Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung » Bergsträsser Knirpse » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Bergsträsser Knirpse
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Miitschii
unregistriert
Bergsträsser Knirpse Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hey Grins kennt sich jemand mit Bergsträsser knirpsen aus ? Hab gehört das die ziemlich klein bleiben sollen ? Hat jemand vlcht erfahrung mit der Rasse ?

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Miitschii: 02.07.2012 10:53.

01.07.2012 17:54
Trudis Mama
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Huhu!
Erstmal ein Herzliches Willkommen von mir Sehr schön! ! Zum Thema Bergsträßer Knirps gibts hier schon einiges, gucksu hier:

http://schweinefreunde.de/forum/wbb2/thr...%E4%DFer+knirps

ansonsten einfach mal die Suchfunktion benutzen Zwinker!

LG
Dany
01.07.2012 21:08
Nicole
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wenn Dir jemand sagt, dieses Schwein bleibt klein, glaub ihm nicht. Niemand kann Dir mit sicherheit sagen wie groß ein "Minischwein" nach vier Jahren ist. Außerdem ist klein relativ. Wenn Du ein 20 kg Schwein haben möchtest, dann muss ich Dir sagen das wird nichts.
02.07.2012 07:38
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin

Hier ein Bild eines Bergsträsser Knirps.
Das "kleine" weisse ist ein original BK

02.07.2012 09:47
schweinebrück schweinebrück ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-1078.jpg

Dabei seit: 15.02.2010
Beiträge: 365
Herkunft: Niedersachsen

Level: 40 [?]
Erfahrungspunkte: 1.891.703
Nächster Level: 2.111.327

219.624 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sabine warum hast du nicht das "Sofabild" ausgebuddelt? Grins

Aber auch dieses ist herrlich. Das verschmuste, "kleine" Kuschelschwein.

__________________
Ich kenne die Menschen drum lieb ich die Tiere
02.07.2012 09:55 schweinebrück ist offline Beiträge von schweinebrück suchen Nehmen Sie schweinebrück in Ihre Freundesliste auf
Peter Peter ist männlich


Dabei seit: 09.08.2010
Beiträge: 2.187
Herkunft: SH

Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 10.953.087
Nächster Level: 11.777.899

824.812 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

entspannte Bande Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin.
@Sabine: und wer ist der Hyperaktive von diesen Dreien? Sehen irgendwie alle mächtig entspannt ausSchnarch .

Peter

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Peter: 02.07.2012 10:07.

02.07.2012 10:07 Peter ist offline Beiträge von Peter suchen Nehmen Sie Peter in Ihre Freundesliste auf
Miitschii
unregistriert
RE: Bergsträsser Knirpsen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hm... okay Grins also klein ist irgenwie ja was anderes Grins aber trozdem süß Grins
02.07.2012 10:51
Nicole
unregistriert
RE: entspannte Bande Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich lach mich schlapp! Wie Geil!!!!

Ist das Rüdiger? Herrlich. So muss ein Schwein sein....mindestens. Hach ich liebe jedes Kilo an Ihnen.

Ach und "Miitschii" auch die Wiesenauer, Göttinger und die vom Forsthof bleiben nicht klein. Nur mal so am Rande. Rassen gibt es eh nicht und Standards sowie so nicht. Solltest Du immer noch auf der Suche nach einem Winzling sein, lass es bitte. Und das ist nicht böse gemeint.

Solltest Du einen Garten haben der ca.200 qm oder mehr hat, einen soliden Zaun und eine isolierte Hütte. Kein verlangen nach einem englischen Rasen haben und damit leben können das Nachbarn Dich evtl. für nicht ganz zurechnungsfähig halten. Wenn Du dann noch zwei Schweine einem einzelnen vorziehst, dann könnte das was werden mit den SChweinen und Dir.

Sorry, wenn das jetzt zickig klingt. Ich wollte es nur verdeutlichen. Ansonsten ist es toll, wenn Du vorher frägst.
02.07.2012 10:53
Miitschii
unregistriert
RE: Bergsträsser Knirpse Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich fände Schweine schon tolle Tiere. Aber ich denk mal unser Garten ist ein großes bisschen zu klein Grins Aber ich weiß nicht so genau ob es was für mich wäre wen die sooo groß werden würden wie die Schweinchen auf dem Bild Grins aber naja Grins gut das ich mich Informiert habe sonst wäre vlcht im Endefekt weder die Schweine und Ich so richtig happy
02.07.2012 10:58
Nicole
unregistriert
RE: Bergsträsser Knirpse Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Tolle Einstellung! So muss es sein. Erst informieren und dann vernünftig genug sein um seine Möglichkeiten richtig einzuschätzen. Prima!
02.07.2012 13:48
Masuya
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Unser Bergsträßer Knirps ist etwas über ienm Jahr und hat geschätzte 50 Kilo. Hat aber auch noch 4 Jahre wachsen vor sich....
02.07.2012 13:59
Barbara Barbara ist weiblich
**


images/avatars/avatar-944.jpg

Dabei seit: 28.03.2011
Beiträge: 1.443
Herkunft: Zürich, Schweiz

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.893.091
Nächster Level: 7.172.237

279.146 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@ Sabine: Hammerbild, muss es immer wieder anschauen. DREI Wonneproppen in meiner bevorzugten Haltung: Pause machen Schnarch .
Der originale rosa Bergsträsser Knirps, wirklich ein Zwerg, man sieht ihn fast nicht auf dem Bild Ich lach mich schlapp! Ich lach mich schlapp! .

@Masuya: Dein BK, der jetzt ein Jahr alt ist und ca. 50 kg, der wird in drei, vier Jahren sicher ca. 100 kg auf die Waage bringen, kein Bergsträsser Knirps mehr, sondern ein Bergsträsser Riese großes Grinsen . Aber wie lieben sie alle.

@Miitschii: Toll, dass du dich zuerst informierst und erst dann an eine Anschaffung denkst. Wie erwähnt, 200 m2 Garten müssen es mind. sein, und die sind dann bald "Acker". Und zwei Minis sind auch ein Muss. Wenn du wissen willst, wie gross Dein Mini wird, ist die einzige Möglichkeit, du schaust dich in unserer Vermittlung um und suchst dort eher ausgewachsene Tiere (ca. ab 3.5 Jahren), da weisst du ungefähr, was du hast. Es gibt einzelne, die bleiben bei ca. 45 kg, aber ganz viele sind zwischen 65 und 100 kg. Das ist sozusagen der "Normalfall".
Lg, Barbara

__________________
Wenn es im Himmel keine Schweine gibt, gehe ich dort auch nicht hin! Oink
02.07.2012 18:23 Barbara ist offline Beiträge von Barbara suchen Nehmen Sie Barbara in Ihre Freundesliste auf
ibi
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hu, hu :-)

ich habe auch drei Fotos von einem " Bergsträsser Knirps", Carlos, ausgegraben :-)

Hoffe das funktioniert, habe die Bilder-links kopiert:

http://postimage.org/image/v5pe3qw55/

http://postimage.org/image/a4sireumd/

http://postimage.org/image/5ahvtd41b/

Kaum zu glauben, dass die sogar ein "Copyright-Zeichen" haben :-) !

Liebe Grüße
ibi
02.07.2012 19:06
ibi
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hier mal eine sehr schöne Gewichts-Relations-Fotomontage :-)

http://www.ecoferme.com/pig.JPG


Ach so Nicole, es stimmt , dass Bergsträsser, Wiesenauer und Forsthofer keine Rassen sind.
Göttinger allerdings schon ! Und die werden in der Regel tatsächlich höchstens 60 Kg schwer.

Liebe Grüße
ibi
02.07.2012 19:15
Daan V.
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hier ist es auch wieder erschreckend, wie Unwahrheiten sich behaupten können.

Mitschuld daran ist das Internet, Fluch oder Segen, das Fehler und Unwahrheiten weiter kursieren lässt.

Es entwickelt sich eine enorme Informations- Müllhalde, die auf Richtigkeit kaum noch zu überprüfen ist.

Auf die Aussage: BK. bis 10 Kg müsste allerdings Gefängnisstrafe stehen. Unglücklich!
03.07.2012 08:59
Nicole
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja ich weiß schon das das Göttinger Minischwein die einzige wirkliche Minischwein-Rasse ist. Oder war es beim Münchner Miniaturschwein auch so? Kopfkratz!

Ich wollte damit nur verdeutlichen, dass man sich bei einem Schwein auf nichts verlassen kann. Da hab ich halt einfach mal die Namen aufgezählt die mir eingefallen sind. War vielleicht nicht so klug die Göttinger da im gleichen Zug zu nennen. Wobei 60 kg vielen wohl auch noch zu groß sind.
03.07.2012 09:07
Daan V.
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Nicole.

Falsch verstanden, überhaupt keine Kritik!

Wollte nur den M. G. aus V ein wenig ärgern... Diabolisch!

lG Daan
03.07.2012 09:10
ilka
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sagt mal ihr Lieben, wenn ich so eure Fotos sehe, da sind immer super sauber geputzte Rüsseltiere abgebildet. Badet ihr die noch vorher? Zur Decke guck!
Meine sehen immer wie Schmuddelschwein aus, wenn sie den ganzen Tag draußen sind. großes Grinsen
03.07.2012 21:29
Liese Liese ist weiblich
von der kleinen Farm


images/avatars/avatar-765.jpg

Dabei seit: 11.01.2007
Beiträge: 1.486
Herkunft: aus dem schönen Kröß Ostholstein

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.382.106
Nächster Level: 10.000.000

617.894 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
vergeßt einfach den BK Züchter!!!! Peitsche!! Peitsche!! zum Kotzen! zum Kotzen!

__________________
Anneliese von der kleinen Farm

Um klar zu sehen, genügt ein Wechsel der Blickrichtung.
03.07.2012 22:08 Liese ist offline Beiträge von Liese suchen Nehmen Sie Liese in Ihre Freundesliste auf
Franziska Franziska ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-1165.jpg

Dabei seit: 24.04.2004
Beiträge: 1.698
Herkunft: Oberdorf, Nähe Basel

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 12.406.081
Nächster Level: 13.849.320

1.443.239 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hab hier noch ein altes Bild eines Bergsträsser Knirpses ausgegraben...



Das ist Rüdiger, alias Schnüdi... süsses Kerlchen, gelle? Winke-Winke!

__________________
Alles über Nager: http://www.nagerforum.ch/
03.07.2012 22:25 Franziska ist offline E-Mail an Franziska senden Homepage von Franziska Beiträge von Franziska suchen Nehmen Sie Franziska in Ihre Freundesliste auf
uschi uschi ist weiblich
**


Dabei seit: 03.08.2011
Beiträge: 214

Level: 36 [?]
Erfahrungspunkte: 994.829
Nächster Level: 1.000.000

5.171 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sag mal Franziska ,wohnt der bei dir im Haus ? Wieviel wiegt denn dein Knirps ?
Schön ist er ja .
L.G. Brigitte
03.07.2012 23:23 uschi ist offline E-Mail an uschi senden Beiträge von uschi suchen Nehmen Sie uschi in Ihre Freundesliste auf
ilka
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@ Franziska
Erinnert mich so an alte Zeiten....Benny lag auch gern auf dem Sofa.
Nachdem aber unser Sofa zuklein für uns alle wurde....drei Hunde, ein Schwein, zwei Katzen, ein Mann und ich, war Schluß mit lustig. Nun gehört das Sofa wieder uns allein...naja außer mal die Katzen. Flöööt
04.07.2012 06:16
Franziska Franziska ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-1165.jpg

Dabei seit: 24.04.2004
Beiträge: 1.698
Herkunft: Oberdorf, Nähe Basel

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 12.406.081
Nächster Level: 13.849.320

1.443.239 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von uschi
Sag mal Franziska ,wohnt der bei dir im Haus ? Wieviel wiegt denn dein Knirps ?
Schön ist er ja .
L.G. Brigitte


Nein, der gehört nicht mir, der gehört einer Userin hier aus dem Forum. Sie war aber schon lange nicht mehr im Forum. Benutze mal die Suchfunktion mit "Schnüdi", da findest Du noch mehr.

Wenn ich mich richtig erinnere, wog Schnüdi 130 kg.

__________________
Alles über Nager: http://www.nagerforum.ch/
04.07.2012 07:48 Franziska ist offline E-Mail an Franziska senden Homepage von Franziska Beiträge von Franziska suchen Nehmen Sie Franziska in Ihre Freundesliste auf
ibi
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von ilka
Sagt mal ihr Lieben, wenn ich so eure Fotos sehe, da sind immer super sauber geputzte Rüsseltiere abgebildet. Badet ihr die noch vorher? Zur Decke guck!
Meine sehen immer wie Schmuddelschwein aus, wenn sie den ganzen Tag draußen sind. großes Grinsen



nö, die baden von alleine :-) , guck:

http://postimage.org/image/6levkoa23/

http://postimage.org/image/t0hmsqk09/

http://postimage.org/image/w9tcqbugb/

LG
ibi
04.07.2012 11:23
Daan V.
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Schöne Bilder. Prima! Sehr schöne Schweine auch!

Ich käme mit den in dem Zustand aber in kein Heim mehr rein...

Es ist allerdings erstaunlich wie sauber sie wieder werden, wenn es nach dem trocknen eine gute Bürstenmassage gibt.

Gruß, Daan
04.07.2012 11:44
ilka
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
wenn es nach dem trocknen eine gute Bürstenmassage gibt.

Aha...das ist des Pudels...eh Schweines Kern. Zwinker!
04.07.2012 14:40
Peter Peter ist männlich


Dabei seit: 09.08.2010
Beiträge: 2.187
Herkunft: SH

Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 10.953.087
Nächster Level: 11.777.899

824.812 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Bilder Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@ibi: Aha, zwei Marzipanschweine mit Schoko-Kruste, wie süß ist das denn?? Grins

Kann Daan nur beipflichten: wirklich Hübsche, die beiden. Zum zweiten Bild fällt mir nur ein: "Da wollen wir der Sache doch einmal auf den Grund gehen!"

Unsere beiden verschmähen ihre Suhlen in diesem Jahr bislang, vielleicht hatten wir ja auch nur noch kein "passendes Wetter"...

LG
Peter
04.07.2012 15:08 Peter ist offline Beiträge von Peter suchen Nehmen Sie Peter in Ihre Freundesliste auf
Masuya
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Unsre 2 fitten, Suhlen sich täglich ausgibeig. Da versuch ich schon garnichtmehr die sauber zu bekommen. Das hällt eh nciht lang an. Aber unsre sind ja auch nur draußen, vondaher dürfen sie ganz Schwein sein und sich einsauen.
04.07.2012 15:12
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung » Bergsträsser Knirpse

Views heute: 362.625 | Views gestern: 263.392 | Views gesamt: 625.003.545