hundemörder hinstellen.

Wie bereits geschrieben, jeder hat eine Fürsorge-/Aufsichtspflicht: Eltern gegenüber ihren Kindern, Lehrer gegenüber ihren Schülern, der Hundehalter, der Katzenhalter, und wenn ich als Bauer Vieh auf der Weide stehen habe muß ich auch zusehen, daß der Zaun in Ordnung ist und die Tiere genug Futter, Wasser, Unterstand haben. Ist doch ganz einfach.

Daß die Sau in einem Gebiet unterwegs war, in dem nun ´mal Sauen bejagt werden (müssen) war leider sehr unglücklich und der Abschuß ein trauriges Mißverständnis.

... und Deine letzte Bemerkung mit dem "warum jagt eigentlich niemand Menschen?" ist nicht wirklich eines Kommentars würdig.

__________________
Jagd ist Naturschutz.
05.03.2011 22:40 Leitbache ist offline Beiträge von Leitbache suchen Nehmen Sie Leitbache in Ihre Freundesliste auf
BlackRainbow
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mit dem "Abzusehen" habe ich Dir ja auch zugestimmt. Es ist aber ein Unterschied, ob jemand durch einen Autounfall stirbt oder gezielt erschossen wird.

Deine letzte Bemerkung zeigt nur, dass Du Menschen für etwas Besseres hältst als Tiere. So ein Zufall, dass diese Ansicht von einem Menschen kommt ... Du Krone der Schöpfung Du.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von BlackRainbow: 06.03.2011 00:06.

06.03.2011 00:06
Silke (wutzwutz) Silke (wutzwutz) ist weiblich
Terrorsau Bändigerin


images/avatars/avatar-249.jpg

Dabei seit: 16.11.2005
Beiträge: 6.539
Herkunft: Einselthum, Pfalz

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 44.003.221
Nächster Level: 47.989.448

3.986.227 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also ich habe keinerlei Verständniss für die Jagd an sich. Die Argumente der Jäger sind längst durch Biologen hinlänglich wiederlegt und daher für mich keine Disskusionsgrundlage mehr. Zusätzlich fahre ich nun seit 32 Jahren Auto wohne auf dem Land und habe dennoch in all den Jahren noch nie!!! ein Lebewesen überfahren. Man kann das verhindern wenn man nicht meint die Straße wäre alleiniges Recht der Autos.

Fazit: Wenn der Mensch nicht von einer latenten Mordlust besessen wäre, würde auch dieses Schwein noch leben.

__________________
Der Verstand sagt: Du kannst sie nicht Alle retten,
das Herz flüstert: Wenn es wenigstens Eines ist!
06.03.2011 11:52 Silke (wutzwutz) ist offline Beiträge von Silke (wutzwutz) suchen Nehmen Sie Silke (wutzwutz) in Ihre Freundesliste auf
Leitbache Leitbache ist weiblich
Gourmet-Bachen-Halter


images/avatars/avatar-758.jpg

Dabei seit: 27.02.2009
Beiträge: 218
Herkunft: Rheinland-Pfalz

Level: 37 [?]
Erfahrungspunkte: 1.205.787
Nächster Level: 1.209.937

4.150 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nein, Karlchen wurde ja eben NICHT gezielt geschossen; eine augenscheinlich wilde, umherziehende Sau wurde da erlegt -hat sich aber bedauerlicherweise als Irrtum erwiesen!

Ich habe nie den Menschen als Kröung der Schöpfung bezeichnet, nur bin ich der Ansicht, daß wir bei dem Thema bleiben und nicht aussschweifen sollten, warum niemand Menschen jagd (Kolonialzeit??? Zeit der Inkas??? 3. Reich???... da gibt`s genug Beispiele, wie Menschen einander niedergemetzelt haben, ohne Sinn und Verstand).
Zudem haben nur wenige Tierarten ein Ich-Bewußtsein, und kein anderes Lebewesen wie der Mensch verändert derart seine Umwelt (positiv wie negativ).

Es geht übrigens auch gar nicht um die Herrschaft über die Straße, sondern lediglich darum, daß ich als Tierhalter eine Aufsichtspflicht habe (BGB).
Und spätestens mit 3 oder 4 Jahren wäre ein freies Umherlaufen von Karlchen eh` nur noch bedingt möglich gewesen... halb-wilde Keiler sind nicht ungefährlich!

__________________
Jagd ist Naturschutz.
07.03.2011 16:27 Leitbache ist offline Beiträge von Leitbache suchen Nehmen Sie Leitbache in Ihre Freundesliste auf
BlackRainbow
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Du tust so als sei es ethisch zulässig irgendwen im Wald zu erschießen, wenns sein muss auch auf Verdacht.

Und was denn nun - verursachen Tiere unglaubliche Schäden an Wald und Flur oder verändern vor allem Menschen ihrer Umwelt? Wenn beides zutrifft, wieso dürfen wir dann Tierpopulationen regulieren, beschweren uns aber, wenn uns ein Tier angreift?

Wenn ich irgendwann Angst vor Keilern, Wölfen und dem Grüffelo habe, zieh ich eben einen dicken Zaun um mein Grundstück.
07.03.2011 18:22
Schlormel
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Leitbache,
wie kommst Du zu Deiner Aussage:..... "Nur wenige Tierarten haben ein Ich-Bewußtsein" ?
07.03.2011 22:18
Silke (wutzwutz) Silke (wutzwutz) ist weiblich
Terrorsau Bändigerin


images/avatars/avatar-249.jpg

Dabei seit: 16.11.2005
Beiträge: 6.539
Herkunft: Einselthum, Pfalz

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 44.003.221
Nächster Level: 47.989.448

3.986.227 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Schweine erkennen sich im Spiegel! Und das schon mit 12 Wochen. Sie denken nicht da ist ein anderes Schwein sie wissen das sind sie selbst. Das ist für mich genug Ich.

Bei anderen Tieren weiß der Mensch es bei anderen nicht, aber nicht wissen heißt nicht nicht da sein.

__________________
Der Verstand sagt: Du kannst sie nicht Alle retten,
das Herz flüstert: Wenn es wenigstens Eines ist!
08.03.2011 02:21 Silke (wutzwutz) ist offline Beiträge von Silke (wutzwutz) suchen Nehmen Sie Silke (wutzwutz) in Ihre Freundesliste auf
Schlormel
unregistriert
RE: Jäger erschießt Keiler Karlchen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

http://www.bild.de/BILD/news/telegramm/n...t=16862010.html

"Jäger schießt auf Polizisten".....

Ein besonderes Augenmerk bitte auf die Textpassage "psychisch auffällig"...

Da ist der Kerl beileibe nicht der einzige seiner "Gattung".....
16.03.2011 17:57
Schlormel
unregistriert
RE: Jäger erschießt Keiler Karlchen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Jäger erschießen Pony:



http://nachrichten.t-online.de/brandenbu...1152/index?news

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Schlormel: 29.08.2012 20:58.

29.08.2012 20:57
Doris Doris ist weiblich
Trüffel´s Mama


images/avatars/avatar-438.jpg

Dabei seit: 03.10.2005
Beiträge: 6.402
Herkunft: Erlensee, Hessen

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 43.364.351
Nächster Level: 47.989.448

4.625.097 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Jäger erschießt Keiler Karlchen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Furchtbar, furchtbar Erschreckend ! Dem Jäger sollte in so einem Fall wirklich alles abgenommen werden! Das geht doch nicht das es bei dem ganzen Sch.... auch noch "zivile" Opfer gibt Schluchz!! ...

__________________
Liebe Grüße ,
Doris

Wo immer ein Tier in den Dienst des Menschen gezwungen wird, gehen die Leiden, die es erduldet, uns alle an! Albert Schweizer
29.08.2012 22:07 Doris ist offline E-Mail an Doris senden Beiträge von Doris suchen Nehmen Sie Doris in Ihre Freundesliste auf
wild-wutz
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin,

das ist echt bedauerlich, aber soetwas kommt leider immer wieder vor. :-(
Ich möchte den Jäger nicht in Schutz nehmen, aber wie soll er ein normales Wildschwein an der Kirrung vom handzahmen unterscheiden können.
Vielleicht wäre es vom Halter klug gewesen, wenn Karlchen eine Ohrmarke getragen hätte und er mit den Jagdpächtern mal gesprochen hätte.
Aber im nachinein ist man immer schlauer.

Schade nur um Karlchen... :-(

Vor rund einem Monat gab es in unserer Ecke auch einen Jagdunfall, bei dem ein Jäger mehrere Finger verloren hat. Die Zusammenhänge sind zimlich wirr und jeder erzählt was anderes. Nur eines scheint zu passen, dass ein Jäger nachts im Gebüsch gehockt hat, wor er offenbar nix zu suchen hatte, und ein anderer dann in selbiges Gebüsch gefeuert hat, da er da offenbar ein Wildschwein vermutet. Irgendwie doof
Nur gut, dass es nicht zwei Teenager waren, die dort knutschen wollten....
Manchmal frage ich mich, wo manche Leute ihren Gedanken haben, wenn sie den Zeigefinger krumm machen.

http://www.rettungsdienst.de/nachrichten...letzungen-30993

Quelle: www.rettungsdienst.de

VG
Frank
30.08.2012 07:39
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin

Die letzten Beispiele zeigen mal wieder: gutes Büchsenlicht ist wohl Auslegungssache. Irgendwie doof
30.08.2012 09:15
Doris Doris ist weiblich
Trüffel´s Mama


images/avatars/avatar-438.jpg

Dabei seit: 03.10.2005
Beiträge: 6.402
Herkunft: Erlensee, Hessen

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 43.364.351
Nächster Level: 47.989.448

4.625.097 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich kann dazu leider nur sagen: dumm gelaufen...

__________________
Liebe Grüße ,
Doris

Wo immer ein Tier in den Dienst des Menschen gezwungen wird, gehen die Leiden, die es erduldet, uns alle an! Albert Schweizer
30.08.2012 10:54 Doris ist offline E-Mail an Doris senden Beiträge von Doris suchen Nehmen Sie Doris in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Dies und Das » Tierschutz und andere Diskussionen » Jäger erschießt Keiler Karlchen

Views heute: 78.987 | Views gestern: 270.169 | Views gesamt: 623.895.529