Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung » Hauer schneiden? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Hauer schneiden?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
mittelgroßbauer
unregistriert
Hauer schneiden? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
mein Mahlow, ein ausgewachsener Keiler (70kg?), hat am Maul durch seine Eckzähne wunde Stellen. Seine Hauer verletzen also sein, äußeres, Maul. Ich denke die Zähne müßen vom Tierarzt gekürzt werden. Habe ich Recht? Sollte er einen Wetzstein o.Ä. bekommen?

Danke,
Gerd
17.03.2009 12:52
Nicole
unregistriert
RE: Hauer schneiden? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Gerd,

ein Wetzstein würde da sicherlich nichts bringen.

Hast Du vielleicht ein Bild, dann könnte man das besser beurteilen. Ansonsten bleibt da tatsächlich meist nur der TA. Dein Schwein wird sediert und dann kann man die Hauer sehr gut kürzen.

Du schreibst er hat am Maul wunde Stellen, meinst du dann die oberen oder die unteren Hauer? Eigentlich sind ja normalerweise die unteren also die langen Hauer das Problem. Wenn die zu nah am Kopf wachsen, dann besteht Gefahr das die ins Fleisch wachsen.

Gruß
Nicole
17.03.2009 13:28
Gabi
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Gerd

Ich kürze die Hauer immer mit einem Kabelschneider. Der ist scharf hat eine Umsetzung, ist vorne gebogen so das ich ohne Kraft den Zahn abknips. Unsere Tierärztin hat mir gesagt man soll immer nur das obere Drittel abschneiden. Lieber öfter als zu viel wegnehmen.
17.03.2009 18:59
mittelgroßbauer
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke für die Hinweise. Ich werde meien Tierarzt holen und mir die Sache zeigen lassen, wenn möglich mache ich das dann zukünftig selbst.
18.03.2009 09:04
Nicole
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mir wäre das mit dem Abknipsen zu gefährlich. Hätte Angst der Zahn splittert. Die Hauer von meinem sind mittlerweile so stark. dass ich mich das nicht trauen würde. Wir feilen die immer durch. Kommt aber eben auch immer aufs Schwein an.

Aber lass ruhig mal Deinen Ta draufschaun, dass kann schon mal nicht schaden.
18.03.2009 09:07
mittelgroßbauer
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mein Schwein wurde ausgesetzt. Da er sich an einer Straße aufhielt und den Winter wohl auch ohne Unfall nicht überstanden hätte musste ich ihn einfangen. Leider gab es keine schonendere Möglichkeit als Ihn sozusagen in den Schwitzkasten zu nehmen. Nachdem unsere erste Begegnung also derart war das ich ihn eine gute Stunde festgehalten habe verhält er sich etwas "zickig". Er lässt sich von mir kraulen usw. gehe ich aber in sein Gehege oder lasse ich ihn in den Garten greift er mich an. Da ich ihn nicht schlage oder treten will wird also nur über den Zaun geschmust. Dies hat sich übrigens erst entwickelt in den ersten Tagen war er zahm.
Soviel zur Vorgeschichte, schon deshalb werde ich ihn vom TA behandeln lassen.
Wenn er zur Zahnbehandlung betäubt werden muss lasse ich ihn auch gleich kastrieren, dann bekommt er Gesellschaft.
Grüße,

mittelgroßbauer hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
Gerd und Eber Mahlow 53k.jpeg

18.03.2009 09:30
Nicole
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mensch, dass ist doch aber trotz der Strapazen eine Geschichte mit Happy-End. Prima!

Schön, dass Du Dich dem Kleenen angenommen hast und ihn nicht seinem Schicksal überlassen hast.

So wie Du das schilderst, gibt es dann eh nur die Möglichkeit mit der Narkose. Da er ja noch dazu nicht kastriert ist, kannst Du ja zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen.

Das Kastrieren solltest Du auf jeden Fall machen lassen, vielleicht wird er ja dann auch wieder etwas sanfter. Dann kannst Du die Hauer kontrollieren lassen, falls nötig kann die der TA gleich mitmachen. Und ein Schweinekumpel wäre dann natürlich das allerschönste.

Hast Du denn einen Schweinekundigen TA?
18.03.2009 10:15
mittelgroßbauer
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja, ich habe einen spitzen TA. Typ: Landtierarzt mit Herz (nicht so'n Schlächter).

mittelgroßbauer hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
Gerd und Eber Mahlow 52K.jpg

18.03.2009 10:22
ramona
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

bekommt eigentlich jeder borg hauer?
18.03.2009 17:12
Doris Doris ist weiblich
Trüffel´s Mama


images/avatars/avatar-438.jpg

Dabei seit: 03.10.2005
Beiträge: 6.402
Herkunft: Erlensee, Hessen

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 43.404.889
Nächster Level: 47.989.448

4.584.559 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Jaaaa, das tun sie. Normalerweise so mit anderthalb bis zwei Jahren.

__________________
Liebe Grüße ,
Doris

Wo immer ein Tier in den Dienst des Menschen gezwungen wird, gehen die Leiden, die es erduldet, uns alle an! Albert Schweizer
18.03.2009 17:16 Doris ist offline E-Mail an Doris senden Beiträge von Doris suchen Nehmen Sie Doris in Ihre Freundesliste auf
Silke (wutzwutz) Silke (wutzwutz) ist weiblich
Terrorsau Bändigerin


images/avatars/avatar-249.jpg

Dabei seit: 16.11.2005
Beiträge: 6.539
Herkunft: Einselthum, Pfalz

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 44.044.627
Nächster Level: 47.989.448

3.944.821 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wenn der Kleine kastriert ist wird er Dich wohl eher im Gehege dulden und auch nicht mehr versuchen Dich zu fressen großes Grinsen Damit sparst Du Dir das jogging und ihm de Frustration.

Gruß
Silke

__________________
Der Verstand sagt: Du kannst sie nicht Alle retten,
das Herz flüstert: Wenn es wenigstens Eines ist!
18.03.2009 17:59 Silke (wutzwutz) ist offline Beiträge von Silke (wutzwutz) suchen Nehmen Sie Silke (wutzwutz) in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung » Hauer schneiden?

Views heute: 305.186 | Views gestern: 556.037 | Views gesamt: 625.502.143