Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung » Minischwein - Transport » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Minischwein - Transport
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Luena
unregistriert
Minischwein - Transport Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo ,

ich wollte mal fragen was ihr für Erfahrungen mit dem Transport von Minischweinen habt??

Der Tierarzt sagte mir, das Schweine sehr schnell einen Herzinfakt bekommen können. Deshalb sollten sie vorher ein Beruhigungsmittel gespritzt kriegen.

Aber ich hab das noch von keinem Schweinebesitzer gehört? Wie macht ihr das ? Gibt es andere Möglichkeiten?

Grüße Luena
03.11.2011 08:57
Jeannus Jeannus ist weiblich
grad ohne Schwein


Dabei seit: 04.07.2011
Beiträge: 214

Level: 36 [?]
Erfahrungspunkte: 999.993
Nächster Level: 1.000.000

7 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also meine beiden mußten ja auch schon dreimal Frankreich - Deutschland bzw. umgekehrt.
Zweimal habe ich sie dabei im Pferdehänger transportiert, einmal hinten im Auto in der Hundebox (ist "etwas" größer als normale Boxen).

Gut mit Stroh ausgepolstert, einsteigen lassen mit Möhren - die haben die gesamte Strecke immer gepennt. Wenn man mal einen Stopp eingelegt hat oder auch nach der Ankunft nach ihnen geschaut hat, dann haben die das nicht mal richtig mitgekriegt. Bei der Ankunft mußte man sie richtig aufwecken. Das Fahren ist wohl wie bei Kindern - schläfert ein.
Von Aufregung keine Spur - lediglich, wenn man nach dem Einsteigen zu macht. Das hat immer ein bischen für Aufregung gesorgt. Aber von einem Herzinfarkt weit entfernt.

__________________
Fred + Barni
03.11.2011 09:34 Jeannus ist offline Beiträge von Jeannus suchen Nehmen Sie Jeannus in Ihre Freundesliste auf
Thessi
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo...
also ich transportiere meine normalerweise nciht sehr oft. aber musste sie letztes mal zum tierarzt bringen und ich habe eine riesige holzkiste, extra für schweinliess. die hatte ich in den kofferraum (großes auto wird benötigt) gestellt und habe sie zum tierarzt gefahren.
natürlich kennen sie das nicht wirklich, aber mit futter gehen meine super in die box und sind dann die ganze fahrt total still (weil sie wahrschienlich auch bisschen angst haben) aber größere probleem hatte ich noch nie. die verhalten sie ruhig und nach ner weile haben meine auch geschlafen. hab ja die ganze zeit mit ihnen reden können Grins
03.11.2011 10:07
Masuya
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

als wir unsrer 2 neuen geholten haben, war erst mal unruhe und geschreie und sie haben alles vollgekotet, aber sie hatten auch gar keinen Kontakt zu Menschen und kannten das nicht.

Wir hatten auch eine Box und hatten sie so abgedeckt, das sie noch genug Frischluft bekommen haben, aber es recht dunkel war. Nach ner halben Stunde war ruhe und sie haben gepennt.
03.11.2011 10:34
Luena
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ja so war das auch wo ich meine beiden geholt habe, aber der tierarzt hat mir voll angst gemacht. ich will auch nicht das er danach "bockig" oder gar agressiv reagiert wegen der spritze.
03.11.2011 10:47
hatti
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Außer unsere Hunde transportiere ich alles Andere im Pferdehänger. Wenn man mit Ruhe und Geduld, mehreren Leuten , ein paar Bretten für den Schweinegang und Leckerlies arbeitet, bekommt man sogar einen wild gebohrenen Konik auf den Hänger. Nur nicht nervös werden, nicht schreien und ein bißchen Zeit einplanen, dan klappt auch das Verladen!! Gruß Hatti
03.11.2011 11:11
Doris Doris ist weiblich
Trüffel´s Mama


images/avatars/avatar-438.jpg

Dabei seit: 03.10.2005
Beiträge: 6.402
Herkunft: Erlensee, Hessen

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 43.361.483
Nächster Level: 47.989.448

4.627.965 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Minischwein - Transport Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Luena!

Regel Nummer eins beim Schweinetransport: die Tiere niemals "betäubt" transportieren!!! Das ist sogar verboten! Einfach zu gefährlich!
Wir haben wirklich schon sehr viele Transporte gemacht und ich kann dir nur sagen das es wirklich nicht schwer ist. Das wichtigste ist nur das du ruhig bleibst! Das überträgt sich dann auf die Schweine...
Das mit dem Herzinfarkt, also schwaches Herz, trifft nur auf Großschweine zu. Unsere Minis haben damit kein Problem!

Du kannst mich natürlich gerne mal anrufen (06183 - 74179), dann gebe ich dir ein paar Tipps die sehr hilfreich sein können Zwinker! .

__________________
Liebe Grüße ,
Doris

Wo immer ein Tier in den Dienst des Menschen gezwungen wird, gehen die Leiden, die es erduldet, uns alle an! Albert Schweizer
03.11.2011 19:40 Doris ist offline E-Mail an Doris senden Beiträge von Doris suchen Nehmen Sie Doris in Ihre Freundesliste auf
Superschwein
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Als wir unsere beiden geholt haben, haben wir den Kofferraum ausgepolstert mit Stroh und Zeitung und die beiden dann da rein gesetzt ....Anfangs haben die ein bisschen randale gemacht aber nach einiger Zeit sind sie einfach eigeschlafen und waren ganz ruhig....Ich glaube was sie aufgeregt hat war das fangen und hochheben....mögen die ja nicht so gern Zwinker!
03.11.2011 20:01
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung » Minischwein - Transport

Views heute: 194.035 | Views gestern: 176.138 | Views gesamt: 623.740.408