Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Dies und Das » Plauder-Ecke » neuer mann im haus, was tun » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen neuer mann im haus, was tun
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Max
unregistriert
neuer mann im haus, was tun Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo liebes schweinefreundeteam,
ich hab mal eine frage.
mein freund und ich haben uns vor einem Jahr getrennt. wir waren 8 jahre zusammen und haben in dieser Zeit unser minischwein Max geholt.
Max wohnt jetzt bei mir und ich habe einen neuen Freund.
Der leider in Berlin wohnt (ich in Kiel) und wenn er mich übers WE besuchen kommt, bockt Max ihn immer an.
Er beisst ihn nicht, aber er springt immer auf ihn zu und will ihn schubsen.
Wie kann ich mich oder wie sollte sich mein Freund verhalten?
Ich weiss keinen Rat und bin etwas verzweifelt, will doch das beide sich gut verstehen.
Vielen dank schon mal für die Antworten
wünsche euch noch einen schönen sonntag.
bis bald
eure valeska
31.01.2010 17:10
Silke (wutzwutz) Silke (wutzwutz) ist weiblich
Terrorsau Bändigerin


images/avatars/avatar-249.jpg

Dabei seit: 16.11.2005
Beiträge: 6.539
Herkunft: Einselthum, Pfalz

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 44.058.738
Nächster Level: 47.989.448

3.930.710 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Valeska,

tja das kann recht anstrengend werden. Also Dein Max hält Dich für seine Rotte, da er keinen Schweinekumpel hat (was übrigens ganz schlecht für ihn ist) hat er niemand sonst. Also ist er eifersüchtig und versucht seine Rotte zu verteidigen. Zudem möchte er gerne Deinen neuen Freund in der Rangordnung unter sich haben.

Also Dein Freund muß Max immer wieder in seine Schranken verweisen. Das macht man durch wegstoßen an der Vorderschulter, erheben der Stimme und evtl. vor Max auf den Boden aufstampfen. Aber Achtung Max wird sich wehren und es kann zu sehr schmerzhaften Unfällen kommen. Dafür kann Max aber nix er ist eben ein Schwein und für ihn ist das richtig so.

Du hättest es wesentlich leichter wenn Max einen Schweinekumpel bekäme. Das macht die ganze Sache dann entspannter.

Gruß
Silke

__________________
Der Verstand sagt: Du kannst sie nicht Alle retten,
das Herz flüstert: Wenn es wenigstens Eines ist!
31.01.2010 18:45 Silke (wutzwutz) ist offline Beiträge von Silke (wutzwutz) suchen Nehmen Sie Silke (wutzwutz) in Ihre Freundesliste auf
Migi
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo...
...hatte dasselbe gerade mit einem neuen Hund der dazu kam. Unser Schweinchen Louis ging auf die Hündin los, schnappte nach jeden der nach ihr roch. Mir hat dann eine Frau geschrieben, dass sie bei der Vergesellschaftung 9ihres neuen Freundes mit ihrem Schwein auch Probleme hatte. Sie hat das Ganze langsam gelöst, sie hat beide auf einer neutralen Wiese "aufeinander losgelassen", der Freund musste sich auch etwas wehren. Das Ganze zog sich glaub ich 2 Wochen hin.
Wir betreiben das mit dem Hund ähnlich, wir lassen sie getrennt und nur Sicht und Geruchskontakt zu. Mittlerweile regt Louis sich nicht mehr auf wenn er sie riecht und sieht. Wir hatten sie unter Aufsicht sogar schon beide draussen laufen.
Mir wurde geraten klar und konsequent zu sein. Du entscheidest wer mit euch zusammen ist, und das musst du ihm deutlich zeigen.
Es funktioniert, wir sind schon 1000 Schritte weiter, als noch vor einer Woche
31.01.2010 18:45
Amy
Mitglied


Dabei seit: 04.04.2004
Beiträge: 894
Herkunft: Schleswig-Holstein

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.552.222
Nächster Level: 7.172.237

620.015 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: neuer mann im haus, was tun Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo valeska,

wie alt ist dein max, wie lebt er bzw. wo (haus, oder stall). ist dein max kastriert?
möchtest du "nur" das er deinen neuen freund akzeptiert, oder willst du ihm auch einen freund gönnen. dann interessiert er sich zumindest nicht mehr für deinen Zwinker!


Zitat:
Original von Max
hallo liebes schweinefreundeteam,
ich hab mal eine frage.
mein freund und ich haben uns vor einem Jahr getrennt. wir waren 8 jahre zusammen und haben in dieser Zeit unser minischwein Max geholt.
Max wohnt jetzt bei mir und ich habe einen neuen Freund.
Der leider in Berlin wohnt (ich in Kiel) und wenn er mich übers WE besuchen kommt, bockt Max ihn immer an.
Er beisst ihn nicht, aber er springt immer auf ihn zu und will ihn schubsen.
Wie kann ich mich oder wie sollte sich mein Freund verhalten?
Ich weiss keinen Rat und bin etwas verzweifelt, will doch das beide sich gut verstehen.
Vielen dank schon mal für die Antworten
wünsche euch noch einen schönen sonntag.
bis bald
eure valeska


__________________
"Nach manchen Gesprächen mit Menschen hat man den Wunsch, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzulächeln und vor einem Elefanten den Hut zu ziehen."
Maxim Gorki


www.leonbergerundschweine.de
31.01.2010 19:11 Amy ist offline E-Mail an Amy senden Beiträge von Amy suchen Nehmen Sie Amy in Ihre Freundesliste auf
Max
unregistriert
RE: neuer mann im haus, was tun Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo,
max wird jetzt sieben jahre alt.
ein zweites schwein möchte ich nicht haben.
ich weiss, das das nicht artgerecht ist, aber max hat es gut bei mir.
er lebt ihm haus, hat aber den ganzen garten für sich und im sommer bekommt er dort auch einen kleinen stall. will ihn aber weiterhin im hause schlafen.
ich wohne noch nicht lange hier, deswegen ist er jetzt nur im haus
31.01.2010 19:34
Tanja B. Tanja B. ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-886.jpg

Dabei seit: 30.12.2009
Beiträge: 114
Herkunft: Mülheim an der Ruhr

Level: 34 [?]
Erfahrungspunkte: 596.588
Nächster Level: 677.567

80.979 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: neuer mann im haus, was tun Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Valeska,
findest du nicht das du deinem Max auch einen Freund gönnen solltest ,er fühlt sich bestimmt ausgegrenzt weil du ja jetzt einen neuen Freund hast, und dein Max?Ich habe zur Zeit auch nur ein Schweinchen Sie hat nie andere Schweine kennengelernt aber ich habe noch den Hund und sobald mein Schweinchen keine Flasche mehr braucht und es draussen wärmer wird bekommt sie ein zweites Schwein dabei,weil ich das sonst nicht so toll für meine kleine finde.Überlege mal ob Du deinem Max nicht auch einen Spielgefärten zulegst!!!
Liebe Grüsse Tanja
01.02.2010 11:06 Tanja B. ist offline E-Mail an Tanja B. senden Homepage von Tanja B. Beiträge von Tanja B. suchen Nehmen Sie Tanja B. in Ihre Freundesliste auf
Amy
Mitglied


Dabei seit: 04.04.2004
Beiträge: 894
Herkunft: Schleswig-Holstein

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.552.222
Nächster Level: 7.172.237

620.015 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

mein kisten minischwein hat ca. 4 jahre alleine auf engsten zugeschissenen raum gelebt, als ferkel kurzzeitig verwöhnt, dann total alleine. sie lebt jetzt mit zwei großsschweinen zusammen, und ist die chefin. mit viel zeit und geduld hat die vergesellschaftung stattgefunden. auch ältere schweine sind vergesellschaftungsfähig. das schreibe ich nur, weil dann meistens kommt, es ist ja schon ......................jahre. Zwinker!

max, warum hast du einen partner? du kannst selber entscheiden, dein schwein, dem ein partner gesetzlich zusteht, nicht.
jetzt nicht beleidigt sein, was gibt es für gründe.?

__________________
"Nach manchen Gesprächen mit Menschen hat man den Wunsch, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzulächeln und vor einem Elefanten den Hut zu ziehen."
Maxim Gorki


www.leonbergerundschweine.de
01.02.2010 11:40 Amy ist offline E-Mail an Amy senden Beiträge von Amy suchen Nehmen Sie Amy in Ihre Freundesliste auf
Nicole
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Valeska,

wohnt Dein neuer Freund bei Dir? Wenn ja dann kannst Du ihn ja vielleicht das Füttern übernehmen lassen. Wenn Max merkt das Dein Freund das jetzt mit dem Futter in der Hand hat, dann akzeptiert er ihn vielleicht eher.

Gruß
Nicole
01.02.2010 13:11
Amy
Mitglied


Dabei seit: 04.04.2004
Beiträge: 894
Herkunft: Schleswig-Holstein

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.552.222
Nächster Level: 7.172.237

620.015 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@ nicole
freund wohnt nur am wochenende dort.

__________________
"Nach manchen Gesprächen mit Menschen hat man den Wunsch, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzulächeln und vor einem Elefanten den Hut zu ziehen."
Maxim Gorki


www.leonbergerundschweine.de
01.02.2010 13:26 Amy ist offline E-Mail an Amy senden Beiträge von Amy suchen Nehmen Sie Amy in Ihre Freundesliste auf
Nicole
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Oh!

Naja, ist immer schwierig neue Familienmitglieder zu integrieren. Gerade wenn Eifersucht im Spiel ist. Aber ich muss ehrlich zugeben, dass bei mir der neue Freund ganz schlechte Karten hätte. Ich würd mich immer fürs Schwein entscheiden. Aber ums Entscheiden gehts hier ja auch nicht.

Sorry, ich bin gerade keine große Hilfe.
01.02.2010 13:36
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Valeska

Max ist doch der Halbbruder (oder Bruder, ich weiss es gerade nicht mehr) von meiner Trinity, oder? Konfusion

Ich denke Max braucht sehr viel Zeit und Geduld um sich an den neuen Menschen in der Wohnung zu gewöhnen. Das du kein zweites Schwein möchtest, müssen wir eben akzeptieren.
Ich finde den Vorschlag, das dein Freund das füttern übernimmt eigentlich sehr gut. Schweineliebe geht ja durch den Magen. Zwinker!
Vielleicht kann dein Freund ein getragenes Kleidungsstück für Max dalassen, dann gewöhnt er sich besser an den neuen Geruch.
Es wird sicherlich trotzdem dauern, aber hab Geduld..du weisst ja selbst wie stur Schweine sein können..das wird schon. Zwinker!
01.02.2010 15:37
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Dies und Das » Plauder-Ecke » neuer mann im haus, was tun

Views heute: 392.528 | Views gestern: 602.626 | Views gesamt: 626.774.868