Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Das kranke Schwein » Fibi hinkt » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Fibi hinkt
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Snotmann Snotmann ist männlich
**


images/avatars/avatar-768.jpg

Dabei seit: 05.08.2009
Beiträge: 438

Level: 41 [?]
Erfahrungspunkte: 2.352.551
Nächster Level: 2.530.022

177.471 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Fibi hinkt Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Guten morgen alle zusammen,

meine Dame bereitet mir derzeit Kopfzerbrechen, und zwar ist es so das sie mit dem Bein vorne rechts hinkt. Das ganze hat vor zwei Wochen angefangen, und seitdem wurde es immer wieder besser, dann wieder schlechter und besser. Zwischendurch ist sie auch wieder gerannt und hat garkeine Anstalten gemacht.

Bun überlege ich heute abend den Tierarzt anzurufen, würde es aber erst gerne mit ein paar Tips von euch probieren ? Bringt einbandagieren was ? Oder Arnikasable ?

Warm ist das Bein nicht, und auch wenn ich drücke, nervt es sich zwar, aber sie macht nicht den Anschein das es ihr wehtut.

Danke schonmal für die Antworten ...
17.02.2012 10:03 Snotmann ist offline Beiträge von Snotmann suchen Nehmen Sie Snotmann in Ihre Freundesliste auf
lravtw
unregistriert
RE: Fibi hinkt Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi

Hatte das auch mal. Aber meiner hat nur hinten gehinkt, mal wars da und dann wars wieder weg. Bin dann zum Tierarzt und es wurde geröchncht und an hand der Bilder hat man festgestellt das sich die Hüfte langsam anfängt aufzulösen. Habe meinen kleinen dann einschläfern lassen müssen. Mann hätte ihn auch schmerzmittel gegen die schmerzen geben können aber ich wollte ihn nicht länger quälen.
Hoffe das es bei dir nix ernstes ist. Besser ist es wenn du mal zum Tierarzt gehst.
Gruss Sabrina
17.02.2012 10:53
Daisy Daisy  ist weiblich
**


images/avatars/avatar-549.jpg

Dabei seit: 10.07.2002
Beiträge: 231
Herkunft: Saarland

Level: 40 [?]
Erfahrungspunkte: 1.837.445
Nächster Level: 2.111.327

273.882 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Fibi hinkt Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Könnte eine Zerrung sein aber auch eine beginnende Arthrose. Wie alt ist sie denn? Du kannst ihr Traumeel Tropfen geben, da ist auch Arnika drin. Damit habe ich gute Erfahrungen gemacht. Aber wenn es nicht besser wird, würde ich mal mit dem TA sprechen.

Liebe Grüße
Dagmar
17.02.2012 11:00 Daisy  ist offline E-Mail an Daisy  senden Beiträge von Daisy  suchen Nehmen Sie Daisy  in Ihre Freundesliste auf
Nicole
unregistriert
RE: Fibi hinkt Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also wenn sie vorne hinkt, fällt mir als erstes Arthrose ein. Wie genau sieht das denn bei ihr aus? Der Gang ist dann meist steif, dass Bein wird nicht gebeugt und sie treten nicht richtig auf. Meist wird es besser wenn sie eine Weile laufen. Ist das bei Fibi vielleicht so?

Meine hatten das auch ab und an mal. Manchmal sehr heftig und lange am Stück. Bei Sugar liegt es immer an den Klauen. Bei den anderen hat es durch verbesserte Liegeflächen aufgehört. Eine Weile habe ich auch Zeel oder Teufelskralle gegeben. Kann aber nicht behaupten das es bei uns viel gebracht hat. Zur Not wenn es ganz schlimm ist würde ich vielleicht auf Metacam zurückgreifen. Ansonsten bei Arthrose ist Bewegung wichtig bei einer Verletzung lieber schonen.

Wie sehen denn ihre Klauen aus? Wie hält sie den Fuß. Normal oder rund als würde sie ihn einziehen?
17.02.2012 11:08
Jaina Jaina ist weiblich
**


Dabei seit: 19.10.2011
Beiträge: 95
Herkunft: Remscheid

Level: 32 [?]
Erfahrungspunkte: 433.808
Nächster Level: 453.790

19.982 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Traumeel zusätzlich als Salbe auf das Hinkebeinchen schmieren.

Ist vielleicht was an den Klauen/ zwischen den Klauen?
Meine Maus hat sich vor Jahren einen dicken Dorn im Fleisch zwischen den Klauen geholt. Habe da auch erst gedacht, mein Gott hat die sich was gebrochen...

Gute Besserung!
17.02.2012 11:32 Jaina ist offline Beiträge von Jaina suchen Nehmen Sie Jaina in Ihre Freundesliste auf
Snotmann Snotmann ist männlich
**


images/avatars/avatar-768.jpg

Dabei seit: 05.08.2009
Beiträge: 438

Level: 41 [?]
Erfahrungspunkte: 2.352.551
Nächster Level: 2.530.022

177.471 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Snotmann
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hm Liegeplatz könnte ich mal wieder renovieren, das werde ich morgen machen. Naja sie läuft eben aber versucht schon das Bein nicht oder nur selten zu belasten. Vor zwei Tagen war morgens noch alles gut und sie ist sogar gerannt ...

Naja ich werde nachher in die Apotheke und Arnikasalbe und Traumeel besorgen ... sie ist nun 2 1/2 Jahre alt, also ein bisschen Jung für ne Athrose wie ich denke, zudem kam das ganze recht plötzlich und nicht schleichend.

Ich kann ja nachher mal versuche ne Runde mit beiden zu laufen, bei dem Wetter draußen kommen beide nicht oft raus ...

Heute morgen ist mir aufgefallen das die Seite wo das Bein scheinbar wehtut, recht warm ist, kann aber auch dran liegen das Sie drauf geschlafen hat ... ich schaue heute abend mal

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Snotmann: 17.02.2012 12:26.

17.02.2012 12:22 Snotmann ist offline Beiträge von Snotmann suchen Nehmen Sie Snotmann in Ihre Freundesliste auf
Snotmann Snotmann ist männlich
**


images/avatars/avatar-768.jpg

Dabei seit: 05.08.2009
Beiträge: 438

Level: 41 [?]
Erfahrungspunkte: 2.352.551
Nächster Level: 2.530.022

177.471 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Snotmann
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So gerade hab ich die kleine erstmal mit dick Arnikasalbe eingecremt...

Als ich wieder daheim war und aus dem Fenster geschaut hab, ist mir aufgefallen das Madame aber sehr wohl und gut laufen kann Grins Zumindest ist Sie mit Borsti über die Wiese getappert und hat nen Geschäft erledigt und Gras gefuttert. Sooooo schlimm kann es also nicht sein... evtl. verarscht mich die Dame auch nur ein wenig Zwinker!
17.02.2012 13:41 Snotmann ist offline Beiträge von Snotmann suchen Nehmen Sie Snotmann in Ihre Freundesliste auf
Tanja F. Tanja F. ist weiblich
**


images/avatars/avatar-726.jpg

Dabei seit: 30.08.2008
Beiträge: 1.418
Herkunft: Schleswig Holstein

Level: 48 [?]
Erfahrungspunkte: 8.097.860
Nächster Level: 8.476.240

378.380 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mein Egon hatte auch mal ein paar Tage hinten gehinkt war dann aber auch wieder weg,ich glaube das er sich vertreten hat oder verrenkt.Vielleicht war es bei deiner auch so.
LG Tanja
17.02.2012 19:50 Tanja F. ist offline E-Mail an Tanja F. senden Beiträge von Tanja F. suchen Nehmen Sie Tanja F. in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Tanja F.: keine Angabe YIM-Name von Tanja F.: keine Angabe MSN Passport-Profil von Tanja F. anzeigen
schweinebrück schweinebrück ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-1078.jpg

Dabei seit: 15.02.2010
Beiträge: 365
Herkunft: Niedersachsen

Level: 40 [?]
Erfahrungspunkte: 1.889.539
Nächster Level: 2.111.327

221.788 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wenn sie auf Grasboden besser läuft, könnte evtl. tatsächlich etwas ind er Klaue stecken. Wir hatten das mal bei Luise. Im weichen ging es eingiermaßen mit Laufen, aber auf Stein hat sie zum Erbarmen gehinkt. Was war - ein kleines Steinchen zwischen den Klauen eingeklemmt. Habe ihr das da raus gefummelt und wie sie dann wieder aufgestanden ist, war erst zu merken, dass sie sich nicht traute den Fuß zu bleasten. Aber nach den ersten schritten hat sie die Erleichterung gemerkt und ab da war gut.
Hast du die Klaue schon mal untersucht?

Gruß Kerstin

__________________
Ich kenne die Menschen drum lieb ich die Tiere
17.02.2012 22:26 schweinebrück ist offline Beiträge von schweinebrück suchen Nehmen Sie schweinebrück in Ihre Freundesliste auf
Silke (wutzwutz) Silke (wutzwutz) ist weiblich
Terrorsau Bändigerin


images/avatars/avatar-249.jpg

Dabei seit: 16.11.2005
Beiträge: 6.539
Herkunft: Einselthum, Pfalz

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 44.000.195
Nächster Level: 47.989.448

3.989.253 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Kann mit der Kältewelle zusammenhängen oder Zerrung oder??? Na ja ich empfehl da echt nen Tierarzt zu holen. Der kann zumindest einiges schon mal ausschließen. Traumeel ist aber schon gut gibt es auch als Tropfen und Tabletten wirkt dann intensiver.

Gruß
Silke

__________________
Der Verstand sagt: Du kannst sie nicht Alle retten,
das Herz flüstert: Wenn es wenigstens Eines ist!
18.02.2012 20:19 Silke (wutzwutz) ist offline Beiträge von Silke (wutzwutz) suchen Nehmen Sie Silke (wutzwutz) in Ihre Freundesliste auf
Snotmann Snotmann ist männlich
**


images/avatars/avatar-768.jpg

Dabei seit: 05.08.2009
Beiträge: 438

Level: 41 [?]
Erfahrungspunkte: 2.352.551
Nächster Level: 2.530.022

177.471 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Snotmann
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also heute morgen lief Madame schonwieder wesentlich besser. Habe gestern die Klaue mal mit der Hand komplett abgetastet und ein bisschen Dreck herausgeholt ... werde heute Abend nochmal genau mit der Taschenlampe nachschauen.

Ich denke einfach das Sie sich mit dem hinkenden Fuß nochmal durch ne Nasse stelle im Stall ausgerutscht ist ... Zumindest kann ich die Klaue nun drücken ohne das Sie anstallten macht ... Ich halte euch auf dem laufenden
20.02.2012 09:31 Snotmann ist offline Beiträge von Snotmann suchen Nehmen Sie Snotmann in Ihre Freundesliste auf
Snotmann Snotmann ist männlich
**


images/avatars/avatar-768.jpg

Dabei seit: 05.08.2009
Beiträge: 438

Level: 41 [?]
Erfahrungspunkte: 2.352.551
Nächster Level: 2.530.022

177.471 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Snotmann
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Da bin ich wieder.

Fibi gehts wieder super und Madame rennt auch schonwieder über die Wiese. Ich denke also es war wirklich"nur"dreck in der Klaue.

Danke euch für die Tips und den Beistand !
06.03.2012 09:49 Snotmann ist offline Beiträge von Snotmann suchen Nehmen Sie Snotmann in Ihre Freundesliste auf
schweinebrück schweinebrück ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-1078.jpg

Dabei seit: 15.02.2010
Beiträge: 365
Herkunft: Niedersachsen

Level: 40 [?]
Erfahrungspunkte: 1.889.539
Nächster Level: 2.111.327

221.788 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Schön für euch, dass es so glimpflich ausgegangen ist. Genießt die Sonne.

__________________
Ich kenne die Menschen drum lieb ich die Tiere
06.03.2012 10:05 schweinebrück ist offline Beiträge von schweinebrück suchen Nehmen Sie schweinebrück in Ihre Freundesliste auf
Barbara Barbara ist weiblich
**


images/avatars/avatar-944.jpg

Dabei seit: 28.03.2011
Beiträge: 1.443
Herkunft: Zürich, Schweiz

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.884.539
Nächster Level: 7.172.237

287.698 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Erleichterung Erleichterung, dass es nix wirklich Ernstes war bei Fibi. Dreck in der Klaue oder evt. doch eine kleine Verstauchung (gibts ja doch auch mal). Hauptsache, die Dame rennt wieder voller Genuss auf allen Vieren über die Frühlingswiesen Sehr schön! . lg, Barbara

__________________
Wenn es im Himmel keine Schweine gibt, gehe ich dort auch nicht hin! Oink
06.03.2012 12:28 Barbara ist offline Beiträge von Barbara suchen Nehmen Sie Barbara in Ihre Freundesliste auf
Snotmann Snotmann ist männlich
**


images/avatars/avatar-768.jpg

Dabei seit: 05.08.2009
Beiträge: 438

Level: 41 [?]
Erfahrungspunkte: 2.352.551
Nächster Level: 2.530.022

177.471 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Snotmann
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Und wie die Dame rennt Grins Heute morgen ist die kurze angerannt gekommen und über einen Maulwurfshügel gestolpert und hat erstmal eine schöne Bruchlandung auf dem Bauch gemacht ^^

Ich bin direkt los und hab geschaut ob Sie sich nichts getan hat ... aber Gottseidank einfach nur gestolpert. Die Dame ist etwas ... unbeholfen beim rennen ^^
15.03.2012 14:39 Snotmann ist offline Beiträge von Snotmann suchen Nehmen Sie Snotmann in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Das kranke Schwein » Fibi hinkt

Views heute: 190.346 | Views gestern: 176.138 | Views gesamt: 623.736.719